Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dual channel @ddr400 = nicht stabil auf mein abit nf7-s (rev.2), woran liegt es?
hab 2x256mb ddr400er ram von kingston (dual kit) und das abit nf7-s rev. 2.0 ! Immer wenn ich die speicher im dual channel @ddr400 laufen lasse, macht mein rechner probleme, laut memtest86 kommen auch sehr viele fehler. dann habe ich mal dual channel @ddr333 probiert und hatte keine fehler laut memtest86, und wenn ich die speicher alleine @ddr400 laufen lasse (kein dual channel) dann kriege ich auch keine fehler, also liegt es am dual channel, oder ? ist das board scheisse, obwohl ich lese sehr oft probleme mit diese nforce2 motherboards in verbindung mit ddr400 oder fsb400, aber naja, vielleicht habt ihr doch einen rat an mich ?
im voraus schonmal ein dankeschön :(
Poweraderrainer
2004-02-01, 04:10:14
dein board hat einen nf2 ultra 400 chipsatz...das bedeutet, er unterstützt offiziell 200MHz speichertakt (also effektiv 400)...gib den rieglen mal mehr saft uns setze die timing nicht zu scharf...
Original geschrieben von Hirsch1970
dein board hat einen nf2 ultra 400 chipsatz...das bedeutet, er unterstützt offiziell 200MHz speichertakt (also effektiv 400)...gib den rieglen mal mehr saft uns setze die timing nicht zu scharf...
ist ja schön das es das unterstützt, aber immer wieder gibt es diese probleme das ein nf2 ultra 400 chipsatz mobo nicht 400 stabil läuft, leider. Ich lasse ausserdem die speicher immer mit standard timings laufen, und getestet habe ich schon 2,6v/2,7v/2,8v und sogar die höchste spannung 2,9v aber immer wieder fehler laut memtest86 bei dual channel @ddr400 :(
dass das problem an den speichern selbst liegt, schließe ich mal aus, da sie ohne fehler (@ddr400), bei nicht dual channel laufen, und es ist ja auch ein dual kit (dual channel ohne probleme sind garantiert).
auf weiter antworten bin ich dankbar.
Poweraderrainer
2004-02-01, 04:24:13
hast du möglcihkeit, dir von einem kumpel/bekannten zwei 400er reigel zu borgen und diese dnn zu testen...weil bei abit geht das normaler weise stabeil bis min. 220MHz (is bei mir auch so)
Kurgan
2004-02-01, 10:39:50
was für timings hast du denn ? und was für ram genau ? meine cl2.5 laufen partout nicht auf cl2.5 oder cl3 stabil, die brauchen ihre cl2 ... nicht unbedingt logisch, aber wenn sie es halt so wollen kann ich damit leben ;)
Szenario21
2004-02-01, 12:13:54
wie genau merkt man denn das ram net stabil laeuft? gibts dann gleich nen crash? oder is das eher wie bei cpu mit prime wo die fehler produziert die man sonst net merken wuerde?
EngiN
2004-02-01, 12:54:53
also, tausche ma die ramplätze aus also den linken ram in den rechten sockel und den rechten in den linken.hat jedenfalls bei mir geholfen
Original geschrieben von Kurgan
was für timings hast du denn ? und was für ram genau ? meine cl2.5 laufen partout nicht auf cl2.5 oder cl3 stabil, die brauchen ihre cl2 ... nicht unbedingt logisch, aber wenn sie es halt so wollen kann ich damit leben ;)
cl2-6-3-3 von kingston
Original geschrieben von EngiN
also, tausche ma die ramplätze aus also den linken ram in den rechten sockel und den rechten in den linken.hat jedenfalls bei mir geholfen
schon probiert, aber das gleiche, leider.
wuschel12
2004-02-01, 16:36:29
neueres Bios mal getestet?
Dalai-lamer
2004-02-01, 21:37:22
Einfach Riegel umtauschen. Die wollen einfach nciht mit deinem Mainboard. Das Abit Board schafft mindestens 200 wenn nciht 220 oder mehr.
Wie mit dem Dualchannel aussieht weiß ich nicht. Aber der bringt ja eh nix, genauso wenig wie die timings :)
hast du schon eimal probiert den v-core der cpu zu erhöhen?? bei mir hats daran gelegen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.