Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips zur Reinigung der Wasserkühlung
betasilie
2004-01-29, 18:14:38
Wie reinigt man am besten eine Wasserkühlung?
Wichtig wäre natürlich, dass Schläuche, Plexiglas und Dichtungen nicht beschädigt werden.
MatrixP
2004-01-29, 18:17:07
was ist denn daran dreckig? :eyes:
MatrixP
ocraM
2004-01-29, 18:22:06
Ich mache mir in der Badewanne nen eimer mit heissen wasser und reiniger fertig,schmeiss die Pumpe rein und lass das erst mal ne 1-2 Stunden laufen und danach schön mit klaren wasser noch mal nach spülen,also pumpe im eimer mit klaren wasser und das ende lege ich in die Wanne.
Danach ist der ganze rotz raus und alles sauber.
Ich hab zwar keine Wasserkühlung, aber ich würde erstmal das Wasser ablassen.
Danach die Schläuche in Wasser einlegen, vllt. etwas Spülmittel dazu. Wenn irgendwelche hartnäckigen Reste drinsitzen, mit einer Spülbürste o.Ä. versuchen, diese rauszukriegen.
Danach mit Spiritus und/oder destilliertem Wasser ausspülen, trocknen lassen.
-huha
onkel2003
2004-01-29, 19:20:00
Original geschrieben von huha
Ich hab zwar keine Wasserkühlung, aber ich würde erstmal das Wasser ablassen.
Danach die Schläuche in Wasser einlegen, vllt. etwas Spülmittel dazu. Wenn irgendwelche hartnäckigen Reste drinsitzen, mit einer Spülbürste o.Ä. versuchen, diese rauszukriegen.
Danach mit Spiritus und/oder destilliertem Wasser ausspülen, trocknen lassen.
-huha
Wenn irgendwelche hartnäckigen Reste drinsitzen, mit einer Spülbürste o.Ä. versuchen, diese rauszukriegen.
Die frage ist nur wie weit du mit der Burste rein kommst ;-)
Es geht auch einfacher ;-)
Tipp von ocraM übernehmen.
wenn die schläuche gar sind, ab in baumarkt, und dort für 40 cent/meter neu Kaufen.
Dort habe ich grade vor ne Woche 10 Metter gekauft
Klaro das ein Onlineshop, der wK verkauft 1,50 Euro pro metter nimmt, aber nicht in baumarkt.
C0nker
2004-01-29, 19:47:13
Was wird denn in einem geschlossenem System "dreckig"?
Ich habe auch eins, aber erst seit ein paar Tagen.
Da habe ich destilliertes Wasser und ein bisschen Frostschutzmittel drin.
Da kommt doch weder was rein noch raus, also braucht man das doch auch nicht wechseln, oder?
Wenn man einen Behälter mit Destilliertem Wasser öffnet ist es kein richtiges Destilliertes Wasser mehr, weil soviele keime Viren etc. in der Luft herum schwirren. Und nach einem oder einem ganzen Jahr können sich Ablagerungen in den Schläuchen bilden
Dalai-lamer
2004-01-29, 21:11:24
Wenn man Alkohol dazu tut müssten diese Viecher doch sterben oder ?
MatrixP
2004-01-29, 21:12:38
Original geschrieben von Dalai-lamer
eine messerspitze zitronensäure tut das auch. nur ein bissl effektiver. weil den alk trnkt man doch lieber :freak:
MatrixP
Madkiller
2004-01-29, 21:29:11
Original geschrieben von Dalai-lamer
Wenn in deinem Kühlkreislauf Kupfer mit dabei ist, braucht man garnichts gegen solche "Viecher".
ocraM
2004-01-29, 21:32:00
Mit der zeit laufen die kühler an und auch algen bildung entseht,muss nicht morgen anfangen mit der Algen bildung und dem Anlaufen aber so nach einem 3/4 Jahr fängt das an, und alle halbe jahr würde ich die Wassserkühlung reinigen und die schläuche und das Wasser wechseln.
sun-man
2004-01-29, 21:58:23
Hi,
ich hab meine das erste mal nach ~1.5 Jahren "geöffnet".
Algen? Wo sollen die mit Wasserschutz herkommen, damals wurde noch G12 empfohlen....davon hab ich noch genug hier.
Einzig die Kühlblöcke laufen etwas an.
Ansonsten würd ich auch einfach für ein paar Cent neue Schläuche kaufen, Wasser ablassen udn wieder neu befüllen...fertig.
MFG
Miles Teg
2004-01-29, 22:06:01
Original geschrieben von tsaG
Wenn man einen Behälter mit Destilliertem Wasser öffnet ist es kein richtiges Destilliertes Wasser mehr, weil soviele keime Viren etc. in der Luft herum schwirren. Und nach einem oder einem ganzen Jahr können sich Ablagerungen in den Schläuchen bilden
Du weisst aber was destiliertes Wasser ist, oder?
Desinfiziertes ist was anderes ;)
Serpent King
2004-01-29, 22:43:15
Ich bin der Meinung, dass es vollkommen reicht, alle sechs Monate das Wasser zu wechseln. Zum destilierten Wasser noch einen Wasserzusatz und gut ist. Größere Reinigungsaktionen sind da eigentlich nicht nötig.
Wenn man fünf Jahre das gleiche Wasser verwendet, kann es natürlich sein, dass sich Leben darin bildet. :D:D
MatrixP
2004-01-29, 23:08:27
Original geschrieben von Serpent King
Ich bin der Meinung, dass es vollkommen reicht, alle sechs Monate das Wasser zu wechseln. Zum destilierten Wasser noch einen Wasserzusatz und gut ist. Größere Reinigungsaktionen sind da eigentlich nicht nötig.
Wenn man fünf Jahre das gleiche Wasser verwendet, kann es natürlich sein, dass sich Leben darin bildet. :D:D
Kannst das mal näher erklären? Glaub da nämlich nicht dran :D
Und jedes halbe Jahr ist nicht notwendig. Eine ordentlich zusammengestellte WaKü sollte schon ein Jahr ohne Wasserwechsel überstehen. Nachfüllen darf man da natürlich nicht vergessen...;)
MatrixP
Serpent King
2004-01-29, 23:10:40
Original geschrieben von MatrixP
Kannst das mal näher erklären? Glaub da nämlich nicht dran :D
Und jedes halbe Jahr ist nicht notwendig. Eine ordentlich zusammengestellte WaKü sollte schon ein Jahr ohne Wasserwechsel überstehen. Nachfüllen darf man da natürlich nicht vergessen...;)
MatrixP
Nö, kann ich nicht. Des war ja auch net ernst gemeint. :bäh: :D
Na ja, ich wechsel das Wasser in der Regel alle 6 Monate. Ist ja kein großes Akt und gleich passiert. Wenn man das Wasser mal etwas länger drin läßt, passiert im Normalfall natürlich auch nichts.
MatrixP
2004-01-29, 23:12:47
Nö, kann ich nicht. Des war ja auch net ernst gemeint. :bäh: :D
Na ja, ich wechsel das Wasser in der Regel alle 6 Monate. Ist ja kein großes Akt und gleich passiert. Wenn man das Wasser mal etwas länger drin läßt, passiert im Normalfall natürlich auch nichts.
hast meinen smiley übersehen ;D
Nuja, so lange bleibt das wasser bei mir net drin, da ich viel zu oft hardware austausche..;)
MatrixP
Serpent King
2004-01-30, 08:50:28
Original geschrieben von MatrixP
hast meinen smiley übersehen ;D
Nuja, so lange bleibt das wasser bei mir net drin, da ich viel zu oft hardware austausche..;)
MatrixP
Ja, war ja auch schon spät am Abend. :D Da kann sowas schon mal passieren. :D
Ich wechsle zwar auch sehr oft die HW, allerdings lasse ich dafür in den seltensten Fällen das Wasser ab.
Ein CPU-Wechsel oder so, geht problemlos ohne das Wasser abzulassen.
Cyphermaster
2004-01-30, 11:13:11
Ich hoffe, man verzeiht mir das bloße Verlinken ohne großen Kommentar, aber ich hab auch wenig Bock, meine alten Artikel komplett zu überarbeiten und zu posten (derzeit hab ich genug zu tun)
Reinigungs-FAQ (http://www.watercool.de/Reinigungs-FAQ.htm)
Etwas über Biofilme (http://www.watercool.de/biofouling/index.htm)
Noch was zu Biobefall (http://www.watercool.de/biofouling/index.htm)
Und wer glaubt, daß ein geschlossenes System jedes Leben sofort zum Absterben bringt, dem ist entgangen, daß Wissenschaftler auch Leben in sauerstofflosem, kochend heißem Wasser aus stockdunklen Schwefelquellen gefunden haben, das sich da wunderbar wohlfühlt; genau wie an anderen lebensfeidlichen Orten. In bedingtem Maß ist auch in einer Wasserkühlung die Bildung von Biomasse möglich (nicht unbegrenzt, aber der entstandene Dreck löst sich ja nicht wieder in nichts auf). Ist zwar eher selten, aber dann schon extrem lästig, daher schadet eine Kontrolle nicht. Im Gegenteil, man kann biologisch und chemisch entstandene Verschmutzungen entfernen, und das System auf z.B. Alterungsschäden untersuchen.
x-dragon
2004-01-30, 11:22:14
Original geschrieben von Cyphermaster
Ich hoffe, man verzeiht mir das bloße Verlinken ohne großen Kommentar, aber ich hab auch wenig Bock, meine alten Artikel komplett zu überarbeiten und zu posten (derzeit hab ich genug zu tun)
Reinigungs-FAQ (http://www.watercool.de/Reinigungs-FAQ.htm)
Etwas über Biofilme (http://www.watercool.de/biofouling/index.htm)
Noch was zu Biobefall (http://www.watercool.de/biofouling/index.htm)
Und wer glaubt, daß ein geschlossenes System jedes Leben sofort zum Absterben bringt, dem ist entgangen, daß Wissenschaftler auch Leben in sauerstofflosem, kochend heißem Wasser aus stockdunklen Schwefelquellen gefunden haben, das sich da wunderbar wohlfühlt; genau wie an anderen lebensfeidlichen Orten. In bedingtem Maß ist auch in einer Wasserkühlung die Bildung von Biomasse möglich (nicht unbegrenzt, aber der entstandene Dreck löst sich ja nicht wieder in nichts auf). Ist zwar eher selten, aber dann schon extrem lästig, daher schadet eine Kontrolle nicht. Im Gegenteil, man kann biologisch und chemisch entstandene Verschmutzungen entfernen, und das System auf z.B. Alterungsschäden untersuchen. Recht interessant, aber die beiden letzen verlinkten Artikel sind beide die selben :).
Kurgan
2004-01-30, 13:00:54
Original geschrieben von tsaG
ich bezweifle das irgend jemand hier wirklich destilliertes wasser verwendet ... das ist nämlich alles andere als billig und gibt soweit ich weiss nur in der apotheke ;)
Serpent King
2004-01-30, 13:13:22
Original geschrieben von Kurgan
ich bezweifle das irgend jemand hier wirklich destilliertes wasser verwendet ... das ist nämlich alles andere als billig und gibt soweit ich weiss nur in der apotheke ;)
:o
Ich würde sagen, so gut wieder jeder mit WaKü verwendet destiliertes Wasser, zumindest jeder mit etwas Ahnung.
Das gibt es in jedem Baumarkt und an der Tanke und zwar spottbillig.
Ich verwende in meiner WaKü jedenfalls nichts anderes.
C0nker
2004-01-30, 14:56:53
Jip, ich habe 5Liter für 1,30€ beim Obi bekommen.
Kurgan
2004-01-30, 15:07:33
:o
Ich würde sagen, so gut wieder jeder mit WaKü verwendet destiliertes Wasser, zumindest jeder mit etwas Ahnung.
Das gibt es in jedem Baumarkt und an der Tanke und zwar spottbillig.
Ich verwende in meiner WaKü jedenfalls nichts anderes.
genau deswegen stimmt dsa ja nicht ;)
destilliertes wasser wäre es, wenn es mehrfach verdampft und der dampf wieder verflüssigt worde wäre .. das ist aufwendig und alles andere als billig, ausserdem gibts dafür auch kaum verwendung für ..
was du in der tanke oder baumarkt (ich beim schlecker, der ist näher :D) als "destilliertes wasser" kaufst (zugegeben, steht drauf !) ist entmineralisiertes und entionisiertes wasser
Cyphermaster
2004-01-30, 15:16:47
Original geschrieben von x-dragon
Recht interessant, aber die beiden letzen verlinkten Artikel sind beide die selben :).
Korrigierter Link zum 2.Artikel (http://www.watercool.de/wissenswertes/korrosion/index.htm)
Nachtrag: Beide sind mit etwas zeitlichem Abstand von mir geschrieben worden; ich wollt sie mal allesamt nachbessern und in einer neuen Version zusammengefasst neu auflegen. Allerdings hat sich das mit meinem Entschluß zum Aussteigen bei Watercool in dieser Form erledigt (ich käme ja auch gar nicht an die Webseiten mehr ran) - vielleicht mach ich das nochmal bei einer anderen Webseite.
Und worauf Kurgan hinaus will, ist folgendes: "Destilliertes Wasser" im eigentlichen Sinne ist wirklich teuer (wegen dem Aufwand des Verdampfens und Rekondensierens); die Baumarkt- und Tankstellen-Wässer sind mit 99,9999% Wahrscheinlichkeit nicht wirklich destilliert worden, sondern stammen aus sogenannten "Vollentsalzungsanlagen" = "demineralisiertes Wasser". Das sind Säulen aus Ionentauscherharzen, in denen dem Wasser ein Großteil der Salzionen entzogen wird, damit es keine Kalkablagerungen gibt etc.pp.. Qualitativ besteht da schon ein klarer Unterschied, der aber für Anwendungen außerhalb von Laboren zumeist völlig belanglos ist. Deswegen läuft es auch im gewöhnlichen Handel unter "destilliertes Wasser".
Miles Teg
2004-01-30, 15:31:33
genau deswegen stimmt dsa ja nicht ;)
destilliertes wasser wäre es, wenn es mehrfach verdampft und der dampf wieder verflüssigt worde wäre .. das ist aufwendig und alles andere als billig, ausserdem gibts dafür auch kaum verwendung für ..
was du in der tanke oder baumarkt (ich beim schlecker, der ist näher :D) als "destilliertes wasser" kaufst (zugegeben, steht drauf !) ist entmineralisiertes und entionisiertes wasser
Bügeleisen :)
Kurgan
2004-01-30, 16:39:25
Original geschrieben von Miles Teg
Bügeleisen :)
klar .. echtes destilliertes wasser liegt meines wissens nach bei rund 10€ pro liter (hab beim zusammenstellen meiner wakü mal in der apo gefragt) .. da lass ich das teil lieber verkalken und kauf mir alle 2 jahre ein neues bügeleisen für 40€, hab hier eh nur wasserhärte <1
@cyphermaster: jep, das hab ich gemeint .. auch wenn ich das im leben nicht so genau gewusst hätte ;)
Miles Teg
2004-01-30, 17:37:40
klar .. echtes destilliertes wasser liegt meines wissens nach bei rund 10€ pro liter (hab beim zusammenstellen meiner wakü mal in der apo gefragt) .. da lass ich das teil lieber verkalken und kauf mir alle 2 jahre ein neues bügeleisen für 40€, hab hier eh nur wasserhärte <1
Was meinst Du, wo der Begriff "Apothekenpreise" herkommt. ;)
Geh' mal zu einem Laborausstatter ...
Kurgan
2004-01-30, 17:57:36
Original geschrieben von Miles Teg
Was meinst Du, wo der Begriff "Apothekenpreise" herkommt. ;)
Geh' mal zu einem Laborausstatter ...
gut idee .. hab ich sicher einen um die ecke ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.