Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muß ich WindowsXP dafür neu installieren?
Doomtrain
2002-02-18, 20:54:37
Hi Leute,
ich will mir ein neues Board, einen neuen Prozessor, DDR RAM und ein anderes CD ROM kaufen. Das ganze soll dann mit den restlichen Komponenten in ein neue Gehäuse (GeForce3 Soundkarte etc.)
Da meine Festplatte relativ voll ist (30 von 40GB) hab ich keinen Bock alles auf CD!!! zu brennen. Kann ich nicht einfach alles wieder zusammenbauen und XP läuft weiter;)? Geht das? wäre nicht schlecht.
PS: Wer hat das schon mal gemacht?
Kommt drauf an wie verschieden die Chipsätze (altes Board, neues Board sind).
Bei VIA sollte es ausreichen vorher die Chipsatztreiber zu deinstallieren und mit neuem Board wieder zu installieren. Danach sollte auch das ACPI sämtliche Geräte "neu erkennen". Im Grunde gibt's wohl dann keine Probleme, aber um auf nummer Sicher zu gehen würde ich immer neu installieren.
Olodin
2002-02-18, 21:03:15
Zitat:
"... Daß womöglich das alte 200W Netzteil dem Stromdurst des 1200er TBird nicht genügen könnte oder das Betriebssystem samt Treiber nach dem Platinenwechsel neu aufgesetzt gehört - mein Gott, seid ihr pingelig! ..."
aus:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/index.shtml
Kurz:
JA!
Doomtrain
2002-02-18, 21:12:02
Originally posted by Kai
Kommt drauf an wie verschieden die Chipsätze (altes Board, neues Board sind).
Bei VIA sollte es ausreichen vorher die Chipsatztreiber zu deinstallieren und mit neuem Board wieder zu installieren. Danach sollte auch das ACPI sämtliche Geräte "neu erkennen". Im Grunde gibt's wohl dann keine Probleme, aber um auf nummer Sicher zu gehen würde ich immer neu installieren.
Altes Board KT133, neues Board KT266. Athlon 1000 auf AthlonXP 2000+,
Ja, der rest der Hardware bleibt ja im Prinzip gleich.
Also am besten Chipsatztreiber runten und was noch..
Installieren tu ich Windows neu wenn ich eine 2. Festplatte zum sichern habe.
Doomtrain
2002-02-18, 22:37:26
Hallo, kann mir jemand noch einen Tip geben?
Liszca
2002-02-19, 00:24:13
Originally posted by Doomtrain
Hi Leute,
ich will mir ein neues Board, einen neuen Prozessor, DDR RAM und ein anderes CD ROM kaufen. Das ganze soll dann mit den restlichen Komponenten in ein neue Gehäuse (GeForce3 Soundkarte etc.)
Da meine Festplatte relativ voll ist (30 von 40GB) hab ich keinen Bock alles auf CD!!! zu brennen. Kann ich nicht einfach alles wieder zusammenbauen und XP läuft weiter;)? Geht das? wäre nicht schlecht.
PS: Wer hat das schon mal gemacht?
Bei einem neuen board würde ich grundsätzlich neuinstallieren, habe die erfahrung gemacht, das windows 2k / xp nicht mehr hochfahren, und win 9x / me noch instabiler laufen, bei allem andern sage ich nur reinstecken und installieren, aber probiers doch einfach aus!
Doomtrain
2002-02-19, 00:43:07
Originally posted by Liszca
Aber probiers doch einfach aus!
Was bleibt mir übrig! Naja, danke schon mal für die Antworten.
hab das auch mal gemacht und einfach vorher deinstalliert, ging aber nicht! ich hab mit ner hotline von amd(chip) telefoniert und der meinte ich müsse im abgesicherten modus deinstallieren!
warum? keine ahnung! aber dann ging es!
viel erfolg
b0wle`
2002-02-20, 00:45:52
Ich habs so gemacht wie es ow mal geraten hat, im abgesichertes Modus alles aus den gerätemanager raus. Leider konnt ich danach nicht mehr auf das CDrom zugreifen und er wollte die Win CD...:(
also neuinstallieren halt ich auch für das beste.
harkpabst_meliantrop
2002-02-20, 00:57:29
Originally posted by Spider
Leider konnt ich danach nicht mehr auf das CDrom zugreifen und er wollte die Win CD...:(
Kann man natürlich scho vorher auf die Festplatte kopieren (ist sowieso recht praktisch, weil gerade Win98 dauernd nach seiner CD schreit). Aber hinterher lässt sich immer gut erzählen...
Doomtrain
2002-02-20, 01:03:39
OK, mach ich mir halt mal wieder die Arbeit. Danke an alle.
b0wle`
2002-02-20, 02:29:50
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Kann man natürlich scho vorher auf die Festplatte kopieren (ist sowieso recht praktisch, weil gerade Win98 dauernd nach seiner CD schreit). Aber hinterher lässt sich immer gut erzählen...
Grrr...das weiß ich selber :D
Doomtrain
2002-02-20, 02:38:28
Dieser Papst regt mich auch schon die ganze Zeit auf...
harkpabst_meliantrop
2002-02-20, 11:46:40
Na dann ist die Strafe, zu der Win98 dich verurteilt hat, doch wirklich gerechtfertigt..;D
@ papst
laaber nich!
@spyder&doomstrain
wenn du im abgesicherten modus die treiber bzw die hartware deinstallierst dann natürlich nur die unter: IDE ATA/ATAPI .........
aber nicht die vom brenner,dvd oder cd! wenn du das machst haust du die standarttreiber von windows raus und logischerweise erkennt er dann auch kein laufwerk mehr! wie auch ohne treiber?!
installiere die treiber von deinem neuen mainboard(treiber cd), schmeiss anschliesend die IDE ATA/........ raus und fahr den computer runter. bau das neue zeug ein und lass durchstarten. danach erkennt winXP die neue hardware durch die treiber die du vorher installiert hast! so wars bei mir
servus
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.