PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP Bootmanager

Fruchtzwerg
2004-01-24, 22:55:16
Ich hatte nen zeitlang drei mal xp bei mir auf den platten ;)

nun aber nur noch einmal. allerdings ist der bootmanager geblieben. und das mervige ist, das die richtige win version die untere ist. also ist nichts mit booten und 2min später wieder kommen.

kann mir jemand sagen wie ich diesen bootmanager wieder weg bekomme?

Sephiroth
2004-01-24, 23:12:59
Den bekommst nicht weg, du kannst jedoch die beiden ungültigen Einträge löschen und dann startet autom. die richtige XP Installation.

Wie? Indem du deine "boot.ini" beabreitest. Poste am besten mal deren Inhalt und auf welcher Partition dein XP installiert ist.
Alternativ kannst du auch mittels der Wiederherstellungskonsole und dem Befehl "bootcfg /rebuild" eine neue boot.ini erstellen, die nur noch diesen einen Eintrag enthält.

auch interessant: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;289022&Product=winxpGer

Duran05
2004-01-24, 23:23:52
Man kann bei Windows XP ein Standardbetriebsystem angeben!

Schau einfach mal in der Systemsteuerung nach...
Ich habe derzeit zwar Windows 2000 drauf, aber unter Windows XP habe ich das auch mal umgestellt...

Fruchtzwerg
2004-01-24, 23:30:23
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

so sieht es nun bei mir aus.
wobei partition 1 das richtige ist.

wen ich nun aber die oberen beiden einträge lösche bringt mich das auch nicht wirklich weiter. da ich imme rnoch denn bootmanager habe.

wo stelle ich denn das standard system genau ein?

Duran05
2004-01-24, 23:34:33
Das kann ich dir nicht genau sagen, da ich Windows 2000 einsetze im moment.
Allerdings habe ich die Einstellung bei Windows XP schon geändert - da bin ich mir 100%ig sicher.

In Win 2000 findet man das z.B. unter "Systemsteuerung - System - Erweitert - Starten und wiederherstellen"

Xanthomryr
2004-01-24, 23:35:38
Eigenschaften Arbeitsplatz > Erweitert > Starten und Wiederherstellen

/edit: zu langsam gewesen. :(

harkpabst_meliantrop
2004-01-24, 23:39:03
Original geschrieben von Fruchtzwerg
[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

wen ich nun aber die oberen beiden einträge lösche bringt mich das auch nicht wirklich weiter. da ich imme rnoch denn bootmanager habe.

Wenn du zusätzlich noch den timeout=0 setzt, sollte das genügen.

edit:
Humpf, noch langsamer. Und dann auch noch schlechter. Eigentlich bin ich immer der Meinung, dass man alles, was man über die GUI konfigurieren kann, auch so machen sollte. Das Rumgefummel von Hand ist immer potenziell gefährlicher.

Fruchtzwerg
2004-01-24, 23:41:01
wo genau?

Gast
2004-01-24, 23:53:02
Schau mal hier: http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?threadid=119193
Vielleicht hilft dir das weiter?

Sephiroth
2004-01-25, 00:08:33
[boot loader]
timeout=30
[operating systems]

Wenn du die beiden falschen Einträge (die mit 2 und 3) löschst und unter "default" die 3 durch die 1 ersetzt, dann geht es wieder.
Wenn in der boot.ini nur ein OS Eintrag enthalten ist, dann wird dieses OS auch gleich getsartet und es kommt nicht erst das Auswahl Menü, welches ja dann auch keinen Sinn macht bei nur einer Auswahlmöglichkeit.

Aqualon
2004-01-25, 00:08:55
wo genau?
Wie oben geschrieben in Systemsteuerung - System - Erweitert auf Einstellungen im Feld "Starten und Wiederherstellen" klicken und dann im nächsten Fenster aus der Liste das Standardbetriebssystem auswählen.

Aqua

Fruchtzwerg
2004-01-25, 00:48:01
danke für die hilfe, nun habe ich es! ;)