PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte lahmt


Nick Knatterton
2004-01-29, 14:57:31
Moin Moin !

Hab seit kurzem einen neuen DVD-Brenner im Rechner (LG 4040B). Der ist als Slave angeschlossen, DVD als Master.
Am anderen Strang hängt die Festplatte. Irgendwie lahmt meine Festplatte so extrem, wenn ich z.B. auf Arbeitsplatz gehe, dauerts bis zu einer halben Minute bis sich die Ordner darstellen. Jumper sind korrekt gesetzt.
Das komische ist, nach ein paar Tagen ist das Phänomen wieder weg. Festplatte läuft wieder schneller. Jetzt nachdem ich ne DVD gebrannt habe, wieder der gleiche Mist. Gibts vielleicht nen IDE-Konflikt ? Oder muss ich den Rechner einfach mal Komplett neumachen ? Vielleicht mal Brenner und DVD an unterschiedliche IDE´s ???

Danke für Eure Tips !!

Gruß

Nick Knatterton

Tigerchen
2004-01-29, 16:56:14
Wie gehts deinen Kabeln? Hast du längere als normal? Oder sind die zerknittert und gefaltet oder zu stramm? Solche Probleme kann man manchmal durch durchdachte Kabelführung lösen.

Nick Knatterton
2004-01-29, 18:46:23
Habe für die beiden Laufwerke ein längeres Rundkabel 60cm. Für die Festplatte ein stinknormales IDE-Kabel. Hat vorher nie Probleme gemacht. Vorher DVD-Laufwerk und CD-Brenner mit dem gleichen Kabel. Naja, mal platt machen den Rechner und wenns dann immer noch so ist, werde ich den Brenner mal an den anderen Strang hängen und evtl. Kabel tauschen.

Wenn jemand noch Ideen hat, bin ich Euch sehr dankbar dafür.

Knatterton

haifisch1896
2004-01-29, 20:51:42
Hmm....

IDE-Treiber drauf?
DMA-Modus an?
Auch im BIOS DMA-Modus eingestellt?

Nick Knatterton
2004-03-23, 12:27:26
Moinsen,

also das oben beschriebene Problem ist immer noch da. Der Rechner wird besonders lahm (Spiele ruckeln wie Sau, Festplatte ist am Rattern wie nichts Gutes), nachdem ich eine CD mit meinem DVD-Brenner gebrannt habe. Mit der Zeit legt sich das Problem wieder etwas. Wie gesagt, seit dem das neue Laufwerk (LG DVD Multibrenner 4040B) drin ist, vorher wars ein Stinknormaler CD-Brenner von Teac. Da war alles gut. Beide Laufwerke (DVD und DVDBrenner) liegen an einem Strang. DVD als Master und Brenner als Slave. Am anderen Strang hängt die Festplatte. Neueste IDE-Treiber sind druff, neues Bios ist druff, Firmware hab ich auch geupdated. Im Bios, wie auch in WIN ist der DMA Modus aktiviert. Heute versuch ich´s nochmal mit nem neuen IDE-Kabel an der Festplatte. Oder kann es sein, dass die Festplatte defekt ist ? Aso, defragmentiert hab ich natürlich auch schon. Habt Ihr besondere Tips, wie man diese Kombination von Brenner, Festplatte und DVD-Rom an die IDE´s anschließt ?

Vielen Dank für Eure Tips

Nick Knatterton