PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zugriff auf NTFS verschlüsselte dateien nach neuinstallation ?

r1ch1
2004-02-01, 01:19:37
sers

die überschrift sagt ja schon alles ,
hab seit langem mal wieder xp neu installiert und einen ntfs-verschlüsselten ordner komplett vergessen ,
jetzt liegt der dumm auf d rum und ich komm nicht ran

hab ich ja wieder mal klasse hingekriegt ich depp :bonk:

komm ich da noch irgendwie ran ?
is echt wichtig

Xanthomryr
2004-02-01, 02:31:03
Nur wenn du den Private Key irgendwo gesichert hast, sonst hast du den bei der Neuinstallation gelöscht.

r1ch1
2004-02-01, 03:00:52
hab ich natürlich nicht gemacht :-(

kann ich das nicht irgendwie umgehen ?

mit dem admin konto nen weiteren user hinzufügen geht auch nicht
was passiert den wenn ich den alten benutzer aus der liste in den verschlüsselungs-details lösche ?

gibt es da keinen umweg über den gruppenrichtlinien editor zb. oder sowas , damit der admin auch zugriff bekommt?

Xanthomryr
2004-02-01, 12:49:19
Nein, geht nicht.
Der Schlüssel ist bei der Neuinstallation gelöscht worden.
Die Daten sind jetzt für immer im Datennirvana.

Dragon
2004-02-01, 14:10:03
Das gleiche Problem hatte ich auch mal, IIRC musst du die einfache Dateifreigabe DEaktivieren. Dann kannst du in den Eigenschaften des Ordners irgendwie den Besitz darüber übernehmen, wenn du Admin bist. Die Details weiß ich aber nicht mehr, jedenfalls hats geklappt.

Ich merke gerade, dass es sich um verschlüsselte Ordner handelt, was ich geschrieben habe, gilt nur für gesperrte... :stareup:

(del676)
2004-02-01, 14:18:29
nein die Daten sind für immer weg - Pech wenn man nicht weiss was man überhaupt benutzt :P

imagine
2004-02-01, 14:33:36
Hatte das gleiche Problem auch mal und bis auf irgendwelche Bruteforce Methoden die ewig dauern hab ich nix gefunden. Wenn du sowohl den Nutzer mit dem du die Ordner verschlüsselt hast als auch den Schlüssel selbst gelöscht hast bist du im Arsch.

r1ch1
2004-02-01, 14:52:01
:...( na klasse ..... hab ich ja wieder mal spitze hingekriegt

Xanthomryr
2004-02-01, 14:59:58
Warum überhaupt verschlüsseln?
NTFS ist doch völlig ausreichend um Leuten den Zugriff auf Dateien zu verweigern.

r1ch1
2004-02-01, 15:28:16
das war ein 500mb ordner mit fotos , briefen und textdokumenten mit passwörtern , logins , icq-nummern , e-mail adressen,... halt alles was man bei ner neuinstallation braucht :...(
wollte halt auf nummer sicher gehen ,
naja dummheit gehört bestraft .... nochmal passiert das aber nicht

BK-Morpheus
2004-02-01, 15:49:11
wo kann man die denn verschlüsseln?
Oder anders gefragt:
ich hab auch überall NTFS und wenn ich mal irgendwann WinXP neuinstallieren will und meine backups und installs nach D kompiere, komm ich dann nach der formatierung von c und der neuinstallation von WinXP wieder daran?

Xanthomryr
2004-02-01, 16:33:11
Original geschrieben von BK-Morpheus
ich hab auch überall NTFS und wenn ich mal irgendwann WinXP neuinstallieren will und meine backups und installs nach D kompiere, komm ich dann nach der formatierung von c und der neuinstallation von WinXP wieder daran?
Geht ohne Problem.
wo kann man die denn verschlüsseln?
Eigenschaften vom Ordner > Erweitert
Wenn man aber EFS benutzt sollte man sich mal genau darüber informieren was das überhaupt ist, sonst geht´s einem wie Richi.
Das ist nämlich nicht so trivial wie es das eine Häkchen suggeriert.

r1ch1
2004-02-01, 16:49:17
jo :-(

find das aber schon sch..... das man da "nur so trivial n häkchen setzen kann" und nicht wie sonst 12 mal nachgefragt wird .... naja so langsam legt sich die wo0t über meine eigene blödheit :eyes:

aber mal so rein aus neugierde : wie funzt das eigentlich mit dem key-exportieren ?

(del676)
2004-02-01, 17:05:21
da, einfach ein zertifikat auf ne floppy exportieren, und nach der neuinstallation wieder importieren: http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.asp?url=/TechNet/prodtechnol/winxppro/reskit/prnb_efs_uizt.asp

Xanthomryr
2004-02-01, 17:07:57
http://www.heise.de/security/artikel/print/38009

http://www.kire.ch/datenschutz/efs.htm

r1ch1
2004-02-01, 17:37:40
aah jo thx

hab mitlerweile alle pw und logins und so wieder zusammen,
auf ne cd gebrutzelt und unters kopfkissen gelegt ;D

noch sicherer und viel einfacher X-D