PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von der der Thermaltake Aqua III...


D@rk
2004-01-28, 15:38:13
Hi leute der Thread sagts ja schon.

Also postet mal schoen .


dark

Stonecold
2004-01-28, 17:10:32
Nicht viel, die tests die ich gesehen haben waren mehr schlecht als recht, kauf dir lieber das Corsair oder noch besser ne normale Wakü.

MfG
Stonecold

ocraM
2004-01-28, 17:20:44
Genau, stell dir lieber selbt eine zuusammen,ist zwar immer teure als so ein Komplett Set dafür auch besser.

ironMonkey
2004-01-28, 17:52:25
Ist das nicht der Kasten wo weit über 200€ kostet????? Wenn ja dann lass es, für das Geld gibt von einigen Herstellern richtig gute Sets, mit allem drum und dran.


Gruß

D@rk
2004-01-28, 21:10:07
aber warum is die so uebel wie ihr sagt ? im test war sie odhc net so schlecht !!! is die corsair leistungsstark ?

Akel
2004-01-28, 21:12:14
die wakü sets von aqua computer sind sehr nett...hab leider keine, zalman cnps 7000a ;)

aber im februar kauf ich mir auch eine von aqua computer für 145euro.

www.aqua-computer.de

D@rk
2004-01-28, 21:15:16
Hea warum Aqua Computer des is doch weider was andres.

Hier in dem Test http://tweakers4u.de/new/do.php?include=tests/tt_aquarius3/seite1.php schneidet sie doch net so schlecht ab !?


oder is doch in ordnung ich will ja net takten ich will damit nur einen a64 3000 kuehlen ...

Serpent King
2004-01-28, 21:19:21
Original geschrieben von D@rk
aber warum is die so uebel wie ihr sagt ? im test war sie odhc net so schlecht !!! is die corsair leistungsstark ?

Ich hatte die Corsair bei mir 6 Monate drin.
Rein was die Leistung angeht, gibts da absolut nichts zu meckern.
Temps:
P4 2,67@3,1Ghz mit 1,55V
idle = 34 Grad
Volllast = 43 Grad
Das ganze bei 7V Lüfterspannung.
Mit 12V sind die Temps nochmal 2-3 Grad besser.

Das große Problem der Hydrocool 200 ist aber die Lautstärke. Sowohl Pumpe als auch Lüfter sind deutlich zu hören - zu deutlich für eine WaKü.
Deshalb habe ich die WaKü vor kurzem auch ausgebaut und eine neue eingebaut. Seit dem ist Ruhe im PC. :D

Akel
2004-01-28, 21:30:10
Original geschrieben von D@rk
Hea warum Aqua Computer des is doch weider was andres.

Hier in dem Test http://tweakers4u.de/new/do.php?include=tests/tt_aquarius3/seite1.php schneidet sie doch net so schlecht ab !?


oder is doch in ordnung ich will ja net takten ich will damit nur einen a64 3000 kuehlen ...

wakü ist wakü.

und die aquarius ist einfach viel zu happig, teuer und bringt nich die leistung die sie eigentlich für ihren preis bringen sollte.

solche sets wo das alles drin ist was man braucht die auch preiswert sind, sind da besser.

D@rk
2004-01-28, 21:32:35
wakü ist wakü.

und die aquarius ist einfach viel zu happig, teuer und bringt nich die leistung die sie eigentlich für ihren preis bringen sollte.

solche sets wo das alles drin ist was man braucht die auch preiswert sind, sind da besser.


hea warum soll die happig sein das kapier ich net so ganz die takten den 1700+ doch net ohne also halt gut :> die temp is dann doch noch ok ...

Akel
2004-01-28, 21:49:04
nee, ich meine ganz einfach:

die aquaIII ist riesig..großes gerät mit displays etc. etc. etc....

kostet ein kleines vermögen und ist in ihrer leistung nich so gut wie ein normales set von Aqua Computer, das nur 150 euro kostet und super bzw. bessere leistung erziehlt als ein aquaIII. bessere temps halt.

D@rk
2004-01-28, 22:03:34
das prob ist halt ich will ein externes gerät das man einfach und schnell abkoppeln kann wie die aqua III ... aber warum sagt ihr das die so scheiss in den temps ist, habt ihr sie schon getstest oder ? weil man kann doch net ueber was sagen es ist scheisse obwohl man es noch nie in den händen hatee oder ? :-(

Serpent King
2004-01-28, 22:06:13
Das Teil ist für die gebotene Leistung einfach zu teuer.
(Fast) jede selbst zusammengestelle WaKü kühlt deutlich besser und ist dazu noch ein gutes Stück günstiger.

Wenn es eine externe WaKü sein soll, die schnell abzumontieren ist, dann die Hydrocool 200. Die ist deutlich billiger und von der Kühlleistung nicht schlechter. Die muß man halt etwas modifizieren (hatte ich auch), dann bekommt man das Problem mit der Lautstärke auch in den Griff.

D@rk
2004-01-28, 22:08:00
hmm aber was meint ihr ? welche temps hätte mit de aqua III ein A64 3000+ ?

Cyphermaster
2004-01-29, 07:38:53
Wenn du das fragst, hast du von dem Thema WaKü, daß ein wenig Einlesen in die Grundlagen dieses Gebiets durchaus angesagt ist. Nicht böse gemeint, nur ein gut gemeinter Rat aus der Erfahrung heraus...
Grundsätzlich ist eine WaKü NIE so einfach und schnell wie eine Luftkühlung - vor allem nicht einfach. Das Ganze ist ein deutlich komplexeres Prinzip, weswegen man auch keine pauschalen Temperaturwerte angeben sollte (man kann immer, das ist aber im Großteil der Fälle eher orakeln).

Solche externen Einheiten (Aquarius, Hydrocool, Exos) sehen zwar recht einfach und angenehm aus, sind aber auch nichts anderes als eine interne WaKü, der man ein eigenes Gehäuse spendiert hat. Für die gebotene Leistung sind sie in Relation deswegen natürlich teurer, und oft wegen der fixen Zusammenstellung auch nicht so ideal passend für manche Systeme. z.B. sollte jedem klar sein, daß bei einem Vergleich zwischen solchen 120mm-Single-Radiator-Lösungen wie der Hydrocool und einem gleich teuren internen Set mit einem Zwillings-120mm-Radiator die Hydrocool wegen ihrer ungefähr nur halb so großen "Lunge" in Sachen Temperaturen meist schlechte Karten hat; umso mehr, je mehr Leistung zu verarbeiten ist, und je weiter man die Lüfter herunterregelt.

Was vielen Einsteigern auch so an externen Lösungen gefällt, ist die "Sicherheit", daß ja fast alles extern ist. Das ist aber genau die Fehleinschätzung: Sicherer ist die WaKü damit keineswegs! Denn zum einen können die im Case verbliebenen Teile genauso lecken (auch wenn nur 1% der WaKü innen liegen würde, das 1% kann immer noch genau das sein, wo's tropft...) und zum anderen ist eine Wasserkühlung ohnehin sehr sicher, wenn man die Dichtheit nach dem Einbau in einem Testlauf überprüft. Nicht umsonst prüft ein nicht unbeträchtlicher Teil der Markenhersteller jeden einzelnen Kühler vor dem Ausliefern mittels Überdrücken weit jenseits jedes Autoreifens, obwohl eine Wasserkühlung praktisch drucklos arbeitet! Wenn man also nicht grade absoluter Bewegungslegastheniker ist, kommt man mit einer auf die jeweiligen Bedürfnisse zusammengestellten WaKü unterm Strich einfach besser weg imho. Eine externe Wasserkühlung empfiehlt sich nur für Anti-Handwerker oder Leute, bei denen das normale PC-Case schon so überquillt, daß für die WaKü einfach nirgends anders Platz ist. Und auch da gibt es eigene, beleuchtbare Plexi-Cases, in denen man eigene WaKü-Zusammenstellungen einbauen kann. Sozusagen dann eine maßgefertigte externe Wakü.

cedman
2004-01-29, 08:29:51
da stimm ich voll und ganz zu - viele leute haben "angst", es könnte wasser auslaufen, doch bei nem sys mit lukü kann man genauso was falsch machen und teile beschädigen. zudem muss man sich bei einer sorgfältigen montage der wakü überhaupt keine sorgen machen - das einzig wichtige ist, sich vorher genügend informieren (welche reihenfolge, schläuche, gewinde adapter usw.)! hab mir mene wakü vor ca. 3 monaten eingebaut und null probleme gehabt (und ich hab keine besondere handwerkliche begabung) - mit ein bisschen gefühl und geduld klappt das.
das beste ist aber den spass und das flair, das man bei der sache hat :)

Serpent King
2004-01-29, 10:28:58
Ich persönlich bin auch kein Freund von diesen externen Komplettwasserkühlungen.
Sie bieten aber doch ein paar kleine Vorteile:

1. Wenn der Rechner oft transportiert werden soll, kann die komplette Kühleinheit per Schnellverschluß schnell abgenommen und seperat transportiert werden.
Bei einer Selfmade-Wakü ist das halt nicht so einfach. Gerade wenn man so wie ich, einen Triple-Radi außerhalb angebracht hat.
Na ja, aber dafür hat man je einen seperaten LAN-PC. *g*

2. Dadurch das der Radi bei den externen Einheiten außerhalb des Gehäuses angebracht ist, reicht z.B. auch ein Single-Radi wie bei der Hydrocool 200 schon für gute Kühlleistung. Er wird einfach immer mit kühler Luft versorgt. Bei einem Dualradi etc. im Case, ist die Luft immer etwas wärmer. Da kann man noch soviele Caselüfter einbauen.

3. Das Thema Dichheit:
Wenn man alles sorgfältig montiert und vor dem Einbau ausführlich testet, sollte da nichts schief gehen. Egal ob P&C oder Einschraubverbindungen zum Einsatz kommen.
Ein minimales Restrisiko bleibt aber immer.
Und umso weniger Komponenten der WaKü innerhalb des Gehäuses angebracht sind, umso kleiner ist einfach dieses Risiko. Das ist einfach so.
Bei der Hydrocool 200 gibt es nur zwei Stellen (die Anschlüsse am CPU-Kühler) die als mögliche Quelle für Undichtheiten in Frage kommen. Alles andere ist außerhalb. Montiert man die komplette WaKü ins PC-Gehäuse, hat man einfach viel mehr mögliche Punkte für Lecks.



Das alles ändert aber nichts daran, dass eine selbst zusammegestellte WaKü (fast) immer die bessere Wahl ist.
Da kann man die Komponenten genau seinen Wünschen anpassen, spart Geld und bekommt meist auch die bessere Kühlleistung. Allerdings muß man sich halt ein bißchen mehr Gedanken um Aufbau und Anordnung der Komponenten machen und sollte nicht gerade zwei linke Hände haben.

D@rk
2004-01-29, 12:45:16
Also thx fuer die antworten. Das is mein prob ich hab einen zu kleinen tower oder er ist halt schon vollgestopft ;D

Ich moecht mir halt net ein neues case kaufen.

Lassmer mal kurz die selber zusammengestellten waküs weg.

Kann man mit der Leistung der Aqua III Leben, ich bin kein oc fraek oder sonst sowas :>


Mir isses schon bewusst das die im case mehr Leistung bringen aber ich hatte mal eine im case und das war mir halt zu hart zum transportieren.

Serpent King
2004-01-29, 15:14:11
Klar kann man mit der Leistung leben, gerade wenn man nicht sonderlich ocen will sowieso.
Besser als LuKü ist die Aqua III allemal.

Allerdings ist das Teil für die gebotene Leistung einfach viel zu teuer - meine Meinung.

Dalai-lamer
2004-01-29, 15:53:58
Wenn du nciht OCEN willst, warum dann eine "laute" Wakü benutzen ...
Ich hab sie selbst nie getestet, aber ein guter Lüftkühler sollte doch auch reichen oder ? Wakü hat aber schon was besonderes, besonders wenn man mehrere Komponenten anschließen kann und sich alles schön zusammengestellt hat :)

An deiner Stelle würde ich mir eine gute LuKü holen dann hast du auch nciht so viele Kabel und du kannst PC besser transporieren, stabiler wird er durch eine Wakü nicht und Leiser ja sncheinend mit den Dngern auch nicht. Der A64 wird ja auch nciht so heiß. ich würde mir dann an deiner Stelle ein gedämmtes Gehäuse machen und einen guten Lüftkühler rein...

D@rk
2004-01-29, 18:23:02
welchen kuehler schlagt ihr vor mit dem man cool an quit benutzen kann und man noch in dem raum schlafen kann wo der pc steht ?!

onkel2003
2004-01-29, 20:51:53
Also , ich denke nicht das es zu teuer ist.

Ne WK kostet auch schon min 150 euro.
Eine gute WK kostet sogar ca 400 bis 600 euro.

Und da hat man alles einzelnt, und muss es zusehn das man es unter gebracht bekommt.

Dies ist bei den Aqua III nicht der fall.
Klar wirt sie nicht an der leistung einer 400 euro WK kommen.
Aber ich denke mal mit einer 150 Euro WK wirt sie noch mithalten können.

Ansosten das Hydrocool 200 ist auch in den Preis wie das Aqua III.Und von den Hydrocool 200 ist bekannt das es arsch laut ist.

Wie es mit den Aqua III ist weis ich nicht.

Aber wenn ich mir überlege das alles in ein Gutes Optisches gehäuse, dann finde ich auf keinen fall das es teuer ist.Ganz in gegenteil.

Ich war auch an überlegen damal ob ich es kaufe, nur da war es zu neu, und es gab noch keinerlei berichte darüber, geschweige den ein onlineshop der es hat.

Also würde ich mir heute eine kaufen, dann würde ich das Aqua III nehmen,Und eventuell, solte leistung nicht so optimal sein, eventuell noch ein Kleinen radi zusätzlich, wenns nötieg ist.

Aber optisch, ist es auf jedenfall die 250 wert, und wenn die leistung der entspricht einer Standard 150 euro kühlung , dann ist es erst recht, Preiswert.

onkel2003
2004-01-29, 21:02:39
http://www.tweakpc.de/cooling/kuehler_images/61/3.jpg

Dort giebt es noch ein paar Info´s dazu

http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=61


http://tweakers4u.de/new/include/tests/tt_aquarius3/1.gif

Abschließende Worte

Ein Fazit zu ziehen, fällt gar nicht so einfach. Abgesehen von dem Ausgleichsbehälter (dessen Verwendung aber ohnehin nicht nötig ist) ist die Verarbeitung auf allerhöchstem Niveau. Ist sie erst einmal aufgebaut, weiß man jedenfalls, warum man gerade rund 300 Euro ausgegeben hat. Auch die Kühlleistung der Wasserkühlung, welche nominell mit 200 Watt angegeben ist, überzeugt uns auf voller Linie. Selbst im übertakteten Grenzbereich bleibt der T-Bred ganz cool. Insofern liegt hier ein meilenweiter Unterschied zum Vorgänger vor. Die Kühlung ist nicht mehr nur für den WaKü-Newbie geeignet - sogar Extrem-Overclocker werden hier adäquat bedient. Und was die Lautstärke angeht: Bei 2200 UPM ist das Set nahezu unhörbar - bei 5500 UPM unaushaltbar. Wie wir aber oben sehen, ist die Kühldifferenz so gering, dass man getrost auf niedrigster Stufe laufen kann. Thermaltake hat ganze Arbeit geleistet.
Einzig die kleinen Ausrutscher trüben das nahezu perfekte Gesamtbild: Warum keinen anständigen Ausgleichsbehälter? Warum keine schmaleren Halteklammern? Und am nervigsten: Die Pumpe scheint (zumindest bei unserem Testexemplar) ein Problemkind zu sein: Manchmal rattert sie unüberhörbar, manchmal ist sie flüsterleise. Wir können also lediglich auf eine Revision 2.0 hoffen...
Wer sich von davon nicht abschrecken lässt, bekommt ein Top-System, welches innerhalb von wenigen Minuten (kein Scherz) betriebsbereit ist und jede CPU souverän kühlt.

D@rk
2004-01-29, 21:30:20
also das heist is ne g0ile wakü fuer ne externe oder ?!

Cyphermaster
2004-01-30, 15:12:37
Nun, so weit sollte man nicht gehen. Wenn man damit nur die CPU kühlt, und über die kleineren "Macken", die da erwähnt werden (AB, Pumpe, Klammern, ...), hinwegsieht, ist sie sicher eine gute Lösung. Eine glasklare und riesige Überlegenheit zu anderen externen Modellen kann man aber nicht wirklich feststellen. Die Corsair z.B. krankt auch ein wenig an einer zu lauten Pumpe, und auch der Lärmpegel zwischen "Silent" bei niedrigen, und "unaushaltbar" bei hohen Drehzahlen gleichen sich frappierend.

Ich würde sie der Corsair als gleichwertig einschätzen, und einer Koolance Exos im Lärm unter-, dafür in Leistung überlegen. Über das Styling sage ich bewußt nichts, das ist ja immer Geschmackssache.

D@rk
2004-01-30, 18:19:34
hmm das design fin ich fett ;D
naja ich denk ich werd sie hertun is halt die beste lösung

EL_Mariachi
2004-02-11, 12:39:03
hoi ihrs ..

also momentan hab ich die mk1 von kailon drin ... www.kailon.de

bin soweit sehr zufrieden °!°

allerdings finde ich die Aquarius III einfach irgendwie ... nunja ... Nice :D

ich habe weder platzmangel in der Wohnung noch in meinem Gehaeuse und stelle mir gerade vor wie schön die Aqua III sich neben oder auf meinem Case machen würde ...

ich würde sagen hubraum statt spoiler trifft halt nicht auf jeden von uns zu ...

warum soll immer alles Intern, Versteckt, Kompakt etc. sein ... ?
Warum kein Externe Loesung bei der man jedem PC gleich SOFORT ansieht ... : "ach du Kacke ... der ist wenigstens ordentlich gekuehlt :D " ???

naja, ansichts sache ... wie so vieles anderes auch :kratz2:

cedman
2004-02-11, 20:36:43
Original geschrieben von EL_Mariachi
hoi ihrs ..

also momentan hab ich die mk1 von kailon drin ... www.kailon.de

bin soweit sehr zufrieden °!°

allerdings finde ich die Aquarius III einfach irgendwie ... nunja ... Nice :D

ich habe weder platzmangel in der Wohnung noch in meinem Gehaeuse und stelle mir gerade vor wie schön die Aqua III sich neben oder auf meinem Case machen würde ...

ich würde sagen hubraum statt spoiler trifft halt nicht auf jeden von uns zu ...

warum soll immer alles Intern, Versteckt, Kompakt etc. sein ... ?
Warum kein Externe Loesung bei der man jedem PC gleich SOFORT ansieht ... : "ach du Kacke ... der ist wenigstens ordentlich gekuehlt :D " ???

naja, ansichts sache ... wie so vieles anderes auch :kratz2:

nun, dem dass die thermaltake wakü nice ist, kann ich zustimmen :D
damit dass mit ihr ordentlich gekühlt wird, bin ich nicht ganz einverstanden. es ist wie gesagt sicherlich ganz nett son teil zu haben, nur ist das meiner meinung nach der einzige nutzen den man davon trägt. kauft man sich nen zahlman für 50€ ist man gleich weit wie mit der thermaltake für 260€ - da stimmt für mich etwas nicht...
zudem hat man mit ner selbst-eingebauten wakü mind 1000x mal so viel spass ;D

EL_Mariachi
2004-02-12, 00:25:35
mhmm ... mit nem VW Polo kommt man von A nach B !

mit nem Porsche kommt man genauso von A nach B !

Benziner, Diesel od. Hybrid ... was auch immer ...

es bleibt immer das gleiche ergebnis ! man kommt von A nach B !

so gesehen könnte man also auch laufen ... bzw. übertragen auf unsere Wakü könnte ich mich auch vor den geöffneten PC stellen und dem Prozessor ein wenig Luft zu blasen ;) :D

Wakü ist nunmal einfach bissl teurer als LuKü oder Heatpipe ... man erziehlt mit allen Varianten nur einen "kühleffekt" !

wieviel Geld man dafür ausgeben will ist halt eine Sache des Geldbeutels ! ...

und btw:
wenn ich bei PCs nach dem Geldbeutel gehen wuerde, dann hätte ich gar keinen, sondern wuerde mein Geld in A4 Schreibblock + ein paar Stifte und einen Taschenrechner investieren ! ... ;)


man kauft einen Porsche ja auch nicht, weil man von A nach B will .. sondern weil der halt einfach endsgoil ausguckt ! :sconf:

cedman
2004-02-12, 09:09:05
Original geschrieben von EL_Mariachi
so gesehen könnte man also auch laufen ... bzw. übertragen auf unsere Wakü könnte ich mich auch vor den geöffneten PC stellen und dem Prozessor ein wenig Luft zu blasen ;) :D

na wir wollen mal nicht übertreiben ;)


[B]Wakü ist nunmal einfach bissl teurer als LuKü oder Heatpipe ... man erziehlt mit allen Varianten nur einen "kühleffekt" !

und was ist unterschiedlicher kühlleistung? klar, ob luft, wasser, Stickstoff oder was auch immer, kühlen tun alle. nur was der user will ist die frage. willst dus leise, knallste nen silent lüfter drauf. willste ocen und bisschen basteln, bauste ne wakü rein. das ziel ist nicht immer B, sondern da gibts noch C, D...

EL_Mariachi
2004-02-12, 11:15:17
naja ... Der Weg von A nach B ( Die Kühlung ansich ) mag ueber verschiedende Stationen erreichbar sein, allerdings aendert das nichts an der Tatsache, dass ein System "ausreichend Kühl"( also B ) sein sollte. ( egal ob man OCed oder nicht! )

B ist der einzige Punkt, auf den es bei ner Kühl-Lösung ankommt! B muss erreicht werden, egal wie ;)

sicher gibt es auch Preis- und Leistungsunterschiede, allerdings hab ich ja weiter oben schon geschrieben, das dies abhängig vom Geldbeutel ist.

logisch waere, sich fuer sein B - Ziel das guenstigste und leistungsfaehigste rauszusuchen ... wenn da nicht die Faktoren Spass ( z.B. selber bauen ), Optik ( z.B. Aqua III ), Lautstaerke ( Silencer ) waeren.

ich z.B. hätte bestimmt auch Spass, mich am schönen Anblick der Aqua III zu erfreuen und in die Tollen Front Displays reinzugucken während ich an den Potis rumspiele :D
... genauso wie sich andere 5 Ferraris in die Garage stellen, weils halt einfach Nice ausguckt ;O)

mit dem unterschied, dass man bei dem Aqua III auch einen Kühlenden Nutzen zusätzlich zur schicken Optik des Systems hätte ... :kratz2:

... ähm ... jo, so ungefähr jedenfalls :freak: