PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ramdisk funzt nicht unter XP


Alex337
2004-01-31, 12:24:32
Hallo,

seit einiger Zeit probiere ich unter XP (Prof. SP1 mit Winfuture Update Pack, also etwa 80 Patches die nach dem SP1 rausgekommen sind) ne Ramdisk einzurichten. Komischer Weise ist die Disk da aber man kann nicht darauf zugreifen. Erst wenn ich die Ramdisk formatiere funktioniert sie normal. Ich hab schon verschiedene Progis ausprobiert (dieser Microsoft-Treiber, die Ramdisk von Q-Soft und noch ne andere, alle haben genau den selben Fehler). Erst dachte ich es liegt an meiner alten Installation (war über 1 Jahr alt). Jetzt nachdem ich auf 1GB Speicher und ein neues Board umgerüstet habe (Asus A7V8X-X KT400 mit AMD XP 2400+) und alles neu installiert ist, hab ich den Fehler immernoch. Auf 3 anderen XP Rechnern hab ich die Ramdisk ausprobiert, dort lief alles ohne Probleme (dabei sogar 1 Rechner mit fast identischer Konfig, nur hatte der ne GF3 und ich ne ATI 9600 PRO). Fällt euch dazu noch was ein, woran es liegen könnte?

Viele Grüße

Alex

Barney Gumble
2004-10-14, 23:14:16
Hat dafür schon jemand eine Lösung? Ich hab das Problem jetzt dummerweise auch. Ich verwende die ramdisk von arsoft, hatte diese auch früher schonmal am laufen nur bei meinem aktuellen System bekomme ich immer die Meldung "Auf z:\ kann nicht zugegriffen werden - unzulässige Funktion". System ist XPpro SP2.

Woran könnte das liegen braucht die vielleicht irgendeinen bestimmten Dienst oder so? :|

Sephiroth
2004-10-14, 23:30:00
Bei dem Windows2000/XP RAMDisk Treiber von MS gibt es einen wichtigen Hinweis bzgl. NTFS
http://support.microsoft.com/kb/257405/de

Windows XP-Update:

Der Beispieltreiber "Ramdisk" kann unbrauchbar werden, wenn Sie ihn auf einem Computer installieren, auf dem ausschließlich das NTFS-Dateisystem konfiguriert ist. Nehmen Sie bitte die folgende Änderung vor, um dieses Problem zu beheben:

Ändern Sie während des Aufrufens der Funktion "IoCreateDevice" (Funktion "RamdiskAddDevice" in pnp.c) den Gerätetyp von FILE_DEVICE_VIRTUAL_DISK zu FILE_DEVICE_DISK und rekompilieren Sie dann den Treiber. Starten Sie das System neu, nachdem Sie den Treiber installiert haben, um über den Explorer auf das Laufwerk "Ramdisk" zugreifen zu können.

Problem (für den manche jedenfalls): Das ding muß neu kompiliert werden.

Barney Gumble
2004-10-14, 23:58:31
:eek: :eek:
thx aber das is mir jetz zu hoch ich bin kein Programmierer

Aber jetz hab ich was herausgefunden..
Sobald ich mal auf mein 3,5" a:\ Laufwerk zugegriffen habe kann ich auch auf die ramdisk zugreifen :confused: :crazy2:
Zumindest bis zum nächsten Neustart.

Was geht denn da ab??

CompuJoe
2004-10-15, 00:17:42
Na, wie beschrieben!

"Der Beispieltreiber "Ramdisk" kann unbrauchbar werden, wenn Sie ihn auf einem Computer installieren, auf dem ausschließlich das NTFS-Dateisystem konfiguriert ist."

Da auf der Diskette kein NTFS ist, ist es nicht mehr nur NTFS *g*

Michamel2k
2004-10-15, 09:16:45
Bei NT 3.x war es jedenfalls so, dass ein nichtgebrauchtes Dateisystem (etwa das HPFS) ausgelagert wird, sprich erst aktiv wird, wenn darauf zugegriffen stattfindet. Das hatte MS eingeführt, um auf PCs Ressourcen zu schonen.

Hast Du Dein System nur mit NTFS formatiert, ist der FATxx-Treiber wohl nicht (sofort) aktiv. Greifst Du auf die RAM-Disk zu, kommt der beschrieben Fehler zum Tragen, da FATxx nicht automatisch geladen wurde oder zur Zeit inaktiv ist. Ein Zugriff auf das Diskettenlaufwerk löst wohl ein automatisches Nachladen oder Aktivwerden von FATxx aus. Somit kannst Du scheinbar plötzlich auch Deine RAM-Disk nutzen.

So würde ich das sehen...