PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iMac DatenCD auf Windows???

lyzerak
2004-01-28, 18:22:52
Hallo allerseits!

Ich habe da mal ne Frage;

Mein Arbeitskollege hat einen iMac(weiss nicht ob ichs richtig schreibe ;-). Jedenfalls hat er sehr viel geschrieben, so ca 120 Seiten, die er mir auf eine CD-R gebrannt hat.
Soeben wollte ich die CD öffnen und den Bericht lesen, den er geschrieben hat da musste ich feststellen, dass es nicht geht!
Ich habe natürlich nicht überlegt, dass es nicht gehen könnte. Gibs da irgend ein Programm (oder was in der Art), mitdem ich doch diese Files unter Windows öffnen kann???

Danke schon jetzt

MFG
Enis

lyzerak
2004-01-28, 20:08:05
Push!!!

Byteschlumpf
2004-01-28, 20:37:45
Original geschrieben von Enis
Hallo allerseits!

Ich habe da mal ne Frage;

Mein Arbeitskollege hat einen iMac(weiss nicht ob ichs richtig schreibe ;-). Jedenfalls hat er sehr viel geschrieben, so ca 120 Seiten, die er mir auf eine CD-R gebrannt hat.
Soeben wollte ich die CD öffnen und den Bericht lesen, den er geschrieben hat da musste ich feststellen, dass es nicht geht!
Ich habe natürlich nicht überlegt, dass es nicht gehen könnte. Gibs da irgend ein Programm (oder was in der Art), mitdem ich doch diese Files unter Windows öffnen kann???

Danke schon jetzt

MFG
Enis
1. die CD kann gelesen werden - richtig?
2. die Datei auf dieser CD läßt sich aber nicht öffen - richtig?

Wie lautet denn die Endung dieser Datei?

lyzerak
2004-01-28, 21:13:12
1. richtig!
2. richtig!

Wegen der Endung, keine Ahnung. Da ich gar nicht die CD aufrufen kann!

(Beschädigt; ist sie nicht)

Sephiroth
2004-01-28, 21:17:53
Die CD muß als Hybrid-CD gebrannt werden, damit die Datein des Macs auch auf einem PC lesbar sind. Eine solche Hybrid CD kann auf beiden Rechnern gelesen werden, da die Daten quasi doppelt vorhanden sind - im ISO 9660 Format für den PC und im HFS Format des Macs.
Also entweder eine Hybrid CD erstellen oder im ISO 9660 Format brennen.

lyzerak
2004-01-28, 21:41:33
Ok!

THX
Enis

Zool
2004-01-29, 09:52:26
Eigentlich reicht es immer nur eine ISO-CD zu brennen. Vorteile bringt HFS (bzw. die Hybrid-CDs) überhaupt nicht. Die HFS-Feautures lassen sich bei Read-Only Datenträgern unter MacOS gar nicht nutzen.