Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking -> Garantieverlust
Also ich trau mich nich meinen neuen 2800+ auszuwringen. WIe siet das mit der Garantie aus? Und kann man nen Graka-OC nachweißen? Was ist mit Ram und Mobo OC? Kann ich das Zeug trotzdem noch zurückgeben?
x-dragon
2004-02-03, 09:41:08
Ja kann normal nachgewiesen werden, wenn sie es überprüfen. Ausserdem würde ich mich bedanken wenn unsere Kunden mit so einem Mist anfangen würden ...
Ale$ki
2004-02-03, 09:54:06
Wieso denn das @ x-dragon? Für Dich ist das defekte Neuware und Du schickst sie zurück zum Hersteller. OC ist mittlerweile Volkssport und geldsparend. Die Verarsche fängt doch auch beim Hersteller und den Spieleherstellern an. Überspitzt gesagt kommen alle 2 Monate neue, noch schnellere Chips auf den Markt, die nicht selten 500€ kosten. Dann übertrumpfen sich die Gamepublisher in Sachen Performance.Naja...
x-dragon
2004-02-03, 10:05:05
Original geschrieben von Ale$ki
Wieso denn das @ x-dragon? Für Dich ist das defekte Neuware und Du schickst sie zurück zum Hersteller. OC ist mittlerweile Volkssport und geldsparend. Die Verarsche fängt doch auch beim Hersteller und den Spieleherstellern an. Überspitzt gesagt kommen alle 2 Monate neue, noch schnellere Chips auf den Markt, die nicht selten 500€ kosten. Dann übertrumpfen sich die Gamepublisher in Sachen Performance.Naja... Defekte Neuware ist aber nicht übertaktet und es besteht die Möglichkeit dies nachzuweisen. Ausserdem liefern wir sofort Ersatz für defekte Ware, während wir längere Zeit auf Ersatz warten können, falls das ganze unentdeckt bleibt. Na und nu rate mal wer den hauptsächlichen Schaden dabei hat? Die großen Konzerne oder kleine Händler der zwangsläufig auch guten Service bieten muß um überleben zu können?
Schroeder
2004-02-03, 10:06:35
Wieso denn das @ x-dragon? Für Dich ist das defekte Neuware und Du schickst sie zurück zum Hersteller. OC ist mittlerweile Volkssport und geldsparend. Die Verarsche fängt doch auch beim Hersteller und den Spieleherstellern an. Überspitzt gesagt kommen alle 2 Monate neue, noch schnellere Chips auf den Markt, die nicht selten 500€ kosten. Dann übertrumpfen sich die Gamepublisher in Sachen Performance.Naja...
Du zäumst das Pferd von hinten auf. Hardware wird mit bestimmten Spezifikationen vertrieben, für die garantiert wird das die Hardware läuft. Und wenn sie dann kaputt geht, kriegst du auf Kosten des Herstellers Ersatz, damit rechnet der Hersteller mit einem bestimmten Prozentsatz, und gestaltet dementsprechend mit den Preis. Wenn du aber deine Hardware übertaktest, und zurückbringen würdest und der Hersteller die austauschen würde/müsste, läge er irgendwann über dem Prozentsatz, (weil du ja das "Kaputt-gehen" forciert hast) und müsste seine Produkte teurer verkaufen.
Ich meine du gehst doch auch nicht hin kaufst dir einen Esslöffel, fängst dann an damit einen Tunnel durch die Alpen zu buddeln, und bringst den Löffel dan zurück weil er Schaden genommen hat. Und warum nicht? Weil es ein Esslöffel ist, und keine Schaufel oder was auch immer.
Und wenn ein Prozessor für so-und-so-viel MHz ausgelegt ist, dann wird genau dafür Garantie übernommen und nicht für mehr.
derJay
2004-02-03, 10:21:53
Und wer beim OC'en seine Hardware grillt soll gefälligst auch selbst für den entstandenen Schaden geradestehen. Klar ist es hart wenn man die neue CPU oder Graka gerade gekillt hat. Und oft sind diese Sachen ja auch nicht billig, aber diese Kosten auf den Händler/Hersteller abzuwälzen finde ich falsch und genaugenommen ist es Betrug!
Schroeder
2004-02-03, 10:24:20
Original geschrieben von derJay
Und wer beim OC'en seine Hardware grillt soll gefälligst auch selbst für den entstandenen Schaden geradestehen... diese Kosten auf den Händler/Hersteller abzuwälzen finde ich falsch und genaugenommen ist es Betrug!
genau so sehe ich das auch. (falls das vorhin noch nicht so durchkam)
Ale$ki
2004-02-03, 10:41:28
Ja, klar.... Ich meinte eher, daß ich es unfair fände, wenn ein Händler die Garantie verweigert. Kann ihm egal sein und ein Hersteller prüfts dann auch nicht so genau. :)
Schroeder
2004-02-03, 10:49:18
Ja, klar.... Ich meinte eher, daß ich es unfair fände, wenn ein Händler die Garantie verweigert. Kann ihm egal sein und ein Hersteller prüfts dann auch nicht so genau. :)
Nein, kann es dem Händler eben nicht sein. Weil irgendeiner bleibt dann auf den Kosten sitzen, das von einem Produkt 2 Exemplare (edit) hergestellt bzw. herausgegeben wurden und nur 1 bezahlt. Und das durch "mutwillige Zerstörung". Und was glaubst du wer bleibt darauf sitzen? Der "kleine" Händler, oder so große Firmen wie AMD oder Intel?
x-dragon
2004-02-03, 10:50:55
Ja, klar.... Ich meinte eher, daß ich es unfair fände, wenn ein Händler die Garantie verweigert. Kann ihm egal sein und ein Hersteller prüfts dann auch nicht so genau. :) Wie ich oben schon geschrieben habe, wenn der Händler guten Service bietet, so hat dieser automatisch Mehrkosten dadurch, da er sofort für Ersatz sorgt, während der Lieferant sich länger damit Zeit lassen kann. Ausserdem gibt es auch einige Händler die selbst die Hardware überprüfen bevor sie sie einschicken und falls irgendein "Defekt" durch unsachgemäße Behandlung gefunden wird, werden sie es natürlich nicht umtauschen.
derJay
2004-02-03, 11:01:44
Es ist eher unfair wenn du selbstverschuldet zerstörte Hardware (oder andere Produkte) umtauschen willst. Da es sich dabei nicht um einen Garantiefall handelt ist es sogar ein Betrugsversuch.
www.dau-alarm.de zeigt ja sehr gut was manche Leute gerne auf Garantie umgetauscht hätten. Eine Frechheit und Dreistigkeit sondergleichen...
Ale$ki
2004-02-03, 11:03:42
Meint Ihr ein Hersteller testet die Geräte? Bei Mobos und Grakas glaub ich das eher nicht, weil das zu kostenintensiv wäre. In meinem Praktikum bei ELSA haben wir alles direkt als bulk neu verschickt.
Schroeder
2004-02-03, 11:10:26
Meint Ihr ein Hersteller testet die Geräte? Bei Mobos und Grakas glaub ich das eher nicht, weil das zu kostenintensiv wäre. In meinem Praktikum bei ELSA haben wir alles direkt als bulk neu verschickt.
Davon bin ich immer ausgegangen, das zumindest ein rudimentärer Test durchgeführt wird.
x-dragon
2004-02-03, 11:22:48
Original geschrieben von Schroeder
Davon bin ich immer ausgegangen, das zumindest ein rudimentärer Test durchgeführt wird. Ist ja auch eigentlich auch ganz sinnvoll, das der Hersteller rausfindet was an seinen Produkten evtl. fehlerhaft ist ...
Black-Scorpion
2004-02-03, 13:04:54
Dann braucht man sich auch nicht zu wundern warum ELSA Pleite gegangen ist.
Wer unkontrollierte (defekte) Ware wieder versendet ist selber Schuld.
Ale$ki
2004-02-03, 13:40:22
Ääähm, wer redet davon, daß wir die Ware defekt zurückschicken und wie steht das im logischen Zusammenhang zu meinen Posts? ;D
Also neulich (vor ca. 4 Monaten) hat sich meine MSI Geforce4TI 4800SE verabschiedet!!
Was ihr auf 330/700 auch nicht übel zu nehem wahr! :D
Ab zum Händler. Karte eingeschickt, nach 2 Monaten kam ein Anruf Karte kann nicht repariert werden, sie erhalten 170€ zurück!
Ich mich gefreut und für 170€ mehr ne 9800PRO gekauft!
So werde ich das jetzt immer machen (versuchen:asshole: )
Black-Scorpion
2004-02-03, 14:02:40
Ääähm, wer redet davon, daß wir die Ware defekt zurückschicken und wie steht das im logischen Zusammenhang zu meinen Posts? ;D
Ich habe die Stellen mal hervorgehoben.
Und darauf bezog ich mich.
Wenn Ihr die Ware getestet habt dann solltest du es auch hinschreiben.
Denn so wie du es geschrieben hast war es wohl nicht so.
BlackArchon
2004-02-03, 14:15:08
Original geschrieben von -=orda=-
Also neulich (vor ca. 4 Monaten) hat sich meine MSI Geforce4TI 4800SE verabschiedet!!
Was ihr auf 330/700 auch nicht übel zu nehem wahr! :D
Ab zum Händler. Karte eingeschickt, nach 2 Monaten kam ein Anruf Karte kann nicht repariert werden, sie erhalten 170€ zurück!
Ich mich gefreut und für 170€ mehr ne 9800PRO gekauft!
So werde ich das jetzt immer machen (versuchen:asshole: ) Danke, wegen solchen Ar********** gehen kleine Händler kaputt. Ich finde das zum kotzen.
derJay
2004-02-03, 14:47:52
Original geschrieben von -=orda=-
So werde ich das jetzt immer machen (versuchen:asshole: )
Ziemlich beschissene und egoistische Denkweise...
Ale$ki
2004-02-03, 15:14:44
Haha, die Händler verarschen ihre Kunden auch, bzw. sich untereinander. km-elektronik hatte mal denselben Speicher für 62€, beim Händler umme Ecke 90. Wahrscheinlich war zwar sein EK schlechter, aber der Preis rulet. Und Händler müssen so sein wie oben: Kaputt, neu. Ende. Sonst verliert er seinen Kunden. Schade, aber so ist das seit dem €.;D
Schroeder
2004-02-03, 15:21:01
Haha, die Händler verarschen ihre Kunden auch, bzw. sich untereinander. km-elektronik hatte mal denselben Speicher für 62€, beim Händler umme Ecke 90. Wahrscheinlich war zwar sein EK schlechter, aber der Preis rulet. Und Händler müssen so sein wie oben: Kaputt, neu. Ende. Sonst verliert er seinen Kunden. Schade, aber so ist das seit dem €.;D
genau, die verarschen alle nur. Weil das ja auch so lustig ist. :crazy:
Das hat nichts mit verarschen zu tun, sondern wie du schon richtig bemerkt hast mit dem Einkaufspreis. Denn kaum ein Händler verkauft gerne unter diesem. Wenns nach mir ginge müsstet ihr durch euer Verschulden kaputt-gegangenes Zeug um die Ohren gehauen bekommen.
x-dragon
2004-02-03, 15:23:18
Haha, die Händler verarschen ihre Kunden auch, bzw. sich untereinander. km-elektronik hatte mal denselben Speicher für 62€, beim Händler umme Ecke 90. Wahrscheinlich war zwar sein EK schlechter, aber der Preis rulet. Und Händler müssen so sein wie oben: Kaputt, neu. Ende. Sonst verliert er seinen Kunden. Schade, aber so ist das seit dem €.;D Das hat nichts mit "verarschen" zu tun, sowas nennt man Marketing. Wie die Firmen ihre Preise gestalten bleibt ihnen ja größtenteils selbst überlassen und so können so auch einfach den Speicher unter EK verkaufen und der "Verlust" wird dann einfach z.B. bei den Laserdruckern draufgeschlagen.
Ausserdem könnte ich mir auch gut vorstellen das KM etwas bessere Konditionen bekommt, auf Grund einer größeren Abnahme/mehr Umsatz, als beim kleinen Händler um die Ecke.
Dalai-lamer
2004-02-03, 15:32:46
Wenn man PC Teile durchs OC schrottet dann einfach bei ebay als defekt verkaufen und schreiben:" Ich konnte sie ncoh ncoiht testen". Blabla, habs zwar ncoh nciht gemacht aber naja :)
Ich finds auch assi die Dinger wieder zum Händler zu schicken, dann doch lieber zum Wal Mart um die Ecke und da was zocken, das schadet wenigstens nicht unseren Hardwarefirmen und ist zumindest kein Betrugsversuch :p
Böse böse, doer verkauft die Sachen euerem kleinen Bruder...
Ale$ki
2004-02-03, 15:44:13
Wenns Ware ist die noch gut läuft geht man hin und bestellt nach um den EK im gesamten zu drücken. :)
hindy
2004-02-03, 17:22:17
Original geschrieben von Schroeder
Wenns nach mir ginge müsstet ihr durch euer Verschulden kaputt-gegangenes Zeug um die Ohren gehauen bekommen.
..sehe ich auch so, aber nur wenn die Leute nicht die Kosten selber tragen und den selbstverschuldeten Schaden von anderen ersetzt haben wollen.
Das gleiche läuft auch bei den ganzen Versicherungsbetrügereien ab, und die Folgen tragen alle Versicherungsnehmer.
Ist einfach charakterlos so was.
Trotzdem, trägt jeder die Konsequenzen für sein Handeln ob er nun will oder nicht, auch die die nicht wollen :)
Gruß, Hindy
Drehrumbumm
2004-02-03, 18:17:16
Ich will mich hier nicht in die Moral-Diskussion einklinken, aber eine Sache hätte ich schon ganz gerne gewusst:
Dazu mal ein Beispiel:
-ATI baut eine karte.
-Der "Computerladen um die Ecke"("CudE") kauft sie für 100€.
-Er Verkauft sie für 150€ Euro an Thomas Owerklock.
-T.O. schrottet die karte durch Übertakten (sagen wir mal, es treten teilweise Pixelfehler auf)
-Er bringt die karte dem "CudE", der schickt sie an ATI.
-ATI sagt "Die Karte ist kaputt, sie bekommen eine neue".
-ATI schickt die Karte an Herrn Owerklock (evtl über "CudE")
-Thomas Owerklock hat eine neue Karte, ATI keinen langen Ärger und keinen Kunden verloren.
Welchen Schaden hat der "Computerladen um die Ecke" ??? :kratz2:
Ale$ki
2004-02-03, 18:21:47
Ebend...lol:asshole:
Original geschrieben von Drehrumbumm
Welchen Schaden hat der "Computerladen um die Ecke" ??? :kratz2:
Ich zitere - leicht abgewandelt -
Dazu mal ein Beispiel:
-ATI baut eine karte.
-T.O. schrottet die karte durch Übertakten (sagen wir mal, es treten teilweise Pixelfehler auf)
Weg A)
-ATI sagt "Die Karte ist kaputt, da sie aber außerhalb der Spezifikation betrieben wurde, bekommen sie keine neue. Wir schicken Ihnen die Karte wieder zurück"
-CudE sagt Thomas Owerklock, daß die Karte kaputt ist und er keinen Ersatz kriegt.
- Thomas Owerklock läßt sich über den Laden aus und kauft nicht mehr dort.
Web B)
-Er bringt die Karte dem "CudE", der schickt sie an ATI
-CudE gibt Thomas Owerklock eine Umtauschkarte, da das selbe Modell gerade auf Lager war.
-ATI sagt "DIe Karte ist kaputt, da sie aber außerhalb der Spezifikation betrieben wurde, bekommen sie keine neue. Wir schicken Ihnen die Karte wieder zurück"
-CudE bleibt auf den Kosten sitzen.
.
.
.
-Thomas Owerklock schrottet seine nächste Grafikkarte :freak:
-huha
hindy
2004-02-03, 18:44:15
Betrug bleibt Betrug ist das so schwer zu akzeptieren?
zu dem Beispiel oben:
Den Schaden hat ATI, und die rechnen das wieder in ihre Verkaufspreise, und die zahlen wieder wir!
:-(
Lernt doch mal für euren Murks auch die Verantwortung zu übernehmen, einfach jämmerlich sowas!
derJay
2004-02-03, 18:47:49
Erstmal kauft der Laden um die Ecke die Karte bei ATI, er nimmt die defekte Karte zurück, gibt dem Kunden evtl. Austausch auf Kulanz und ebenfalls zu seinen Kosten. So bezahlt der Laden erstmal 2 Karten, hat aber nur das Geld für eine erhalten.
Ist die Karte bei ATI als defekt erkannt bekommt der Händler auch das Geld für die 2. zurück. Den Gewinnverlust hat dann ATI in der Bilanz. Bei einer Karte nicht so gravierend, bei mehreren sicher schon schlimmer.
Bis der Händer das Geld zurückbekommt kann aber mal eine gewisse Zeit vergehen und diese Zeit kostet den Laden Zinsen, hinzu kommt der Aufwand der einen kleinen Laden auch Zeit kostet die evtl. mit Kunden verbracht werden könnte.
Im Extremfall kann es ja auch vorkommen das ATI die Karte prüft, den Defekt durch OC'en feststellt und dem Händler das Geld nicht erstattet. Der sitzt dann erstmal auf der Kohle...
Nur ein Szenario, aber durchaus realistisch. Dreht es wie ihr wollt, es ist und bleibt asoziales Verhalten und steht mit Betrug auf einer Stufe...
Das Argument: "Die grosse Firma ATI (hier stellvertretend für alle Firmen) hat eh genug Geld und kann das leicht verschmerzen" kann man auch nicht gelten lassen, es bleibt asoziales Verhalten!
hindy
2004-02-03, 18:48:13
mein post bezieht sich auf das Beispiel von Drehrumbumm
onkel2003
2004-02-03, 19:12:56
Also erst mal, es ist schon scheisse sowas ab zu ziehn.
Aber mal ganz erlich, ;D jeder der ne Hardware zerballert, denkt in ersten momant daran, Scheisse kaputt.
2 gedanke ob wohl garantie klappt.
Und wie es weiter geht, naja schreibe ich lieber nicht, sonst bekommen hier eventuelle händler noch eine kriesse.
Ich selber sage hier ganz einfach.
Beispiel meine Graka ist WK gekühlt, somit ist garantie weg., habe selbst den lüfter runter gebastelt.
Sie ist nicht oc, geht jetzt aber Kaputt, naja technik kann nun Passieren.
So Fakt ist, Händler verweigert mir die Garantie auf grund des umbau´s zur WK kühlung.
der Defekt hat aber eventuell, garnichts damit zu tun.
Intresiert nicht, Umbau ist umbau, basta.
So sieht es aus, wer ist den nun in den moment der Arsch.
Ich der seiner Graka noch was gutes tut und ihr ne WK giebt,
Oder der Händler der genau aus diesen Grund von seiner flicht sich drückt.
So da sage ich doch ganz klar, solte die Graka kaputt gehn, dann werde ich den original kühler wieder drauf machen.
PS: Die wärmeleitpaste habe ich runter gemacht und in alufolie drin, Damit ich sie wieder drauf machen kann, fals sie die WLP überprüfen ;-)
So ab in Laden und Garantiefall.
Genauso so wirt es gemacht, solte sie in arsch gehn ohne mein verschulden, Mache ich sie durch oc kaputt ist es was anderes.
Und noch eine sache an die armen händler hier.
Kalkoliert es ein, ansosten macht kein laden auf, wenn ihr davor schon angst habt.
Drehrumbumm
2004-02-03, 19:50:06
hm,
Ok Ok...:D
-bin kein Händler und kenn mich mit Reklamationen ned so aus..
-jetzt scho. :)
Wie gesagt, ich wollte nur den Zusammenhang erklärt haben, von daher bitte nicht zusammenfalten weil ich hier wen bescheissen will..:D
Ale$ki
2004-02-03, 20:01:16
Naja... Wieso geben die Boardhersteller Einstellungen wie "Agressive"/"performance" dann frei, wo der FSB übertaktet läuft? Somit sind auch die Rams oc`ed und der AGP auch. Wer ist dann Schuld? Und wehe mir kommt einer mit "Ja, das sind ja nur 3Mhz x 12,5 o.ä." Also Leude, wenn Ihr alle sooo ehrlich seid, läßt mich das an Eurer Geschicktheit im Umgang mit Einzelhändlern zweifeln. Ihr bezahlt auch immer den Listenpreis gell? Und sucht den teuersten Anbieter raus um ihn zu supporten. Nee, ich bin mir zwar bewußt darüber daß es nicht die Feine Englische ist, aber in meinen Augen sind gerade die Harwarehändler die Abzieher hoch 3. Die verkaufen versifften/gebrauchten Müll als neu zum normalen Preis und darüber regt sich niemand auf außer der veräppelte Kunde. My House is your House.
Genau deshalb such' ich mir vorher raus, bei wem ich kaufe. Guter Support kann und darf IMO auch etwas extra kosten.
-huha
Schroeder
2004-02-03, 20:33:36
Naja... Wieso geben die Boardhersteller Einstellungen wie "Agressive"/"performance" dann frei, wo der FSB übertaktet läuft? Somit sind auch die Rams oc`ed und der AGP auch. Wer ist dann Schuld?
?
Und wo ist jetzt das Problem? Mit dem "freigeben" von diesen Einstellungen zwingt dich keiner diese auch zu nutzen, wenn du sie aber nutzt, treibst du deinen RAM, CPU und was-weiß-ich-nicht-noch-alles übertaktest solltest du dir, als "kundiger" Benutzer darüber im klaren sein, das damit jegliche Garantieansprüche flöten gehen, weil "unkundige" Benutzer gehen nicht einfach so ins BIOS und übertakten bis zum schwarz werden. Und wenn doch pech gehabt, wenn ich mir selbst einen Silvesterkracher bastle und dabei aus Versehen etwas "demoliere" kann ich auch nicht sagen "Oh das hab ich nicht gewusst...". Du bist schuld weil du übertaktest, nicht der Hersteller. Die Auto-Hersteller kannst du doch auch nicht belangen, weil man mit nem Auto in die Fußgängerzone fahren und die Leute "umnieten" kann. Die Möglichkeit hast du vom Hersteller, aber haftbar bist du dann.
Also Leude, wenn Ihr alle sooo ehrlich seid, läßt mich das an Eurer Geschicktheit im Umgang mit Einzelhändlern zweifeln. Ihr bezahlt auch immer den Listenpreis gell? Und sucht den teuersten Anbieter raus um ihn zu supporten.
Was ist jetzt das für ein unsachliches Argument? Nein ich kaufe dort wo ich die beste Mischung aus Service/Bedienung und Preis/Leistung bekomme. Und was hat das mit dem Thema zu tun.
Nee, ich bin mir zwar bewußt darüber daß es nicht die Feine Englische ist, aber in meinen Augen sind gerade die Harwarehändler die Abzieher hoch 3. Die verkaufen versifften/gebrauchten Müll als neu zum normalen Preis und darüber regt sich niemand auf außer der veräppelte Kunde.
Ich weiß nicht, eventuell solltest du deinen "Hardwareverkäufer" wechseln, ich habe noch keinen "versifften/verbrauchten Müll" bekommen. Allerdings ehrlich gesagt, hast du mit deiner Attitüde aber auch nicht besseres verdient.( wie man sich bettet so liegt man - wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus - man erntet was man säht)
Colin MacLaren
2004-02-04, 00:51:11
Wenn man basteln will geht man in den MediaMarkt, die ersetzen alles :asshole:, dafür zahlt man halt auch drauf, imho nur gerecht, deren Gewinnspanne ist sicherlich ne ganze Ecke höher als beim Händer um die Ecke, denn MM bekommt sicherlich irdentliche Konditionen. Was ich da schon alles zurückgeschafft hab :D
Wer ohne moralische Bedenken etwas beim kleineren Einzelhändler Gekauftes reklamieren möchte, braucht den Spaß einfach nur direkt an den Hersteller schicken, oder mit seinem Händler ausmachen, daß man die Versandkosten übernimmt, falls es nicht klappt.
Dazu mal ein Beispiel:
-ATI baut eine karte.
-ATI sagt "Die Karte ist kaputt, sie bekommen eine neue".
-ATI schickt die Karte an Herrn Owerklock (evtl über "CudE")
-Thomas Owerklock hat eine neue Karte, ATI keinen langen Ärger und keinen Kunden verloren.
Der Händler zahlt mindestens die Versandkosten an Ati.
Die Gewinnmargen beim Online-Versandhandel liegen im Schnitt zwischen 1,50 EUR - 3,00 EUR pro Artikel, daß sieht man, wenn ich z.B. bei meinem Händler auf den Monitor blicke. Wenn er aber eine Graka für 6,70EUR zu Ati schicken muß, ist er sicherlich weniger begeistert.
onkel2003
2004-02-04, 05:21:39
Der Händler zahlt mindestens die Versandkosten an Ati.
Die Gewinnmargen beim Online-Versandhandel liegen im Schnitt zwischen 1,50 EUR - 3,00 EUR pro Artikel, daß sieht man, wenn ich z.B. bei meinem Händler auf den Monitor blicke. Wenn er aber eine Graka für 6,70EUR zu Ati schicken muß, ist er sicherlich weniger begeistert.
Natürlich deswegen verkauft mein Händler die radeon 9800 Pro von club3d für 449 Euro
Ob das wirklich nur 1,50 bis 3,00 Euro Gewinn ist. ;-)
Zitat:
Der Händler zahlt mindestens die Versandkosten an Ati
Sein Problemm, wie gesagt, dann soll er ne zweigstelle von Mediamarkt auf machen.
Wenn ihn das stört ;-)
Kann doch nicht sein das der Kunde auch noch für die Versandkosten aufkommt, wenn sie Schrott ist , ist sie Schrott.
Also sein problemm wie er sie nach den Hersteller bekommt.
Schroeder
2004-02-04, 09:35:41
Original geschrieben von onkel2003
Natürlich deswegen verkauft mein Händler die radeon 9800 Pro von club3d für 449 Euro
Genau, richtig so. :crazy:
Hast du schonmal daran gedacht, das dein Händler das Teil schon länger im Regal liegen hat? Und damals die Karte für "mehr" eingekauft hat. Und so eine Highend-Karte, davon verkauft der bestimmt nicht 100 am Tag, was dann 150-300€ Gewinn wären, also muss er da mehr aufschlagen. Während er bei bespielsweise CD-Rohlingen keine 3€ pro Rohling aufschlagen kann.
Sein Problemm, wie gesagt, dann soll er ne zweigstelle von Mediamarkt auf machen.
Wenn ihn das stört ;-)
Kann doch nicht sein das der Kunde auch noch für die Versandkosten aufkommt, wenn sie Schrott ist , ist sie Schrott.
Genau, richtig.
Ich möchte dein Gesicht mal sehen, wenn dir ein Arzt sagt, "Sie haben Krankheit yxz" und du dann fragst was der Arzt gedenkt dagegen zu tun, und der dann antwortet: "Ihr Problem, gehen Sie doch, um machen eine eigene Arztpraxis auf."...
Diese Attitüde ist spitze, ist doch nicht mein Problem. Natürlich sollte der Kunde nicht die Versandkosten übernehmen wenn etwas ohne sein Verschulden kaputt gegangen ist. Aber darum gehts hier nicht.
C0nker
2004-02-04, 09:56:07
Aber bei vernünfiger Kühlung passiert doch normalerweise nichts, oder?!
x-dragon
2004-02-04, 10:43:53
Original geschrieben von C0nker
Aber bei vernünfiger Kühlung passiert doch normalerweise nichts, oder?! "Normalerweise" nicht, aber es gibt halt Ausnahmen und ausserdem wissen manche nicht wann sie es wirklich übertreiben. Meine alte Geforce2MX hat sich z.B. schon nach ein paar Tagen verabschiedet, mit nur 10 MHz Chip- und Speichertakt mehr (naja ok Garantie war auch keine mehr drauf).
dav133
2004-02-04, 11:44:56
Hmm, eigentlich will doch jeder für sich selbst das beste. Obwohl beide seiten zu verstehen sind würdet ihr doch auch nicht 2€ auf der straße liegen lassen, weil ja noch der Eigentümer zurückkommen könnte 8(<- abstruser Vergleich) :D
Colin MacLaren
2004-02-04, 11:49:32
Zitat:
Wenn ihn das stört ;-)
Ich kenne es z.B. bei meinem Yamaha CRW-F1, der kam kurz nach Erscheinen 154 EUR, und da lag die Gewinnmarge bei knapp 2 EUR. Bei Kleinteilen verdient er fast gar nix, wer Rohlinge auf und mit Karte bezahlt, da legt er meist selbst noch ein paar Cent drauf.
Klar, wenn sie Scrott ist, hat der Hänlder das zu tragen. Wenn man sie aber selbst geschrottet hat, sollte man zumindest soviel Anstand beseitzen, die Versandkosten selbst zu tragen. Meist bekommt man eh Ersatz.
dav133
2004-02-04, 11:58:28
Naja, die müssen allein von der vollständigkeit halber alles reinnehmen. ob sie was verdienen oder nicht...
onkel2003
2004-02-05, 14:27:18
Original geschrieben von dav133
Naja, die müssen allein von der vollständigkeit halber alles reinnehmen. ob sie was verdienen oder nicht...
Natürlich, klar doch ;-)
Nur leider weis ich das beispiel mein Händler die Karte drade mal ein paar wochen in Regal hat.
Und wenn ich dann sehe, das es die Karte auch für unter 300 giebt, dann sind das bei mir pauschal erst mal min 150 euro gewinn.
Und DVD Rohlinge, ja klaro 3 Euro Stück in Hülle.
Da macht er 1 bis 1,50 euro gewinn, ja kleinvieh macht aus mist.
Verlust werden sie mit sicherheit, an keines der produkte machen.
ganz in gegenteil.
Auf bestimmte sachen wirt es dann, bis zu über 50 % drauf gehauen.
Und wenn es dann doch ein Shop giebt der billig ist, dann liegt es daran, das er viele Kunden hat, und wo man dann wieder sagen kann, kleinvieh macht aus mist.
dav133
2004-02-05, 14:29:33
tja, wenn es ne 160GB Pladde von samsung @ preistrend für 88€, im AlphaTecc für 140€ gibt...
DIe onlinehändler verdienen aber imho weniger.
x-dragon
2004-02-05, 14:34:49
tja, wenn es ne 160GB Pladde von samsung @ preistrend für 88€, im AlphaTecc für 140€ gibt...
DIe onlinehändler verdienen aber imho weniger. ... haben dafür aber auch wesentlich größere Umsätze und sofern sie etwas Gewinn machen, lohnt sich das ganze schon :).
Schroeder
2004-02-05, 14:38:55
Natürlich, klar doch ;-)
Nur leider weis ich das beispiel mein Händler die Karte drade mal ein paar Tage in Regal hat.
Und wenn ich dann sehe, das es die Karte auch für unter 300 giebt, dann sind das bei mir pauschal erst mal min 150 euro gewinn.
Und DVD Rohlinge, ja klaro 3 Euro Stück in Hülle.
Da macht er 1 bis 1,50 euro gewinn, ja kleinvieh macht aus mist.
Verlust werden sie mit sicherheit, an keines der produkte machen.
ganz in gegenteil.
Auf bestimmte sachen wirt es dann, bis zu über 50 % drauf gehauen.
Und wenn es dann doch ein Shop giebt der billig ist, dann liegt es daran, das er viele Kunden hat, und wo man dann wieder sagen kann, kleinvieh macht aus mist.
Wieviele 9800Pro wird der Händler denn pro Tag verkaufen? 100? 200? Na klar der wird steinreich...
Den Händler möchte ich sehen, der bei DVD-Rohlingen für 3€ das Stück 1-1,5€ verdient. Das glaube ich erst wenn ich das sehe.
Und ob an bestimmten Produkten Verlust gemacht wird, spätestens beim Wort "Ladenhüter" sollte dir das klar werden.
PS. Ich würde dir dringend empfehlen anständig und wenigstens etwas richtig zu schreiben...
Colin MacLaren
2004-02-05, 14:39:37
Ich bin jetzt auch von meinem Händler ausgegangen, und der ist in erster Linie Onlinehändler, bietet aber auch die Möglichkeit zur Abholung.
dav133
2004-02-05, 14:41:19
Ich werd mal gucken ob der händler meine (nicht absichtlich ge*oc*te) 9500 np wieder zurücknimmt...
onkel2003
2004-02-05, 18:29:02
Wieviele 9800Pro wird der Händler denn pro Tag verkaufen? 100? 200? Na klar der wird steinreich...
Die Karte steht, seit 4 wochen in regal ;-)
Aber irgend wann, wirt einer kommen und sie kaufen.
Einer der nicht gross ein plan davon hat, und sich sagt, 450 Euro muss ja gut sein die Karte.
Markenware ist nun mal Teuerer, und genau die Händler meine ich die sich sagen, es giebt genug Leute die meinen ein Teueres Produkt muss auch gleich gut sein.
Und ich möchte nicht wiessen wie viele Leute es giebt, die in Laden gehn, dort stehn 2 DVD Brenner.
1 für 99 Euro
1 für 199 Euro
Und sie Kaufen den für 199, weil sie meinen er währe besser, das 99 Euro ist ein Billig ding.
Und der für 199 wirt irgend wo auch für 99 Euro angeboten, was der Käufer aber in den Moment nicht weis.
Tja ich weis nicht, aber ich sage mir erst denke ich an mich, und irgend wo in Traum verschwende ich auch vieleicht mal ein gedanke an den Händler.
Den mir persönlich, und auch bestimmt vielen anderen, ist es doch SCHEISS egal, ob der Händler auf die Versandkosten hängen bleibt oder nicht.
Solange ich doch Günstieg wieder an ersatz komme, kann es mir egal sein, Und wenn der Hänler untergeht daran, Tja pech ;-) es giebt andere.
Ich weis ist ne scheiss einstellung, aber so denken genug, da bin ich nicht alleine ;-)
;D
Wünsche allen Händlern, ein frohes und erfolgreiches Jahr 2004.
Ich hoffe an Jahres Ende bleiben die 6,50 Euro übrig für die Versandkosten meiner Graka :chainsaw:
onkel2003
2004-02-05, 18:36:44
Zusatz:
Natürlich sind wir Kunden die Arschlöcher.
Man schaue sich dieses an.
Club-3D 128MB Radeon 9800 Pro Retail (Mindestbestellwert 50 EUR) 248.90 EUR
Club3D Radeon 9800 Pro, AGP 8x, Retail Radeon 9800 Pro, 128 MB DDR, TV-Out, DVI 305.00 EUR
bis sage und schreibe.
Club3D Radeon 9800 Pro 607.20 EUR
Alles 3 die gleichen Karten.
Da Frage ich mich wirklich wer ist der Arsch.
Der ist aber auch gut ;-)
TDK Rohling DVD-R 4,7 GB für DVD-R/RW Brenner 6.40EUR
Colin MacLaren
2004-02-05, 19:15:57
Der H#ndler, der die JKArte als sie rauskam für 500EUR eingekauft hat und noch plus Merhwertsteuer für 600EUR verkaufen wollte. Nun ist er aber drauf sitzen gelbien, im LAufe der Monate ist die Karte auf 220EUR Einkaufspreis gesunken und er will sie aber nicht mit 300EUR Verlust verkaufen.
Schroeder
2004-02-06, 07:33:40
Die Karte steht, seit 4 wochen in regal ;-)
Aber irgend wann, wirt einer kommen und sie kaufen.
Einer der nicht gross ein plan davon hat, und sich sagt, 450 Euro muss ja gut sein die Karte.
Markenware ist nun mal Teuerer, und genau die Händler meine ich die sich sagen, es giebt genug Leute die meinen ein Teueres Produkt muss auch gleich gut sein.
Und ich möchte nicht wiessen wie viele Leute es giebt, die in Laden gehn, dort stehn 2 DVD Brenner.
1 für 99 Euro
1 für 199 Euro
Und sie Kaufen den für 199, weil sie meinen er währe besser, das 99 Euro ist ein Billig ding.
Und der für 199 wirt irgend wo auch für 99 Euro angeboten, was der Käufer aber in den Moment nicht weis.
Tja ich weis nicht, aber ich sage mir erst denke ich an mich, und irgend wo in Traum verschwende ich auch vieleicht mal ein gedanke an den Händler.
Den mir persönlich, und auch bestimmt vielen anderen, ist es doch SCHEISS egal, ob der Händler auf die Versandkosten hängen bleibt oder nicht.
Solange ich doch Günstieg wieder an ersatz komme, kann es mir egal sein, Und wenn der Hänler untergeht daran, Tja pech ;-) es giebt andere.
Ich weis ist ne scheiss einstellung, aber so denken genug, da bin ich nicht alleine ;-)
Wünsche allen Händlern, ein frohes und erfolgreiches Jahr 2004.
Ich hoffe an Jahres Ende bleiben die 6,50 Euro übrig für die Versandkosten
Zusatz:
Natürlich sind wir Kunden die Arschlöcher.
Man schaue sich dieses an.
Club-3D 128MB Radeon 9800 Pro Retail (Mindestbestellwert 50 EUR) 248.90 EUR
Club3D Radeon 9800 Pro, AGP 8x, Retail Radeon 9800 Pro, 128 MB DDR, TV-Out, DVI 305.00 EUR
bis sage und schreibe.
Club3D Radeon 9800 Pro 607.20 EUR
Alles 3 die gleichen Karten.
Da Frage ich mich wirklich wer ist der Arsch.
Der ist aber auch gut ;-)
TDK Rohling DVD-R 4,7 GB für DVD-R/RW Brenner 6.40EUR
Ich gebs auf, bei so einer bornierten Haltung...
Alles was ich noch dazu sage, es ist klar das ein Händler (was auch immer er verkauft) Gewinn machen will und muss, um zu überleben und zu leben. Dazu muss er irgendwo was auf Produkte aufschlagen, und der eine schlägt auf Produkt yxz mehr auf, und der andere auf Produkt abc wo dann eben yxz günstiger ist. Das es mit Sicherheit noch einen Haufen Händler gibt die Rohling (speziell die DVD-Rohlinge die du erwähnt hast) wesentlich günstiger verkaufen werden, ist nicht von Belang, oder? Soll der Händler auch noch den Preisvergleich für dich übernehmen oder was? Aber du weißt ja alles besser, und so gebe ich dir Recht, ja die Händler ziehen alle ab, und verdienen sich eine goldene Nase. Bloß da frage ich mich, wenn die sich alle so dumm und dusselig verdienen, wieso arbeiten die dann noch?
Ansonsten: Prima Einstellung. Gratulation.
edit. Die liebe Rechtschreibung...
dav133
2004-02-06, 11:09:50
nehmtz mit nich übel aba irgendwie sind wir vom thema abgekommen. Garantie, nachweißen, oc???
stickedy
2004-02-06, 12:34:17
@Onkel2003
Werd doch einfach Händler! Da die ja alle Kunden bescheißen und sich eine goldene Nase verdienen, wär das ja ein super Job für dich!
Viel Spaß!
Schroeder
2004-02-06, 12:45:46
Original geschrieben von stickedy
@Onkel2003
Werd doch einfach Händler! Da die ja alle Kunden bescheißen und sich eine goldene Nase verdienen, wär das ja ein super Job für dich!
Viel Spaß!
Full Ack!
Vor allem kommt er dann ja spottbillig an Hardware ran, weil die Händler ja so wahnsinnig viel draufschlagen... :lolaway:
onkel2003
2004-02-06, 14:20:21
nehmtz mit nich übel aba irgendwie sind wir vom thema abgekommen. Garantie, nachweißen, oc???
Also in grossen und ganzen, ist es nachweisbar.
Es kommt aber immer drauf an, ob es sich überhaupt lohnt, dies herraus zu finden.
Andere seite ist der Hersteller beweisflichtieg in den ersten 6 Monaten.
BZW wirt eine Garantie ausgesprochen, kommt ja auch vor, man siehts an Mediamarkt, und so, dann ist die schon auf fast immer 24 monate.
Ich will mal so sagen,Du Übertaktest eine CPU, sie geht Schrott,Wie will der Händler oder der Hersteller beweisen, das du sie Übertaktet hast.
Garnicht, geht nicht wie den auch.
Es kann ja auch ein Produktionsfehler sein, ist ja nicht ausgeschlossen sowas.
Andere seite brichst du eventuell von der die ein stück ab, CPU ist aber ok, und einestages geht sie schrott wegen übertakten.
Dann haste Problemme, den dir wirt die Garantie nicht verweigert, weil du sie ja angeblich oc hast, sondern, weil du sie falsch eingbaut hast.
Ich nehme mal den Fall meiner Graka.
ich habe sie ungebaut auf WK, somit ist meine Garantie futsch.
Solte sie mal aus welchen gründen auch immer Kaputt gehn, werde ich Problemme bekommen, da ich den Kühler runter gemacht habe.
So gehn wir von aus sie ist Schrott.
Ich habe die Original WLP die auf der Karte war aufgehoben, die mache ich jetzt wieder auf die Karte drauf, und den Kühler.
So das alles ab zum Händler, ( ne besser zum Hersteller, damit der Händler nicht auf den Versandkosten hängen bleibt. ) ;-)
Wie hoch ist die warscheinlickeit, das der hersteller diese karte richtieg ausgiebig Überprüft, wohl sehr unwarscheinlich.
Da dieses ja noch mehr kosten würde als wenn sie gleich eine neue raus rücken.
Ok das mag eventuell bei einer 500 Euro Graka, ein wenig anders sein, da wirt eventuell mal nachgeschaut grob.
Aber dann sind wir wieder genau da wo wir waren, wie sollen sie dir es beweisen. ???????
So nun auch noch zum springenden punkt, ist es Betrug, ?
Ich denke kann man Pauschal nicht sagen, Punkt 1 müste mich einer Fragen ob ich an der karte veränderungen vorgenommen habe.
Würde ich lügen, könnte es Betrug werden.
Beispiel, sagen wir ne Leiterbahn, geht irgend wie in arsch wie auch immer, ich habe an Kühler rumgespielt.
Dann ist dies auch kein Betrug, den ich habe den Fehler nicht verursacht.
Ganz klar ist übertakte ich ne CPU gieb ihr Beispiel 2 Vcore und sie geht in Arsch, und ich bestehe auf Garantie, und sage nicht das ich sie Uübertaktet habe , ja das währe dann wohl betrüg.
Aber ganz Pauschal zu sagen, jede änderung an der Hardware, fürt zum Betrug in falle eines Garantie anspruchs naja das ist so einfach auch nicht.
Wir nehmen doch mal ein ganz blödes Beispiel ;-) aber kommt fast so auch hier so vor.
Eine Frau ist Schwanger in 4 Monat, geht zur ne Firma und Fragt nach arbeit,
Der chef sagt, sie sie Schwanger , und die Frau sagt nein,
Der chef bekommt raus das sie doch Schwanger ist, aber er kann sie nicht kündiegen ;-), da die Frage ob sie Schwanger sind nicht in jeden berufsfeld gefragt werden darf.
Genau so ist es in etwa mit Hardware, geht ne Leiterbahn in arsch, und der Hersteller Fragt mich haben sie an Kühler rumgespielt, kann ich hier nein sagen,da es nichts damit zu tun hat.
PS: Die Rechtschreibfehler sind Gratis, Und ich werde sie bestimmt nicht Reklamieren ;-), Also ohne Garantie.
dav133
2004-02-09, 17:55:39
uii das ist ja mal ein thread. den druck ich erst mal und les ihn offline sonst wirds ja hier noch teuer :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.