Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kennwortschutz bei dateifreigabe unter XP
[Bi]n ein Hoeness
2002-02-18, 23:02:22
was muss ich machen um unter xp freigegebenen ordnern einen kennwortschutz zu verpassen? ich kann nur wählen ob der zugreifende
user schreibzugriff haben soll oder nicht, aber ich kann partout keinen passwortschutz vergeben. wenn ich die erweiterten
freigabeoptionen aktiviere kann ich ne höchstzahl von berechtigten zugreifern einstellen, aber ich finde die einstellung
nicht, wo ich ein passwort eingeben kann. das muss doch irgendwie gehen. brauche ich da irgendwelche speziellen protokolle für?
momentan hab ich den clinet für microsoft-netzwerke, datei-und druckerfreigabe, netzwerkmonitor und tcp/ip. brauch ich da sonst
noch was?
bitte helft, das geht mir echt aufn nerv und ist besonders auf lan stressig
Olodin
2002-02-19, 08:23:06
Du musst einen neuen Benutzer mit Kennwort anlegen. Bei der Freigabe erlaubst du dann nur diesem Benutzer Zugriff auf den Ordner (Benutzer 'Jeder' löschen).
Den Leuten, die dann zugreifen dürfen, gibts du dann den Benutzernamen und das pwd.
Kannst auch für jeden, dem du Zugriff erlauben willt, einen einzelnen Benutzer anlegen.
Der Möglichkeiten sind viele ... :)
Liszca
2002-02-19, 11:58:27
Hast du Homeedition, dan geht nicht mehr!
[Bi]n ein Hoeness
2002-02-19, 23:18:26
ja sind die denn bescheuert diese dämlichen windooffutzies?? ich hab zwar die pro-version, aber das ist ja doch krass umständlich. ich liebe microsoftsche verschlimmbesserungen
dennoch danke für die antwort, die hilft mir wirklich sehr weiter
Nordmann
2002-02-20, 16:53:14
Danke für den Thread! Hätte die nächsten Tage das selbe fragen müssen weil ich momentan das selbe Problem habe :)
[Bi]n ein Hoeness
2002-02-21, 00:12:50
man tut was man kann ;)
dennoch bin ich von der ordnerfreigabe unter XP mehr als enttäuscht :(
Na ist ja toll, ich hatte das gebraucht (werde es wieder brauchen) und habs auch nicht hingekriegt, ist das unter WinME eigentich anders ?
Olodin
2002-02-21, 16:33:16
Ich frag mich immer, was an der Dateifreigabe von Windows so toll ist. Warum nehmt ihr nicht nen ganz einfachen ftp daemon? Dann klappts auch mit dem Nachbarn. ;)
http://www.webattack.com/Freeware/server/fwftpserver.shtml
Nordmann
2002-02-21, 17:35:12
Originally posted by mck
...ist das unter WinME eigentich anders ?
Ich glaube ja. Dabei kann man Laufwerke/Ordner zwar auch mit oder ohne Passwort freigeben aber man muss kein extra Benutzerkonto erstellen. Dann kann JEDER der das Passwort kennt darauf zugreifen.
Noch was:
Gab es bei XP nicht mal eine Situation nach der Installation wo man gefragt wurde ob man die "einfache-" oder die "erweiterte-Dateifreigabe" verwenden möchte ??? Wenn ja... Wo kann man das denn wieder ändern?!
Olodin
2002-02-21, 18:01:56
Das kann man im Windows Explorer bei den Optionen da ändern. Da wo man auch die versteckten Dateien sichtbar machen kann.
Sitz grad nicht vor Windows und kann nicht nachschaun.
Nordmann
2002-02-21, 18:08:58
Aja, Gefunden! Danke :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.