Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPEG Kompriemieren

Gast
2004-01-25, 12:24:01
Hallo Leute

ein Kollege von mir behauptet, es gäbe ein Tool, womit man z,B. einen Film vom 2 Stunden so koprimieren kann, dass er Platz auf einer VCD hat. Und abspielbar ist er auf jedem Gerät. Gibt es das? wenn ja wo!

Danke

TIM

Kurgan
2004-01-25, 12:44:00
theoretisch lassen sich auch locker zwei 100 minuten flme auf eine cd quetschen .. nur wird sich das keiner mehr ansehen wollen ;)
und welches "gerät" meinst du ? computer ? dvdplayer ? videorekorder ;) ?

Gast
2004-01-25, 12:49:08
mit gerät meine ich pc und dvdplayer

Kurgan
2004-01-25, 13:06:19
Original geschrieben von Gast
mit gerät meine ich pc und dvdplayer

kommt drauf an welche formate dein dvd-player untestützt .. vcd wohl sicherlich, eventuell auch svcd ? divx ?

naja, jedenfalls mit tmpenc (http://www.pegasys-inc.com/en/download/tp.html) geht das .. und auch gordian knot (http://212.63.136.4/) (softwaresammlung) schwieriger eizustellen dafür bessers ergebnis)
allerdings ist die qualität von 90min auf einer cd wirklich ziemlich beschieden

LordDeath
2004-01-25, 17:34:37
was du suchst ist das: http://www.molevcd.de/

Marcel
2004-01-25, 22:03:36
Original geschrieben von LordDeath
was du suchst ist das: http://www.molevcd.de/

Oder die 2pass-Variante davon, beschrieben und geliefert hier (www.turbogenial.de/data/mvcdguide.zip).
Die originale MVCD ist nämlich immer noch 1pass, man muss also irgendeine Qualität erraten, die unter der magischen Grenze von 800 MB bleibt. Deswegen nutzen die meisten MVCDs den verfügbaren Platz nicht voll aus und verschenken so Qualität.

LordDeath
2004-01-26, 12:57:36
Original geschrieben von Marcel
Oder die 2pass-Variante davon, beschrieben und geliefert hier (www.turbogenial.de/data/mvcdguide.zip).
Die originale MVCD ist nämlich immer noch 1pass, man muss also irgendeine Qualität erraten, die unter der magischen Grenze von 800 MB bleibt. Deswegen nutzen die meisten MVCDs den verfügbaren Platz nicht voll aus und verschenken so Qualität.

das kann man auch locker mit den normalen templates! wähl in tmpgenc einfach "2 pass vbr" aus und schon kannst du die größe der zu erstellen datei bestimmen und an vorgegebene medien anpassen!

Marcel
2004-01-26, 14:37:36
das kann man auch locker mit den normalen templates! wähl in tmpgenc einfach "2 pass vbr" aus und schon kannst du die größe der zu erstellen datei bestimmen und an vorgegebene medien anpassen!

Man verzichtet dabei aber auf die sonstigen Vorteile der MVCD (längere GOP (OK, kann man auch selbst schnell einstellen), besser auf die Datenrate abgestimmte Quantizer-Matrix). Einzig VBR macht noch keine MVCD.

Gast
2004-01-26, 19:00:12
Irgendwie bin ich wohl zu blöd!! Ich hatte auch so ein Problem und habe nun alles in diesem Tread gemacht. Was ich nun nicht ganz verstehe: Ich habe da so ein Film der 95 Minuten und diesen habe ich nun mit TMPGEnc bearbeitet (MVCD). Doch diese Datei ist nun viel viel grösser als die Original Datei. Was mache ich falsch?

MfG

TAZ

LordDeath
2004-01-26, 20:26:47
Original geschrieben von Marcel
Man verzichtet dabei aber auf die sonstigen Vorteile der MVCD (längere GOP (OK, kann man auch selbst schnell einstellen), besser auf die Datenrate abgestimmte Quantizer-Matrix). Einzig VBR macht noch keine MVCD.

geil! danke für die erklärung! ändert sich jetzt der ideale GOP, wenn ich die bitrate an nem medium anpasse?

Marcel
2004-01-26, 23:21:55
geil! danke für die erklärung! ändert sich jetzt der ideale GOP, wenn ich die bitrate an nem medium anpasse?

Eigentlich nicht.

Marcel
2004-01-26, 23:24:36
Original geschrieben von Gast
Irgendwie bin ich wohl zu blöd!! Ich hatte auch so ein Problem und habe nun alles in diesem Tread gemacht. Was ich nun nicht ganz verstehe: Ich habe da so ein Film der 95 Minuten und diesen habe ich nun mit TMPGEnc bearbeitet (MVCD). Doch diese Datei ist nun viel viel grösser als die Original Datei. Was mache ich falsch?

MfG

TAZ

Wie genau sieht Deine Input-Datei aus? (Tonspur VBR?)
Welche Einstellungen hast Du in TMPGEnc vorgenommen?

Gast
2004-01-27, 06:38:05
Hallo MArcel

ich habe deinen Guide benutzt, aber irgendwie funtzt es nicht. ich versuche es nochmal. melde mich sonst wieder.

TAZ

Gast
2004-01-27, 22:16:05
beim Audio eintrag steht bei n/a