Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA-Festplatten unter Suse 9.0 64bit
Ich habe folgendes Problem:
Immer wenn ich Suse installieren will, erkennt Suse meine 2 WD Raptor WD360GD nicht, weshalb ich die Installation nicht fortsetzen kann. Die Festplatten sind auf meinem MSI K8T Neo installiert.Hat jemand Ahnung woran es iegen könnte?
wolfmania
2004-02-02, 18:00:44
Was für ein Chipsatz ist den auf dem Board und welches Dateisystem hat die Platte?
Ich hatte mit suse 9.0 und meinem Silraid auch probleme auf meine Ntfs formatierte Platte zu zu greifen, hab sie dann in fat32 Formatiert und ees lies sich alles problemlos als wechselpartition zu winXP benutzen.
Kam ich aber auch erst sehr spät drauf.
Wenn das Board einen nforce2 Chipsatz drauf hat solltest du den Treiner instalieren wie auf der Suse suportseite beschrieben.
Original geschrieben von wolfmania
Was für ein Chipsatz ist den auf dem Board und welches Dateisystem hat die Platte?
Ich hatte mit suse 9.0 und meinem Silraid auch probleme auf meine Ntfs formatierte Platte zu zu greifen, hab sie dann in fat32 Formatiert und ees lies sich alles problemlos als wechselpartition zu winXP benutzen.
Kam ich aber auch erst sehr spät drauf.
Wenn das Board einen nforce2 Chipsatz drauf hat solltest du den Treiner instalieren wie auf der Suse suportseite beschrieben.
Chipsatz: Via K8T800
Dateisystem: Keine Ahnung, iss frisch vom Hersteller.
Die Festplatten sollen Raid 0 betrieben, was sonst*eg*.
wolfmania
2004-02-02, 19:18:18
Wenn mich nicht alles täuscht lassen sich eineige onboard raid controler nicht configurieren
Original geschrieben von wolfmania
Wenn mich nicht alles täuscht lassen sich eineige onboard raid controler nicht configurieren
"nicht configurieren"? Die Platten werden nicht einmal im Partitionierer angezeigt, egal ob sie über den Promise oder Via-Southbridge Controller angesprochen werden.
Birdman
2004-02-02, 23:56:21
Original geschrieben von Gast
"nicht configurieren"? Die Platten werden nicht einmal im Partitionierer angezeigt, egal ob sie über den Promise oder Via-Southbridge Controller angesprochen werden.
Treiber geladen? Ich glaub kaum das aktuelle Distributionen schon Kernels mit builtin Drivers für irgendwelche SATA Controller aufweisen.
D.h. Diskette vorbereiten und oder am Anfang der Installation füttern. (readme des Treibers lesen - da stehs genau drin wie's geht)
Original geschrieben von Birdman
Treiber geladen? Ich glaub kaum das aktuelle Distributionen schon Kernels mit builtin Drivers für irgendwelche SATA Controller aufweisen.
D.h. Diskette vorbereiten und oder am Anfang der Installation füttern. (readme des Treibers lesen - da stehs genau drin wie's geht)
Auf den Disketten(egal ob Via oder Promise) sind nur Windoof Treiber drauf.Der PC um den es geht hat allerdings sowieso kein Floppylaufwerk.Ich könnte die Treiber auf CD brennen oder eventuell übers Netzwerk laden, aber wie gesagt sind es halt Windoof Treiber.
Birdman
2004-02-03, 19:15:40
Original geschrieben von Gast
Auf den Disketten(egal ob Via oder Promise) sind nur Windoof Treiber drauf.Der PC um den es geht hat allerdings sowieso kein Floppylaufwerk.Ich könnte die Treiber auf CD brennen oder eventuell übers Netzwerk laden, aber wie gesagt sind es halt Windoof Treiber.
Die müsstest du direkt vom Hersteller runterladen. Ich kenne keinen der Linux Treiberdisketten per default mitliefert.
Promise hat z.B. einen recht guten Treibersupport was Linux anbelangt
Auf deinem Board steckt der selbe Chip wie auf den SATA150 TX2plus HostControllern von Promis, und du kannst daher auch den selben Treiber nehmen dafür.
Den gibts (für Suse) übrigend hier:
FastTrak-S150 (http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productId=107&category=driver&os=1)
Wie das ganze dann funzt steht alles im readme...
HiddenGhost
2004-02-03, 23:15:34
Ich bin auf gleiches Problem gestoßen. Ulukay hat mir im IRC erzählt, dass in nächster Zeit von VIa freie binarys erscheinen sollen. Damit ist man als Nutzer nicht mehr auf die Distribution RedHat 7 beschränkt.
Original geschrieben von HiddenGhost
Ich bin auf gleiches Problem gestoßen. Ulukay hat mir im IRC erzählt, dass in nächster Zeit von VIa freie binarys erscheinen sollen. Damit ist man als Nutzer nicht mehr auf die Distribution RedHat 7 beschränkt.
Etwa wie hier:www.viaarena.com/?PageID=297?
HiddenGhost
2004-02-04, 15:54:44
Guck einfach mal hier.
http://forums.viaarena.com/messageview.cfm?catid=28&threadid=48988&FTVAR_MSGDBTABLE=
Is zwar Englisch. Wenn man aber Linux versteht, dann ist das sicher die kleinere Hürde!
Guck einfach mal hier.
http://forums.viaarena.com/messageview.cfm?catid=28&threadid=48988&FTVAR_MSGDBTABLE=
Is zwar Englisch. Wenn man aber Linux versteht, dann ist das sicher die kleinere Hürde!
Ich bin zwar eher ein Linux-NOOB aber mal gucken ob ich was mit anfangen kann....
Könnte man denn nicht den 2.6... Kernel nutzen?:kratz:
Guck einfach mal hier.
Ob das mit SUSE funzt? Wie könnte ein n00b den 2.6... kernel mit SUSE 9.0 64 bit zu laufen bringen?:kratz:
HiddenGhost
2004-02-05, 20:43:11
Ich muss hier klarstellen, dass ich genauso n00b bin wie unser gast. Das Problem, das ich habe ist aber dasselbe. Installiere ich ein Hardware Raid0-Array, dann kann ich nur mulitble OS installen, wenn entsprechende Treiber vorliegen. Sobald Via ihre Binarys veröffentlicht werde ich mich auch endlcih an Linux wagen.
D.h. ich bin darauf angewiesen, dass da in nächster Zeit jmd. bei Via kräftig klotzt bei der Entwicklung.
(del676)
2004-02-05, 21:01:36
mir wären VIA opensource treiber lieber
Hoffentlich kommt von Via bald was brauchbares:ratlos:
@ Ulukay: Was ist ein "AMD Athlon64 XP3200"(Siehe Sig)?
Ich vermute, dass es ein AMD Athlon64 3200+ sein soll, oder hat AMD ein neuen Prozzi releast?;)
Birdman
2004-02-05, 23:40:03
Original geschrieben von Ulukay
mir wären VIA opensource treiber lieber
k.A. was die sich immer für Zeit lassen.
Intel hat nun dann auch bald seit einem Jahr ihre SATA Chipsets auf dem Markt und von Linux oder BSD Treiber nicht mal die geringste Spur.
Sowas ist echt zum kakken, denn soooo schwierig kann das doch nicht sein?!?
(del676)
2004-02-06, 07:45:18
sooodala
meine zwei 74gig raptoren sind grad angekommen
wenn ich gscheide linux treiber finde meld ich mich wieder
When installing RH9.0 or Fedora C1, they both see the controller and ask you to select a driver, however none of them work (not suprisingly). Kernel 2.6 should have the driver included, however, that is at least a month away at best. (http://forums.viaarena.com/messageview.cfm?catid=28&threadid=48988&FTVAR_MSGDBTABLE=)
Hat der 2.6.3 Kernel denn schon Treiber mit für die VT8237 Southbridge dabei? Wenn ja könnte man die ja nutzen, nur wie?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.