PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7-S 2.0 - Probleme mit RAM, HILFE!

bvcyp
2004-01-24, 15:15:16
Hallo Leute,

bin stolzer Besitzer eines Abit NF7-S 2.0 Board mit AMD XP2600+ (Barton, 333Mhz FSB).

Hatte bis heute 2x256MB Apacer PC2100 CL2 Speicher, und habe mir heute 2x512MB TwinMos Twister PC3200 CL2 Speicher gekauft.

Eingebaut in Dimm2/Dimm3 - so wirds im Handbuch bei PC3200 Ram beschrieben. Er bootet hoch, der Prozessor wird noch erkannt, dann müsste ja das mit dem DDR-Ram Timings erscheinen, also ob PC266 (wie damals) oder jetzt PC333 (oder PC400???) ... da bleibt er stehen und NIX passiert... habe jetzt umgesteckt, keine Veränderung. CMOS clear, Battery raus, nix... bleibt da stehen. Jetzt ein Modul raus - ES GEHT?!

Bin ich jetzt bekloppt? Zwei Module = NEIN, Ein Modul = JA?

Bin ich bescheuert? Was muss ich tun? Ist das Modul evtl. defekt? Bin ich zu dumm dazu?

Bitte helft mir sachlich weiter. Wie müsste ich denn den Prozessor einstellen, soll ich es auf automatisch belassen? (11xirgendwas FSB)...

Danke,
Andreas

onkel2003
2004-01-24, 15:31:21
erst mal auf auto stelen,
ansosten dualcannel ist platz 1 u 3

und irgend wo habe ich gelssen , das das abit problemme hat mit 2 TwinMos speicher, nicht immer aber immer öfters

bvcyp
2004-01-24, 15:32:49
Wie soll ich denn auf Auto stellen, wenn ich zwei Riegel nicht zum Laufen bringe. :(

Achja, und Dual Channel 1+3 ist ansich normalerweise richtig, aber guck mal in das Handbuch, was da steht. *G*

DarooKDK
2004-01-24, 15:50:41
Gehen wir zusammen zu TwinMos und beschweren uns.

Hab meine TwinMos Twister PC3200 2x 512mb jetzt schon zum zweiten Mal zurückgeschickt.

Die scheinen wohl bei mehreren Probleme zu machen.

... aber vielleicht klappts ja bei dir doch noch..
... bei mir ist zumindest wahrscheinlich einer zum 2. Mal defekt!

Brobier mal das andere Modul alleine reinzustecken...
.. vielleicht ist dies am Arsch!

.. zumindest wars so bei mir beim erstem Mal

Viel Glück DK

onkel2003
2004-01-24, 16:26:44
Original geschrieben von bvcyp
Wie soll ich denn auf Auto stellen, wenn ich zwei Riegel nicht zum Laufen bringe. :(

Achja, und Dual Channel 1+3 ist ansich normalerweise richtig, aber guck mal in das Handbuch, was da steht. *G*

Nicht weis wo es liegt ;-)
was steht den da ?

Anmsosten wie gesagt ihr seit nicht die ersten, die problemme mit den twinmos riegeln habt.
Besonders auf den Abit NF7

Und ob er schrott ist ist doch leicht raus zu bekommen.
jeden riegel einzelnt testen , laufen sie beide ist wohl alles ok.

Poweraderrainer
2004-01-24, 16:27:43
ich habe zwar auch 2x twinmos twister auf dem selben board wie du...bei mir läufts...aber wie schon gesagt, dass muss nicht immer so sein...winmos ist öfters mal sehr wählerisch, hab ich auhc erst vor kurzem hier im foum erfahren...ich würde den ram umtauschen, gegen den einer anderen marke

onkel2003
2004-01-24, 16:31:50
dazu dann mal hier noch ne info

http://www.abit-usa.com/memory/

bvcyp
2004-01-24, 17:00:20
Gleich werd ich irre...

Also, jetzt stecken sie in Dimm1&2, der Dimm3 is frei.

Es wird PC333 erkannt beim Bios, aber unter Windows habe ich jetzt nicht 1gig Speicher, sondern nur 256MB.

HE???

*würg*

onkel2003
2004-01-24, 17:03:41
Gleich werd ich irre...

Also, jetzt stecken sie in Dimm1&2, der Dimm3 is frei.

Es wird PC333 erkannt beim Bios, aber unter Windows habe ich jetzt nicht 1gig Speicher, sondern nur 256MB.

HE???

*würg*

Naja 256 sind besser wie nix ;-)

Nein also ich würde mal erst mit 1 hochfahren bios update machen.

Alles in bios einstellen, wie es sein soll.
Aus machen 2 riegel in 3 rein also 1 u 3, und ab dafür.

bvcyp
2004-01-24, 17:21:11
Alles so gemacht...

Kurze Zusammenfassung, wir haben - nennen wir es, Modul 1 und Modul 2...

Modul 1 läuft, wenn es alleine löppt, wunderbar, 512MB erkannt, PC333. (Warum nicht PC400?) ... Egal wie man jetzt kombiniert, oder die Bios Einstellungen verändert, kommt Modul 2 hinzu, passiert folgendes:

* Entweder stoppt der PC nach der CPU Erkennung , man kann nichts machen - auch nicht nach CMOS Clear, Power raus, Battery raus... wieder an.

* Es werden 256MB erkannt .. ?? (beide Module drin) ...

Ist widerrum Modul 2 alleine drin, werden auch 256MB erkannt und der PC sagt, Windows XP wäre nicht richtig beendet worden... dann startet XP ... und er macht AUTOMATISCH dann nen Neustart?!?

Langsam vermute ich, das Modul 2 einfach DEFEKT ist.

Ich hatte bei einem Versuch auch mal 1gig als PC333 erkannt, aber da startete er den PC auch automatisch beim XP Start neu.

*grübel*

Leider hab ich keinen anderen Rechner zum testen.

Andreas

onkel2003
2004-01-24, 18:27:18
also ich denke mal versuch den speicher mal auf ein anderen system,solte das nicht möglich sein.
Dann versuch ihn gegen andere zu tauschen.

Ich denke mal die wollen mit dein board nicht , kommt vor kann man nix gegen machen.

bvcyp
2004-01-24, 18:41:27
Habe den Speicher heute bei www.kmelektronik.de gekauft. Wie sollte ich dann am Montag da verfahren... was gebe ich als Grund an, oder was sage ich dem Verkäufer? Geht sowas ohne Probleme... müssen die das umtauschen???

Grüße
Andreas

onkel2003
2004-01-24, 19:17:06
Online Bestellt, Telefonisch ?

Dann haste auf jedenfall 14 Tage Rückgaberecht.
Ohne Gründe, solten sie Fragen sag einfach, das sie mit dein Board nicht laufen und gut.
Oder tausch die gleich da in online shop, sag die wilst keine kohle zurück sondern andere

Beispiel Kingston ,Infineon+Infineon,Samsung oder Corsair

Hast du auf jedenfall, online Bestelt, müssen die die zurück nehmen, egal aus welchen grund. es sei du hast sie in irgend einer weise manipuliert.

Scheint ja so als wenn du sie vorort gekauft hast.
Ich denke schon einfach tauschen mit anderen, das werden die schon machen.

Sag du hast hier in Forum schon mehrfach gehört das Twinmos problemme machen mit Abit.

bvcyp
2004-01-24, 19:20:04
Ich habe die Teile heute direkt im Shop in Augsburg gekauft, nicht online.

Aber auch so sollte man doch 14 Tage Rückgaberecht haben? *grübel*

Na dann hoffe ich mal, es klappt.

*seufz* Würde aber schon gerne wissen ob ich ein RECHT drauf habe... die zurückzugeben.

onkel2003
2004-01-24, 19:43:28
das fernabsatzgesetz greift da glaub ich nicht.

bei online telefonisch ja da hast du rückgabe recht

mansche läden wie saturn, mediamarkt, oder so geben auch 14 tage zeit, manche sogar von sich aus 30 tage.

ich denke mal schon das sie es machen werden.

Ansosten sag die speicher sind in arsch, dann muss er umtauschen.
Dann bekommste andere twinmos wenn du glück hast laufen die ja dann.

einige giebt es ja die haben keine problemme mit twinmos

onkel2003
2004-01-24, 19:52:34
hier vieleicht mal intresand:

14 Tage Rückgaberecht

Ich habe bei einem Computerhändler ein DSL-Router gekauft. Zuhause angekommen habe ich ihn dann angeschlossen und über das Wochenende alle vom Gerät versprochenen Funktionen ausprobiert. Leider musste ich feststellen, dass trotz Konfiguration nach Anleitung ein Webserver- oder auch FTP-Serverzugriff nicht zu realisieren war, obwohl schon vorkonfigurierte Einstellungen vorhanden waren. Ich entschloß mich das Gerät zurück zu geben.

Es waren erst 4 Tage nach dem Kauf vergangen und eine Rückgabe sollte kein Problem sein, dachte ich.
Als ich beim Händler ankam und das Gerät zurückgeben wollte, wurde ich gefragt WARUM. Was sollte diese Frage ich dachte man könne laut Gesetz die Ware ohne Erklärung zurückgeben. Naja, ich kam dem Händler entgegen und erklärte ihm mein Problem mit dem Gerät. Der Händler wollte das Gerät nicht zurücknehmen und schicke mich statt dessen in die Technikabteilung. Dort wurde mir erklärt das ich die Versiegelungen der Verpackung aufgemacht hätte und ich deshalb nur 90 Prozent des Kaufpreises zurückbekommen könnte. Da ich das nicht wollte, habe ich das Gerät zur Überprüfung der Mängel da lassen müssen, der Händler ist erst bereit das Gerät zurückzunehmen und den vollen Kaufpreis zu erstatten, wenn die Mängel durch ihn bestätigt werden können.

Hier meine Fragen:
Darf der Händler eigene Rückgabebedingungen eingeführen?
Ist er berechtigt ein Teil des Kaufpreises für die Rückgabe einzubehalten?
Muss ich eine Überprüfung der Mängel zulassen, obwohl ich doch ohne Erklärungen die Ware zurückgeben kann?

Abschließende Meinung:
Ich fühle mich zu unrecht behandelt, und werde nach dieser Sache diesen Händler meiden.

Ich hoffe ihr könnt mir in dieser Sache einen Rat geben.

Danke im Voraus

Gruß

Kommentar dazu
... hat natürlich Recht! Recht ist nicht, was sich manche Leute zu Recht legen, sondern was im BGB steht. Es gilt der Grundsatz, dass Verträge zu erfüllen sind. Ein Rücktrittsrecht oder Rückgaberecht ist , wenn ein solches nicht vorher ausdrücklich vereinbart wurde, nur möglich, wenn ein Sachmangel vorliegt.
Dieses Recht kann der Käufer allerdings erst in Anspruch nehmen, wenn er nach seiner Wahl vom Verkäufer erst die Nachbesserung oder eine Ersatzlieferung verlangt hat. Bleibt die Nachbesserung bleibt 2mal erfolglos oder lehnt der Verkäufer die Nacherfüllung ganz ab, kann der Käufer dann vom Vertrag zurücktreten.

also lass dir neue geben ist das gleich prblemm wieder da, kannste von kaufvertrag zurück tretten.

das sind jetzt natürlich sachen die habe ich grade nur so schnell gefunden.
Ich kann natürlich nicht 100 % sagen ob es wirklich so ist.

In den fall müste aber eigentlich Twinmos auf der verpacknung stehn haben nicht mit den Abit zu gebrauchen.
Da das bestimmt nicht der fall ist ;-) naja einfach versuchen.

Madkiller
2004-01-25, 09:32:50
Modul 1 läuft, wenn es alleine löppt, wunderbar, 512MB erkannt, PC333. (Warum nicht PC400?)

PC333 heißt in diesem Fall einfach, daß er gerade mit 166MHz läuft, also synchron zu deiner CPU.

bvcyp
2004-01-26, 13:48:13
Thema abgeschlossen. Verlauf:

War beim K&M Shop, habe das Problem geschildert, der Verkäufer riet mir einen anderen Hersteller auszuprobieren. Wollte dies erst nicht glauben, da er meinte, Abit hätte Twinmos Speicher autorisiert in deren Liste, was ja aber nicht der Fall ist, daher willigte er direkt daraufhin ein und ich kaufte mit 7.- Euro Aufschlag 2x 512MB Corsair XMS3200 CL2 Ram.

Zuhause angekommen, RAM rein, PC gestartet, wird erkannt.

Super.

onkel2003
2004-01-26, 17:18:16
geht doch ;-)

bvcyp
2004-01-26, 17:23:47
Jetzt nur noch die Frage, wie in meinem zweiten Thread - wie schaffe ich es, bzw. welche genauen CPU Einstellungen muss ich im Bios vornehmen, um den RAM auf PC400 laufen zu lassen???

Kurgan
2004-01-26, 18:29:13
Jetzt nur noch die Frage, wie in meinem zweiten Thread - wie schaffe ich es, bzw. welche genauen CPU Einstellungen muss ich im Bios vornehmen, um den RAM auf PC400 laufen zu lassen???

beim nf7 defintiv synchronen betrieb wählen !
also erstmal fsb ratio auf 3/3
dann fsb auf 200
vorsichthalber den multiplikator erstmal auf 10 stellen

und dann testen .. gegebenfalls vdimm und chisatz-volt anheben

Ruffnax
2004-01-29, 14:13:52
Ich habe mir letzte Woche ebenfalls für mein Abit NF7-S Rev. 2.0 2x 512MB DDR Twinmos Dualchannel (400) geholt. Meine CPU 3200+(400). Ich habe die Ram wie im Handbuch beschrieben in Bank 2,3 gesteckt und siehe da alles läuft super. Dualchannel wird erkannt und der Performanceschub unter Windows ist beachtlich. Vor allem die lästigen Ladezeiten. Vielleicht hatte ich da einfach nur Glück mit meinen RAM. NAja

Gruß

Ruffnax