PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakten,Ich weiß nicht mehr weiter!!!

TheDonMakaveli
2004-01-24, 11:58:03
Also erstmal zum Problem(den Problemen):
Mein Sys. seht ihr ja in meiner Sig.

1.Ich versuche schon seit einiger Zeit mein Sys. stabil zu übertakten! Gestern dachte ich,ich hätte es jetzt einigermaßen geschafft! Ich hatte 211*11=2328Mhz mit 1,85Vcore, Ram bei (11,3,2,2) mit 2,7V oder 2,8V egal!
Prime und 3dmark2003 liefen ohne Probleme eine Zeitlang durch, auch andere Benchmarks zeigten keine Probleme.
Dann zock ich ein Spiel, das läuft auch gut aber beim Beenden!!!des Spiels startet er neu!! Das kann doch nicht sein! Das gleiche passiert auch immer wieder, wenn ich einen anderen fsb einstelle z.B. 205*11,5!!! Manchmal startet er auch einfach während eine Spiels oder 3dmark neu oder springt auf den Desktop!
Kann das am Prozi liegen oder Mobo oder gar Ram?
Ich muss allerdings noch was dazu sagen! Mein Nt scheint ziemlich an der Grenze zu sein ich hab auf der 5V-Schiene nur 4,6-4,7V! Kann auch das das Problem sein? Aber warum stürzt er dann beim Beenden ab? Da ist die Belastung doch viel geringer!? Oder nicht?

2.Ich brauche deshalb soviel Vcore für meine Prozi, da die Spannung extrem schwankt! Wenn ich 1,85V einstelle schwankt er zwischen 1,81-1,84!! Ich habe mein Nt im Verdacht, da die Spannung immer auf 1,82 zurückgeht, wenn nur noch 4,60V anliegen, dann wieder 4,70 und er hat wieder 1,84! Könnte ein stärkeres Nt hier Abhilfe schaffen und den Vcore und vor allem das Sys stabilisieren?
Ich hab übrigens ein 353W be quiet. Ein Kumpel hat außerdem das gleiche Board, den gleichen Prozi und ein 450W Nt von be quiet! Bei ihm ist der Vcore, wenn er ihn auf 1,85V einstellt, stabil auf 1,87V!!!
Deswegen...
Was meint ihr? Kann man noch eine andere Komponente in Betracht ziehen? Oder ist es das Nt?
Danke fürs Lesen

Gruß vom Don

Kurgan
2004-01-24, 12:15:28
ich glaub schon das du auf dem richtigen weg bist: dein nt scheint an der schmerzgrenze zu arbeiten (4.6v auf der 5v ist grade so noch innerhalb der toleranz)

vielleicht ist dein kumpel ja bereit dir mal sein nt auszuleihen, so das du das für ein paar tests einbauen kannst ...

Gast
2004-01-24, 12:23:35
also das netzteil schließe ich erstmal aus,ich kenne einen der hat fast genau den gleichen pc auch 5800er und amd @2400mhz und der hat nur 300 watt.(außer wenn es n billigteil ist)

Kurgan
2004-01-24, 12:33:15
Original geschrieben von Gast
also das netzteil schließe ich erstmal aus,ich kenne einen der hat fast genau den gleichen pc auch 5800er und amd @2400mhz und der hat nur 300 watt.(außer wenn es n billigteil ist)

lieber gast, mit dem informationsgehalt deines postings kann hier keiner irgendwas anfangen ..
1. es ist nicht das gleiche nt .. vielleicht ist dons ja auch defekt
2. wir wissen nicht was das für ein nt ist was dein kumpel hat
3. ein absinken der 5v schiene auf 4.6v ist der systemstabilität nicht zuträglich und lääst erstmal ein nt-problem vermuten

Dalai-lamer
2004-01-24, 12:53:04
Oder es liegt am Mainboard
Also Spannungswandler

huha
2004-01-24, 13:40:40
Da es beim Beenden des Spiels passiert ist, könnte es schon auf ein Netzteilproblem hindeuten (Stichwort: Lastwechsel) - bevor du dich allerdings auf die Suche nach einem neuen Netzteil begibst, würde ich zuerst einmal versuchen, zusätzliche Verbraucher abzuklemmen (Festplatten, Laufwerke, Beleuchtung etc.)

-huha

TheDonMakaveli
2004-01-24, 13:59:51
Also, ich denke mal die be quiets siend ziemlich gute Nts!
Ich werde mal ein Stärkeres testen.

Ich hab ja nur 1Hdd 2Laufwerke und eine Soundkarte, sonst nichts besonderes!
Ich glaub nicht, dass die 5V- Schiene entlastet wird wenn ich die Laufwerke und sowas ab trenne, oder?
Was anderes ist unwahrscheinlich oder?

Gruß vom Don

Kurgan
2004-01-24, 14:30:25
Original geschrieben von Dalai-lamer
Oder es liegt am Mainboard
Also Spannungswandler

grundsätzlich kein falscher gedanke, allerdings ist
1. ein anderes mobo testen um längen aufwändiger ;)
2. auffällig das 5v einbrechen UND die vcore schwankt (beim asus unüblich)
3. wie huha schon erwähnte das abschmieren bei lastwechsel

ich bin mir sicher das das nt das problem ist und würde das zuerst austesten ;)

Kurgan
2004-01-24, 14:34:30
Original geschrieben von TheDonMakaveli
Also, ich denke mal die be quiets siend ziemlich gute Nts!
Ich werde mal ein Stärkeres testen.

Ich hab ja nur 1Hdd 2Laufwerke und eine Soundkarte, sonst nichts besonderes!
Ich glaub nicht, dass die 5V- Schiene entlastet wird wenn ich die Laufwerke und sowas ab trenne, oder?
Was anderes ist unwahrscheinlich oder?

Gruß vom Don

nix besonders ? schon mal errechnet wieviel watt deine cpu zieht ? das sind deutlich über 100 (last), dazu die graka (die ist ja auch "nix besonderes" und sooo sparsam mit strom ...
für ein gesundes 350w be quiet vermutlich kein problem, aber noname 350w-teile kriegen das in vielen fällen sicher nicht mehr auf die reihe ;)

TheDonMakaveli
2004-01-24, 14:40:47
auffällig das 5v einbrechen UND die vcore schwankt (beim asus unüblich)
Genau deswegen habe ich mich auch schon gewundert!
Ok danke erstmal an euch! Wede mal das Nt in den nächsten Tagen wechseln!

Gruß vom Don

TheDonMakaveli
2004-01-29, 17:02:59
Ich hab mir heut ein be quiet 450W gekauft!
Ich baus aber erst morgen ein!
Ich hoffe dass die Probs dann weg sind!:asshole:
Ich berichte euch dann!:)

Gruß vom Don

Nedo
2004-01-29, 17:13:09
Ich hab mir heut ein be quiet 450W gekauft!
Ich baus aber erst morgen ein!
Ich hoffe dass die Probs dann weg sind!:asshole:
Ich berichte euch dann!:)

Gruß vom Don
jo tu das, wäre interessant :)

TheDonMakaveli
2004-01-30, 23:26:29
Das kann doch irgendwie nicht sein!!!
Mit meinem neuen be quiet 450W habe ich die gleichen Vcoreschwankungen und die 5V-Schiene liegt bei: 4,68-4,76V.
Das kann doch nicht nur wegen meiner 5800U sein oder?
Langsam nervt es mich! Wieso bekommen ich keine guten Werte?

Gruß vom Don

Kurgan
2004-01-30, 23:58:39
Das kann doch irgendwie nicht sein!!!
Mit meinem neuen be quiet 450W habe ich die gleichen Vcoreschwankungen und die 5V-Schiene liegt bei: 4,68-4,76V.
Das kann doch nicht nur wegen meiner 5800U sein oder?
Langsam nervt es mich! Wieso bekommen ich keine guten Werte?

Gruß vom Don
dann liegt es wohl am mobo .. lassmal einen venti auf die spannungswandler pusten, sollte eine sichbare besserung egebn

TheDonMakaveli
2004-01-31, 00:28:12
Wo befinden sich die genau?

Gruß vom Don

Kurgan
2004-01-31, 00:49:00
das sind die flachen chips (meist 6 oder 4) die direkt neben den kondensatoren unmittelbar an dem sockel befinden

http://www.kurwin.de/bilder/asus_layout-2.JPG

edit: so, jetzt mit bild .. scheinen entweder 2 (eingekreist) oder aber 4 (die rechts davon auch noch) zu sein .. kann ich auf dem pic nicht eindeutig erkennen .. halt einfach mal drauf :D

TheDonMakaveli
2004-02-01, 15:40:19
Hat auch nichts gebracht! Hab einen schönen 80er draufblasen lassen!
Na ja jetzt läuft er mit 2330Mhz stabil. Das geht doch!
Aber das mit den Nts beunruhigt mich doch ein bisschen! Kann es sein,dass es schlicht nicht richtig ausgelesen wird?
Weil, ich hätte schon eine etwas größere Steigerung zu meinem 353W be quiet erwartet! 450W=4,65V-4,75V:bonk:

Gruß vom Don

Danke dir Kurgan