PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, kann RAID nicht zum Laufen bringen

Sliver21
2004-01-25, 14:17:51
Hallo Leute,
ich habe ein Problem, ich schaffe es nämlich nicht, Windows XP mit RAID zu installieren. Aber erstmal zur Hardware:

Soyo Dragon Plus! mit Onboard Raid von Promise Fasttrak und 2 identische Maxtor Festplatten mit 40 GB.

Ich will ein XP System aufbauen, bei dem diese 2 Platten als RAID 0 laufen. Die Probleme beginnen aber schon bei der Installation von Windows XP. Einen Array einzurichten, ist kein Problem, dies klappt. Auch eine zusätzliche Treiberdiskette mit den folgenden Dateien von Soyos Homepage wurde erstellt:

FASTTRAK (anscheinend ohne Dateikennung)
fasttrak.cat
fasttrak.inf
fasttrack.sys
txtsetup.oem
readme.txt

Nachdem der Bootforgang begonnen hat und Windows nach Hardware sucht, drücke ich F6, um zusätzliche Massenspeicher zu installieren. Ich werde aufgefordert, eine Diskette mit den Treibern einzulegen, was ich dann auch mache, bis dann aber folgende Meldung kommt:

########################
In Datei WinXP/Fasttrak.sys ist ein unerwarteter Fehler(18) in Zeile 2108 in d:\xpsp1\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten
########################

Und danach geht die Installation nicht mehr weiter, da XP ja schließlich keine Massenspeicher finden kann.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Sephiroth
2004-01-25, 15:14:17
Schonmal einen anderen Treiber von der Fasttrak Homepage probiert? Evtl. ist auch die Diskette defekt.

Sliver21
2004-01-25, 16:09:49
Hmm, geht auch nicht. Ich hab auch schon andere Treiberversionen ausprobiert, es kommt einfach immer wieder die obige Fehlermeldung.

Edit: Ach ja, diese Fehlermeldung ist nicht ganz unbekannt, ich habe sie schon mehrmals per Google gefunden, doch 'ne gescheite Lösung kam mir bisher nicht über den Weg.

Gandharva
2004-01-25, 17:08:59
Treiber für den Onboard Promise Controller im RAID Modus.
Der schwarze RAID Jumper (neben der Batterie) muss dafür auf Position 1-2 stecken.

liegts vielleicht daran? welches dragon plus hast du überhaupt?

Sliver21
2004-01-25, 17:16:53
Original geschrieben von Striper
liegts vielleicht daran? welches dragon plus hast du überhaupt?

Danke erstmal, dass sich auch welche melden :)

Den Jumper hab ich schon richtig gesetzt, daran kanns also nicht gelegen haben. Ich habe das Soyo Dragon Plus! mit dem KT266A (SY-K7V). Gibt es denn mehrere Dragon Plus! ?

Ich hab' mittlerweile schon wirklich viele verschiedene Treiberdisketten ausprobiert, es klappt aber alles nicht, auch nicht die Originalen von Soyos Homepage.

Gandharva
2004-01-25, 18:29:18
hab noch ein bissl was ausgegraben:

###########################################################
Had exact same problem. Documentation supplied on CD is misleading.
The files on your floppy probably weren't in the right spots. Try
this - copy the entire contents of the
"D:\Other\Promise\20276\Ideraid\Driver" folder to the A: drive so that
the root of your A: drive should look something like the following:
NT4\
Win2000\
Win9x-ME\
WinXP
FASTTRAK
README.TXT
setup.txt
Txtsetup.oem
Hope that works for you.

und,

was evtl. schlechter sein könnte für dich:

You'll need the "Retail" version of XP to accomplished this. Your OEM version will not
work with your hardware configuration.

Sliver21
2004-01-25, 18:36:08
Was ist denn der Unterschied zwischen einer OEM und einer Retail Version? Kannst du mir sagen, wo du das gefunden hast?

Gandharva
2004-01-25, 18:50:52
Original geschrieben von Sliver21
Was ist denn der Unterschied zwischen einer OEM und einer Retail Version? Kannst du mir sagen, wo du das gefunden hast?

bei oem-versionen bekommt man normalerweise nur beschränkt oder gar keinen support. desweiteren sind oem-produkte meist nicht in bunten schachteln, sondern liegen als cd bei.

ehrlich gesagt glaube ich obiges selber nicht, da auch eine oem-version voll funktionstüchtig sein sollte.

ach ja, diese info hab ich aus google.groups.

Sliver21
2004-01-25, 19:36:23
JUHUUUUUUUUUUU !!!!!!!!

Es hat nun endlich nach dem 1000. Versuch geklappt!! Deine Info war Gold wert. Ich habe nämlich immer wieder den Fehler gemacht, dass ich die Verzeichnisstruktur verändert habe, bzw alle Verzeichnisse gelöscht hatte und nur die Dateien, die ich wirklich brauchte, auf die Diskette kopierte. Naja, auch egal, es geht jetzt jedenfalls :)

Danke für die Hilfe.

(del676)
2004-01-25, 22:59:03
:aua: :suicide: narf narf argl

ne ... leute gibts die gibts ned

CrazyIvan
2004-01-26, 09:42:27
Original geschrieben von Ulukay
:aua: :suicide: narf narf argl

ne ... leute gibts die gibts ned

FULL ACK ;D

@Threadersteller

Ist Dir nicht mal der Gedanke gekommen, dass auf der Diskette Stapelverarbeitungsdateien sein könnten, die auf eine gewisse (festgelegte) Ordnerstruktur angewiesen sind?

Hat schon seine Gründe, warum das ein oder andere Verzeichnis erstellt wird *gagawerd*

Gandharva
2004-01-26, 10:48:18
@ Ulukay & CrazyIvan

und ihr zwei seid die besten und habt noch nie fehler gemacht...

sowas muss doch ned sein, oder?

Silpion
2004-01-26, 20:58:43
hmm... Da fällt mir eine Frage ein, mit der ich mich in den nächsten Semesterferien konfrontiert sehen werde:

Wie installiert man Win2000/XP auf einem Raid-System, das über kein Diskettenlaufwerk verfügt? Akzeptiert Windows an dieser Stelle auch Treiber auf CD?

Sliver21
2004-01-27, 14:30:01
Ich denke nicht, dass du es ohne Diskettenlaufwerk schaffen wirst, da Windows stur eine Diskette sehen will, auch kann man den Pfad nicht selbst bestimmen.

Silpion
2004-01-27, 17:16:05
hmm... dann muss ich darauf hoffen, dass das alte Teil noch geht. Vorausgesetzt ich finde es überhaupt noch...

harkpabst_meliantrop
2004-01-28, 01:21:46
Original geschrieben von Silpion
hmm... Da fällt mir eine Frage ein, mit der ich mich in den nächsten Semesterferien konfrontiert sehen werde:

Wie installiert man Win2000/XP auf einem Raid-System, das über kein Diskettenlaufwerk verfügt? Akzeptiert Windows an dieser Stelle auch Treiber auf CD?
Nein, wenn man während der Installatin [F6] drückt (oder drücken muss), geht definitiv nur eine Diskette.

Der einzige Weg, das zu umgehen, ist die Erstellung einer angepassten Installations-CD, die die benötigten Treiber im Rahmen einer unattended installation beinhaltet. Dazu findet man z.B. hier mit Hilfe der Forumssuche einige Informationen, es ist aber schon etwa Arbeit.

Für eine einzige Installation geht es mit Floppy ganz klar schneller.

Silpion
2004-01-28, 17:28:40
hmm... das wäre einen Versuch wert. Dabei kann ich dann gleich noch versuchen das SP4 zu integrieren. Ich werde mal danach suchen.

harkpabst_meliantrop
2004-01-30, 19:20:45
Original geschrieben von Silpion
hmm... das wäre einen Versuch wert. Dabei kann ich dann gleich noch versuchen das SP4 zu integrieren. Ich werde mal danach suchen.
Das würde ich dann ohnehin machen. SP integrieren ist ohnehin wesentlich weniger Arbeit, als die Treiber.