Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM: PC400 als PC200 betreiben?
Mr. Lolman
2004-01-29, 17:54:20
Neue RAM für meinen Server müssen her. Der läuft momentan mit einem FSB von 100MHz, was die PC333 RAM auch super wegstecken. Nur machen das PC400 Bausteine auch noch mit? (würden bei meinem Händler nur 1€ mehr kosten als 333er.)
ThePiet
2004-01-29, 18:03:58
Müsste er eigentlich schon mitmachen, denn abwärtskompatibel sind die Speicher eigentlich alle, ich persönlich hab mal nen DDR433 mit 133Mhz(266) betrieben ohne Probleme. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, leih dir von nem Kumpel mal fix nen DDR400 Riegel und Teste ober der mit einem FSB von 100Mhz stabil ist, eigentlich dürfte nichts Negatives passieren ;)
mfg
Aqualon
2004-01-29, 18:18:10
Passt hier besser rein...
Grundsätzlich müssen alle DDR-Module auch abwärtskompatibel sein. Allerdings kann man wohl nicht immer davon ausgehen, dass der Hersteller für eine so niedrige Taktfrequenz die richtigen Werte ins SPD-EPROM eingetragen hat.
Wenn du die Werte eh manuell einstellst, sollte aber nichts dagegen sprechen.
Aqua
GloomY
2004-01-29, 20:20:37
Original geschrieben von Aqualon
Allerdings kann man wohl nicht immer davon ausgehen, dass der Hersteller für eine so niedrige Taktfrequenz die richtigen Werte ins SPD-EPROM eingetragen hat.Mit Ausnahme der CAS Latency werden alle restlichen Timings absolut (also in ns) angegeben. Das ist dann Sache des BIOSes die Wartezyklen in (DRAM-)Takten entsprechend der Zykluszeit der Taktfrequenz auszurechnen.
Der Hersteller kann hier also nichts speziell für niedrige Taktfrequenzen richtig oder falsch machen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.