PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essen bei McDoof

Haarmann
2004-01-26, 12:53:46
Ein "wissenschaftlicher" Selbstversuch

http://www.nypost.com/entertainment/16393.htm

Finde ich mal lesenswert. Die logische Folge müsste eine Studie sein und danach wohl die Abschaffung von McDoof, Würger King und Konsorten.

x-dragon
2004-01-26, 13:14:03
Original geschrieben von Haarmann
Ein "wissenschaftlicher" Selbstversuch

http://www.nypost.com/entertainment/16393.htm

Finde ich mal lesenswert. Die logische Folge müsste eine Studie sein und danach wohl die Abschaffung von McDoof, Würger King und Konsorten. Irgendwo hab ich mal gelesen das so ziemlich alles an Nahrungsmitteln gesundheitschädlich ist, es kommt halt nur auf die Dosierung an ... wie z.B. zuviele Vitamine:
http://www.umweltjournal.de/fp/archiv/AfA_gesundheit/5716.php

Argo Zero
2004-01-26, 15:47:30
War doch eigentlich schon lange klar, dass der Kram ungesund ist?!
Wenn du dich mit Currywurst vollstopfst schießt dein Cholestrinspiegel auch in die Höhe.
Eine Ausgewogene Ernährung kann man nicht durch Fastfood ersetzen. Das erzählt dir hier jeder Arzt in Deutschland. Zumindest hoffe ich das.
Aber vielleicht erkennen die Amerikaner jetzt erst, dass Fastfood Gift für den Körper ist.
Klar schmeckt das gut aber ich fress das Zeug höchstes 2-3 mal im Jahr.

Tigerchen
2004-01-26, 15:52:02
Original geschrieben von Argo Zero
War doch eigentlich schon lange klar, dass der Kram ungesund ist?!
Wenn du dich mit Currywurst vollstopfst schießt dein Cholestrinspiegel auch in die Höhe.
Eine Ausgewogene Ernährung kann man nicht durch Fastfood ersetzen. Das erzählt dir hier jeder Arzt in Deutschland. Zumindest hoffe ich das.
Aber vielleicht erkennen die Amerikaner jetzt erst, dass Fastfood Gift für den Körper ist.
Klar schmeckt das gut aber ich fress das Zeug höchstes 2-3 mal im Jahr.

Was dir Ärzte und Ernährungswissenschaftler in Deutschland dir zum Thema Ernährung erzählen würde ich mal als groben Unfug einordnen.

x-dragon
2004-01-26, 15:56:19
Original geschrieben von Tigerchen

Was dir Ärzte und Ernährungswissenschaftler in Deutschland dir zum Thema Ernährung erzählen würde ich mal als groben Unfug einordnen.
Zumindest haben sich schon einige Sachen als unwahr herausgestellt, aber an einer abwechslungsreichen Ernährung ist ja grundsätzlich nichts auszusetzen, das dürfte glaube ich jeder bestätigen :).

Argo Zero
2004-01-26, 15:58:07

Ich weiß nicht was man dir erzählt aber meiner rät von Fastfood und dem ganzen Zeug ab oder nur im sehr geringen Maße verzehren.
Der Körper braucht so ein Zeug einfach nicht bzw. manches ist sogar Gift für ihn.

Haarmann
2004-01-26, 16:52:01
Tigerchen

Das glaube ich Dir aufs Wort ;)... PAss nur auf, dass kein Östreicher das hört.

x-dragon

Also es gab Leute, die durchaus Alt wurden und täglich Vitamin C in der Menge 10g + assen... Einer davon war nur ein bescheidener Nobelpreisträger im Endeffekt für Vitamin C Forschung...
Wie Tigerchen schon sagte - natürlich will Dich die Pharmaindustrie abhalten gesund zu sein durch billige Stoffe wie Vitamine. Gesunde Menschen sind nämlich verlorene Kunden. Schau mal durch den Arztneimittelkatalog, welche Arztneimittel heilen und welche irgendwas mildern oder Symptome bekämpfen... Danach weisste, wo der Hase läuft.

P.S. Wer sich gesund ernährt lebt im Schnitt auch sonst gesünder...

Binaermensch
2004-01-26, 17:46:35
Tigerchen

Das glaube ich Dir aufs Wort ;)... PAss nur auf, dass kein Östreicher das hört.worauf war das jetzt bezogen?

verstehe jetzt nämlich den zusammenhang davon net ganz..

Tigerchen
2004-01-26, 18:33:19
Original geschrieben von Argo Zero
Ich weiß nicht was man dir erzählt aber meiner rät von Fastfood und dem ganzen Zeug ab oder nur im sehr geringen Maße verzehren.
Der Körper braucht so ein Zeug einfach nicht bzw. manches ist sogar Gift für ihn.

Na ich denke da vor allen an die Cholesterinlüge das du ja auch erwähnt hast.

Haarmann
2004-01-27, 11:20:44
Binärmensch

Amarok ;). Fällt der Groschen?

DrumDub
2004-01-27, 11:50:39
P.S. Wer sich gesund ernährt lebt im Schnitt auch sonst gesünder...

und glücklicher!

Tigerchen
2004-01-27, 17:07:32
Original geschrieben von DrumDub
und glücklicher!

Ach was.....glücklich wird man von Schokolade!!! :bäh:

DrumDub
2004-01-27, 17:46:04

Ach was.....glücklich wird man von Schokolade!!! :bäh:

auch wahr! aber wie sagte paracelsius schon so schön: "die menge macht das gift". ;)

Amarok
2004-01-30, 15:24:29

Na ich denke da vor allen an die Cholesterinlüge das du ja auch erwähnt hast.

Die da wäre?

Amarok
2004-01-30, 15:26:19
Binärmensch

Amarok ;). Fällt der Groschen?
Meinst wohl Cent;)

Interessiert mich jetzt aber wirklich: Welche Chol-Lüge meint ihr genau?

Haarmann
2004-01-30, 16:52:54
Amarok

Die mitem willkürlich gesetzten Grenzwert, damit die Leute nun oft zu hoch sind und sich krank befinden ;).

Kannst uns ja gerne mal ne Lanzeitstudie zu dem Thema bringen, die z.B. Vergetarier betriftt (die Leute leben imho bewusst und stopfen ned alles in sich rein).

Ich finde dazu die Omega3 Story sehr lustig...

Amarok
2004-01-30, 23:00:34
Amarok

Die mitem willkürlich gesetzten Grenzwert, damit die Leute nun oft zu hoch sind und sich krank befinden ;).

Kannst uns ja gerne mal ne Lanzeitstudie zu dem Thema bringen, die z.B. Vergetarier betriftt (die Leute leben imho bewusst und stopfen ned alles in sich rein).

Ich finde dazu die Omega3 Story sehr lustig...
Werde ich machen...

Und übrigens: Cholesterin ist nicht Cholesterin..;)

Jenny23
2004-01-31, 13:51:26
Es stellt sich ja die Frage: Wäre Linus Pauling ohne seine hohen Dosen Vitamin C auch so alt geworden, wäre er früher gestorben, oder wäre er gar älter geworden?

Es gibt so viele Wundermittel, alternative Heilkuren und hypergesunde Krankheitsvorbeugung von denen man schwerlich sicher sagen kann, ob sie überhaupt eine Wirkung haben. Ich halte den menschlichen Körper für zu komplex, als das man Effekte sicher ausschließen kann. Niemand weiss z.B. genau, was Handystrahlung für Auswirkungen hat, manche haben eine Wirkung feststellen können, andere wieder nicht.

Ich habe mal gelesen, daß hohe Dosen Vitamin C zu Nierensteinen führen können. Ascorbinsäure wird via Dioxogulonsäure zu Oxalsäure abgebaut und Calciumoxalat ist ein Bestandteil von Nierensteinen. Nebenbei soll das Zeug auch ein gutes Abführmittel sein.

Vitamin C ist ein Antioxidatium, das heißt es fängt starke Oxidationsmittel ab, die sonst Zellen schädigen könnten. Theoretisch jedoch nur. Theoretisch müsste sich damit Krebs vorbeugen lassen, natürlich nur zu einem gewissen Grad. Pauling und seine Frau sind meines Wissens nach auch an Krebs gestorben.

Vielleicht sollte man einfach mal ein paar Mäuse oder Ratten nehmen, oder andere Tiere von denen man weiss, daß sie einen menschenähnlichen Vitaminsstoffwechsel haben und die eine Hälfte mit je 2g Ascorbinsäure täglich füttern und die anderen normal ernähren.

Vitamin D und A sind in höheren Dosen übrigens sehr giftig. bzw. tödlich (Vitamin D kennt man auch als langsam wirkendes Rattengift).

Würde mich wundern, sollte es einen Stoff geben, der dem Körper in großen Mengen zugeführt, dazu führt, daß dieses seltener krank wird und länger lebt. Selbst ASS macht ja neben der Blutverdünnung und der Magenschädigung nun auch als carzinogener Stoff (bei täglich hohen Dosen) Probleme. Isst man zu viele Orangen, dann geht einem der Säure/Basen-Haushalt schräg, zuvor gibt's dann aber Sodbrennen und Magen/Darm-Probleme.

Sehr sinnvoll wäre da die Verringerung der Giftmenge die wir täglich zu uns nehmen. Wobei Gift hier nicht einmal das richtige Wort ist. Hormone können auch schädlich wirken und die kriegen wir über das Trinkwasser. Auch all der Dieselruß ist nicht grad gesund, aber es gibt immer mehr Dieselfahrzeuge, weils ja so schön effizient und billig ist. Na, dann baut endlich mal Filter rein...

Nitritpökelsalz sollte man durch andere Stoffe ersetzen, da es carzinogen ist. Geräuchterte Speisen sind auch nicht gesund...

Und wer weiss schon, was seine Wände, Teppiche, Möbel, Geräte, etc. so mit den Jahren für Stoffe in die Raumluft abgeben, die vielleicht auch nicht so gesund sind? Wirklich optimal gesund leben kann man nicht.

Die Ernährungswissenschaftler stehen offenbar ja auch noch am Anfang, also futtert man am besten alles was recht natürlich ist und von nix besonders viel...

Tigerchen
2004-01-31, 16:37:36
Nitrit ist auch so ein Beispiel für gefährliches Halbwissen welches Tag für Tag von "Wissenschaftlern" verbreitet wird. Nitrit soll Krebs auslösen und wird gleichzeitig in Unmengen im menschlichen Körper erzeugt. Ich denke das eigentliche Problem ist daß einzelne Stoffe genommen und auf ihre Wirkung getestet werden aber es eigentlich bis heute unverstanden ist wie alle diese Stoffe gemeinsam im menschlichen Körper wirken. Dazu kommt noch daß diese Stoffe in verschiedenen Körpern auch immer wieder anders wirken da jeder Mensch einzigartig ist.

Die Ernährungswissenschaftler kannste wirklich vergessen. Das sieht die Jenny schon richtig.

Amarok
2004-01-31, 18:13:15
Wie ist eure Meinung über das Cholesterin?

Nirtrit ist übrigens ein Stoffwechselprodukt, man kann nicht von einem auf das andere schließen.
Durch Nitrit entsteht vermehrt Methhämoglobin und das ist wohl wirklich nicht gut...

Sicher wird vermehrt Nitrit auch im Körper gebildet, aber hauptsächlich durch Bakterien. Hier gilt auch: Die Dosis macht das Gift.

Und die Nitrite selbst lösen kein Krebes aus, aber sie verbinden sich mit den Aminen u Nitrosaminen und die sind eindeutig kanzerogen.

Würdet ja auch kein Benzin in den Ölstutzen füllen, nur weil auch Öl im Auto ist;)

Aber wulfi kann ich sicher mehr dazu sagen, ich bin kein Chemiker

Tigerchen
2004-02-01, 05:59:15
Original geschrieben von Amarok
Wie ist eure Meinung über das Cholesterin?

Nirtrit ist übrigens ein Stoffwechselprodukt, man kann nicht von einem auf das andere schließen.
Durch Nitrit entsteht vermehrt Methhämoglobin und das ist wohl wirklich nicht gut...

Sicher wird vermehrt Nitrit auch im Körper gebildet, aber hauptsächlich durch Bakterien. Hier gilt auch: Die Dosis macht das Gift.

Und die Nitrite selbst lösen kein Krebes aus, aber sie verbinden sich mit den Aminen u Nitrosaminen und die sind eindeutig kanzerogen.

Würdet ja auch kein Benzin in den Ölstutzen füllen, nur weil auch Öl im Auto ist;)

Aber wulfi kann ich sicher mehr dazu sagen, ich bin kein Chemiker

Wenn ich einen Tropfen Öl in einen See aus Öl gieße ist der Effekt ja auch vernachlässigbar oder?
Du produzierst jeden Tag 70 Milligramm Nitrit. Durch die Nahrung nimmste im Durchschnitt 2,5 Milligramm auf. Jetzt kannst du natürlich argumentieren daß genau diese 2,5 Milligramm das Faß zum überlaufen bringen.Gut dann verzichte aufs Pökelsalz. Der Effekt ist aber gleich Null. Denn leider leider ist daß bißchen Pökelsalz gar nicht relevant.
Angesichts der Tatsache daß von diesen 2,5 Milligramm ein Großteil aus Nitrat in der pflanzlichen Kost durch die Mundflora in Nitrit verwandelt wird bringt dir der Verzicht aufs Pökelsalz gar nichts.

Aber es ist ein typisches Beispiel wie Wissenschaftler Halbwissen in die Welt setzen. Und schon meinen alle zu wissen daß Pökelsalz Krebs verursacht.

wulfman
2004-02-01, 14:11:47
Nitrit ist auch so ein Beispiel für gefährliches Halbwissen welches Tag für Tag von "Wissenschaftlern" verbreitet wird.
halbwissen wird iA nicht von wissenschaftlern verbreitet, sondern entsteht, wenn wissenschaftlich erforschte sachverhalte von der restlichen gesellschaft falsch interpretiert werden und/oder wissen von menschen falsch weitergegeben wird. kann ja jeder mal selber drüber nachdenken, wann er aus welchen gründen (zeitmangel) jemandem eine "verkürzte" erklärung für etwas geliefert hat.

wenn ihr die kurze fassung des nitrit-problems unbedingt hören wollt:

nitrit kann insofern gefährlich sein, da es unter bestimmten bedingungen (zb. wenn gepökeltes fleisch stark erhitzt wird) mit aminogruppen (an proteinen) reagieren kann, wobei N-Nitrosoverbindungen entstehen. diese landen in der leber, werden dort enzymatisch abgebaut (hydroxyliert, blabla). das zeug endet jedenfalls als positives carbeniumion, welches sich an irgendwelche anderen moleküle hängen kann.
um jetzt eventuelle panikreaktionen zu vermeiden: ja, unsere zellen können mit sowas (meist) umgehen - bis es irgendwann schief läuft.

was lernen wir draus: kein gepökeltes fleisch grillen.

abgesehen davon kann nitrit in hohen konzentrationen hämoglobin modifizieren, wodurch der sauerstofftransfer geblockt wird. für säuglinge ist gepökeltes daher schon in normalen mengen extrem gefährlich (enzymatischer abbau funktioniert noch nicht).

mfg
wulfman

Der Sandmann
2004-02-03, 14:01:43
@Haarmann

Also Aufgrund deines Bildungstandes hätte ich mit einer weniger kindischen Überschrift gerechnet.

Ist es so schwer schlicht McDonalds zu schreiben?

Viele schreiben McDoof und essen trotzdem ab und an da. da frag ich mich echt wer da eher Doof ist.

Das es nicht gesund sein kann sich jeden tag bei einem fastfoodladen wie BurgerKing und Co den Wanz voll zu schlagen sollte jedem irgendwie klar sein. Zumindestens hier in Deutschland, wenn man die normale Schulbahn durchlaufen hat.

Haarmann
2004-02-03, 14:29:56
Der Sandmann

Ich bin Schweizer und hätte das eigentlich nur mit Mc, also [Mägg] abgekürzt. Da allerdings es in Deutschland Sitte zu sein scheint den Laden McDoof zu nennen, hab ich mich entschieden, dies Wort zu verwenden.

Es sollte den Leuten noch Vieles klar sein und ist ihnen doch nicht resp sie "verstossen" vorsätzlich gegen ihre "eingebaute" Vernunft. Frag mich nicht wieso, aber das ist der Eindruck, den ich von der Menschheit hab. Nettes BSP ist Rauchen - nen Raucher, der nicht ahnt, dass dies schädlich ist, den kann ich mir echt nicht vorstellen... Es dürfte ihm ja aufgefallen sein, dass er am Anfang gehustet hat -> sein Körper wehrte sich dagegen Rauch in die Lunge zu kriegen. Man könnte daraus schliessen, dass der Körper keinen Rauch in der Lunge wollte und dafür sein Gründe hat...

Thowe
2004-02-03, 21:17:57
Ehrlich, ich kenne echt keinen mehr der McDonalds sagt, eigentlich sagt jeder McDoof und das passt ja auch ganz gut.

FeuerHoden
2004-02-05, 16:47:37
Aber wieso ist Mcdonalds doof? Die verdienen Geld in dem sie unsere Gesundheit schädigen und denn meisten ist das egal. Also Mcdonalds ist da sicher nicht der Dumme ;)

PS: Hab gestern seit längerem mal wieder nen Bigmac gegessen *duck*

Haarmann
2004-02-05, 19:44:22
FeuerHoden

Es schädigt weder meine Gesundheit, noch meinen Geldbeutel, wenn Du nen solches Etwas isst. Von daher - iss das nur weiter, wenn Du willst.

Der Sandmann
2004-02-05, 20:01:01
Also ich sage McDonalds oder aber McDo .. mag sein das daraus einige McDoof gemacht haben.

Aber letztendlich machen die Kohle ohne Ende. Als ich damals in einem McDonalds Restaurant gejobt habe war das Geschäftsführerpärchen staendig in Urlaub.

Hat auf eine Trauminsel (wo weiss ich nicht mehr) kirchlich geheiratet.

Und den laden gibts heute noch. Mit dem gleichen Ehepaar als Geschäftsführer und Freunden nach hat sich der Lebensstiehl nicht geaendert .. scheint ja genug abzuwerfen.

Sicherlich kann das alles Blendwerk sein, alleine am Auto und dem Haus kann man nicht sehen ob das alles af Pump läuft oder echt ist. Aber die gibts nu schon so lange das ich da eher auf gute Einnahmen tippe.

Also Doof? :)

McWürg kann man ja durchgehen lassen, aber auch nur von Leuten die nie hingehen.

c0re
2004-02-09, 09:00:19
Hm,Fastfood ist nunmal nicht gesund,das sollte jeder wissen.Wenn man es dann aber auch noch damit übertreibt,kommt das heraus was die Test Person,die 30 Tage McDonald's gefressen hat,erleiden musste.
Wunder das etwa einen?

Ich meine, fast alles ist schlecht wenn man es damit übertreibt.Wenn du zuviel trinkst,isst,pc zockst,tv siehst,überall überwiegen irgendwann die Nachteile.

Ich erwarte von McDonald's keine ausgewogene Ernährung,ich geh da nur meist 1x mal die Woche hin um satt zu werden,weil ich Samstag abends sons nix zu beißen hab. ^^

Gast
2004-02-10, 22:06:03
Original geschrieben von Jenny23
Würde mich wundern, sollte es einen Stoff geben, der dem Körper in großen Mengen zugeführt, dazu führt, daß dieses seltener krank wird und länger lebt.

H20, aber bitte nicht in die Lungen ;)