PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce4 MX oder Geforce 3 TI...

Totti
2002-02-18, 10:08:26
Ich hab noch sehr wenig Erfahrungen mit Geforce-Karten.
Darum möchte ich euch mal fragen !
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen denn meine RivaTNT32MBPro
bringts nicht mehr.
Soll ich mir eine Geforce3 TI kaufen oder eine Geforce4MX ?
Besteht da ein großer Leistungsunterschied ?

Mein Rechner: PIII 667Mhz mit 640MB Ram;
Ich hab ein MSI-Board, wär es da vielleicht ratsam mir eine MSI-Geforce zu kaufen ?

danke
mfg

Exxtreme
2002-02-18, 10:58:53
An deiner Stelle würde ich mir die GF3Tixxx holen. Die GF4MX ist nichts anderes als eine leicht getunte GF2 - sprich, keine DX8.x-Funktionalität und langsamer ist sie auch ein Bißchen. Ob aber die MSI besser mit deinem Board zusammenarbeitet weiss ich leider nicht. Ich würde aber die GF3Tixxx der GF4MX auf jedem Fall vorziehen.

Gruß
Alex

P.S. Schon mal über eine Radeon 8500LE nachgedacht?

Major J
2002-02-18, 11:05:55
Geforce 3 Ti. Da diese Karten erstens auf jeden Fall DirectX8-Grafikkarten sind, und zweitens schneller als die GF4 MX sind.

Nordmann
2002-02-18, 15:00:52
Originally posted by Major J
Geforce 3 Ti. Da diese Karten erstens auf jeden Fall DirectX8-Grafikkarten sind, und zweitens schneller als die GF4 MX sind.

*zustimm* :)

moncheeba
2002-02-18, 15:19:00
hmm,und nebenbei bemerkt:
ich glaube dass dein prozzi wohl eher ausgetauscht gehört,wenn du über die anschaffung einer neuen graka nachdenkst
mit der GF3Ti wirst du bestimmt nicht in den vollen genuss der karte kommen,denn die wird definitiv durch die cpu gebremst
hier sollte schon ne 1GHz cpu drin sein
zur graka wahl: defitiv die GF3Ti200,zur zeit einfach bestes Preis/leistungsverhältniss,obwohl wenn unbedingt GF4mx,dann mindestens die mx460,alles drunter lohnt nicht...
aber wie gesagt,dein prozessor....
bye moncheeba

ps:wenn du aber den pIII auf jeden fall behalten möchtest/musst,dann schau dich nach ner gebrauchten GF2Ti/pro um,passt gut dazu und bietet noch ne gute leistung

harkpabst_meliantrop
2002-02-18, 19:17:12
Originally posted by Totti
Ich hab ein MSI-Board, wär es da vielleicht ratsam mir eine MSI-Geforce zu kaufen ?
Egal. Die Hersteller verbauen ohnehin fast alle das nur marginal modifizierte Referenzdesign und alle Karten laufen mit den nVidia-Referenztreibern.

Ich denke allerdings schon, dass der PIII 667 ausreicht um einen Leistungsunterschied zu sehen. Auch wenn er die Karte nicht völlig ausreizt.

KiBa
2002-02-18, 20:03:56
Also eine neue Grafikkarte bringt bei dem System eher wenig. Eine GeForce3 würde auf fast 1/3 ihrer realen Geschwindigkeit gedrosselt...
Also entwerder ne GeForce2 -Klasse für den aktuellen Rechner, oder mindestens 1200 Mhz und ne GeForce3.
Alles andere ist Schwachsinn, spar lieber das Geld und geb es mit einmal für neuen Prozzie und neue Graka aus!

moncheeba
2002-02-18, 22:31:17
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Ich denke allerdings schon, dass der PIII 667 ausreicht um einen Leistungsunterschied zu sehen. Auch wenn er die Karte nicht völlig ausreizt.

wie ich schon ich gesagt hab:nen unterschied kann man sehen,aber der wird niemals so gross sein wie zu nem system mit GF3 und ner GHZ CPU
man muss dann halt selbst abwägen ob man für diesen geringeren performancegewinn bei gleicher cpu soviel ausgeben will....

harkpabst_meliantrop
2002-02-18, 22:52:16
Originally posted by moncheeba
nen unterschied kann man sehen,aber der wird niemals so gross sein wie zu nem system mit GF3 und ner GHZ CPU
man muss dann halt selbst abwägen ob man für diesen geringeren performancegewinn bei gleicher cpu soviel ausgeben will....
Ob das Preis/Leistung-Verhältnis durch den Zukauf eines PIII 1000 oder gar eines neuen Boards mit neuem Speicher und neuem Prozessor allerdings besser wird, wage ich zu bezweifeln.

Ich bin auch immer ein Freund der "Spare-bis-du-dir-alles-auf-einmal-leisten-kannst"-Lösung, aber wenn er gerade jetzt für 220 € mehr Leistung kaufen will, ist der Kauf der Grafikkarte vielleicht trotzdem nicht das Dümmste.

<edit>Andererseits wäre eine GeForce 2 Ti oder so vielleicht doch noch angemessener, da hast du schon recht...</edit>

moncheeba
2002-02-19, 01:01:58
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Ob das Preis/Leistung-Verhältnis durch den Zukauf eines PIII 1000 oder gar eines neuen Boards mit neuem Speicher und neuem Prozessor allerdings besser wird, wage ich zu bezweifeln.

Ich bin auch immer ein Freund der "Spare-bis-du-dir-alles-auf-einmal-leisten-kannst"-Lösung, aber wenn er gerade jetzt für 220 € mehr Leistung kaufen will, ist der Kauf der Grafikkarte vielleicht trotzdem nicht das Dümmste.

<edit>Andererseits wäre eine GeForce 2 Ti oder so vielleicht doch noch angemessener, da hast du schon recht...</edit>

darauf wollte ich ja hinaus,es muss schon irgendwie passen...und dass der kauf von cpu+mobo+ram auch nicht so billig ist,ist klar;aber es wäre halt falsch anzunehmen dass man genauso flott wie andere GF3 besitzer dann unterwegs ist(die nen xp oder p4 noch stehen haben)

aber hast auch irgendwie recht:wenn er um 200€ hat und diese wirklich auch jetzt ausgeben "möchte" für die GF3,dann kann er das natürlich tun;mehr leistung kommt so oder so...ob nun GF2ti oder GF3,aber die erste wäre die "ökonomischere" variante...

ow
2002-02-19, 12:27:18
Originally posted by KiBa
Also eine neue Grafikkarte bringt bei dem System eher wenig. Eine GeForce3 würde auf fast 1/3 ihrer realen Geschwindigkeit gedrosselt...

Ja, aber wer spielt denn schon 640x480 in 16Bit mit ner GF3??

Bei 1280x1024x32 wird der Unterschied zu einer mit 2Ghz CPU angetriebenen GF3 kaum noch nenneswert sein.

moncheeba
2002-02-19, 12:58:12
Originally posted by ow

Bei 1280x1024x32 wird der Unterschied zu einer mit 2Ghz CPU angetriebenen GF3 kaum noch nenneswert sein.

ja aber wer spielt denn in dieser auflösung??
klar schon ehr als in 640x480,aber ich denk die weit verbreiteste is schon 1024x...

ich meine wenn du dieses beispiel bringst muss du schon noch eine auflösung höher gehen,denn in 1280 wird doch noch ein unterschied zu sehen sein

ow
2002-02-19, 13:07:11

ja aber wer spielt denn in dieser auflösung??
klar schon ehr als in 640x480,aber ich denk die weit verbreiteste is schon 1024x...

ich meine wenn du dieses beispiel bringst muss du schon noch eine auflösung höher gehen,denn in 1280 wird doch noch ein unterschied zu sehen sein

Ok, schalt ich halt 4xAA und AF bei 1024 ein. Da ist dann auch keine Unterschied mehr, ob die CPU 600MHz oder 2 GHz hat.

Die Frage ist doch:

Liefert eine GF3 auf P3 700MHz in 640x480x16 fluessige Frameraten?

Wenn Ja --> auch 1024x768x32 mit AA&AF sind genauso fluessig spielbar (weil die Grakagemessen an der CPU-Leistuntg ausreichend reserven hat)

Wenn Nein --> dann kann man es eh vergessen.

moncheeba
2002-02-19, 13:49:52
irgendwie bekomme ich den eindruck(denn dein letztes posting hab ich nicht so ganz verstanden) als wenn du meinst dass die cpu bei 3d berechnungen überhaupt keine rolle spielt und hierfür nur die graka verantwortlich ist...

Piffan
2002-02-19, 13:54:45
Originally posted by ow

Ok, schalt ich halt 4xAA und AF bei 1024 ein. Da ist dann auch keine Unterschied mehr, ob die CPU 600MHz oder 2 GHz hat.

Die Frage ist doch:

Liefert eine GF3 auf P3 700MHz in 640x480x16 fluessige Frameraten?

Wenn Ja --> auch 1024x768x32 mit AA&AF sind genauso fluessig spielbar (weil die Grakagemessen an der CPU-Leistuntg ausreichend reserven hat)

Wenn Nein --> dann kann man es eh vergessen.

Ich finde Grakaleistung im Überfluß sehr komfortabel, wegen der Bildverbesserungen.....

Ob 700 Mhz reichen oder nicht, hängt von den Spielen selbst ab, kann man nicht generell sagen. Für den Großteil der Spiele mit Sicherheit, bei den neuesten Krachern muß man wohl Abstriche hinnehmen...

Ich kann mir nicht vorstellen, daß z.B. MoHAA vernünftig läuft... Ich selbst zocke es mit den maximalen Einstellungen in 1024x und 2xFSAA und Level 4 Aniso und empfinde es kaum langsamer als ohne den Bildqualtätsschnickschnack --> Für mich ein sicheres Zeichen, daß bei den hohen ingame- Einstellungen das Teil enorm prozessorlastig sein muß...und das bei einem Athlon Xp 1700+....Die Landung am Omaha Beach und später der Blick vom Bunker über den Strand ist der absolute Prozessorkiller....

Gegenbeispiel: Aquanox soll extrem von der Graka abhängen, dieses Teil läuft also wohl ohne Probs auf einem 700er.... ist aber nicht wirklich ein gutes Spiel ;-)

Piffan
2002-02-19, 13:58:24
irgendwie bekomme ich den eindruck(denn dein letztes posting hab ich nicht so ganz verstanden) als wenn du meinst dass die cpu bei 3d berechnungen überhaupt keine rolle spielt und hierfür nur die graka verantwortlich ist...

Da hast Du ow mißverstanden: Er sagt, daß es für die CPU wurscht ist, wie hoch ich die Aulösung wähle oder ob mit FSAA und AF oder nicht...Wenn also der Proz für kleine Auflösungen reicht, dann reicht er auch für hohe bei der entsprechenden Graka! Umgekehrt: Schwächelt das Game auf einer starken Graka, führt auch das VErringern der Auflösung zu keiner Verbesserung, dann ist Hopfen und Malz verloren! Dann ist der Proz schlicht für dieses Spiel untauglich, völlig unabhängig von der Graka und gewählten Auflösung!

ow
2002-02-19, 14:03:07
@Piffan

Ja, es mag zutreffen, dass einige Spiel heute mehr als 700Mhz CPU erfordern, es ist aber der geringere Teil der Spiele.

Und schoen, dass du meine Ausfuehrungen bzgl. CPU/Grakapower nochmals erklaert hast. Dann hab ich mir das gespart.;)