PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Netzwerk unter Windows ME!

King Rollo
2004-01-31, 15:15:06
Salem alaikum.

Auf Arbeit haben wir einen Rechner (P4, SIS-Chipsatz) mit Windows ME, welcher ansich ohne Problem läuft. Das einzige Problem ist, dass das Netzwerk nicht funktioniert. Wenn man in der Netzwerkumgebung auf "gesamtes Netzwerk" klickt, kommt eine Fehlermeldung, er könne das Netzwerk nicht finden. In dem PC sind 2 Netzwerkkarten, eine OnBoard und eine mit Realtek-Chip. Für beide Karten sind die Treiber richtig installiert. An der Realtek-Karte ist im Moment T-DSL angeschlossen, aber auch vorher hat das LAN nicht gefunzt. Ein Drüberinstallieren von Windows ME und das Herunterladen und Installieren sämtlicher verfügbarer Updates hat auch keine Besserung bewirkt.

Woran könnte es also liegen?

Gut Holz und festen Stuhl.
Da Rollo

Lokadamus
2004-01-31, 15:24:32
mmm...

Gute Frage, feste IP vergeben, klappt der Ping ? Crossover Kabel werdet ihr an der Kiste wohl nicht verwendet haben, 2. Netzwerkkarte auch in die richtige Gruppe gepackt ? ...

Hat jemand eine Idee, warum ich von meiner Win 98 Kiste auf eine XP-Kiste ohne Probleme zugreifen kann, aber sobald die Win 98 Kiste Daten durch das Netzwerk uploaden soll, klappt gar nix mehr, ausser im Internet, kann ohne Probleme zum Beispiel Richtung Arcor up- und downloaden ...

KRIEGER
2004-01-31, 15:24:39
ich tippe mal du/ihr wollt mit dem pc einfach nur auf freigaben übers netzwerk zugfreifen? dann geht die ganze sache wesentlich einfacher/schneller wenn du über start -> ausführen -> \\*ip des pc´s auf dem die freigabe ist* gehst. welches os hat den der rechner auf den du/ihr zugreifen willst/wollt?

King Rollo
2004-01-31, 15:34:29
Also, die IPs sind fest vergeben, die Arbeitsgruppen sind gleich, Ping funzt nicht, und zwar egal, ob das Cross-Over-Kabel angeschlossen ist oder nicht.

Gut Holz und festen Stuhl.
Da Rollo

Lokadamus
2004-01-31, 15:38:41
mmm...

Was ist es den für ein Netzwerk ? Wenn die Me-Kiste an nen Hub/ Switch angeschlossen ist, geht es mit einem CrossoverKabel nicht, da braucht ihr ein stinknormales TwistedPair Kabel (RJ45 Cat5e war die Bezeichnung, wenn ich mich richtig erinnere), Crossover braucht man nur, wenn es von PC zu PC geht ... gibt sich die Me-Kiste auch die richtige IP an der richtigen Netzwerkkarte (die mit dem DSL-Modem hat sowieso eine andere, vielleicht die mal ausstellen, nicht das Windows zu blöd ist, die 2. Karte zu benutzen) ?

King Rollo
2004-01-31, 15:50:31
Also, die will den ME-Rechner mittels einem Cross-Over-Kabel mit einem Win98SE-Rechner verbinden. Das spielt aber keine Rolle, denn die Netzwerkumgebung des Windows ME funktioniert so oder so nicht, egal ob ein Kabel in der Buchse steckt oder nicht, und auch unabhängig davon, ob beide Netzwerkkarten oder ein von beiden (egal welche) aktiviert ist!

Da Rollo

killermaster
2004-01-31, 15:54:08
www.windows-netzwerke.de

King Rollo
2004-02-02, 10:01:26
Das passiert, wenn ich in die Netzwerkumgebung gehe und ich auf "Gesamtes Netzwerk" klicke.

Da Rollo

Lokadamus
2004-02-02, 10:06:12
mmm...

Welche Protokolle sind eingestellt ? Neben TCP/IP kannst du ansonsten testweise IPX installieren, vielleicht klappt dann erstmal der Ping (oder das Kabel ist defekt) ...

killermaster
2004-02-02, 14:55:08
quatsch

ping = icmp
tcp/ip = tcp + ip + icmp + udp
was hat ping mit ipx zu tun ???

das liegt wahrscheinlich daran dass du eine behinderte software firewall laufen hast oder netbios deaktiviert hast oder was weiß ich...

mfg

King Rollo
2004-02-02, 16:58:09
Original geschrieben von rapmaster
quatsch

ping = icmp
tcp/ip = tcp + ip + icmp + udp
was hat ping mit ipx zu tun ???

das liegt wahrscheinlich daran dass du eine behinderte software firewall laufen hast oder netbios deaktiviert hast oder was weiß ich...

mfg

Meinst du mich? Was hast du denn für ein Problem?
1. Habe ich keine Firewall installiert, und behindert ist sie schon gar nicht!
2. Wozu sollte das aktiviert sein? Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich habe an den Standard-Einstellungen diesbezüglich nichts verändert, weswegen es also funzen müsste!

Da Rollo

greeny
2004-02-02, 17:09:34
in systemsteuerung > software > windows setup > verbindungen > details alles nötige aktiviert?
die windows-hilfe mal angeguckt?
was anderes fällt mir auch nicht ein... hab zwar ME, aber null ahnung von netzwerken... :(

oktolyt
2004-02-02, 17:14:11
Gibts 'ne Antwort bei Start -> Ausführen -> cmd -> ping localhost?

King Rollo
2004-02-02, 17:33:52
Original geschrieben von oktolyt
Gibts 'ne Antwort bei Start -> Ausführen -> cmd -> ping localhost?

Zeitüberschreitung der Anforderung

killermaster
2004-02-02, 18:12:04
@king rollo:

1. ich hab den vor mir gemeint.
2. wenn du keine ahnung hast was eine firewall macht und bewirkt, dann sollst du deine KLAPPE HALTEN!
http://linuxroot.super-web.de/fw.html
3.NETBIOS => das protokoll, das Windows zum Datentausch verwendet, total blödes Protokoll..
4.Anscheinend hast du nicht mal TCP/IP (installiert und) eingebunden

mfg

Lokadamus
2004-02-02, 19:03:22
mmm...

rapmaster
Bei verschiedenen Windows-Versionen klappt die Kommunikation über TCP/ IP nicht immer, darum wird einfach ein 2. Protokoll installiert und darüber getestet (macht Windows selber), ob dann eine Verbindung möglich ist ... IPX ist die 2. Wahl, am besten auch gleich Netbios als eigenständiges Protokoll reinhauen und vielleicht kannst du dann das Netzwerk durchsuchen ...

King Rollo
2004-02-02, 20:08:25
@king rollo:

1. ich hab den vor mir gemeint.
2. wenn du keine ahnung hast was eine firewall macht und bewirkt, dann sollst du deine KLAPPE HALTEN!
http://linuxroot.super-web.de/fw.html
3.NETBIOS => das protokoll, das Windows zum Datentausch verwendet, total blödes Protokoll..
4.Anscheinend hast du nicht mal TCP/IP (installiert und) eingebunden

mfg

1. dann ist ja gut
2. ich hab genug ahnung! was labberst du mich zu?
3. na und?
4. willst du mich verarschen?!

da rollo

killermaster
2004-02-02, 20:19:49
ich versuche dir beizubringen was in dieser verrückten windowswelt abgeht.

King Rollo
2004-02-03, 15:07:14
ich versuche dir beizubringen was in dieser verrückten windowswelt abgeht.

Ohooohoho! Daaanke groooßer Meister! ...

Junge, geh mir nicht aufn Sack!

killermaster
2004-02-03, 15:19:43
du versuchst eine vernünftige antwort hier zu bekommen.
ich gebe dir eine.
und das was ich kriege ist ...

omg..

King Rollo
2004-02-03, 15:37:48
So, ein bißchen Input meinerseits:

- "ping localhost" ergibt doch eine normale Rückmeldung
- "ipconfig" gibt nur die IP-Adresse der Netzwerkkarte an, an der der T-DSL-Router hängt; die anderen 4 Ethernet-Adapter (was weiß ich, warum es 4 sind) haben die IP 0.0.0.0, und das obwohl ich für die 2. Netzwerkkarte im PC eine feste IP & Subnet-Mask eingegeben habe
- in der Systemsteuerung unter Windows-Komponenten -> Verbindungen ist alles nötige installiert

Da Rollo

P.S. @ rapmaster:

Zitate von dir:
- "ich versuche dir beizubringen was in dieser verrückten windowswelt abgeht"
- "Anscheinend hast du nicht mal TCP/IP (installiert und) eingebunden"
- "wenn du keine ahnung hast was eine firewall macht und bewirkt, dann sollst du deine KLAPPE HALTEN!"
- "das liegt wahrscheinlich daran dass du eine behinderte software firewall laufen hast oder netbios deaktiviert hast oder was weiß ich..."

Das alles ist nur blödes Angemache und Aufgeblase und hat absolut nichts mit einer konstrukltiven Lösungsfindung zu tun! Also lass stecken Junge!

killermaster
2004-02-03, 15:53:40
ich versuche dir beizubringen blablabla => weil du damit angefangen hast.

anscheinend hast ud nicht mal tcpip eingebunden => frage danach ob das stimmt , und wenn das stimmt bitte tcpip eingbinden

wenn du keine ahnung hast => sieh 1

das liegt wahrscheinlihc daran => omg, wieder ein ZoneAlarm user.

und wenn ping localhost geht heißt es : TCP IP läuft fehlerfrei
dann geht man von einem hardwaredefekt aus/oder du verwendest falsches kabel..

jetzt weise ich dich ganz freundlich auf :
www.windows-netzwerke.de hin
und guckst bitte mal ob alles wirklich richtig eingestellt ist.

mfg

King Rollo
2004-02-03, 17:39:14
ich versuche dir beizubringen blablabla => weil du damit angefangen hast.

anscheinend hast ud nicht mal tcpip eingebunden => frage danach ob das stimmt , und wenn das stimmt bitte tcpip eingbinden

wenn du keine ahnung hast => sieh 1

das liegt wahrscheinlihc daran => omg, wieder ein ZoneAlarm user.

und wenn ping localhost geht heißt es : TCP IP läuft fehlerfrei
dann geht man von einem hardwaredefekt aus/oder du verwendest falsches kabel..

jetzt weise ich dich ganz freundlich auf :
www.windows-netzwerke.de hin
und guckst bitte mal ob alles wirklich richtig eingestellt ist.

mfg

1. ???
2. na logen hab ich (richtig) tcp/ip eingebunden! das ist das einzige protokoll, das ich benutze.
3. ???
4. nicht zone alarm, aber eine andere desktop-firewall. und auch wenn die keinen optimalen schutz bietet, so hat sie trotzdem ntzliche funktionen und somit ihren sinn.
5. das mag ja sein, trotzdem funzt die netzwerkumgebeung nicht. und ein hardware-defekt ist immer möglich, aber fast aus zu schließen. (sämtliche hardware ist neu)
6. ich werde mal nachschauen und das überprüfen.

da rollo

killermaster
2004-02-03, 21:31:36
na geht dochmit freundlicher umgangsweise.

welche Firewall hast du denn ?
ps. ich schließe hier das problem wegen fw aus, da ipconfig nur 0.0.0.0 ausgegeben wird für die richtige netzwerkkarte

mfg

King Rollo
2004-02-03, 22:51:36
na geht dochmit freundlicher umgangsweise.

welche Firewall hast du denn ?
ps. ich schließe hier das problem wegen fw aus, da ipconfig nur 0.0.0.0 ausgegeben wird für die richtige netzwerkkarte

mfg

im moment ist norton internet security 2k2 drauf, aber das problem bestand auch schon VOR der installation dieses progeammes.

da rollo

killermaster
2004-02-03, 23:01:18
ich hab schon im obrigen text drauf hingewiesen dass NIS in diesem Fall nicht die Ursache ist.

aber jedoch blablabla..
wenn ich das alles hinschreibe wirst du wieder einen ausraster bekommen weil du angeblich auch so ein Norton Fan bist...

King Rollo
2004-02-04, 11:11:30
ich hab schon im obrigen text drauf hingewiesen dass NIS in diesem Fall nicht die Ursache ist.

aber jedoch blablabla..
wenn ich das alles hinschreibe wirst du wieder einen ausraster bekommen weil du angeblich auch so ein Norton Fan bist...

Toll, oh allwissender Meister!
Du hast im obigen Text zwar darauf hingewiesen, dass es NICHT an der Firewall liegen kann; trotzdem hast du gefragt, welche Firewall ich installiert habe. Ich habe geantwortet, aber dir passt es offenbar trotzdem nicht.

Und was willst du jetzt schon wieder mit Norton-Fan?! Ich hab seit Jahr und Tag Firewall- und AntiVirus-Produkte von Symantec bzw. Norton im Einsatz und bin bisher gut damit gefahren, auch wenn ich durchaus weiß, dass es mittlerweile bessere Programme gibt. Aber deswegen renn ich doch nicht los und kaufe mir gleich was neues, bzw. kann ich meinem Chef eh nicht klarmachen, dass er schon wieder Geld ausgeben soll für ein Programm, was wir im Prinzip schon haben.

Da Rollo

killermaster
2004-02-04, 12:45:24
sag mal
arbeitest du mit deinem hirn oder mit deinen programmen ?

King Rollo
2004-02-04, 20:28:22
sag mal
arbeitest du mit deinem hirn oder mit deinen programmen ?

Häh?