Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames MPG2 zu DVD
Drexel
2004-02-01, 23:21:04
Mein Problem ist folgendes: Ich habe hier mehrere MPG2-Files, die ich als DVD-Video brennen möchte. Dafür möchte ich die Dateien in die halbe DVD-Auflösung umrechnen (352*576) mit variabler Bitrate. Eine der Quelldateien hat als Auflösung z.B. 480*480. Wie finde ich nun die bestmögliche durchschnittliche Bitrate heraus, so dass ich keinen Qualitätsverlust erleide aber die Zieldatei auch möglich klein bleibt?
Ich hoffe, das ist das richtige Forum, ansonsten bitte verschieben ;)
Marcel
2004-02-01, 23:30:48
Du kannst z.B. mit TMPGEnc auch mit konstanter Qualität encoden; da musst Du etwas herumspielen, bis Du die Deinem Geschmack entsprechende Qualität gefunden hast, aber dann macht das das, was Du willst. Denn die durchschnittliche Bitrate, mit der Du die Qualität 8.6 von 10 erreichst, hängt sehr stark vom Bildmaterial ab (Action und Detailreichtum ziehen viel Bitrate; Nachtaufnahmen und Standbilder wenig).
askibo
2004-02-01, 23:51:10
Original geschrieben von Drexel
Mein Problem ist folgendes: Ich habe hier mehrere MPG2-Files, die ich als DVD-Video brennen möchte. Dafür möchte ich die Dateien in die halbe DVD-Auflösung umrechnen (352*576) mit variabler Bitrate. Eine der Quelldateien hat als Auflösung z.B. 480*480. Wie finde ich nun die bestmögliche durchschnittliche Bitrate heraus, so dass ich keinen Qualitätsverlust erleide aber die Zieldatei auch möglich klein bleibt?
Ich hoffe, das ist das richtige Forum, ansonsten bitte verschieben ;)
Was willst du eigentlich genau machen? Warum muss es denn ausgerechnet 352x576 sein?
Wenn der Platz der DVD ausreicht würd ich das einfach ohne Neukomprimerung brennen. Kannst ja davor mit einer RW testen ob dein DVD-Player die MPG-Formate schluckt.
Drexel
2004-02-01, 23:53:02
Ok, also hilft da so wie ich es sehe wirklich nur ausprobieren. Im schlimmsten Fall gehe ich natürlich von actionlastigen Sequenzen aus und wollte dafür die durchschnittliche Bitrate haben.
Ich scuhe auch noch ein Tool, das mir anzeigt, mit welchem MPG-Codec eine Datei codiert wurde, welche Auflösung das Video hat etc, ähnlich dem Tool, was Du in Deiner Sig hast, wenns geht nur mit mehr erkannten Dateiformaten, hauptsächlich aber MPG.
Drexel
2004-02-01, 23:54:32
Original geschrieben von askibo
Was willst du eigentlich genau machen? Warum muss es denn ausgerechnet 352x576 sein?
Wenn der Platz der DVD ausreicht würd ich das einfach ohne Neukomprimerung brennen. Kannst ja davor mit einer RW testen ob dein DVD-Player die MPG-Formate schluckt.
Weil 352x576 der DVD-Video Norm entspricht und die Scheibe nachher möglichst kompatibel sein soll.
Marcel
2004-02-01, 23:59:50
Ok, also hilft da so wie ich es sehe wirklich nur ausprobieren. Im schlimmsten Fall gehe ich natürlich von actionlastigen Sequenzen aus und wollte dafür die durchschnittliche Bitrate haben.
Nutze eine konstante Qualität, dann wird automatisch die entsprechende Bitrate gesetzt; sie ergibt sich bei den Bemühungen des MPG-Encoders, die gewünschte Qualität zu erreichen (was sich jetzt mühsamer anhört, als es ist, da im Endeffekt nur der Quantizer gesetzt wird).
Ich scuhe auch noch ein Tool, das mir anzeigt, mit welchem MPG-Codec eine Datei codiert wurde, welche Auflösung das Video hat etc, ähnlich dem Tool, was Du in Deiner Sig hast, wenns geht nur mit mehr erkannten Dateiformaten, hauptsächlich aber MPG.
MPEG1/2 ist MPEG1/2 ist MPEG1/2. In MPEG-Dateien ist immer MPEG1- oder MPEG2-Video drin. Gut, der Audio-Standard kann variieren. Die Codec-Vielfalt von AVI&Co. wirst Du bei MPEG1/2-Dateien aber nicht erleben. Schau Dir mal den Bitrate Viewer (http://www.tecoltd.com/bitratev.htm) an, das dürfte das sein, was Du willst.
Drexel
2004-02-02, 00:20:27
Dass Du konstante Qualität geschrieben hast, ist irgendwie gerade ein bisserl an mir vorbeigegangen, habe daraus irgendwie konstante Bitrate gelesen ;)
Wo stell ich denn die konstante Qualität ein?
Marcel
2004-02-02, 00:27:52
Nun, bei TMPGEnc stellst Du halt in den Settings bei "Rate Control Mode" auf "Constant Quality (CQ)".
Drexel
2004-02-02, 00:33:17
Ah danke, werde das mal testen.
askibo
2004-02-02, 00:47:42
Weil 352x576 der DVD-Video Norm entspricht und die Scheibe nachher möglichst kompatibel sein soll.
Ob ein Player ein bestimmtes Format unterstützt ist eine Frage der Firmware und nicht des Chipsatzes. Die Chipsätze unterstützen praktisch jedes Format zwischen VCD und DVD.
Wenn ich aber drauf wetten müsste ob die Firmware eines DVD-Players eher 480x480 ( übrigens offizieller NTSC-SVCD Standard seit 1998) oder 352x576 unterstützt würde ich auf SVCD tippen.
Falls es sich doch auf irgendeinem Player als inkompatibel erweist könntest du es immer noch neu komprimieren. In der Zwischenzeit hättes du die "Orginaldaten" auf DVD gesichert und du hast auch keinen unnötigen Qualitätsverlust.
Drexel
2004-02-02, 01:13:06
Gut, da gebe ich Dir auch recht, das 480x480 SVCD-Standard in NTSC ist wusste ich nicht, fand dieses quadratische Format etwas seltsam ;-)
Aber die Half Video-DVD wird mit Sicherheit genauso kompatibel sein, da es halt auch Norm ist.
Edit: Wenn ich das aber als DVD-Format brennen will, muss ich die Tonspur aber trotzdem auf 48kHz transcodieren oder sehe ich das falsch?
askibo
2004-02-02, 01:33:34
Aber die Half Video-DVD wird mit Sicherheit genauso kompatibel sein, da es halt auch Norm ist.
Edit: Wenn ich das aber als DVD-Format brennen will, muss ich die Tonspur aber trotzdem auf 48kHz transcodieren oder sehe ich das falsch?
Kompatibel schon, nur tut das erneute komprimieren der Qualität nicht besonders gut. Wenn dir das aber nichts ausmacht, ok. (ich werd heut nacht schlecht träumen ;) ).
Für DVD-Mpeg ist 44.1 khz Audio AFAIK nicht erlaubt.
Byteschlumpf
2004-02-02, 01:51:33
Das Problem ist die NTSC-SVCD Datei (480x480), da diese 29,97fps oder 30fps aufweist, was sich nicht so einfach in PAL mit 25fps umwandeln läßt (Normtransfer)!
Ein bloßes Umrechnen bedeutet immer eine grauenhafte Ruckelorgie!:puke:
Drexel
2004-02-02, 11:05:41
OKOK, ihr habt ja gewonnen, ich lass die Dateien so wie sie sind....
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.