Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das neue Thermaltake Grafikkarten Monster
Gohan
2004-01-31, 21:45:44
http://www.thermaltake.com/coolers/chipset/a1919.htm
Zwei Heatpipes, ein 40mm Radiallüfter mit 9000 Umdrehung die Minute, sinnlos plaziert wie irgendwas, was haltet ihr davon?
Also ich sag nur eins: Ugly!
TB1333
2004-01-31, 22:40:53
Oh man.
ich möcht nicht wissen, wie laut der kleiner radial lüfter ist.
nach erfahrungen sind die radiallüfter ja recht laut.
das is doch nur son billiger(?) VGAsilencer abklatsch.
TB1333
:w00t:
Was ist denn das für n selten merkwürdiges Teil? Ne modifizierte Zalman-Heatpipe mit nem absolut ungeeigneten Radiallüfter an einer absolut ungeeigneten Position mit absolut ungeeigneter Lautstärke?
Bitte, wer hat DAS designt?
:abgel:
-huha
Ach übrigens, unten stehen die Specs... Die Lautstärke des Radiallüfters:
ON: 41.6 dBA
OFF: 0 dBA
TB1333
2004-01-31, 22:51:41
na also 42dba sind ja nicht unbedingt wenig, oder? ;)
ich glaub auch ehrlichgesagt nicht, dass das teil so toll kühlt.
das ist ja nur ne zalman hp80-c mit noch nem tollen radiallüfter.
vllt gibts ja mal n paar tests.
TB1333
onkel2003
2004-01-31, 22:51:56
Und dazu noch
3.53 CFM
Lä
Lächerlich
Nunja, Radiallüfter sollte man nicht unterschätzen. Die Förderleistung ist zwar eher niedrig, dafür machen sie einen recht hohen Druck.
Aufgrund dieser Tatsache kann ich auch nicht verstehen, weshalb der Radiallüfter extra zwischen die Kühlflächen blasen muß, also quasi ins Leere?!
Dadurch wird der hohe Luftdruck nutzlos und zu kühlen gibt's da eh nichts, was den Radiallüfter vollkommen unnötig macht...
IMO ist die ganze Kühlkonstruktion irgendwie verkorkst. Thermaltake ist auch nicht mehr das, was es früher mal war; Statt mit wirklich innovativen Produkten zu kommen, basteln sie irgendwelche Designkatastrophen.
Der Radiallüfter hat schon seine Daseinsberechtigung, nur nicht auf der Grafikkarte. Thermaltake sollte halt mal ein OC-Northbridge-Kühlset mit dem Schreihals rausbringen, von der Größe würde er ja passen...
-huha
LeChuck
2004-02-01, 00:21:28
Erst einmal die Tests abwarten :)
Legende
2004-02-01, 11:06:43
Original geschrieben von LeChuck
Erst einmal die Tests abwarten :)
Und selbst wenn das Ding die Karte auf -50° kühlen würde, ich hätte es mir nicht geholt. Es ist viel zu laut.
Die Tests werden zeigen, daß die Kombination wenig bringt. Vor allem der Radiallüfter ist absolut ungeeignet -- und dann noch an DEM Platz...
Es wird schon besser als die Giant II-Heatpipe kühlen, was ja ersichtlich ist, da bei dem neuen, häßlichen Teil einfach n größerer Lüfter verbaut wurde...
IMO sollte TT mal umdenken. Für Übertakter sind sie nicht mehr interessant, die kaufen sich n halbes Kilo Kupfer und schrauben das auf den Prozessor; Für "normale" Leute sind die Kühler einfach zu laut.
-huha
Cyphermaster
2004-02-01, 12:38:46
Scheint mir, als hätten die Ingenieure schlichtweg nur wieder "was Neues" zum Verkauf anbieten müssen auf Geheiß von oben (Sehr verbreitet in allen Industriezweigen in letzter Zeit, weil die Leute weniger ausgeben). So wirklich viel machen kann man halt als Konstrukteur bei den engen Randbedingungen für Grafikkarten kaum - es fehlt schlicht am Platz, also macht man 90% Kosmetik. Man kann zwar schon ein paar Dinge "zaubern", aber irgendwo ist eben das physikalische Limit, um noch etwas zu bewegen. Und wenn man sich die aktuellen Grafikkarten-Kühler ansieht, merkt man auch wie nahe man dem Limit bereits ist.
Wirklich bedeutende Verbesserungen sind erst zu erwarten, wenn ein neuer Standard für Grafikkarten und/oder deren Slots auf dem Mainboard erreicht ist, und damit Platz für bessere Kühler. Einzige mir noch halbwegs sinnvoll erscheinende Alternative wären Wasserkühlungen. Die verlagern die Hitze über relativ kleine Wärmetauscher auf der Karte zu einem großen und leistungsstarken Wärmetauscher, der dann woanders im Case montiert ist - wo genügend Platz vorhanden ist.
LeChuck
2004-02-01, 23:36:39
Ich bleib sowieso erst mal ne lange Zeit beim VGA Silencer :)
derJay
2004-02-02, 12:35:20
Da ich eh ne Zalman Heatpipe habe: Dagegen :D
Zu laut, zu hässlich und einfach unsympathisch ;)
mofhou
2004-02-02, 15:54:26
Original geschrieben von Cyphermaster
es fehlt schlicht am Platz, also macht man 90% Kosmetik.
Wobei die meisten auch nicht bedenken, dass meine keine Graka in nem Gehäuse sieht (ATX), weil sie nach unten zeigt...
TB1333
2004-02-02, 16:37:21
Original geschrieben von mofhou
Wobei die meisten auch nicht bedenken, dass meine keine Graka in nem Gehäuse sieht (ATX), weil sie nach unten zeigt...
noch.......;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.