PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist mein Flaschenhals?

Hallodri1972
2004-01-28, 15:59:06
Hallo und guten Tag miteinander,

zunächst möchte ich meinen rechner vorstellen.

XP1700+ @2083Mhz
1 Gig RAM (noname)
Abit NF 7 Rev 1.2
Sapphire 9500 nonpro auf 9700pro@310/297
Windows XP H.E. Sp1

Jetzt meine Frage:
als ich mir das alles zusammen gestellt habe, ging es mir in erster linie darum möglichst wenig geld für möglichst viel leistung auszugeben.

Nun habe ich bei einigen (leistungsfressenden) Spielen, das Gefühl, dass mit der (spiel)Zeit die Frames in den Keller gehen. Kann es sein, dass die Graka zu heiss wird (kann die nicht höher tackten sonst bekomm ich Fehler hab die aber auch nicht extra gekühlt). Oder muckt der Prozessor ab einer gewissen Temperatur (hab den unter last bei max. 62 Grad ,inkl Heizung an oder Sommer, und kaum mitleid) ?

wo ist bei mir (wie im Titel) der (ein) Flaschenhals?

Lohnt es sich für das System eine, demnächst erscheinende, Grafikkarte zu leisten, oder lieber Prozessor? oder beides neu weil am limit?

Danke für etwaige antworten, hoffe ich bin im richtigen Forum...

Gruss Hallodri

Gast
2004-01-28, 16:21:34
Original geschrieben von Hallodri1972 Nun habe ich bei einigen (leistungsfressenden) Spielen, das Gefühl, dass mit der (spiel)Zeit die Frames in den Keller gehen.
Dein Rechner ist eigentlich sehr gut abgestimmt, die CPU könnte zwar noch etwas schneller sein, aber von limitieren kann man eigentlich nicht direkt sprechen.

Was wichtig wäre zu wissen:

Welchen RAM verwendest Du (333, 400) ? Wie hast du die Timings eingestellt ? Bei welchen Spielen fällt dir das zunehmende "Geruckel" auf ?

Die CPU-Temperatur sollte übrigens kein Problem sein, solange du nicht feststellst, das sie mit der Zeit noch weit über 62 Grad kommen sollte (weil die Graka mit der Zeit das System aufheizt).

Tigerchen
2004-01-28, 16:22:16
Wo hakts denn?
Gibt ja so einige Spiele/Demos die sind eben Hardwarefresser und du mußt wirklich das teuerste vom teuren holen damit es gut läuft. Ich nenne mal Halo oder Gothic 2 (Hafenviertel).

Wenn allerdings Spiele wie Max Payne 2 oder Tron 2.0 oder Jedy Academy schlecht laufen sollten dann stimmt mit deiner Konfiguration was nicht. Denn eigentlich ist dein Rechner noch flott genug. Und Speicher hast du ja auch reichlich.

Hallodri1972
2004-01-28, 16:32:43
speicher ist 333 timings kenn ich mich nicht mit aus...also standart (wenns das gibt)

Probleme direkt hab ich keine, nur jetzt grade aktuell bei der far cry demo, und bei Black Hawk down hatte ich das glaub ich auch, so nach 2-3 stunden dauerspielerei hab ich das "gefühl" das es nicht mehr wirklich "flutscht". auch bei vietcong fällt mir grade ein.

so als ob ich auf einmal ruckler drinhabe die vorher nicht da waren. hab das leider nie getestet, sondern dann einfach aufgehört und was vernünftiges gemacht :)

ich stell beim nächsten mal nen venti vor den rechner um zu schauen ob das was ändert?!

sollte ich aber trotzdem was neues haben wollen, bringt mir ne schnellere graka was oder wird die durch prozessor ausgebremst?

Danke aber schon mal die antworten

Hallodri

Tigerchen
2004-01-28, 18:03:16
Die Far Cry Demo ist recht "Beta" und fällt in die Kategorie Hardwarefresser.
Also ich an deiner Stelle würde bis zum Sommer warten und dann einen Sockel 939 Athlon kaufen. Und dazu eine ATI R420/nV40 Grafikkarte.Alles andere lohnt nicht.

Sunrise
2004-01-28, 18:04:45
Original geschrieben von Hallodri1972
...so als ob ich auf einmal ruckler drinhabe die vorher nicht da waren. hab das leider nie getestet, sondern dann einfach aufgehört und was vernünftiges gemacht :)
...
sollte ich aber trotzdem was neues haben wollen, bringt mir ne schnellere graka was oder wird die durch prozessor ausgebremst?
Re, der Gast oben war ich:

Das mit dem Ruckeln nach einiger Zeit könnte eine Art Memleak sein, was allerdings nur sehr wenige Spiele haben (schlechtes Speichermanagement, Speicher wird mehr und mehr fragmentiert), ich glaube aber nicht, das Max Payne etwas derartiges hat. Hast du schon neuere Treiber für die ATI probiert ? http://softmod.ocfaq.com/download.php - Hier gibt es die neuesten Catalyst (aktuell 4.1), inkl. einem MOD, der bei dir die 4 extra Pipelines freischaltet, eben genau so, wie du sie gerade verwendest.

Eine größere Grafikkarte wird bei deinem System wohl nur etwas bringen, wenn du AA und hohe Auflösungen kombinieren willst, aber deine 9700 Pro ist eigentlich immernoch State-of-the-art.

Probiere deshalb erstmal die neuen Treiber aus, deine Config ist mehr als ausreichend für oben genannte Spiele.

EDIT: Ansonsten hat Tigerchen recht, die Far Cry Demo läuft nicht wirklich rund, wenn man sich so die Foren durchliest.