PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7

klein
2004-02-02, 14:34:35
Ich wollt mir grad das Abit NF7 bestellen. Nämlich für 68€ bei Mindfactory (falls es nen billigeren Laden gibt, könnt ihr mir ja bescheid sagen). Jetzt wollt ich erstens wissen, ob es für den Preis nen besseres Board für den Sockel A gibt (Übertaktbarkeit ist ganz wichtig, wegen meinem XP 2500+ AQXEA) und zweitens wollt ich wissen, ob ich meine PC 2700 Module von Infineon dafür benutzen kann. Die nForce 2 Platinen sollen ja ganz anfällig wegen dem Ram sein. Gehört Infineon auch zu den Problemkindern? Ja, was gibt es denn noch so zu beachten? Den Treibern und so von nVidia kann ich irgendwie nicht trauen, naja. Klärt mich halt mal auf. :)

PS: Muss ich mein OS neu aufspielen? Hab im Moment das MSI KT4V-L Board (KT400). Und hat das Abit NF7 auch onboard-Lan? Hab keine Lust ne Netzwerkkarte zu kaufen.

Danke für die Antworten.

][immy
2004-02-02, 14:51:13
Original geschrieben von Deliquent
Ich wollt mir grad das Abit NF7 bestellen. Nämlich für 68€ bei Mindfactory (falls es nen billigeren Laden gibt, könnt ihr mir ja bescheid sagen). Jetzt wollt ich erstens wissen, ob es für den Preis nen besseres Board für den Sockel A gibt (Übertaktbarkeit ist ganz wichtig, wegen meinem XP 2500+ AQXEA) und zweitens wollt ich wissen, ob ich meine PC 2700 Module von Infineon dafür benutzen kann. Die nForce 2 Platinen sollen ja ganz anfällig wegen dem Ram sein. Gehört Infineon auch zu den Problemkindern? Ja, was gibt es denn noch so zu beachten? Den Treibern und so von nVidia kann ich irgendwie nicht trauen, naja. Klärt mich halt mal auf. :)

PS: Muss ich mein OS neu aufspielen? Hab im Moment das MSI KT4V-L Board (KT400). Und hat das Abit NF7 auch onboard-Lan? Hab keine Lust ne Netzwerkkarte zu kaufen.

Danke für die Antworten.

also wenn du vom KT400 auf nforce wechseln willst, kommst du um neu installieren des OS nicht herum. du könntest natrülich auch den Drivercleaner benutzen und vor dem umbau alle via treiber löschen, aber.. naja..

das Abit kann ich nur empfehlen, bin auch vom KD7 aufs NF7 umgestiegen und bin sehr zufrieden. mein xp 2200+ läuft jetzt auf 2 GHz taktfrequenz mit 200 MHz fsb ohne zu murren. erstaunlicherweise verschlingt er sogar weniger spannung als vorher und ist etwas kühler, aber das mag vielleicht auch nur vorher an auslesefehlern gelegen haben

wegen dem speicher kann ich dir leider nicht weiterhelfen, fest steht, das mit PC 166 speicher von apacer problemlos auf 200 läuft (hab sie aber passiv gekühlt)

INDEX75
2004-02-02, 14:53:05
Jetzt wollt ich erstens wissen, ob es für den Preis nen besseres Board für den Sockel A gibtIch fürchte nicht ;) Du kannst mit bestem Gewissen zuschlagen.
und zweitens wollt ich wissen, ob ich meine PC 2700 Module von Infineon dafür benutzen kannHast Du auch zwei baugleiche Riegel von Infineon? Falls ja, dürfte das eigentlich kein Problem sein. Beim OCen des FSB's könnte es allerdings Probleme geben.
Den Treibern und so von nVidia kann ich irgendwie nicht trauenBei der Treiberinstallation die IDE-Treiber einfach nicht mitinstallieren.
Muss ich mein OS neu aufspielen? Hab im Moment das MSI KT4V-L Board (KT400). Ja, Dein OS solltest Du neu aufspielen, denn Du hast ja einen komplett anderen Chipsatz.
Und hat das Abit NF7 auch onboard-LanJa, hat es ;)

MfG
i75

Bakunin3
2004-02-02, 14:58:30
Original geschrieben von INDEX75
Beim OCen des FSB's könnte es allerdings Probleme geben.
MfG
i75

Im Großen und Ganzen hast Du Recht.
Aber da man beim nForce2 RAM und FSB komplett unabhängig voneinander takten kann, wird es genau dort KEINE Probleme geben.
Allerdings, und vielleicht hast Du ja dies gemeint, sind die nforce2 Bretter bei asynchronem Betrieb verhältnismäßig langsam und drehen erst bei synchronem Betrieb voll auf.

B3

klein
2004-02-02, 15:05:08
Original geschrieben von INDEX75
Ich fürchte nicht ;) Du kannst mit bestem Gewissen zuschlagen.
Hast Du auch zwei baugleiche Riegel von Infineon? Falls ja, dürfte das eigentlich kein Problem sein. Beim OCen des FSB's könnte es allerdings Probleme geben.

Och, glaub ich weniger *seine zwei Speicher mit 6-A Stepping streichel*. ;)

Danke für die Antworten.

mordillo666
2004-02-02, 18:17:39
also wenn du vom KT400 auf nforce wechseln willst, kommst du um neu installieren des OS nicht herum Bei WinXp reicht ein Druchführen der Reparaturfunktion in der Regel aus, um die neue Hardware zu integrieren. Dann hat man zumindest die Installation aller anderer Software gespart, die Einstellungen bleiben auch bestehen.

Bei allen andren OS rate ich auch zur Neuinstallation.

Kurgan
2004-02-03, 00:50:28
sagt mal, findet ihr neuinstallen alle so geil oder wie ?

ich hab mein xp problemlos vom kt7a auf mein nf7-s mitgenommen, ohne probleme .. (thx@ow :D )

einfach chisatztreiber deinstallieren und (ganz wichtig) die ide-treiber auf windows-standard setzen, umbauen und gut ist

Poweraderrainer
2004-02-03, 00:53:41
wie deinstalliert man denn die chipsatztreiber?

Major J
2004-02-03, 05:59:33
Dein RAM wird problemlos laufen.

Gruß Jan

Kurgan
2004-02-03, 10:08:28
Original geschrieben von Hirsch1970
wie deinstalliert man denn die chipsatztreiber?

mit "chipsatztreiber" ist all das an treibern gemeint, was halt chipsatzspezifisch ist ..
meistens reicht das umstellen der ide-treiber auf windows-standard, aber um sicher zu gehen einfach alles was das board mitbringt an geräten auf windows-standard umstellen (onboardsound, agp-treiber, lan, ... )
wenn man glaubt alles soweit erwischt zu haben, den rechner runterfahren, neues mobo einbauen, rechner hochfahren ..
gegebenenfalls passende neue treiber installieren und gut ist ..

hab das inziwschen 5 mal oder mehr gemacht, und bis auf ein board (p3->p4) klappte das alles einwandfrei. bei besagtem pentium-wechsel hab ich einen treiber vergessen und beim hochfahren muckte der "neue" rechner rum .. musste dann alles nochmal auf "alt" umbauen und dann gings

klein
2004-02-03, 16:15:32
Und wie bzw wo stelle ich die Sachen um? Zum Beispiel IDE Treiber.

Kurgan
2004-02-03, 21:20:41
Original geschrieben von Deliquent
Und wie bzw wo stelle ich die Sachen um? Zum Beispiel IDE Treiber.

systemsteuerung hardware
zu den entsprechenden geräten treiber aktualisieren, manuell auswählen, alle möglichen anzeigen lassen und standart auswählen

klein
2004-02-03, 21:37:54
Wärst du vielleicht so lieb mir zu sagen, welche Sachen das alles sind *mit hundeaugen anguck*? Will nichts falsch machen und volle Perfomance haben. :bawling:

mordillo666
2004-02-04, 02:53:40
Der VIA 4in1 Treiber hat doch eine Deinstallationsroutine, oder täusche ich mich da? Erinnere ich mich noch dunkel dran zu KT133 Zeiten. Sollte imo ausreichen, um die Geräte auf Standard zurückzusetzen...

Wie gesagt, sollte es doch haken, reicht auf jeden Fall die Reparaturfunktion von WinXP aus. Dann ist mit Sicherheit alles wieder auf Standard, und alle Software und Einstellungen werden beibehalten. Lediglich die Treiber und SP1+Hotfixes müssen nei installiert werden.

hindy
2004-02-04, 08:18:33
hi,

es gibt auch ein reg-out file für xp, das haut die hardware komplett raus.
Xp mit altem sys starten regout file ausführen> xp runterfahren> Hardware umbauen >neustarten> treiber installieren und gut ist´s. Hab das schon mehrfach gemacht hat immer einwandfrei geklappt.
wennst mir deine email gibst schick ich dir das file

Gruß, Hindy

klein
2004-02-04, 14:37:02
master@animehost.de

Was macht dieses Regoutfile denn genau? "Das haut die Hardware komplett rauß" hilft mir nicht wirklich die Erklärung.

nearperf
2004-02-09, 06:35:52
wie hoch kann man bei diesem board den vcore maximal anheben??

Kurgan
2004-02-09, 10:29:30
Original geschrieben von nearperf
wie hoch kann man bei diesem board den vcore maximal anheben??
theorethisch 2.3, praktisch undervoltet das nf7/-s ein wenig .. aber 2.2 sind auf jeden fall drin ;)

nearperf
2004-02-09, 10:43:55
thx,ich habe gerade bei km geschaut,du gehoberne ausführung mit raid,geht die nur amd 2600,die kleinen gehen höher oder ist das eine veraltete version.ich hab jetzt einen 2700+ und wollte keine neue cpu holen.auf meinem asus a7n8x komm ich auf max 1.85 vcore und erreiche 2450 mhz,auf wieviel könnte ich ungefähr mit 2.0 und 2.2 kommen??pc ist wassergekühlt.

Kurgan
2004-02-09, 11:19:09
thx,ich habe gerade bei km geschaut,du gehoberne ausführung mit raid,geht die nur amd 2600,die kleinen gehen höher oder ist das eine veraltete version.ich hab jetzt einen 2700+ und wollte keine neue cpu holen.auf meinem asus a7n8x komm ich auf max 1.85 vcore und erreiche 2450 mhz,auf wieviel könnte ich ungefähr mit 2.0 und 2.2 kommen??pc ist wassergekühlt.

sorry, bin im weisssagen ziemlich schwach ;) mehr als 1.9 würd ich dem auch mit wakü nichtgeben und über 2 schonmal gar nicht. es laufen alle sockel a prozzis auf dem board, egal ob duron, palo, tbred oder barton.
das einzige worauf du UNBEDINGT achten musst: es muss eine revsion 2 sein !
notfalls karton aufmachen und nachsehen (steht auf nem aufkleber auf dem board)

aber mal was anderes: ich vermute das du nicht sehr viel mehr mhz rausholen kannst, vielleicht 100-200 mehr .. und ob es noch sinn macht in der preis+leistungsregion das mobo zu wechseln halte ich für fragwürdig

nearperf
2004-02-09, 11:25:34
wie hoch kann ich den multi bei dem board steleln?übern fsb übertakte ich nicht gerne,das wars fürs ertse auch mal.

danke

Kurgan
2004-02-09, 11:44:55
wie hoch kann ich den multi bei dem board steleln?übern fsb übertakte ich nicht gerne,das wars fürs ertse auch mal.

danke
5-13 in 0.5 schritten und 13-22 in 1.0 schritten .. sollte reichen ;)
fsb geht von 100-300 in einerschritten .. über fsb bringt deutlich mehr als multi, nur mal so nebenbei .. setzt natürlich vernünftiges ram vorraus, grad beim nf2 weil wegen synchron ;)

nearperf
2004-02-09, 13:11:23
das board muss ich haben,ich kann den multi nur auf 17 stellen,übern fsb mach ich nicht gerne,eine soundkarte ist ausgestiegen,vermutlich hat eine hdd einen schaden und beim ram timings verschärfen habe ich windoof zerschossen,keine lust mehr den fsb anzuheben.zudem bekomme ich auf meinem mit höherem fsb und weniger multi das system nicht stabil zum laufen,anderst herum schon.

Kurgan
2004-02-09, 13:20:02
das board muss ich haben,ich kann den multi nur auf 17 stellen,übern fsb mach ich nicht gerne,eine soundkarte ist ausgestiegen,vermutlich hat eine hdd einen schaden und beim ram timings verschärfen habe ich windoof zerschossen,keine lust mehr den fsb anzuheben.zudem bekomme ich auf meinem mit höherem fsb und weniger multi das system nicht stabil zum laufen,anderst herum schon.

schade eigentlich .. weil beim nf7 der pci und agp-takt fest sind, mit dem fsb hebst du also nur den fsb an und sonst nix. zusätzlich wird noch das verhältnis zum ramtakt eingestellt (wie gesagt, da ist synchron ganz einfach pflicht). wenn du den agp-takt anheben willst: dafür ist eine extra-option vorgesehen ;)
die instabilität kann verschiedene ursachen haben, zb. zu wenig volt auf dem ram (vdimm, beim nf7 einstellbar von 2.5-2.9), zuwenig volt auf dem chipsatz (1.5-1.7 einstellbar) .. oder eben ramtimings (natürlich auch einstellbar) .. schlechte rams kannst du allerdings nur durch den kauf besserer ändern ;)
acho, cpu kann auch sein das die den max-fsb festsetzt .. ist gelgentlich bei fsb166 cpu´s zu beobachten, 133er scheinen da wesentlich unempfindlicher zu sein

nearperf
2004-02-09, 13:27:19
gefällt mir immer besser das board,muss ich haben,das heist ich übertakte mit anheben des fsb keine pci karten??
ich kann den fsb soweit anheben wie es der ram mitmacht.
bei km steht auf dem board geht nur ram bis 2700 ich habe aber 3200er,wie bekomme ich das raus ob ich einen eingestellten max fsb in/an der cpu habe?

Kurgan
2004-02-09, 13:42:43
gefällt mir immer besser das board,muss ich haben,das heist ich übertakte mit anheben des fsb keine pci karten??
ich kann den fsb soweit anheben wie es der ram mitmacht.
bei km steht auf dem board geht nur ram bis 2700 ich habe aber 3200er,wie bekomme ich das raus ob ich einen eingestellten max fsb in/an der cpu habe?

so isses .. den takt der pci-karten kannst du nicht verändern, weder nach oben noch nach unten. und anheben kannst du soweit ram, cpu und northbridge mitmachen.
es gibt 2 revisionen von dem board, die erste (1.2) dürfte kaum noch zu bekommen sein, die 2. (sinnigerweise die 2.0) ist das übliche zur zeit. der einzige unterschied ist, das die 1.2 nur relativ selten einen fsb von 200 (ddr400 bzw. pc3200) gepackt hat. bei der 2.0 ist alles io, meines lüppt hier mit 227fsb :D (vermutlich prozzi am ende)

grad mal bei km reingeschaut, steht nix von rev. 2 .. naja, pech gehabt, kaufs dir bei www.mindfactory.de .. sowieso der bessere shop und da gibts explizit die rev.2 (69€)

nearperf
2004-02-09, 13:59:16
was heisst beim nfs7s FW??ist der einzigste unterschied zwischen nf7s und nf7 133 dieses FW und der onboard Raid??
raid onboard wäre schon was feines.

Kurgan
2004-02-09, 14:50:17
was heisst beim nfs7s FW??ist der einzigste unterschied zwischen nf7s und nf7 133 dieses FW und der onboard Raid??
raid onboard wäre schon was feines.
nf7-s hat zusätzlich noch fw (firewire ;)), s-ata (serial-ata raid für 2 platten), und soundstorm (im prnzip lediglich zusätzliches digital dolby, macht eigentlich nur sinn wenn man einen digital 5.1 verstärker hat. 2 usb 2.0 zusätzlich sind glaub ich auch noch dabei

vorsicht mit dem onboard-raid: mitnehmen auf das nächste mobo praktisch unmöglich, ausserdem ist nur ein ide-sata-adapter dabei, ein 2. kostet 15€ .. und die platten müssen mindestens ata100 können

wenn das raid der grund ist für das nf7s würd ich von abraten, lieber eine pci-karte fürs raid, die kann man wenigstens mitnehmen. soundstorm ist eigentlich kein ground (nf7 hat auch guten sound, wem das nicht reicht wird eh auf eine gesonderte soundkarte setzen), 2 usb-schnitstellen mehr ist vollkommen wurscht, bleibt eigentlich nur firewire (wenn man es braucht)

nearperf
2004-02-09, 15:23:46
ok,danke,dann komme ich ja echt billig davon.gibts für dieses board noch andere exklusive kühler wie die wakü für die spannungswandler?ist es machbar 15er multi und 200 mhz fsb bei 2.0 oder 2.2 vcore?

Kurgan
2004-02-09, 16:14:32
ok,danke,dann komme ich ja echt billig davon.gibts für dieses board noch andere exklusive kühler wie die wakü für die spannungswandler?ist es machbar 15er multi und 200 mhz fsb bei 2.0 oder 2.2 vcore?

manche cpu-kühler passen nicht, der zalman 7000cu zum bleistift .. besser vorher hier nachfragen. ansonsten ist da nix exklusives mehr ;)

15*200~3000mhz ... naja, theorethisch schon, praktisch wirst du viel glück brauchen (cpu+board) .. ausserdem ein sehr gutes nt, ram, und kühlung ...