PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den zwei MSI GeForce3 Ti Karten

King555
2002-02-19, 09:45:58
Welche Unterschiede bestehen zwischen den folgenden zwei Grafikkarten von MSI?

1.) MSI MS-8851 G3Ti200 GeForce3 Ti200 64MB DDR TV-Out AGP Retail

2.) MSI MS-8850 G3Ti200 Pro-VT GeForce3 Ti200 64MB DDR ViVo AGP Retail

Gibt es da mehr Unterschiede als den zusätzlichen VideoIn bei der 2. Karte? Wenn ja, welche?

harkpabst_meliantrop
2002-02-19, 12:12:17
Originally posted by King555

Ich habe nur die erstere, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.

1. Die 8851 verfügt - im Gegensatz zur ausdrücklichen Angabe auf der Verpackung - weder über Hardware Monitoring, noch über ein Dual BIOS. Der Support findet das völlig normal, "Fehler der Verpackung". Wusste gar nicht, dass eine Verpackung Fehler machen kann...

2. Die Ti200 Pro-VT (8850) wurde bei Anadtech als maximal bis 230/500 MHz, die Ti200 Pro-TD (8851) bei Tom's Hardware Guide als maximal bis 215/520 MHz übertaktbar getestet. Das kann man natürlich zum Glück überhaupt nicht vergleichen. Bei mir geht die 8851 dagegen ziemlich genau bis 240/500. 520 MHz Speichertakt sind jedenfalls nicht stabil. Ohne Voltage-Mod.

3. Die Spannungsversorgung beider Karten ist leicht unterschiedlich aufgebaut, die 8851 scheint der Ti500 eher zu ähneln, aber das muss nichts heißen.

4. Die 8851 hat einen DVI-Ausgang, die 8850 wohl nicht.

5. Die RAM-Kühler sind ganz allgemen ein Scherz. Links und rechts mit einem Tropfen Klebstoff befestigt, schweben sie über den RAM-Bausteinen und tragen nur zum Gewicht der Karten bei.

Tja, ob das jetzt hilfreich war ...

King555
2002-02-19, 12:58:36
Gut, vielleicht mal anders gefragt:
Welche von den beiden angegebenen MSI Karten ist die bessere? Der Preisunterschied beträgt ca. 10 €.- Welche von den beiden soll ich mir kaufen?

Unregistered
2002-02-19, 14:55:58
Das hängt wohl davon ab, ob Du DVI nutzen möchtest oder VIVO. Ansonsten sollten die beiden Karten recht gleichwertig sein.

King555
2002-02-19, 17:14:34
Originally posted by Unregistered
Das hängt wohl davon ab, ob Du DVI nutzen möchtest oder VIVO. Ansonsten sollten die beiden Karten recht gleichwertig sein.

Mal 'ne dumme oder vielleicht auch weniger dumme Frage:
Was ist denn DVI?

VIVO kenn ich, ist doch Video In/Out, oder? Das kann ich gut gebrauchen. Aber was macht man mit DVI?

moncheeba
2002-02-19, 17:32:10
nen TFT ansteuern,also ausgang für nen flachbildschirm/-monitor

King555
2002-02-19, 18:04:18
Originally posted by moncheeba

Achso...
Werde ich mir sicher niemals anschaffen. Welche Karte soll ich mir also kaufen?

Piffan
2002-02-19, 18:53:01

Achso...
Werde ich mir sicher niemals anschaffen. Welche Karte soll ich mir also kaufen?

Alter, jetzt weißt Du wohl genug, um die Entscheidung zu treffen! ;-)

King555
2002-02-19, 19:24:58
Originally posted by Piffan

Alter, jetzt weißt Du wohl genug, um die Entscheidung zu treffen! ;-)

Oh ja, stimmt *g*. Ich hab erst jetzt gesehen, dass einer von euch schon gesagt hat, welche Karte von den beiden das DVI Dingen hat.

Danke !!

harkpabst_meliantrop
2002-02-19, 23:03:49
Originally posted by moncheeba
Und zwar digital ansteuern, sollte man vielleicht nochmal ausdrücklich betonen.

Schließlich haben bisher alle (?) TFTs auch noch analoge Eingänge. So kann man sinnvollerweise das digitale Signal erst durch einen RAMDAC jagen, dann ein analoges Signal über ein langes Kabel schicken, damit es auch möglichst störanfällig ist, um es danach wieder in ein digitales Signal umzusetzen.

P.S. Ich benutze den DVI-Ausgang nicht...

pervert
2002-02-22, 03:41:09
Originally posted by harkpabst_meliantrop

2. Die Ti200 Pro-VT (8850) wurde bei Anadtech als maximal bis 230/500 MHz, die Ti200 Pro-TD (8851) bei Tom's Hardware Guide als maximal bis 215/520 MHz übertaktbar getestet. Das kann man natürlich zum Glück überhaupt nicht vergleichen. Bei mir geht die 8851 dagegen ziemlich genau bis 240/500. 520 MHz Speichertakt sind jedenfalls nicht stabil. Ohne Voltage-Mod.

Was bitteschön ist ein Voltage-Mod? Kann man sowas machen?

Ich habe eine sehr frühe MSI Ti200 OHNE TV-Out. Meine Karte bringt trotz passender Rams nur 450 MHz, darüber gibts Pixelfehler. Dies liegt an der Karte und wurde in verschiedenen System auch mit Save Settings beobachtet...

King555
2002-02-22, 07:41:03
Ich hab mir gestern übrigens die MSI MS-8850 bestellt. Ich wollte eigentlich noch etwas warten, weil die GF3 Karten bald sicher billiger werden, aber ich brauche dringend eine neue Grafikkarte und deswegen hab ich mir die einfach mal bestellt.

harkpabst_meliantrop
2002-02-22, 09:48:27
Originally posted by pervert
Was bitteschön ist ein Voltage-Mod? Kann man sowas machen?

Anlöten zusätzlicher Widerstände an die Spannungsregler um durch Parallelschaltung mit den aufgelöteten SMD-Widerständen die Ausgangsspannung für RAM und/oder GPU zu verändern.

Man sollte wissen, an welcher Seite der Lötkolben heiß wird undbraucht natürlich Informationen über das Layout und die Schaltung. Wenn man Glück hat, kann man die Beschreibung bei www.xbitlabs.com übernehmen.

Piffan
2002-02-23, 23:07:48
Ich habe mir die MSI G3Ti200 Pro- TD gezogen und bin ganz zufrieden. Der Core läuft mit 220 ohne Probs, hab aber dauerhaft auf 215 runtergestellt aus Sicherheit, das Ram läuft mit 500 DDR-Takt.

Die Anleitung von x-labs ist mit Vorsicht zu genießen, denn die angegebenen Werte der Widerstände habe ich auf meiner Karte nicht gefunden...Mit dem Multimeter nachgemessen.

Von den Specs sollen die Rams ja 4 ns haben, da kann ich doch froh sein, daß ich da ohne Fummelei auf den Nenntakt komme. Höherer Core wäre nicht schlecht, aber es reicht auch so einigermaßen. ;-)

Leider mußte ich bei MoHAA meine Einstellung von 1024x768x32 plus 2xFSAA plus Level 4 Aniso im Waldabschnitt runterfahren, sonst hätte ich vor lauter Ruckelei den Wald nicht mehr gesehen, soviele Bäume hat der.......Echter Test für Graka und Proz!

ow
2002-02-24, 01:53:55

Die Anleitung von x-labs ist mit Vorsicht zu genießen, denn die angegebenen Werte der Widerstände habe ich auf meiner Karte nicht gefunden...Mit dem Multimeter nachgemessen.

Man kann idR. keine eingebauten Widerstände nachmessen.
Musst du vorher schon von der Karte runterlöten. :D

Piffan
2002-02-24, 10:42:15
Originally posted by ow

Man kann idR. keine eingebauten Widerstände nachmessen.
Musst du vorher schon von der Karte runterlöten. :D

Leider bist du da schief gewickelt. idR hat ein eingebauter Widerstand effektiv einen niedrigeren Wert als der ausgebaute, höher kann er niemals sein! Wie niedrig er nun ist, ergibt sich aus anderen Parallelwiderständen/Schaltkreisen. Logo?

Nun habe ich die Widerstände, die im Schaltbild angegeben worden sind, durch Parallelschluß mit den Meßspitzen nachgeprüft. Von der Logik her sollen die eher niedriger sein, sie waren aber um den Faktor 3! höher!!!
Jetzt könnte man ja nach der Formel: Addition der Leitwerte ergibt den Gesamtleitwert, davon der Kehrwert den Widerstandswert usw... leicht den korrekten Wert berechnen. Habe aber dann doch Muffe gehabt, weil die abweichenden Werte ja noch stellvertretend für andere Abweichungen stehen könnten. Vorsicht ist die Mutter der....

Ich würde von einer neuen Graka die Finger lassen, der mögliche Nutzen steht in gar keinem Verhältnis zum Risiko eines Totalschadens! Der Spruch: "Man sollte wissen, an welcher Stelle der Lötkolben heiß wird" muß noch ergänzt werden: Man braucht sehr gute Augen und eine ruhige Hand!

Piffan
2002-02-24, 10:44:39
Eigentlich solltest Du mich doch langsam kennen. Meistens weiß ich, was ich schreibe....;-)

ow
2002-02-24, 12:16:20

Leider bist du da schief gewickelt. idR hat ein eingebauter Widerstand effektiv einen niedrigeren Wert als der ausgebaute, höher kann er niemals sein! Wie niedrig er nun ist, ergibt sich aus anderen Parallelwiderständen/Schaltkreisen. Logo?

Nun habe ich die Widerstände, die im Schaltbild angegeben worden sind, durch Parallelschluß mit den Meßspitzen nachgeprüft. Von der Logik her sollen die eher niedriger sein, sie waren aber um den Faktor 3! höher!!!

Richtig.
Hättest das nur gleich oben dabei schreiben sollen, sonst denkt noch jemand man könne Widerstände auf der Platine durchmessen. Es geht nämlich definitiv nicht, den absoluten Widerstand zu ermitteln. Insofern ist deine Aussage oben falsch.

"...denn die angegebenen Werte der Widerstände habe ich auf meiner Karte nicht gefunden...Mit dem Multimeter nachgemessen. "

Piffan
2002-02-24, 15:38:23
Auch wieder richtig...Das nächste Mal werde ich ne exakte Skizze mit den Meßpunkten liefern.....;-)

Ich würde ambintionierten Bastlern dennoch nahelegen, nachzumessen. Also für die, denen es nicht selbstverständlich ist: Wenn ich einen eingebauten Widerstand messe, so rein zu Vergleichszwecken, dann muß der Meßwert gleich oder niedriger dem Nominalwert sein! Sonst stimmt was mit dem Schaltbild nicht oder der Hersteller hat die Widerstandsbrücken anders ausgelegt. In diesem Fall bitte nicht den Widerstand parallel löten, der in der Anleitungs angegeben wurde!

Hätte in meinem Fall sicher die Zerstörung des Chips zur Folge gehabt! (laut xlab sollte er so um 500 Ohm liegen, bei mir beträgt er aber 1,4 KOhm. Also hätte ich nicht 1KOHM parallel löten dürfen (was eine saftige Überspannung zur Folge hätte), sondern 3KOHm.. Wie auch immer, ich habe es als Warnschuß aufgefaßt und löte nun gar nicht mehr!

P.s. Ich konnte es natürlich doch nicht lassen "G". Der Effekt war so marginal, daß ich die "Beschmutzung" meiner Karte wieder rückgängig gemacht habe ;-)

Hamster
2002-02-24, 20:35:11

Gibt es da mehr Unterschiede als den zusätzlichen VideoIn bei der 2. Karte? Wenn ja, welche?

mhh das würde mich jetzt auch mal interessieren.
test über die MSI MS-8851 G3Ti200 GeForce3 Ti200 64MB DDR TV-Out AGP Retail hab ja jetzt schon 3 gefunden.
mich würde aber mehr die MSI MS-8850 G3Ti200 Pro-VT GeForce3 Ti200 64MB DDR ViVo AGP Retail reizen. hat die jmd, oder weiss jemand wo ich tests dieser karte sehen kann??
mich interresieren va die overlcockingfähigkeiten. unterscheiden die sich stark zu der 8851? oder ist das in etwa gleich?