Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 64 nur mit 64-Bit-Windows-- Häää???
BigRob
2004-01-29, 15:41:39
Also ich war diese Woche mal in einen Computerladen und hab mir ein Angebot über ein A64-System machen lassen.
Der Händler stellte es mir wie gewünscht zusammen mit folgenden Anmerkungen:
- für den A64 benötigt man eine 64-Bit-Version von Windows bzw. SuSe Linux 9
- das spezielle Windows gäbe es schon??? und würde ca.180€ kosten(er wusste dies nicht genau)
Hab ich was verpasst oder läuft der A64 wirklich nur mit speziellen Betriebssystem?????
t-master
2004-01-29, 15:43:50
Wäre mir neu!
Die würden sich doch total den Umsatz versauen, wenn man immer ein neues windows kaufen müsste!
Kann es vielleicht sein, dass es mit dem dann schneller geht?
Peppo
2004-01-29, 15:48:49
Der A64 braucht definitiv KEIN spezielles 64-bit Betriebssystem um zu funktionieren.
Es laufen alle heutigen 32-bit Programme und Betriebssysteme ohne probleme.
SpecialTrooper
2004-01-29, 15:50:56
Da hat dein Händler ja ganz schönen Müll verzapft ;D
-Die A64 CPUs laufen NATÜRLICH auch mit 32bit Betriebssystemen!!!
Microsoft arbeitet noch am Win-64Bit, das gibt es also noch nicht zu kaufen!
Dalai-lamer
2004-01-29, 15:59:40
Lol, da würde ich keinen Fuß mehr reinsetzen in das GEschäft.
Der wollte dich bestimmt abzocken indem er das Startlogo mit Paint zu Windoof 64 modifiziert hätte :p und dann 60 €uronen mehr genommen hätte.
zeckensack
2004-01-29, 16:01:50
Original geschrieben von BigRob
Also ich war diese Woche mal in einen Computerladen und hab mir ein Angebot über ein A64-System machen lassen.
- das spezielle Windows gäbe es schon??? und würde ca.180€ kosten(er wusste dies nicht genau)
Hab ich was verpasst oder läuft der A64 wirklich nur mit speziellen Betriebssystem????? Dein Händler ist ein Idiot.
1)Der K8 ist vollständing rückwärtskompatibel zu allen x86-Prozessoren bis hinunter zum seeligen 8086. Dh er läuft auch mit allen x86-Betriebssystemen. Egal ob MS-DOS 5.0, Windows 3.1, NT, 95, 98, 2000, XP oder 2003, und selbstredend gehen auch die diversen x86-Unices und Linux.
2)Darüberhinaus (!) kann der K8 auch in einem 64bit-Modus arbeiten, den derzeit kein anderer x86-Prozessoren beherrscht. Davon darf man sich unter anderem bessere Unterstützung speicherhungriger Anwendungen und allgemein leichte Performance-Vorteile (ca 5~10%) erwarten. Um das nutzen zu können, braucht man dann ein passendes OS. Wenn man das nicht hat => siehe Punkt 1.
3)Ein 64bit-OS für den K8 kann sowohl 'neue' 64bit-Software ausführen, als auch 'alte' 32bit-Software. Hier ist ausserdem noch die OS-Familie zu beachten. Linux/AMD64 kann nicht 'einfach so' 32bit-Software für Windows ausführen - höchstens über einen Windows-Emulator -, der umgekehrte Weg wird definitiv nicht möglich sein.
4)Es gibt aktuell (noch) kein Windows, das den 64bit-Modus des K8 beherrscht. Es gibt ein IA64-Windows für Intel's Itanium, aber das darf man nicht verwechseln. Das oben angesprochene AMD64-Linux ist dagegen bereits erhältlich. ZB hier (http://www.suse.de/en/private/products/suse_linux/i386/64bit.html).
andr_gin
2004-01-29, 16:02:28
Ich denke wer sowas von keine Ahnung hat, der sollte besser keine CPUs vekaufen. LOL. Also ich würde ihn einmal fragen, ob er sich da wirklich so sicher ist, weil es schon jede Menge Leute gibt, die einen A64 daheim stehen haben und die wenigsten haben ein 64Bit Betriebssystem. Außerdem gibt es von Microsoft auch noch gar kein 64Bit Betriebssystem, außer der Gratis-Beta, aber die wird er dir doch nicht um 180€ verkaufen wollen. Wäre interessant, was er dir da anbietet. WinXP Professional? Das würde ich auf jeden Fall ausprobieren, was er dann sagt, um sich rauszureden. Wer war denn dieser Händler. Vielleicht eine Verkäuferin bei Aldi, die sich sonst nur mit der Gemüseabteilung beschäftigt oder so äußerst kompetente Verkäufer beim Media Markt, die auch so was von keine Ahnung haben.
Tigerchen
2004-01-29, 16:52:33
Leider meinen zu viele die Windows 95 fehlerfrei installieren können sie wären die Gurus und machen einen PC-Shop auf. So einen Kollegen hab ich auch. Hab ihm damals abgeraten. Heute ist er wieder da. Mit einem Haufen Schulden und eine Erfahrung reicher...
Merlin31
2004-01-29, 18:32:13
die Betaversion von Win2003 / 64 Bit bei Microsoft runter laden. (Ist 1 JAhr gültig)
Im Win Forum gibt es schon genug Tipps wie man Win2003 Spielfähig bekommt.
HellHorse
2004-01-29, 19:07:46
Original geschrieben von andr_gin
...
Außerdem gibt es von Microsoft auch noch gar kein 64Bit Betriebssystem, außer der Gratis-Beta, aber die wird er dir doch nicht um 180€ verkaufen wollen.
...
Doch, aber nur für IA64 und nicht AMD64.
andr_gin
2004-01-29, 19:27:13
Ja schon aber das zählt nicht wirklich, weil es nur auf ein paar Intel-Servern läuft, die für den normalen Kunden völlig unsinnig sind. Ich glaube kaum, dass der Händler diese Version auf Lager hat.
Original geschrieben von BigRob
Hab ich was verpasst oder läuft der A64 wirklich nur mit speziellen Betriebssystem?????
Ich glaub der will dich über Ohr hauen :D
bEsTraFer
2004-01-29, 20:06:50
Ich hatte dieses 64 Bit Windows 2003 server Enterprise edit.
ging alles gut bis zur installation meiner onboard soundkarte... da wollte es nicht die xp/2000 treiber annehmen und ich hab mein normales XP drauf :(
ATI Liebhaber
2004-01-29, 21:08:11
moin jungs, kann mir mal bitte schnell jemand nen link für den download für die 64bittige version von diesem 2003 server windows verlinken, das wäre echt nett!!
Black-Scorpion
2004-01-29, 21:21:10
Original geschrieben von ATI Liebhaber
moin jungs, kann mir mal bitte schnell jemand nen link für den download für die 64bittige version von diesem 2003 server windows verlinken, das wäre echt nett!!
https://microsoft.order-5.com/windowsserver2003evaldl
andr_gin
2004-01-29, 21:23:04
Tust du hier klicken (https://microsoft.order-5.com/windowsserver2003evaldl/product.asp?catalog%5Fname=MSTrialandEval&category%5Fname=Microsoft%AE+Windows+Server+2003+Evaluation+Download&product%5Fid=DLWS64bit)
ATI Liebhaber
2004-01-29, 21:32:48
nabend,
jo danke jungs! naja leider nur nen speed von 60-65kb, ist ja langweilig!!! bis dann ...
TB1333
2004-01-29, 23:30:52
Original geschrieben von bEsTraFer
Ich hatte dieses 64 Bit Windows 2003 server Enterprise edit.
ging alles gut bis zur installation meiner onboard soundkarte... da wollte es nicht die xp/2000 treiber annehmen und ich hab mein normales XP drauf :(
hast du die soundunterstützung "aktiviert"?
hatte das prob auch, bis ich nach ein paar minuten die einstellung entdeckt hab.
dann hat er die treiber ganz normal genommen.
TB1333
Duran05
2004-01-30, 02:34:06
Naja, der Verkäufer hat ja teilweise recht. Er meinte wahrscheinlich folgendes: Um die volle Leistungsfähigkeit des Prozessors nutzen zu können, braucht man ein 64-Bit OS - das stimmt ja auch.
Es ist schließlich sein Job dem Kunden immer das teuerste ;) zu verkaufen ;)
Abgesehen davon braucht man für die XP64 beta extra Treiber für alles, die für das normale XP funktionieren nicht.
Und solchen Treiber gibts kaum....
HOT@Work
2004-01-30, 16:07:16
Original geschrieben von theSpy
Naja, der Verkäufer hat ja teilweise recht. Er meinte wahrscheinlich folgendes: Um die volle Leistungsfähigkeit des Prozessors nutzen zu können, braucht man ein 64-Bit OS - das stimmt ja auch.
Es ist schließlich sein Job dem Kunden immer das teuerste ;) zu verkaufen ;)
bis auf den klitzekleinen Fehler, dass es noch kein WinXP für AMD64 gibt.
Wenn er dir stattdessen ein stinknormales XP Verkauft (für Vollpreis, was schon äusserst dreist ist, wenns ein Komplettrechner ist), obwohl du noch ein OS zu hause hast (Win2k z.B.) dann ist das eher beschiss ;)
][immy
2004-01-30, 16:52:20
am besten du versuchst den händler aufzuklären das es noch kein amd64 taugliches windows 64 gibt das er verkaufen dürfte und hörst dir seine erklärungen an wie er versucht dir was anderes anzudrehen oder auf seiner meinung beharrt
also das ist zumindest die lustigste alternative (besonders wenn noch ein anderer kunde in der nähe ist und zuhören kann ;D )
ansonsten, lass dich nichts übers ohr hauen, wenn er dir nen gutschein geben wil für das 64-bit windows xp ok, aber so net
die meisten verkäufer haben eh keine ahnung, sondern labern höchstens was, was sie mal irgendwo aufgeschnappt haben
hatte mal einen verkäufer der darauf beharrt das der motherboardchipsatz von Asus wäre (war nen VIA KT333 board), auch meine erklärungsversuche was ein motherboardchipsatz ist prallten einfach an ihm ab. schließlich war das motherboard von Asus, also musste es der chipsatz wohl auch sein :| ^^ *ggg*
jaja, schon traurig was es für verkäufer in computer-fach-geschäften gibt (die auch noch alleine hinter dem tresen stehen)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.