Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühler für A64

Riverna
2004-01-25, 13:50:26
Welcher ist der beste? und wo kann man ihn bestellen?

Was haltet ihr vom WK-CU ?

Cyphermaster
2004-01-25, 18:24:11
Welcher der Beste für dich ist, hängt davon ab, mit welchen anderen Komponenten er im Kreislauf zusammenarbeiten soll, und was du von ihm erwartest bzw. wieviel du ausgeben willst. So einfach einen Kühler zu nennen, der angeblich "der Beste" wäre, wäre absoluter Unsinn. So einfach geht das bei WaKü halt nicht.

mofhou
2004-01-25, 19:15:11
Original geschrieben von Cyphermaster
Welcher der Beste für dich ist, hängt davon ab, mit welchen anderen Komponenten er im Kreislauf zusammenarbeiten soll, und was du von ihm erwartest bzw. wieviel du ausgeben willst. So einfach einen Kühler zu nennen, der angeblich "der Beste" wäre, wäre absoluter Unsinn. So einfach geht das bei WaKü halt nicht.
dem kann ich zustimmen.

Welche Anforderungen stellst du?
Wie sieht der Rest deiner Wakue aus?

Riverna
2004-01-25, 21:48:54
Original geschrieben von mofhou
dem kann ich zustimmen.

Welche Anforderungen stellst du?
Wie sieht der Rest deiner Wakue aus?

Naja er sollte gut Kühlen ;)

Restliche Wakü:

EVO260 (im moment noch Single Radi)
Eheim Pumpe
Kuper Graka und Board WaKühler
Joa das wars eigentlich :)

MatrixP
2004-01-25, 22:08:21
Original geschrieben von Riverna
Naja er sollte gut Kühlen ;)

Restliche Wakü:

EVO260 (im moment noch Single Radi)
Eheim Pumpe
Kuper Graka und Board WaKühler
Joa das wars eigentlich :)

Bei einem Dual Radi wird eigentlich jeder Prozzi vernünftig gekühlt werden.
Entscheide nach Preis und Aussehen. (IMO)

MatrixP

Riverna
2004-01-25, 22:13:30
Original geschrieben von MatrixP
Bei einem Dual Radi wird eigentlich jeder Prozzi vernünftig gekühlt werden.
Entscheide nach Preis und Aussehen. (IMO)

MatrixP

Jo deswegen such ich ja noch nen gescheiten Kühler hab im moment nur einen WK-AL der ist eigentlich nur für Sockel A und Sockel 370 und sitzt nicht 100% richt auf

K!NG|Bu$h!d0
2004-01-26, 00:40:40
Ich würde dir einen Kühler von Innovatek empfehlen, weil die Kühlleistung wirklich überragend ist.

innovaCOOL rev4.0

www.innovatek.de ;)

MfG

turboschlumpf
2004-01-26, 01:22:59
innovatek und überragende kühlleistung?
"das denke ich nicht tim!"

ich find die teilweise eher etwas teuer. der rev. 4 sieht dabei auch noch grottig aus.

@ riverna
hättest du jetzt noch gesagt was für einen gpu und nb kühler du hast hätten wir dir sagen können welche kühler vom aufbau her am besten dazu passen.

schau doch mal bei watercoolplanet oder kühlertest.
nicht wegen den testergebnissen, die um gottes willen bitte nicht überbewerten.
aber dann hättest du doch schonmal eine gute übersicht über die kühler die es gerade gibt.

Cyphermaster
2004-01-26, 10:35:48
Original geschrieben von K!NG|Bu$h!d0
Ich würde dir einen Kühler von Innovatek empfehlen, weil die Kühlleistung wirklich überragend ist.

innovaCOOL rev4.0

@KingB: Ich weiß zwar nicht, auf welchem Planeten du lebst, aber grade die Revision 4 hat bislang in allen mir bekannten Tests gerade bei der Leistung nicht wirklich den Siegeskranz abbekommen...

@Riverna:
Der Tip mit Watercoolplanet ist sicher nicht schlecht, um sich mal eine Sammlung der Angebote anzusehen. Ist zwar sicher nicht unbedingt ein 100% exaktes Ranking, aber über den groben Daumen (so +/-0,5°C vielleicht; andere Testseiten kommen teils auf stark abweichende Werte) kann man die Modelle darüber schon einordnen. Der Vollständigkeit halber: Ein weiteres Angebot, das offensichtlich nicht schlecht ist, aber bei WCP noch nicht aufgeführt, scheint der Zalman WB-32 zu sein. Ist zwar ein Alu/Kupfer-Mix, aber den Berichten nach ein guter Allrounder - liefert also unter ziemlich allen Bedingungen durchweg gute Leistung ab. Der WK-Cu ist imho hingegen eher nicht so zu empfehlen. Sicher, er ist günstig - aber in Sachen Leistung doch anderen, auch preisgünstigen Modellen mittlerweile klar unterlegen.

Wenn du also nicht grade ein Fetischist in Sachen OCing (der um jedes hundertstel Grad kämpft) oder Optik bist, rate ich dir guten Gewissens zu preisgünstigen Modellen, die eine Mischung aus guter Qualität und guter Leistung bieten; also sowohl separate Halterungen (billiger nachzukaufen), leicht zu reinigen/pflegen, als auch simpel und sicher zu montieren. Solche Modelle machen am unwahrscheinlichsten irgendwelche Probleme, und sind bis auf minimale (in der Praxis eh kaum feststellbare) Leistungsdifferenzen genauso gut wie manche "Topmodelle".

Riverna
2004-01-26, 12:11:46
Mhm irgendwie blick ich da net durch. Ich such auch nix besonderes soll halt nur ein Wakükühler sein für meinen A64. Muss net so ein hyper ding sein. Sagen wir mal guter durchschnitt :)

K!NG|Bu$h!d0
2004-01-26, 13:24:31
Habt ihr schon den innovaCOOL rev4.0 getestet, so dass Ihr sagen könnt das er scheisse is ?

Erst selber testen, nicht TESTS durchlesen, dann können wir gerne weiter reden !

mofhou
2004-01-26, 15:04:06
Erst selber testen, nicht TESTS durchlesen, dann können wir gerne weiter reden !
Achja und ich muss mich auch erst vom Hochhaus runterstürzen um rauszufinden, dass es weh tut.....

Die Testseiten erraten ja ihre Ergebnisse nicht.

Achja, die Nexxxos HP/SP gibt es auch für A64...

Cyphermaster
2004-01-26, 15:13:58
Original geschrieben von K!NG|Bu$h!d0 Erst selber testen, nicht TESTS durchlesen, dann können wir gerne weiter reden !

Ne, is klar, du hast ja auch alle Wasserkühler auf dem Markt bei dir zuhause; alle im Vergleich selber durchgetestet und kannst daher sicher sagen, daß der Rev.4 supertoll ist... :D *weglol*

Ich geb dir ja recht, daß selber testen die ideale Lösung ist - ich habe aber auch nie behauptet, daß ich die Informationen aus eigenen Erfahrungen hätte.
Ich habe (wie wohl praktisch alle Privatleute) weder Zeit noch Geld noch Lust, mir alle Wasserkühler dieser Welt zu kaufen und zu testen, nur um meine Ansichten vor Leuten wie dir zu rechtfertigen. Wenn aber SÄMTLICHE Tests zu dem Ding sagen, daß er bezüglich der Leistung in Relation zu anderen Modellen nicht grad der Burner ist, sagt das -imho- auch schon einiges aus. Oder glaubst du ernsthaft, daß in allen Tests genau der Rev4. aus irgendwelchen Gründen falsch montiert bzw. getestet worden ist, so daß solche Ergebnisse zustande kommen?

K!NG|Bu$h!d0
2004-01-26, 15:47:04
*gelöscht*

Ich weiss es einfach aus Erfahrung das Innovatek sehr weit oben liegt in Punkto Kühlleistung und Qualität.

Aber naja, mir is es eh egal, was Riverna sich für einen holt.

Ich geb hier bloss einen Tipp ab, und ich werd gleich so angeschissen hier ...

Sowas is einfach unter aller Sau.

*gelöscht* @ Cyphermaster

Überdenk mal deine Ausdrucksweise

Madkiller

Riverna
2004-01-26, 20:48:27
*gelöscht*

Ich weiss es einfach aus Erfahrung das Innovatek sehr weit oben liegt in Punkto Kühlleistung und Qualität.

Aber naja, mir is es eh egal, was Riverna sich für einen holt.

Ich geb hier bloss einen Tipp ab, und ich werd gleich so angeschissen hier ...

Sowas is einfach unter aller Sau.

*gelöscht* @ Cyphermaster

Überdenk mal deine Ausdrucksweise

Madkiller

Hast du mal einen Link wo ich den Kühler kaufen kann?

K!NG|Bu$h!d0
2004-01-26, 23:37:40
innovaCOOL Rev. 4.0 (http://www.pc-frost.de/00000094271139704/000000942713b3501/50142494350d39f0c/50142494350eabe51.html)

Riverna
2004-01-27, 08:22:01
Ok danke ich hab mir den mal bestellt mal sehen ob er gut ist :>

mofhou
2004-01-27, 14:01:11
Ok danke ich hab mir den mal bestellt mal sehen ob er gut ist :>
Naja, ich sag mal nichts...

turboschlumpf
2004-01-27, 15:00:16
gut, naja vielleicht, ich denke aber eher nicht. auf jeden fall gibt es bessere.
wenn du dir von zig leuten nix sagen lässt selber schuld.
ich hab ja fast das gefühl du hast kein interesse daran dich selber auch nur ein kleines bisschen zu informieren.
sonst hättest du wohl kaum den erstbesten beim namen genannten kühler ausgewählt. direkt verlinkt musste er natürlich noch sein.
man hätte dir so ziemlich alles anschwatzen können und du hättest es bestellt solange eben ein konkreter kühler mit link genannt wird und man selber keine anstrengungen unternehmen muss.
sowas verstehe ich nicht. da frage mich warum wir uns hier einen abschreiben.
*grrr*
sry, iss aber so oder kommt zumindest so rüber. und das nervt mich ganz ehrlich ziemlich. zumindest im moment.

MatrixP
2004-01-27, 20:06:29
:O

Was is denn hier passiert ;D.

Naja, gut dass hier jeder über inno bescheid weiss. der kühler sieht 1. grottig aus und 2. ist er von inno...

Mehr sag ich dazu nicht. Wer schon länger hier ist kenn bestimmt die Diskussionen und Co.... *kopfschüttel*

MatrixP

P.S: bin mit meinem Kühler zufrieden :ass:

mofhou
2004-01-27, 20:17:20
P.S: bin mit meinem Kühler zufrieden :ass:
In welcher Hinsicht?
In unseren Augen gibt es einfach bessere Kühler als die von Innovatek.

Cyphermaster
2004-01-27, 20:46:28
Laßt doch mal gut sein. Wenn Riverna sich sofort unbesehen den ersten Kühler kauft, den irgendwer im Thread verlinkt, dann interessiert ihn das Thema offensichtlich so wenig, daß er den Unterschied zwischen einem guten und einem nicht so guten Kühler -bzw. einen der für ihn paßt oder nicht- eh nicht bemerken wird. Da ist großes Reden einfach vergebens.

K!NG|Bu$h!d0
2004-01-27, 21:04:49
Eure Wasserkühler sind die besten !

Riverna
2004-01-27, 21:54:37
@turboschlumpf & Cybermaster

von euch kammen doch nur die Argumente , der ist scheiße nehm einen anderen , ihr habt mir keine genannt. Ausserdem kann ich den doch testen, vielleicht reicht er ja für mich. Ausserdem ist er angenehm billig. Und wenn er scheiße ist kauf ich halt nen neuen ich weiß net wo dein Problem liegt.

Cyphermaster
2004-01-27, 21:56:57
Das wären dann aber mehrere verschiedene, und meinen gibt's nicht mal in Serie zu kaufen... :bäh:

Laß doch einfach gut sein, KingB. Du glaubst, daß alles von Innovatek kommende absolut Spitze ist; der Rest = "wir" glauben das nicht so uneingeschränkt - das sind beides Meinungen. Jeder hat seine, und damit is gut. Da wird ohne sachliche Argumente eh keine vernünftige Diskussion draus!

mofhou
2004-01-27, 22:01:27

von euch kammen doch nur die Argumente , der ist scheiße nehm einen anderen , ihr habt mir keine genannt. Ausserdem kann ich den doch testen, vielleicht reicht er ja für mich. Ausserdem ist er angenehm billig. Und wenn er scheiße ist kauf ich halt nen neuen ich weiß net wo dein Problem liegt.
"Wir" hatten welche empfholen und Seiten genannt, wo es Kühlercharts gibt.
naja, ist ja auch egal. Jetzt haben wir uns alle wieder lieb ;) .

Cyphermaster
2004-01-27, 22:06:49

Es macht hier keiner ein Problem - nur hättest du gleich gesagt, daß es dir ziemlich wurscht ist, was du hast, hätte man dir schlicht den Sticky über WaKüs empfehlen können, da ist eine Linkliste drin. Und daß der Rev.4 nur absolute Scheiße ist, sagt auch keiner; wir waren nur der Meinung, daß es für das Geld auch noch bessere Kühler gibt.
Unsere ausführlicheren Beratungsversuche gingen halt davon aus, daß du nicht irgendwas, sondern das für dich optimale Produkt suchst, wie es in deinem ersten Post stand.

[P.S.: Ein Problem damit, daß du den Rev.4 oder irgendwas anderes kaufst, hab ich sicher nicht; schließlich mußt du zufrieden damit sein - höchstens KingB hätte vielleicht eines gehabt, wenn nicht... *scherz* ]

K!NG|Bu$h!d0
2004-01-27, 22:33:09
Ich vertrete nur meine Meinung.
Was ihr nicht macht, ihr postet bloss das ich scheisse schreibe & vom anderen Planeten komme.

Riverna
2004-01-27, 23:01:00
Original geschrieben von Cyphermaster
Es macht hier keiner ein Problem - nur hättest du gleich gesagt, daß es dir ziemlich wurscht ist, was du hast, hätte man dir schlicht den Sticky über WaKüs empfehlen können, da ist eine Linkliste drin. Und daß der Rev.4 nur absolute Scheiße ist, sagt auch keiner; wir waren nur der Meinung, daß es für das Geld auch noch bessere Kühler gibt.
Unsere ausführlicheren Beratungsversuche gingen halt davon aus, daß du nicht irgendwas, sondern das für dich optimale Produkt suchst, wie es in deinem ersten Post stand.

[P.S.: Ein Problem damit, daß du den Rev.4 oder irgendwas anderes kaufst, hab ich sicher nicht; schließlich mußt du zufrieden damit sein - höchstens KingB hätte vielleicht eines gehabt, wenn nicht... *scherz* ]

Mir gehts eigentlich darum das ich einen Leistungstarken für wenigig Geld bekomme. Ich werd halt mal den Rev.4 testen , vielleicht reicht er ja , wenn er scheiße ich kick ich ihn wieder raus ist doch kein Problem, ich hab im moment einen Sockel 370 Wasserkühler drauf und schlechter als der kann der Rev.4 auch net sein.

MatrixP
2004-01-27, 23:09:05
Original geschrieben von mofhou
In welcher Hinsicht?
In unseren Augen gibt es einfach bessere Kühler als die von Innovatek.

Meiner is aus reinem Kupfer ohne Platik, was sich bei einem Pumpenausfall positiv bemerkbar macht. Die Teile mit Plexi oben, verziehen sich bei zu hohen Temps mehr (man denke an die unterschiedlichen ausdehnungskoeffizienten von plexi und kupfer.....).
Achja, und wer sagte, dass ich inno hab? :eyes: Ein kleiner Blick auf meine sig hätte da schon fast gereicht ;)

Ich vertrete nur meine Meinung.
Was ihr nicht macht, ihr postet bloss das ich scheisse schreibe & vom anderen Planeten komme.

Schön, dass Du Deine Meinung vertrittst. Mach ich IMHO auch ;D.
Laut deiner reg id bist schon ne weile im forum unterwegs, und da sollten Dir threads wie "welcher kühler ist der beste" eigentlich bekannt sein. Anfangs gings immer so:

jeder hat seinen lieblingshersteller genannt und dann gings rund bis alle dran waren. Und der thread ersteller wusste im endeffekt auch nicht mehr.
Mittlerweile ist es schon anders geworden, und da kommst du an und fühlst dich gleich wieder in den Ar*** getreten. Danke :D

Wenn Du keine Argumente für einen speziellen Kühler hast einfach mal den thread nur lesen. Damit hilfst uns (oder "wir" ;D) mehr.

MatrixP

MatrixP
2004-01-27, 23:11:33
Mir gehts eigentlich darum das ich einen Leistungstarken für wenigig Geld bekomme. Ich werd halt mal den Rev.4 testen , vielleicht reicht er ja , wenn er scheiße ich kick ich ihn wieder raus ist doch kein Problem, ich hab im moment einen Sockel 370 Wasserkühler drauf und schlechter als der kann der Rev.4 auch net sein.

Wie oft denn noch???

Der Kühler spielt in einer Wasserkühlung nur eine Untergeordnete Rolle. xxxxxxx mal wichtiger ist der Radiator, da er das Wasser wieder abkühlt, und umsp größer dessen Oberfläche ist, desto effektiver arbeitet er. Und ja es kommt auch immer auf die Last an, wie effektiv erarbeitet. Aber das bekommt man schon mit, wenn man sich ein bissl mit WaKüs beschäftigt....

MatrixP

Riverna
2004-01-27, 23:16:24
Wie oft denn noch???

Der Kühler spielt in einer Wasserkühlung nur eine Untergeordnete Rolle. xxxxxxx mal wichtiger ist der Radiator, da er das Wasser wieder abkühlt, und umsp größer dessen Oberfläche ist, desto effektiver arbeitet er. Und ja es kommt auch immer auf die Last an, wie effektiv erarbeitet. Aber das bekommt man schon mit, wenn man sich ein bissl mit WaKüs beschäftigt....

MatrixP

Das weiß ich selber ;) Und ich hab einen Dual Radi das reicht schon , der Kühler den ich jetzt habe der passt net mal richtig drauf.

Sei net so frech sonst nehm ich dir die 115€ wieder weg :P

MatrixP
2004-01-27, 23:38:40
Das weiß ich selber ;) Und ich hab einen Dual Radi das reicht schon , der Kühler den ich jetzt habe der passt net mal richtig drauf.

Sei net so frech sonst nehm ich dir die 115€ wieder weg :P

Welche 115€? :bonk:

Das ein sockel370 Kühler schlechter hält als ein dafür gemachter is ja auch klar, ne ;).
Und ja ein Duali sollte dicke reichen, wenn man nur die cpu kühlt und ein bissl sehr ocen will ;)

MatrixP

K!NG|Bu$h!d0
2004-01-27, 23:43:40
Wenns danach geht, kann ich auch andere Kühler nennen.
Aber ich bin mit dem Innovatek Zeugs immer zufrieden gewesen.

Deswegen empfehle ich auch =)

turboschlumpf
2004-01-27, 23:43:41
von euch kammen doch nur die Argumente , der ist scheiße nehm einen anderen , ihr habt mir keine genannt.
wenn wir nicht wissen was in etwa du willst können wir dir auch nix empfehlen.
soll der kühler optisch was hermachen, super kühlen, einfach ein gutes preis-/leistungsverhältnis haben...
hättest du uns wenigstens gesagt wie die anderen zwei kühler die du schon hast aufgebaut sind hätten wir dir zumindest ein paar kühler nennen können die strömungstechnisch zu den anderen passen.
aber daran hattest du ja offensichtlich kein interesse.

Das wären dann aber mehrere verschiedene, und meinen gibt's nicht mal in Serie zu kaufen...
arrrrrr..... ;)

Cyphermaster
2004-01-27, 23:46:24
@KingBushido:

Gleich mal vorweg: Beschimpfungen, die dann sogar ein Moderator korrigieren muß, sehe ich nicht unbedingt als "seine Meinung vertreten" an...

Ich lasse mich auch von sachlichen Argumenten gerne davon überzeugen, daß meine Meinung bezüglich der Rev.4 falsch ist - nur müßtest du mir dann schon auch mehr bringen als nur "ich hab gute Erfahrungen mit anderen Produkten von Innovatek gemacht, also muß die Rev.4 deswegen auch super sein und besser als der Rest". Denn die Wahrscheinlichkeit daß in komplett allen diesen Tests ausgerechnet die Revision 4 zufällig falsch und darüber hinaus auch noch genau mit derselben Tendenz (= ausnahmslos schlechter) vermessen wurde, ist doch relativ gering würde ich sagen. Wenn du also deine Meinung auch mit Indizien belegen willst - nur zu, nenn mir welche. Ich bin sicher der Letzte, der neue Informationen nicht gerne mitbekommt.

<EDIT: Wenn du es so formulierst, daß du mit Innovatek gute Erfahrungen gemacht hast und deswegen sagst, daß du Innovatek empfehlen würdest (also anders als die konkreten Aussagen zu Rev.4), kann man nichts dagegen einwenden. Deine Erfahrungen sind deine Erfahrungen>

@Riverna:
Nun, besser als ein Alu-Kühler ist so ziemlich jeder Kupferkühler, das ist keine Frage. Nur ist halt die Aussage (sinngemäß)"besser als mein bisheriger" etwas anderes als "der Beste" (überhaupt), was in deinem ersten Post stand, daher das Mißverständnis über deine Erwartungen an den Thread. Wenn's dir also nur drum ging, dich in Sachen Leistung zu verbessern - das hast du in jedem Fall mit der Rev.4; daher muß man darüber auch gar nicht weiter groß diskutieren, daß paßt dann schon so.

K!NG|Bu$h!d0
2004-01-27, 23:48:13
JA ok.

MatrixP
2004-01-27, 23:52:36
JA ok.

Einsicht?

Glückwunsch.......

=)