PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holodecks - Der nächste Schritt?

Benedikt
2004-01-30, 20:17:50
Hi Leute,

wie lange wird es wohl noch dauern, bis wir auch nur annähernd eine Technologie besitzen, die der von den StarTrek-Holodecks ähnlich ist?
Wann wird man, sagen wir mal, eine Szene in einem Zimmer oder so (kleiner Raum) simulieren können, dass man sie nicht mehr von der Realtität unterscheiden kann?

Und ah ja, habt Ihr Euch schon mal Gedanken darüber gemacht, welche sozialen Veränderungen das ganze bringen würde - ich meine, wer würde dann sagen wir mal noch auf Urlaub fahren, wenn man das ganze in seinem Wohnzimmer haben könnte?

Und welcher Industriezweig davon am meisten profitieren würde, das kann sich ja jeder denken, oder? ;) Die Milliarden, die man mit so 'ner wirklich gut gemachten "virtuellen Freundin" scheffeln könnte, mann mann....
Irgendwie eine schaurige Vorstellung, wie wenig sich dann noch zwischenmenschlich abspielen könnte...

MFG,
BW

Flolle
2004-01-30, 20:50:52
Holodecks wird es wohl nie, oder nur in ferner Zukunft geben. Alleine der Fakt, dass man aus Luft einen festen Gegenstand erzeugen muss, wird den Wissenschaftlern arges Kopfzerbrechen bereiten.

Original geschrieben von Benedikt
Und welcher Industriezweig davon am meisten profitieren würde, das kann sich ja jeder denken, oder? ;) Die Milliarden, die man mit so 'ner wirklich gut gemachten "virtuellen Freundin" scheffeln könnte, mann mann....
Irgendwie eine schaurige Vorstellung, wie wenig sich dann noch zwischenmenschlich abspielen könnte...

Ach, das ist doch noch gar nichts! Überleg doch mal, wie viel Strom so ein Holodeck ziehen wird! ;)

huha
2004-01-30, 20:52:55
Warum ich noch in Urlaub gehen sollte?
Nunja... Holodecks schön und gut, aber ich hab' nicht wirklich Lust, mir erst von irgendwelchen Fanseiten hochauflösende Strandtexturen runterzuladen, weil die vom Hersteller so schrecklich aussehen...

-huha

Benedikt
2004-01-30, 22:04:19
;D

MfG,
BW

JuNkEE
2004-01-30, 22:16:13
Gehört das nicht ins Technologieforum?

DirtyH.
2004-01-30, 22:34:25
Original geschrieben von Flolle
Holodecks wird es wohl nie, oder nur in ferner Zukunft geben. Alleine der Fakt, dass man aus Luft einen festen Gegenstand erzeugen muss, wird den Wissenschaftlern arges Kopfzerbrechen bereiten.

Ach, das ist doch noch gar nichts! Überleg doch mal, wie viel Strom so ein Holodeck ziehen wird! ;)

Na, bis es soweit ist hat doch jeder nen Materie-Antimaterie-Reaktor im Keller stehen und
dann dürfte Strom wohl kein Problem mehr sein. ;)

Amarok
2004-01-30, 23:02:07
Thema passt hier wohl besser...

Stone2001
2004-01-30, 23:09:24
Original geschrieben von Flolle

hmm, Holodecks nach Star Trek erschaffen keine neuen Gegenstände! Ein Holodeck dieser Art besteht aus 'Kraftfelder' und 'Holo-Emittern'! (Ich wußte, das sich jahrelanges anschauen der Serie sich irgendwann einmal bezahlt macht! ;) )
Materie wird nur beim Replikator und beim Beamen erschaffen. (Naja, zumindest das Beamen dürfte vielleicht möglich sein. Man ist zumindest schon in der Lage einzelne Elektronen zu beamen.)

Flolle
2004-01-30, 23:21:12
Original geschrieben von DirtyH.
Na, bis es soweit ist hat doch jeder nen Materie-Antimaterie-Reaktor im Keller stehen und
dann dürfte Strom wohl kein Problem mehr sein.

Geil, wenn dann einer von den Reaktoren in die Luft fliegt, dürfte durch die Explosion die Menschheit ausgerottet sein. :freak: ;)

Original geschrieben von Stone2001
hmm, Holodecks nach Star Trek erschaffen keine neuen Gegenstände! Ein Holodeck dieser Art besteht aus 'Kraftfelder' und 'Holo-Emittern'! (Ich wußte, das sich jahrelanges anschauen der Serie sich irgendwann einmal bezahlt macht! ;) )
Materie wird nur beim Replikator und beim Beamen erschaffen. (Naja, zumindest das Beamen dürfte vielleicht möglich sein. Man ist zumindest schon in der Lage einzelne Elektronen zu beamen.)

Hmm, jetzt wo du's sagst... :kratz2: Und ich hab doch auch alle Star Trek-Folgen gesehen. :...(

Ändert aber nicht wirklich was an der Sache. Die Wissenschaftler werden dann nämlich ein Problem bekommen, mitten im Raum ein Kraftfeld entstehen zu lassen und aufrecht zu erhalten.

Jenny23
2004-01-31, 13:10:48

Allein so ein "Kraftfeld" wäre eine geile Sache. Aber wie das gehen soll, da hat niemand auch nur die Spur einer Ahnung, im Gegensatz zum Warpantrieb etc...

Erschaffen wird da nix. Beamen: Transport von Materie. Replikator: Materieumwandlung, sozusagen die Krone der Chemie.
Beamen kann man, soweit ich weiss, Zustände von Elektronen. Man müsste von einem Körper also irgendwie seinen Zustand erfassen und würde dann eine Kopie erschaffen, wobei das Original zerstört wird.
Naja, Moderne Physik ist für mich so gut wie Esoterik: Kapiere bei beidem nix und halte irgendwie alles für möglich. Am Besten man denkt gar nicht weiter drüber nach...

Benedikt
2004-01-31, 13:22:07
Original geschrieben von Jenny23
...
Naja, Moderne Physik ist für mich so gut wie Esoterik: Kapiere bei beidem nix und halte irgendwie alles für möglich. Am Besten man denkt gar nicht weiter drüber nach...

Komisch, warum geht's mir nur auch immer so? ;D

Wie gesagt, ich denke schon, dass sowas möglich wäre (Holodeck), vielleicht müsste man einfach direkt an's menschliche Gehirn andocken á la Matrix...

MFG,
BW

Jenny23
2004-01-31, 13:56:46
Original geschrieben von Benedikt
Wie gesagt, ich denke schon, dass sowas möglich wäre (Holodeck), vielleicht müsste man einfach direkt an's menschliche Gehirn andocken á la Matrix...

Das wäre sicherlich die einfacherer Variante. Da ist man ja auch schon dran. Brillen, die Bilder direkt auf die Netzhaut projezieren, Kopfhörer, dann noch Duftstoffe und eine Mechatronik, die Berührung und Widerstand fühlbar machen...
Da könnte man schon eine sehr realistische Sache hinbekommen.

Warum kommt OSX nicht mit Flash klar? Jedesmal kriecht es dahin hier.

Stone2001
2004-01-31, 14:51:12
Erschaffen wird da nix. Beamen: Transport von Materie. Replikator: Materieumwandlung, sozusagen die Krone der Chemie.
Beamen kann man, soweit ich weiss, Zustände von Elektronen. Man müsste von einem Körper also irgendwie seinen Zustand erfassen und würde dann eine Kopie erschaffen, wobei das Original zerstört wird.
hmm, ich wage es zu bezweifeln, das wirklich Materie transportiert wird.
Ich finde die Idee, die Materie des Objekts in Energie zuverwandeln, dabei den Bauplan zu sichern, dann den Bauplan zu übermittlen und dann wieder aus Energie Materie zu erzeugen, viel besser.

OK, ich hab auch nicht wirklich Ahung, wie ein Beamer im Detail funktioniert. ;)

Stone2001
2004-01-31, 15:02:16
Das wäre sicherlich die einfacherer Variante. Da ist man ja auch schon dran. Brillen, die Bilder direkt auf die Netzhaut projezieren, Kopfhörer, dann noch Duftstoffe und eine Mechatronik, die Berührung und Widerstand fühlbar machen...
Da könnte man schon eine sehr realistische Sache hinbekommen.

Retina-Projektoren werden schon lange in der Augmented Reality bzw. in der Virtual Reality eingesetzt.
Köpfhörer, naja, jeder hat sowas schon mal benutzt, oder?
Duftstoffe dürften auch nicht das Problem sein.
Allerdings, die Berührung und den Widerstand fühlbar machen, so das ein ganzer Körper erfasst wird ist schon etwas schwieriger. Meines Wissens nach gibt es noch keine Haptischen Sensoren, die einen ganzen Körper erfassen. Ich glaub es gibt Haptische Sensoren, die Bewegeungen mit 3 Freiheitsgraden erfassen können. Aber ein Menschlicher Körper hat wesentlich mehr.

nn23
2004-01-31, 23:16:19
http://www.heise.de/newsticker/meldung/44214

is zwar nich ganz so,

nichts zum anfassen, und bestimmt nich 100% nicht zu unterscheiden,

aber mit 3d-brille schon mal halt 3d