Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch paar kleine Fragen zu XP Home
Hallo erstmal,
hab am Wochenende mal ein XP Home aufgesetzt, das läuft auch. Soweit sogut. Jetzt zu meinen Fragen:
Wieso darf der Username nicht genauso lauten, wie mein Hostname?
Wieso darf ich kein Konto mit dem Namen Administrator anlegen?
Wie kann ich im Anmeldungsmanager den Admin eingeben? Da ist nur eine GUI mit meinen Usern (einen musste ich demzufolge volle Adminrechte geben)?
Wo finde ich den IIS zum nachinstallieren?
Braucht man zum Brennen AdminRechte?
Das war es erstmal.
Danke schon mal für die Antworten.
So long Ajax
----------------
Edit: Nein, das soll keine Flamethread werden. Ich finde obengenannte Optionen/Funktionen wirklich nicht. Kann also sein das ich dafür ja wirklich schlicht und ergreifend zu blöd bin... ;)
zeckensack
2004-02-02, 19:42:20
Den Administrator-Account kannst du nicht anlegen, weil's den schon gibt. Die Installation sollte dich auch nach dem dazugehörigen Passwort gefragt haben.
Ja, wie bereits gesagt ein User (nennen wir ihn Hans) hat volle AdminRechte. Der andere User (nennen wir ihn Helga) hat nur normale Rechte. Beide (Hans und Helga) werden ja auch angezeigt. Aber wo ist z.B. der Administrator oder der Gast ??? Irgendwo muss ich doch in meinen "root" reinkommen?? Ich finde auch kein Profil ???
Hans hat übrigens bei der Inst volle AdminRechte bekommen. Der sollte eigentlich Administrator heisen, bzw. alternativ den Hostnamen bekommen. Beides wurde aber verweigert.
So long Ajax
Darth2010
2004-02-02, 19:53:06
du kannst beim anmelden bei benutzer einfach Administrator eintragen. glaube das geht nur beim classic log on ( weiss ich aber nicht so genau).
wenn du bei xp den admin benutzten willst, solltest du dich direkt beim ersten starten als admin anmelden und den bei der installation angelegten benutzer einfach wieder löschen.
its not a bug its a feature ;)
Sephiroth
2004-02-02, 19:57:13
Original geschrieben von Ajax
Wieso darf der Username nicht genauso lauten, wie mein Hostname?
Kein Ahnung, mal im MSDN suchen. Aber das weis wohl nur MS allein.
Wieso darf ich kein Konto mit dem Namen Administrator anlegen?
Weil es das schon gibt.
Wie kann ich im Anmeldungsmanager den Admin eingeben? Da ist nur eine GUI mit meinen Usern (einen musste ich demzufolge volle Adminrechte geben)?
Man muß diese Anmelde GUI abschalten und zum klassischen NT Anmeldebildschirm wechseln. Oder unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\ CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList" einen neuen DWORD-Eintrag mit dem Namen "Administrator" und dem Wert "1" erstellen. Wenn du einen Account ausblenden möchtest, dann den Wert auf "0" setzen.
Wo finde ich den IIS zum nachinstallieren?
Keine Ahnung, ob das bei HOME überhaupt dabei ist, aber wenn, dann unter Software->Windowskomponenten.
Braucht man zum Brennen AdminRechte?
Hab die XP interne Brennfunktion nie genutzt und immer deaktiviert - kann ich dir also nicht sagen.
P.S.
Wenn Hans volle Admin Rechte hat, brauchst du dich doch nicht als "Administrator" anmelden. Der Account wird eh nur für die Wiederherstellungskonsole benötigt.
Kein Ahnung, mal im MSDN suchen. Aber das weis wohl nur MS allein.
Okay, mir genügt es, das es das nicht gibt. Wäre ja auch nur "Kosmetik".
Weil es das schon gibt.
Ach so, das wird also bei der Inst automatisch angelegt.
Man muß diese Anmelde GUI abschalten und zum klassischen NT Anmeldebildschirm wechseln.
Das wäre eine gute Idee. Mal schauen, wo man das einstellen kann. Geht das nur mit 3rdParty Tools oder auch mit Bordmitteln? In der Registry möchte ich nicht so gerne "rumpfuschen". Da fühle ich mich etwas unsicher.
dann unter Software->Windowskomponenten.
Da kann ich mal nachschauen ...
Hab die XP interne Brennfunktion nie genutzt und immer deaktiviert - kann ich dir also nicht sagen.
Gut, das kann ich ja auch noch ausprobieren. Erst mal wollte ich mir mein AdminKonto noch anschauen.
Wenn Hans volle Admin Rechte hat, brauchst du dich doch nicht als "Administrator" anmelden. Der Account wird eh nur für die Wiederherstellungskonsole benötigt.
Hmm. Da hast Du eigentlich recht. Wäre egal, wie man den "root" nennt. Ich hab halt nur in meinem Kopf ein gewisses System und dem möchte ich, um mich nicht umgewöhnen zu müssen, treu bleiben.
@Darth2010
Thx erstmal!
its not a bug its a feature
;) Wie gesagt, ich möchte nicht flamen. Ist nur vom System her, für mich ungewohnt. Aber was macht man nicht alles um einigermassen auf dem Laufenden zu bleiben.
So long Ajax
Ich habe die klassische AnmeldeGUI jetzt gefunden und umgestellt. Allerdings bekomme ich, wenn ich mich als "administrator" anmelden will, immer die Meldung:
Wegen einer Kontenbeschränkung dürfen Sie sich nicht anmelden.
???
Witzigerweise finde ich in der Systemsteuerung/Benutzerkonten auch nur das deaktivierte Gastkonto und meine beiden User Heinz und Helga. Hans hat natürlich die AdminRechte und stellt somit wahrscheinlich mein AdminKonto dar. Vielleicht kann ich ihn ja noch umbenennen.
edit: Den IIS finde ich leider nicht unter /SoftwareKomponenten/nachinstallieren. Der fehlt wahrscheinlich. Leider :(. Vielleicht weiss noch jemand einen Link zum downloaden ...
So long Ajax
x-dragon
2004-02-02, 21:09:42
...
edit: Den IIS finde ich leider nicht unter /SoftwareKomponenten/nachinstallieren. Der fehlt wahrscheinlich. Leider :(. Vielleicht weiss noch jemand einen Link zum downloaden ...
So long Ajax Nene gerade mal ein neues System installieren und kennlernen und dann gleich alles über den Haufen werfen wollen ...
Hier gibts dein IIS:
http://www.devtrain.de/news.aspx?artnr=799... Deswegen sei erwähnt, dass die Vorgehensweise die in diesem Artikel beschrieben wird mit den Lizenzbestimmungen von Microsoft in Konflikt stehen könnte. ...
Nene gerade mal ein neues System installieren und kennlernen und dann gleich alles über den Haufen werfen wollen ...
;). Wieso, soll doch bei MS ganz einfach sein ;). Nein im Ernst. Schaut schwerer aus, als den Apache zu installieren. Das werd ich mir erst mal genauer anschauen.
Trotzdem, danke erst mal für den Link.
So long Ajax
x-dragon
2004-02-02, 21:22:13
;). Wieso, soll doch bei MS ganz einfach sein ;). Nein im Ernst. Schaut schwerer aus, als den Apache zu installieren. Das werd ich mir erst mal genauer anschauen.
... Tja das nennt sich ja auch nicht umsonst Windows XP Home, da muss MS natürlich einige Sachen besser verstecken, damit sie auch den höheren Preis für die Pro-Version rechtfertigen können :).
LOL! Ja, kann natürlich sein. Irgendwie schaut, die Userverwaltung ja auch recht kastriert aus. Denke mal, es wurde primär die Prof-Version entwickelt und für die Home-Version wurde nur noch rausgeschmissen. Allerdings finde ich den Preis dann doch etwas zu teuer. Na ja, ich habe einen SB bekommen. Da hab ich nochmal Glück gehabt ... ;)
So long Ajax
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.