Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uri Geller und der verbogene Löffel bei stern TV
starfish
2004-01-29, 17:50:32
wer von euch hats gestern gesehen?
was haltet ihr davon?
http://www.stern.de/tv/sterntv/index.html?id=519396&nv=cp_L2_tt
wie macht er das?
trick oder realität?
Jenny23
2004-01-29, 20:23:40
Es ist sicher ein Trick, aber wie er das macht, tja, das wird er wohl niemanden erzählen, ebensowenig wird er sich genauer auf die Finger schauen lassen, denn wenn der Trick erkannt ist, dann kann er seine Show vergessen.
ThePiet
2004-01-29, 20:33:33
Hm ein Trick ist das sicher nicht mehr, erstens hat es nach 30 Jahren keiner geschaft den "Trick" aufzuklären und zweitens gab es damals schon unzählige Studien und Versuchsreihen in dem Uri keine Manipulation oder Tricks nachgewiesen werden konnten.
mfg
Capt'N Coax
2004-01-29, 23:20:41
http://www.indian-skeptic.org/html/gwup/fey2g.htm
starfish
2004-01-30, 00:24:15
hat anscheinend keiner von euch gestern die sendung gesehen.
also: zuerst lies er alte kaputte uhren wieder laufen.
da war auch ein uhrenfachmann eingeladen und der hat sich so ne uhr dann mal genauer angesehen. er sagte es sei technisch gar nicht möglich, dass diese uhr wieder läuft da ein wichtiges teil fehlte. tja die uhr lief.
später lies uri allen leuten im publikum löffel geben. er selbst und günther jauch nahmen auch einen. uri und noch zwei aus dem publikum war es möglich die löffel zu verbiegen.
als drittes experiment zeichnete jauch vor der show einen pfeil auf einen zettel und nahm diesen an sich. geller konnte diesen pfeil sogar mit genau der richtigen größe nachzeichnen.
ganz am anfang der vorstellung sagte geller die leute zuhause sollten einen löffel auf den fernseher legen und warten. sie sollte bitte keine angst haben, wenn der löffel vom fernseher hüpft, irgendwelche alten uhren zum laufen beginnen oder die leute fähig wären löffel zu verbiegen.
und siehe da: kurz nach seinem aufruf gingen im studio ziegtausende anrufe ein von leuten, bei denen der löffel in einem riesen satz vom fernseher hüpfte oder uhren die an die hundert jahre nicht liefen plötzlich funktionierten.
allen die das interessiert kann ich auch die nächste sternTV sendung empfehlen, weil sie da uris vorgehensweise unter die lupe nehmen wollen.
gerry7
2004-01-30, 12:55:47
:zzz: :zzz: Das hat er schon vor 20 Jahren gemacht. Wahrscheinlich ist ihm die Kohle ausgegangen.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,2047139,00.html
Tesseract
2004-01-30, 14:56:02
also wer glaubt das er das echt kann sollte mal seine weltanschauung überdenken ;)
govou
2004-01-30, 20:16:05
Ich habe selber mitm Löffel (zu Hause) mitgemacht, und nichts ist geschehen, keine Uhr lief und auch ist nicht der Löffel vom Fernseher gesprungen...tja
Also ich glaub erst daran, wenn ichs selber live aus der Nähe sehe.
hallöchen ... denke mal das sind fehler in der maytricks :weg: hehe!
spass bei seite ... hab die sendung nich gesehen.
mein ihr ich hab bei der wiederholung noch chancen *g* ?
kommt um 03.15 ;)
anddill
2004-01-31, 00:43:35
Original geschrieben von Mr.B
Ich habe selber mitm Löffel (zu Hause) mitgemacht, und nichts ist geschehen, keine Uhr lief und auch ist nicht der Löffel vom Fernseher gesprungen...tja
Du mußt schon dran glauben, daß es klappt. Bei Skeptikern funktioniert sowas nie :D
helgeman
2004-02-05, 00:35:08
Hallo allerseits,
ich bin weder ein Befürworter noch ein Gegner Gellers. Aber heute haben sie in Stern TV versucht die Sachen zu erklären, im übrigen auch das Ganze IMO ins lächerliche zu ziehen, aber alle Experten sagten nur: Ja...hmmmm, der hat ja viele Tricks und ist immer so wuselig..... wie er das jetzt genau gemacht hat kann ich auch nich erklären...usw.
Also ich denke, da wollten sich die "Experten" in den Vordergrund schieben und doll herum labern, was fürn Betrüger der Geller doch ist, aber eine eindeutige und vor allem glaubhafte Erklärung um Uri Geller als Scharlatan darzustellen konnten sie dann doch nicht erbringen.
Uri Geller sagt ja auch über sich, das er ein Entertainer ist. Und wenns denn bei manchen klappt, warum nicht? Es gibt schließlich gefährlichere Sachen im TV (DSDS zum Beispiel:) )
MfG
Helgeman
Original geschrieben von Mr.B
Dein Fernseher hat einen zu schwachen Bass.
Sharee
2004-02-05, 13:54:38
habs auch probiert ... löffel auf fernseher und an nem anderen löffel herumgerieben *g* aber weder der eine löffel noch der andere hat sich in irgendeinerweise bewegt, weder vom fernseh runter noch verbogener maßen
kaputte uhren hat ich leider net
Haarmann
2004-02-05, 14:27:30
Meine Uhr ging vorher nicht und nachher genausogut wie vorher - ehrlicherweise hat mich das aber nicht wirklich überrascht - das muss ich eingestehen.
Pinhead
2004-02-05, 21:07:05
hm, also nur weil RTL, Günther J. und es "Live" im Fernsehn läuft wird es von so vielen Menschen geglaubt...
geben wir doch der neuen "Religion" einen Namen
edit: die Fernsehanstalten verarschen heut zu Tage noch mehr Menschen als früher die Kirche
Vicious
2004-02-05, 21:38:17
Ich halte von solchen Shows eigentlich auch nicht viel. Aber es ist leichter, manchen vermeintlichen Trick als Betrug abzutun, als ihm auf den Grund zu gehen. Wenn man etwas nicht versteht oder nicht selbst kann, dann ist es eben schnell "Schwachsinn". Geht den Wissenschaftlern, die sich gerne ernst genommen sehen, ja auch so. Was sie nicht verstehen (können) ist Schwachsinn. Ich erinnere mich schwach an ein Phänemon mit Wasser in Rohren. Ich kanns nicht mehr beschreiben, vielleicht hat das jemand damals auch gesehen, kam auf Arte glaube ich. Wissenschaftler, die auch für Fremdes offen waren, haben ihren Kollegen ein absolut nicht erklärbares aber definitiv existierendes Phänomen erläutert. Es war etwas mit Wasser in Rohren...(toll beschrieben, ich weiß)... . Jedenfalls leugneten die Wissenschaftler, die ihren Ruf zu sehr fürchteten, schlussendlich, dass das Phänomen überhaupt existiert. "Borniertheit" kann auch Luxus sein...
Viking-Warrior
2004-02-05, 22:07:35
Zu den "sich verbiegenden Löffeln" hab ich mal folgendes gelesen: Man nehme einen normalen Löffel (natürlich aus Metall) und knicke ihn (vor der Vorführung) mehrmals an ein und derselben Stelle, bis es nur noch eine beinahe labile Knickstelle ist. Diese überstreicht man nun mit einer Metallfarbe. Wenn man nun den Löffel während der Aufführung schüttelt, biegt sich irgendwann der Löffel von allein. Und schließlich bricht er.
Vielleicht haben die an die Zuschauer, die mitmachen sollten, auch ein paar solcher präparierten Löffel verteilt.
Die sache mit den Uhren: hat man die Uhren von Experten VOR DER SENDUNG ausführlich untersuchen lassen? Ich könnte mir nämlich sehr gut vorstellen, dass versteckt im Inneren der Uhr ein extra Antrieb mit Getriebe (o.ä.) eingebaut war.
Löffel, die vom Fernseher springen: kNt hat einen sehr guten Hinweis geliefert: sehr tiefe Basstöne hört man nicht. Man spürt sie nur noch. Und zwar durch eine kraftvolle Beschleunigung der Luft durch den Bass/die Bassbox. Vorstellbar, dass dadurch der Löffel vom Fernseher fiel.
Die vielen zuschauer, die anriefen, um ihre erfolgreichen "Versuche" zu "berichten": vielleicht ist bei manchen wirklich der Löffel vom Fernseher gefallen. ;)
Wenn du auf eine Uhr (ohne Sekundenzeiger)schaust, wie lange wartest du, um dich zu überzeugen, dass sie läuft (oder auch nicht)? Ich selber hab schon manchmal den Eindruck gehabt: DER ZEIGER HAT SICH DOCH BEWEGT, ODER???
Alle anderen: Geltungsbedürfnis. "Alle haben was bemerkt, nur ich nicht!!! Ich ruf trotzdem an, vielleicht hört's sogar mein Nachbar!"
Pinhead
2004-02-06, 09:40:52
ohne die Sendung gesehen zu haben, wieso werden die Aussagen das alles wissentschaftlich vorher untersucht wurde (also die Uhren) und das angeblich wirklich so und so viele Menschen angerufen haben für bare Münze genommen... nur weil es das Fernsehn sagt :???:
ist ja schon genauso wie mit dem I-Net, nur weil dort was steht muss es ja nicht gleich der Wahrheit entsprechen
zu den Löfelverbiegen, schon mal was von Bi-Metall gehört?...
Marcel
2004-02-06, 14:35:00
Original geschrieben von Pinhead
zu den Löfelverbiegen, schon mal was von Bi-Metall gehört?...
Bei einer Erwärmung von 15° so ausgeprägt? Das kann ich mir als Metall-Laie mit Grundkenntnissen aus dem Physik-Grundkurs nicht vorstellen.
Dem Uri Geller wird nachgesagt, so sehr Entertainer zu sein, dass, wenn seine Versuche nicht funktionieren, er das mit Tricks und Show zu überdecken. Das hat seinem Ruf in Sachen Glaubwürdigkeit arg geschadet.
(Womit ich jetzt noch nicht sagen wollte, dass das wirklich alles so funktioniert wie vorgegeben.)
Also die Uhren und Löffel waren alle von Mitarbeitern aus der Stern TV Redaktion und nicht prepariert.
@Viking-Warrior:Einige deiner Aussagen kann ich nicht nachvollziehen...
Letztes mal war ne ältere Dame bei Stern TV die war Stewardess und sah dann Uri Gellar im Flugzeug.Sie meinte zu ihm das sie ihm den ganzen Kram nicht glaubt.Daraufhin hat er ihr ohne eine Berührung das Metallschildchen mit ihrem Namen drauf verbogen.Wie ist das zu erklären?
Das ist PR ;)
Oder gibts irgendwelche Beweise dafür,außer irgendwelchen Aussagen?
Pinhead
2004-02-09, 22:29:46
Original geschrieben von sCu`
Also die Uhren und Löffel waren alle von Mitarbeitern aus der Stern TV Redaktion und nicht prepariert.
aja und das hast du natürlich auch persönlich nachgeprüft ;-)
will dir ja nicht unterstellen das du alles für bare Münze nimmst was sie dir im Fernsehn verklickern wollen :bäh:
glaubt mirs doch endlich die Stecken alle unter einer Decke :freak::rocket::peitsche:<--:money:
ThePiet
2004-02-09, 22:41:29
Hey im Zweifel für den Angeklagten ;) solang nicht 100%ig nachgewiesen ist, das betrogen wurde, sollte man auch nicht so reden als wenn man ebend erst persönlich den Beweis erbracht hat. Es wird oft gefragt warst du dabei als er nen Löffel verbogen hat, Gegenfrage warst du dabei als der Betrug aufgedeckt wurde ? Wie ihr seht, hat alles midestens 2 Seiten und hier zu streiten ob Betrug oder nicht ändert nichts daran das Uri mit seinen
Verbiegerreien mal richtig Erfolg hatte.
mdf
Pinhead
2004-02-09, 22:49:23
Original geschrieben von Terra-rsl
Hey im Zweifel für den Angeklagten ;) solang nicht 100%ig nachgewiesen ist, das betrogen wurde, sollte man auch nicht so reden als wenn man ebend erst persönlich den Beweis erbracht hat. Es wird oft gefragt warst du dabei als er nen Löffel verbogen hat, Gegenfrage warst du dabei als der Betrug aufgedeckt wurde ? Wie ihr seht, hat alles midestens 2 Seiten und hier zu streiten ob Betrug oder nicht ändert nichts daran das Uri mit seinen
Verbiegerreien mal richtig Erfolg hatte.
mdf
im Prinzip hast du schon Recht, ABER ;)
ich sehe das genauso, als wenn mir ein Mensch erzählen will das er fliegen kann (ich denke wir sind uns einig das das wirklich nicht geht - ohne techn. Schnickschnak) und andere (in dem Fall das Fernsehn) hat es wirklich gesehen und will mir nun weis machen das dies tatsächlich der Fall war (mit achso tollen Bekundungen das alles wissentsch. usw. untersucht wurde)
glaub ich einfach nicht, da brauch ich nichts zu beweisen, reine Physik :)
im übrigen find ich das garnicht so spektakulär, ich kann auch Löfel verbieben, sogar kleine Eisenstangen, oder macht es der Urin Kellner etwa mit seinen Gedanken? :O unbelievable
;)
ThePiet
2004-02-09, 23:42:29
Naund ich hab mal ne Gabel verbogen .................. als ich versucht hab damit ne Flasche Bier zu öffnen ;D ;D ;D thats magic rofl
mfg
Sharee
2004-02-10, 22:13:01
Original geschrieben von sCu`
Letztes mal war ne ältere Dame bei Stern TV die war Stewardess und sah dann Uri Gellar im Flugzeug.Sie meinte zu ihm das sie ihm den ganzen Kram nicht glaubt.Daraufhin hat er ihr ohne eine Berührung das Metallschildchen mit ihrem Namen drauf verbogen.Wie ist das zu erklären?
woher weisst du das alles? hast es irgendwo gelesen oder gehört?
Godmode
2004-02-12, 00:28:25
solange es keine wissenschaftlichen beweisen für diese phänomene gibt kann man gar nicht darüber urteilen ob das falsch oder richtig ist.
Vicious
2004-02-12, 11:46:36
@Terra-rsl: :lolaway: ich lag quer in der Luft :lolaway:
mplutka
2004-02-25, 12:07:26
Uri Geller ist ein Illusionist. Genau wie Copperfield.
Es gab mal einen Auftritt in einer amerikanischen Abendshow (Johnny Carson?), da wurde Geller damit überrascht, dass er Löffel verbiegen sollte, die er vorher nicht "sehen" durfte. Da klappte es plötzlich nicht mehr.
Ebenso in einer italienischen Show: Hier sollten die Zeiger wie von Geisterhand von ihm bewegt werden.
Wie er das gemacht hat: http://www.sisyfos.cz/sisyfos/geller.htm
Noch nicht gewundert, dass Geller nur Uhren mit Zeigern in Gang setzen kann, obwohl Digitaluhren wohl erheblich weniger "Energie" nötig wäre?
Wer sich mehr dafür interessiert, sollte sich mal nach James Randi umhören. Der hat schon so manchen Scharlatan überführt...
Gohan
2004-11-15, 21:22:55
Mir ist unheimlich :| Hier im Haus läuft eine Uhr wieder und mein Hausschlüssel war gestern Abend vebrbogen, den musste ich mit nem Hammer wieder gerade Klopfen!! O_o Bild vom Schlüssel kann ich gerne hochladen!
9800ProZwerg
2004-11-15, 21:33:03
Jemand gestern die Show auf RTL gesehen?
Was hat er so tolles gemacht?
Hempster
2004-11-15, 22:05:47
Jemand gestern die Show auf RTL gesehen?
Was hat er so tolles gemacht?
Ich habe es mir angetan. Der Mann ist schon fast peinlich...
Die ersten 45 Minuten hat er gezeigt, dass man positiv denken soll. Und glauben muss man auch. Mit Henry Maske hat er einen "Versuch" gemacht, da hat man nicht nur in meinem Gesicht, sonderen auch in den Gesichtern der Zuschauer blankes Entsetzen erkennen können. Lachhaft. Die Nummer mit dem Arm und danach das mit den 3 Herrn aus dem Zuschauerraum und dem Stuhl. Das muss man gesehen haben...
Nach einer Stunde kam endlich der Löffeltrick. Natürlich war der Löffel prepariert. Wie oben schon erwähnt hat bei Johnny Carson damals kein Trick funktioniert. Warum? Weil Carson ein Skeptiker ist und James Randi gebeten hat, sicherzustellen, dass nicht betrogen wird.
Die Stanford-Tests, die auch gestern wieder zitiert wurden, sind mehr als fragwürdig. Da wurden Wissenschaftler reingelegt. Wie testet man Leute wie Uri Geller? Mit professionellen Zauberern, die die Tricks kennen. Und selbst dann kann man noch von guten Magiern überrascht werden. In einer Vorlesung an der Princeton University hat Randi das alles sehr gut erklärt und selber solche Tricks vorgefürt. Und das sogar besser als Geller. Einen Löffel hat er genau so auseinanderbrechen (nicht nur biegen!) lassen, wie gestern in der Sendung gesehen.
Dann hat er ein Buch ins Publikum gegeben und eine Frau gebeten, sich ein einziges Wort aus diesem Buch zu merken. Ein Wort aus einem 200 Seiten Buch. Randi holt ein DinA3 Block, kritzelt ein wenig und fragt, ob es das war, was er gemalt hat. Ein grosses Herz ist auf dem Blatt Papier zu sehen. Die Frau bestätigt und sagt: "Das Wort war "Heart"."
Zum Löffelverbiegen:
Es gibt mehrere Methoden. Die einfachste ist "Sleight of hand". Wenn man nicht hinsieht, wird schnell der Löffel verbogen. Zu sehen hier:
3,37MB Gellervideo.avi
http://www.chuckvilla.org/Misc/
"It's curling upwards" behauptet er: Nichts tut sich. Er hat ihn schon angebogen, bevor die Kamera lief. "I'm doing it with my Mind" behautptet er! Warum benutzt er die Hände!?!
Und jetzt kommt's:
Man beachte, wie er beide Händ braucht, um den Löffel weiterzugeben. Im Moment des Aufstehens verbiegt dieser Betrüger den Löffel offensichtlich mit beiden Händen. Während er aufsteht!
Dann gibt er ihn weiter und siehe da: Auf einmal ist er viel mehr verbogen als kurz zuvor...
Und dann sagt er auch noch: "It's continueous. It's still bending!" und "people think it's a trick" ;D
Schaut euch an wie er lügt und die Frauen beeindruckt...
Lachhaft.
Dann gibt es auch noch Speziallöffel, die sehr teuer sind. 700$ wenn ich nicht irre. Die können biegen oder brechen und was weiss ich noch alles. Die moderne Technik kann da viel machen.
Easystyle
2004-11-15, 22:08:55
Naja. Hab auch mitgemacht. Bei mir hat sich der Löffel voll verbogen.
Aber warscheinlich, weil ich zuviel Kraft angewendet hab' :biggrin:
Easystyle
2004-11-15, 22:11:02
Mir ist unheimlich :| Hier im Haus läuft eine Uhr wieder und mein Hausschlüssel war gestern Abend vebrbogen, den musste ich mit nem Hammer wieder gerade Klopfen!! O_o Bild vom Schlüssel kann ich gerne hochladen!
Echt??? Bei mir funktionierte so gut wie kein Trick.... :|
9800ProZwerg
2004-11-15, 22:11:13
Ich habe es mir angetan. Der Mann ist schon fast peinlich...
Die ersten 45 Minuten hat er gezeigt, dass man positiv denken soll. Und glauben muss man auch. Mit Henry Maske hat er einen "Versuch" gemacht, da hat man nicht nur in meinem Gesicht, sonderen auch in den Gesichtern der Zuschauer blankes Entsetzen erkennen können. Lachhaft. Die Nummer mit dem Arm und danach das mit den 3 Herrn aus dem Zuschauerraum und dem Stuhl. Das muss man gesehen haben...
Nach einer Stunde kam endlich der Löffeltrick. Natürlich war der Löffel prepariert. Wie oben schon erwähnt hat bei Johnny Carson damals kein Trick funktioniert. Warum? Weil Carson ein Skeptiker ist und James Randi gebeten hat, sicherzustellen, dass nicht betrogen wird.
Die Stanford-Tests, die auch gestern wieder zitiert wurden, sind mehr als fragwürdig. Da wurden Wissenschaftler reingelegt. Wie testet man Leute wie Uri Geller? Mit professionellen Zauberern, die die Tricks kennen. Und selbst dann kann man noch von guten Magiern überrascht werden. In einer Vorlesung an der Princeton University hat Randi das alles sehr gut erklärt und selber solche Tricks vorgefürt. Und das sogar besser als Geller. Einen Löffel hat er genau so auseinanderbrecheb lassen, wie gestern in der Sendung gesehen.
Dann hat er ein Buch ins Publikum gegeben und eine Frau gebeten, sich ein einziges Wort aus diesem Buch zu merken. Ein Wort aus einem 200 Seiten Buch. Randi holt ein DinA3 Block, kritzelt ein wenig und fragt, ob es das war, was er gemalt hat. Ein grosses Herz ist auf dem Blatt Papier zu sehen. Die Frau bestätigt und sagt: "Das Wort war "Heart"."
Zum Löffelverbiegen:
Es gibt mehrere Methoden. Die einfachste ist "Sleight of hand". Wenn man nicht hinsieht, wird schnell der Löffel verbogen. Zu sehen hier:
3,37MB Gellervideo.avi
http://www.chuckvilla.org/Misc/
"It's curling upwards" behauptet er: Nichts tut sich. Er hat ihn schon angebogen, bevor die Kamera lief. "I'm doing it with my Mind" behautptet er! Warum benutzt er die Hände!?!
Und jetzt kommt's:
Man beachte, wie er beide Händ braucht, um das Besteck weiterzugeben. Im Moment des Aufstehens verbiegt dieser Betrüger den Löffel offensichtlich mit beiden Händen.
Dann gibt er ihn weiter und siehe da: Auf einmal ist er viel mehr verbogen als kurz zuvor...
Und dann sagt er auch noch: "It's continueous. It's still bending!" und "people think it's a trick" ;D
Schaut euch an wie er betrügt und die Frauen beeindruckt...
Lachhaft.
Dann gibt es auch noch Speziallöffel, die sehr teuer sind. 700$ wenn ich nicht irre. Die können biegen oder brechen und was weiss ich noch alles. Die moderne Technik kann da viel machen.
Danke für die Zusammenfassung!
Also scheint der Typ ein Betrüger zu sein! Ich glaub auch nicht an so nen Scheiss! Es muss ein Trick sein!
Crazy_Bon
2004-11-15, 22:24:29
Ich kann verbogene Löffel wieder gerade biegen und heile Uhren kaputt machen. ;D
Morbid Angel
2004-11-15, 22:25:10
Hmm wie war das eigentlich mit dem Arm von Henry Maske, war das gespielt?
Wie funktionierte das mit den 2 Fingern wo die den dicken Mann hochgehoben haben?
Edit: Und wie hat er den Ring gefunden? Irgendwas muss an der Streichholzschachtel gewesen sein, irgenein Merkmal, oder nicht?
Vedek Bareil
2004-11-16, 01:33:28
ich hab die Sendung auch gesehen und versucht, bei dem seinen Experimenten mitzumachen. Löffel biegen hat zwar nicht geklappt - aber: gegen Ende der Sendung hat er fünf Symbole auf Papier gemalt (Kreis, Stern, Quadrat, Kreuz, Welle) und sich eines davon ausgesucht und dann gesagt, er wolle es den Zuschauern zusenden (also per Telepathie) und hat dazu ganz tief in die Kamera geguckt. Ich hab, um's mal auszutesten, ihm in die Augen (also wie sie auf dem TV-Schirm dargestellt waren) gesehen, und genau dabei kam mir plötzlich der Gedanke, das von ihm ausgesuchte Symbol sei der Stern. Und als er dann verriet, welches Symbol er sich ausgesucht hatte, war's tatsächlich der Stern :)
im Prinzip hast du schon Recht, ABER ;)
ich sehe das genauso, als wenn mir ein Mensch erzählen will das er fliegen kann (ich denke wir sind uns einig das das wirklich nicht geht - ohne techn. Schnickschnak) und andere (in dem Fall das Fernsehn) hat es wirklich gesehen und will mir nun weis machen das dies tatsächlich der Fall war (mit achso tollen Bekundungen das alles wissentsch. usw. untersucht wurde)
glaub ich einfach nicht, da brauch ich nichts zu beweisen, reine Physik :)da erliegst du einem schwerwiegenden Irrtum. Du tust hier etwas, das den grundlegendsten Prinzipien der Physik widerspricht, nämlich die Theorie über das Experiment zu stellen. Du überlegst dir, daß nach dem heutigen physikalischen Weltbild (der "reinen Physik" wie du es nennst) Telekinese, oder halt fliegen ohne technische Hilfsmittel, nicht möglich ist, und es daher gar nicht notwendig sei, die Existenz solcher Phänomene experimentell zu überprüfen.
Ein Fehler, dem auch Tesseract und Hempster gerne verfallen ;)
Zur Strafe gravierst du jetzt hundertmal:
In der Physik hat stets das Experiment Vorrang vor der Theorie. Sagt die Theorie die Unmöglichkeit eines bestimmten Phänomens aus, so ist dies erst recht ein Anlaß, die Existenz des Phänomens zu überprüfen. Da dies die Möglichkeit bietet, die Gültigkeit der Theorie selbst zu prüfen, was ein Grundanliegen der Physik ist.
Hempster
2004-11-16, 01:45:18
Tja, wenn der Herr Geller sich mal testen lassen würde...
Das will er aber nicht. Wir sollen ihm einfach glauben.
Die Sendung hatte zwar den Untertitel "Das Experiment", aber mehr als Show war das leider nicht.
Kontrollierte Bedingungen lehnen diese Leute (Geller, Brown) grundsätzlich ab.
Btw, bei mir war es nicht der Stern.
RaumKraehe
2004-11-16, 02:03:38
habs auch probiert ... löffel auf fernseher und an nem anderen löffel herumgerieben *g* aber weder der eine löffel noch der andere hat sich in irgendeinerweise bewegt, weder vom fernseh runter noch verbogener maßen
kaputte uhren hat ich leider net
Warum sollten sich die Löffel auch Bewegen? ;)
Außerirdische landen, merkwürdiger Weise, auch immer wenn es politisch oder ökonomisch Berg ab geht.
RaumKraehe
2004-11-16, 02:07:13
ich hab die Sendung auch gesehen und versucht, bei dem seinen Experimenten mitzumachen. Löffel biegen hat zwar nicht geklappt - aber: gegen Ende der Sendung hat er fünf Symbole auf Papier gemalt (Kreis, Stern, Quadrat, Kreuz, Welle) und sich eines davon ausgesucht und dann gesagt, er wolle es den Zuschauern zusenden (also per Telepathie) und hat dazu ganz tief in die Kamera geguckt. Ich hab, um's mal auszutesten, ihm in die Augen (also wie sie auf dem TV-Schirm dargestellt waren) gesehen, und genau dabei kam mir plötzlich der Gedanke, das von ihm ausgesuchte Symbol sei der Stern. Und als er dann verriet, welches Symbol er sich ausgesucht hatte, war's tatsächlich der Stern :)
So nun rechne mal raus wie hoch die Warscheinlichkeit ist, bei nur 5 Symbolen, das sagen wir mal wenigstens 1/3 der Zuschauer richtig Tippt. ;)
Snatch
2004-11-16, 08:21:23
Naja, das mit den Uhren verstehe ich auch nicht so richtig. Aber vieleicht spielen die ganzen Veranstallter seiner Show da einfach mit. Ist sicher auch ne Menge Geld im Spiel.
Aber das mit den Löffeln ist nen Trick. Wenn er es selbst macht sowiso. Und die ganzen Leute die da anrufen sind Leute die sich wichtig machen möchten. Genau darauf baut der Uri ja auf. Wenn es die Leute nicht gäbe würde das ganze kein Pfifferling wert sein. Der Verlässt sich einfach drauf das es immer und überall Menschen gibt die nen Knall haben.
Gruß
Snatch
Inquisitor
2004-11-16, 09:30:57
So nun rechne mal raus wie hoch die Warscheinlichkeit ist, bei nur 5 Symbolen, das sagen wir mal wenigstens 1/3 der Zuschauer richtig Tippt. ;)
Ohne jegliche Beeinflussung geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null mit steigender Zahl Teilnehmer. Dass 1/5 der Zuschauer richtig liegen ist jedoch sehr wahrscheinlich.
Gohan
2004-11-16, 12:18:31
Hier ist der Schlüssel:
http://www.seijin.de/publicfiles/schluessel.jpg
Soll ich auch noch ein Video von der Uhr machen? Es ist echt der Wahnsinn... Ab jetzt glaube ich ihm, weil beides ist ohne mein Zutun geschehen! Der Schlüssel war in meienr Hosentasche während ich mich am Löffel versucht hatte...
Monkey
2004-11-16, 12:39:23
naja ich glaub dem eigentlich auch nicht, aber dieser trick mit dem positivem denken ( daniel k lässt grüssen) funktioniert wirklich, auch wenn es wahrscheinlich mehr einbildung ist.
also ich hab das mit meiner mutter meiner freundin und meinem dad gemacht, und jedesmal lies sich der arm bei negativen gedanken leichter runterdrücken, egal womit man angefangen hatte.
probierts doch mal selber aus
Gulu-Gulu
2004-11-16, 15:35:51
Ohne jegliche Beeinflussung geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null mit steigender Zahl Teilnehmer. Dass 1/5 der Zuschauer richtig liegen ist jedoch sehr wahrscheinlich.
???
Sicher?
Ich denke nicht.
Beim Würfel ist die Wahrscheinlichkeit 1:6 eine 6 zu würfeln.
Das ändert sich auch mit unendlich Versuchen nicht.
Die Sache mit dem Stern.
Also, wenn das sagen wir mal 10 mal hintereinander klappt, dann würde ich mir langsam Gedanken über telephatische Fähigkeiten machen.
Die Sache mit dem "Dicken" finktioniert wirklich. Kann jeder zuhause testen. Warum? ka!
Vedek Bareil
2004-11-16, 20:28:21
So nun rechne mal raus wie hoch die Warscheinlichkeit ist, bei nur 5 Symbolen, das sagen wir mal wenigstens 1/3 der Zuschauer richtig Tippt. ;)bis ich jetzt zu faul für, ist aber auch nicht wichtig, da ich nicht davon gesprochen habe, daß ein Drittel der Zuschauer richtig getippt hat, sondern davon, daß ein ganz bestimmter Zuschauer - nämlich der kleine Vedek ;) - richtig getippt hat.
Und davon, daß mir der Gedanke, es sei der Stern, genau in dem Moment kam, in dem ich Herrn Geller in die Augen gesehen habe.
Und mal ein Denkanstoß an alle die glauben daß die Show nur Scharlatanerie war: wie ihr schon richtig bemerkt habt, hätte dazu die ganzen Fritzen von RTL mit Geller unter einer Decke stecken müssen. Das wäre ja durchaus denkbar - aber: wenn ich mir vorstelle, daß ich Uri Geller wäre, dann würde ich mich so eine Show, wo ich auf die Kooperation von so vielen Mitwissern angewiesen wäre, doch nie im Leben einlassen! Da hätte ich doch viel zu viel Schiß davor, daß unter denen einer ist der nicht mitspielt und alles der Öffentlichkeit ausplaudert und mich dadurch bloßstellt!
Na gut, den Chef von RTL und einen Showmaster wie Günther Jauch mit langjähriger Erfahrung im Show-Business, die beide wissen worauf es in dem Metier ankommt, die würde ich vielleicht noch als vertrauenswürdig einstufen. Yvonne Catterfeld, die sicherlich so mancher für strohdoof hält daß die eh nix peilt, vielleicht auch noch.
Aber mich auf Norbert Blüm verlassen? Darauf daß der sogar seine Fraun einspannt, daß die anruft und von der wundersamen Reparatur ihres DVD-Players berichtet?
No way! Norbert Blüm würde ich keinen Zentimeter über den Weg trauen! :D
Vedek Bareil
2004-11-16, 20:34:23
???
Sicher?
Ich denke nicht.
Beim Würfel ist die Wahrscheinlichkeit 1:6 eine 6 zu würfeln.
Das ändert sich auch mit unendlich Versuchen nicht.und bei 5 Symbolen ist die Wahrscheinlichkeit, auf das richtige zu tippen, 1:5. Also sollte 1/5 der Zuschauer auf das richtige tippen. Und nicht etwa 1/3. Na gut, es gibt da natürlich noch so etwas wie die Standardabweichung vom Erwartungswert. Diese geht aber mit wachsender Zahl der durchgeführten Zufallsexperimente - d.h. mit wachsender Zuschauerzahl - gegen Null.
RaumKraehe
2004-11-16, 20:40:36
und bei 5 Symbolen ist die Wahrscheinlichkeit, auf das richtige zu tippen, 1:5. Also sollte 1/5 der Zuschauer auf das richtige tippen. Und nicht etwa 1/3. Na gut, es gibt da natürlich noch so etwas wie die Standardabweichung vom Erwartungswert. Diese geht aber mit wachsender Zahl der durchgeführten Zufallsexperimente - d.h. mit wachsender Zuschauerzahl - gegen Null.
Ist ist durch aus möglich das 1/3 richtig Tippen wenn mann vorher weiß welche Symbole beim Menschen welchen Effekt auslösen. Ich hatte an einen Kreis gedacht. Tjo. Dann bin ich wohl der Beweis das es nicht funktioniert. :)
Die Leute die du bei deinem Denkanstoß vorführst haben ein einziges Ziel. Das ist nicht die Aufklärung der Bevölkerung sondern das Geld. Und mann muss nicht alle Leute die an der Schow mitgearbeitet haben einweihen.
Meat Lover
2004-11-17, 19:40:14
soviel zu Uri Geller (http://www.gwup.org/themen/texte/uri_geller/)
donmartin
2004-11-18, 13:09:53
Entweder er trickst, dann hat er ne menge im Kopf denn mehr als 30 Jahre lang hat es keiner raus gefunden. Oder er hat wirklich irgendwelche komischen Kräfte. Auf jeden Fall gibt es kein 100%iges ja oder nein! Und genau das macht doch die Faszination aus.
Gohan
2004-11-18, 13:21:28
Und wieso ist dann mein Schlüssel ohne weiteres Zutun krum und wieso läuft meine Uhr, die in der Schublade lag wieder?
Blumentopf
2004-11-18, 13:29:28
Und wieso ist dann mein Schlüssel ohne weiteres Zutun krum und wieso läuft meine Uhr, die in der Schublade lag wieder?
Ist diese Aussage und dein Bild vom Schlüssel Satire oder Tatsache?
Dein lustiges Avatar lenkt mich immer so ab. ;D
Schiller
2004-11-18, 13:49:21
In der Medizin nennt man so etwas "Placebo-Effekt". Im Leben nennt man sowas Zufall oder Einbildung. ;)
Blumentopf
2004-11-18, 14:01:13
In der Medizin nennt man so etwas "Placebo-Effekt". Im Leben nennt man sowas Zufall oder Einbildung. ;)
Für etwas woran man bereits glaubt oder nicht glaubt findet man immer sehr schnell eine Erklärung. Der der nicht glaubt findet die Wahrheit.
RaumKraehe
2004-11-18, 15:50:58
Entweder er trickst, dann hat er ne menge im Kopf denn mehr als 30 Jahre lang hat es keiner raus gefunden. Oder er hat wirklich irgendwelche komischen Kräfte. Auf jeden Fall gibt es kein 100%iges ja oder nein! Und genau das macht doch die Faszination aus.
In dem Link ein posting über dir wird Geller aber ganz doll erklärt. :|
sei laut
2004-11-18, 17:30:06
hab mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen (lies meine Zeit nicht zu, sry), aber würde einer seiner Sachen wirklich funktionieren, würde er hergehen und die 1 Millionen sich holen, die auf sowas ausgesetzt ist (also auf Zauberei, Hellseherei und vielem anderen..., wenn dabei kein erkennbarer Trick ist.)
Und das seine "Kunststücke" nicht kommerziell funktionieren (weil es in Las Vegas beim Glückspielen nicht so richtig klappte), ist nur Gerede.. denn er bekommt für den Auftritt in so einer Show wie bei RTL bestimmt auch Geld.
Merkwürdig ist ebenfalls, dass bei keiner seiner Shows Kritiker, die sich auf diesem Gebiet auskennen, anwesend sein dürfen.
Gruß
seiLaut
kreis, stern quadrat, kreuz, welle?
ich hätte da auch sofort an stern gedacht, einfach wegen dem anfangsbuchstaben, k und q sagen mir nicht so zu...
reimt sich sogar :ulol:
achja, hab die sendung nicht gesehen, was hat er denn mit der hand von dem fritzen gemacht??
Fusion_Power
2004-11-30, 19:50:56
Ich finde es faszinierend, mit was für Scheiß man die Massen übers Fernsehn begeistern kann. ;)
NATÜRLICH ist Geller ein Schwindler. Aber er hat die Fähigkeit sich zu verkaufen und die Fähigkeit, das Menschen ihm glauben.
Also wenn man so billig im TV Quoten bringen kann und damit sicher einen haufen Geld verdient, dann mach ich das auch! Deutschland scheint ja fast nur noch aus leichtgläubigen, beeinflussbaren Menschen zu bestehen, denen man wirklich alles im Fernsehn vorsetzen kann. :|
Ist es wirklich so einfach?
Hey, ich hab auch Fähigkeiten! Ich kann jeden PC zum absturz bringen, nur mit der Kraft meiner Finger! ;D
Und ich kann mit bloßer Willenskraft Dinge bewegen, BEWEIS:
1.: DINGE..................................................................
2.: ..................................................................DINGE
Ich muß zu Stern TV! :biggrin:
Leonidas
2004-11-30, 21:05:46
oder uhren die an die hundert jahre nicht liefen plötzlich funktionierten.
Ähm, wie viele Leute besitzen in der heutigen Wegwerfgesellschaft eine kaputte Uhr?!
gäääääähn. Hörensagen. Und ich mal jemanden sagen hören...bla...
da erliegst du einem schwerwiegenden Irrtum. Du tust hier etwas, das den grundlegendsten Prinzipien der Physik widerspricht, nämlich die Theorie über das Experiment zu stellen. Du überlegst dir, daß nach dem heutigen physikalischen Weltbild (der "reinen Physik" wie du es nennst) Telekinese, oder halt fliegen ohne technische Hilfsmittel, nicht möglich ist, und es daher gar nicht notwendig sei, die Existenz solcher Phänomene experimentell zu überprüfen.
Ein Fehler, dem auch Tesseract und Hempster gerne verfallen ;)
Zur Strafe gravierst du jetzt hundertmal:
In der Physik hat stets das Experiment Vorrang vor der Theorie. Sagt die Theorie die Unmöglichkeit eines bestimmten Phänomens aus, so ist dies erst recht ein Anlaß, die Existenz des Phänomens zu überprüfen. Da dies die Möglichkeit bietet, die Gültigkeit der Theorie selbst zu prüfen, was ein Grundanliegen der Physik ist.
Tja, und wenn man schon testen will, dann bitte im Labor und unter wissenschaftlichen Bedingungen. Dies ist aber (natürlich) bei seinen Auftritten nie der Fall. Ausserdem sollten physikalische Erkenntnisse doch bitteschön nachvollziehbar sein.
man muss immer gucken was logisch erklärbar ist, es gibt z.b fälle aus dem 2 weltkrieg wo der vater das rasierwasser seines sohnes im badezimmer gerochen hatte und dachte sein sohn wäre wieder nach hause gekommen doch dies war nicht der fall, am selben tag erzählte er einem freund davon 2 tage später bekam er ein schreiben sein sohn war gefallen zu der zeit wo er das rasierwasser gerochen hatte. viele wissenschaftler gehen davon aus das der mensch viele sinne hat die verkümmert sind und noch nicht erforscht sind und deswegen sowas wie telepathie zustande kommt. sowas hat man auch ganz oft wenn man mit meschen die einem eng stehen wenn man z.b zur selben zeit das gleich denkt is das auch eine art telepathie.
Ähm, wie viele Leute besitzen in der heutigen Wegwerfgesellschaft eine kaputte Uhr?!
... die noch dazu hundrete jahre alt sind?
ich galube die leute die da angerufen haben waren gekauft.das machen parteien bei christiansen in der ard, die bezahlen leute um in der show fuer ihre kandidaten zu klatschen, also warum nicht auch jauch mit geller? ich bin mir sicher die leute waren gekauft.
Hier ist der Schlüssel:
http://www.seijin.de/publicfiles/schluessel.jpg
Soll ich auch noch ein Video von der Uhr machen? Es ist echt der Wahnsinn... Ab jetzt glaube ich ihm, weil beides ist ohne mein Zutun geschehen! Der Schlüssel war in meienr Hosentasche während ich mich am Löffel versucht hatte...
Die theorie der morphogentischen felder in praxis umgesetzt,siehe kristallwachstum an weit entfernten Orten sich gegenseitig beinflussen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.