Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnis als Liste?
AlfredENeumann
2004-01-28, 16:32:22
Wie kann ich es hinbekommen alle Files in einem Verzeichnis als Liste in einen Editor oder Excel zu bekommen?
Und gibt es so ne Art Editor mit dem ich mehrere Filenamen uaf einmal umbennen kann, oder wenigstens einfacher?
Aqualon
2004-01-28, 16:39:02
Zum 1.: Das geht beispielsweise mit dem DOS-Befehl dir.
Der Befehl "dir *.* >dir.txt" schreibt alle Dateien und Ordner eines Verzeichnisses in die Datei dir.txt, die du dann weiterverarbeiten kannst.
Zum 2. weiß ich momentan auch keine Möglichkeit.
Aqua
x-dragon
2004-01-28, 16:50:41
Hier gibts Tips zum Umbennen, kann man übrigends inzwischen wieder mit der Suche finden :)
http://ds80-237-203-42.dedicated.hosteurope.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=115747&highlight=dateien+umbennen
AlfredENeumann
2004-01-28, 17:11:33
Original geschrieben von Aqualon
Zum 1.: Das geht beispielsweise mit dem DOS-Befehl dir.
Der Befehl "dir *.* >dir.txt" schreibt alle Dateien und Ordner eines Verzeichnisses in die Datei dir.txt, die du dann weiterverarbeiten kannst.
Aqua
danke.
Geht das denn auch mit langen dateinamen, oder schneidet der mir diese ab?
auch wurscht. Ich probiere es einfach aus.
Marcel
2004-01-28, 18:14:48
Original geschrieben von AlfredENeumann
danke.
Geht das denn auch mit langen dateinamen, oder schneidet der mir diese ab?
auch wurscht. Ich probiere es einfach aus.
Geht auch mit langen Dateinamen. Ich empfehle den Schalter /b, also etwa:
@echo off
dir *.* /b>liste.lst
as2an (http://www.turbogenial.de/data/as2an.zip) liste.lst
As2An: Wandelt die Umlaute von ASCII nach ANSI um. Ist leider nötig, da am DOS-Prompt ASCII erzeugt wird, Win-Progs jedoch ANSI wollen.
Kurgan
2004-01-28, 18:54:31
als standalone fällt mir zum namenändern nix ein, aber ansonsten: das mehrfachumbenntool von wincommander (oder wie das jetzt heisst ..) ist wirklich genial
edit: totalcommander heisst es :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.