Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt es sich noch auf win xp prof. aufzurüsten?
ich ich habe noch win 98 drauf und bin am überlegen ob ich mir xp hollen soll. hab aber irgendwo gelesen das dieses Jahr noch ein win xp mit 64bit unterstützung rauskommen soll. brauch denn die (64bit)games ein betriebssystem das 64 bit unterstützt?
Lokadamus
2004-02-03, 14:33:10
mmm...
XP 64-Bit ist für AMD's 64 Bit CPU gedacht, es gibt kein 64-Bit Game momentan und wohl auch nicht so schnell, sind also nur Optimierungen für AMD drinne, wobei Intel auch vorhat, eine 64 Bit CPU zu verkaufen, aber wie lange das dauert, weiss niemand.
XP Home ist im Netzwerkbereich eingeschränkt, kann sich in keine Dämone anmelden und noch ein paar Kleinigkeiten.
XP Pro (Professionell) ist die Variante für Firmen.
Je nachdem, ob du ein Netzwerk hast oder nicht, würde ich entweder zur Home oder zur 64er raten, die 64er soll angeblich auch ohne Probleme auf 32- Bit CPU's laufen, wobei ich nicht genau weiss, wie teuer welche Version ist ... wenn kein Netzwerk da ist, soll die Kiste wohl auch nicht als Webserver laufen (IIS fehlt zum Beispiel auch in der Home), dann sollte die Home- Version reichen, ansonsten gleich zur 64er greifen ... meiner Meinung nach ...
Um die Frage allgemein noch zu beantworten:
Was für einen PC hast du eigentlich, das dort noch Win 98 drauf läuft ? Wenn die Hardware nicht so berauschend ist, kannst du lieber bei Win 98 bleiben oder dir einen neuen PC mit XP Pro/ 64 holen und ein kleines Netzwerk basteln ...
ich habe einen 2800+
radeon 9800 pro
512 mb ram
Audigy2 ZS
Inspire T7700
also zuhause hab ich kein netzwerk geh halt öfters ma auf ne lan. ich bräuchte xp halt zum zocken, DVD gucken und halt damit ich 7.1 hab(wird ja nur von win xp unterstützt)
7.1 wird von home und prof. unterstützt oder?
soll ich jetzt zu home oder prof. greifen?
cyrix1
2004-02-03, 15:11:14
nimm die home, auf ner normalen (kleinen bis mittleren lan), oder auch auf den meisten größeren lans sind keine domänen verteilt.. alles mit arbeitsgruppen gemacht
auf unsern lans habe auch viele die home edition und habe keine probs in sachen freigaben, daten rüberziehen oder spielen
d.h. mit home kommste gut aus, und ist auch um einiges günstiger als pro
killermaster
2004-02-03, 15:23:33
oder auch auf den meisten größeren lans sind keine domänen verteilt.. alles mit arbeitsgruppen gemacht
das gilt nur für das Netbios Netzwerk.
WIndows kommt auch nur mit TCP/IP aus.
ps:
ich finde dass der Umstieg sich nicht lohnt.
schon mal aus dem grund dass Win98 heutzutage noch alle spiele kann, die auch auf xp laufen.
außerdem ist was dienste und dcom angeht 98 noch ganz unschuldig.
und angeblich soll man auf 98 pc mehr benchmark bei gleichen treibern rauskommen, ob das stimmt weiß ich jedoch nicht
mfg
Tjo es ist immer schwer zu sagen was gut wäre.Wenn du mit windows 98 bis jetzt sehr gut ausgekommen bist und keine probleme hattest würd ich eher zum warten raten.Wenn du aber zu viel geld hast ^^ dann kauf XP.Ich für meinen teil hab beide system auf meinem neuen pc probiert und obwohl 98 gut lief (welch wunder) bin ich bei xp (32 bit) geblieben.Man gewöhnt sich zu schnell an den kleinen luxus dieses os *gg*.
Nunja die letzte entscheidung musst sowieso du treffen.Ich bin zu wenig informiert über xp 64bit um sagen zu können ob das os mehr bringt.Dumme an neuen prozis ist ja das man meist auch neues bord braucht.Wenn man dann hochrechnet CPU + Bord + xp 64 kommt sicherlich ne hübsche summe unter dem strich raus.Ob man dann es wirklich braucht ist die ander frage.Wenn du nur zoggen willst,DVD kucken usw dann kannst mit 98 genau so gut wie mit xp 32bit ...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.