PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert NAS?

huha
2004-02-01, 21:22:05
Morgen!

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie NAS, also Network Attached Storage, funktioniert. Ich kann mir nicht wirklich viel darunter vorstellen, da mir gerade eigentlich zwei Möglichkeiten in den Sinn kommen:

1) Ein Rechner, der mit möglichst billiger Hardware und großen Festplatten ausgerüstet ist, die dann über Freigaben angesprochen werden können.
2) Irgendwas anderes.

Die erste Möglichkeit entspräche ja einem Fileserver, da das Konzept allerdings schon AFAIK recht alt ist, muß ja NAS was "ganz neues" sein. Oder ist es nur ein besserer Name für einen "gewöhnlichen" Fileserver?

Würde mich mal interessieren.

-huha

Stone2001
2004-02-01, 22:43:37
In erster Linie sorgt ein NAS-Gerät dafür, dass Speicherkapazitäten für andere Geräte im Netz zur Verfügung stehen. Letztendlich ist es ein Server, der speziell für die Datensicherung konzipiert wurde.
NAS-Systeme konzentrieren sich auf Filesharing sowie Datensicherung. Die Geräte besitzen einen RAID-Controller, der die Speichermedien steuert, sowie einen Netzwerk-Controller (meistens Fast-Ethernet oder Gigabit-Ethernet) für die Interaktion mit dem LAN.
Die Datensicherung angeschlossener Workstations und Applikationsserver läuft über diese Verbindung direkt zum NAS. Die Benutzer greifen über das LAN auch auf die gespeicherten Informationen zu. Um die heterogenen Unternehmensstrukturen abzudecken, unterstützen NAS-Systeme häufig mehrere Netzwerkprotokolle für Windows, Linux oder Macintosh. Damit ein Betriebssystem-übergreifendes
Filesharing möglich ist, müssen die Geräte die entsprechenden File-Access-Protokolle wie Network-File-System für Unix, kurz NFS, Common-Internet-File-Systeme für Windows-Systeme, kurz CIFS/SMB, sowie Appletalk für Macintosh unterstützen.

tatarus
2004-02-09, 00:35:56
Außerdem gibts noch SAS (Server Attached Storage). Dort wird ein oder mehrere Storage Server an normale Server angehängt, an denen wiederrum die Clients hängen.
Durch Verwendung von Cache Servern oder Clustern zwischen Storage und Clients kann man den Traffic enorm beschleunigen.

Dann gibts noch das sog. SAN (Storage Area Network). Hierbei wird ein das normale LAN zwischen Srver und Storage einfach durch ein Glasfasernetzwerk (FDDI etc.) ersetzt, was natürlich wiederrum einen Geschwindigkeits- und Entfernungsvorteil bringt.

Backups zwischen Servern bei Verwendung mehrere Storage Server sind bei diesen Konstellationen auch einfacher durchzuführen.