Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür braucht ihr eure CPU-Power wirklich?
Madkiller
2004-02-03, 18:58:43
Hallo.
Wofür braucht ihr eure CPU-Power wirklich?
Zählt dazu doch bitte all die Bereiche auf, in der ihr von eurer CPU-Power wirklich profitiert.
Und schreibt doch bitte auch, welche Programme ihr verwendet die eure CPU auslasten.
Umso detailierter die Informationen sind, umso besser. =)
Ich für meinen Teil, brauche meine CPU-Power zum spielen.
Auch wenn ich in letzter Zeit nicht mehr so oft dazukomme ;(
Aber es gibt ja auch noch viele andere Bereiche. :)
MfG Madkiller
Aqualon
2004-02-03, 19:26:20
Viel CPU-Power habe ich mit meinem 1GHz P3 eh nicht zu bieten, aber die Gebiete, auf denen ich mehr Leistung gebrauchen könnte wären folgende:
- Mozilla mit 10 Tabs aufwärts
- Java-Programmierung
- OpenOffice mit großen Dokumenten
Aqua
LOCHFRASS
2004-02-03, 19:31:35
SETI :freak: Eigentlich könnte ich auch mit nem Epia oder billigen Schlepptop auskommen... :D
CrazyIvan
2004-02-03, 19:34:32
Also ich brauche meine CPU für Opera + ICQ + Winamp 5. Damit ist mein 900er T-Bird - er verbringt sein nunmehr 4. Jahr in meinem Case - ausreichend beschäftigt ;D
Aber natürlich nutz ich den auch zum Spielen. Und ob Ihrs mir glaubt oder net, für Max Payne 2 mit 1024x768 ohne FSAA & AF reichts immer noch locker.
In spätestens 4 Monaten kauf ich mir nen A64 - eben gerade, um nicht mehr mit den oben genannten Programmen an die Leistungsgrenze meines Prozzies zu stoßen...
Endorphine
2004-02-03, 19:35:18
- Audiokodierung (wenn ich einen DVD-Brenner habe auch Video)
- Bildbearbeitung - bei manchen Filtern und grossen Bildern kann man auch heute noch nebenbei Tee trinken gehen, während sich der Fortschrittsbalken vorwärts quält.
- Anzeige von PDF-Dokumenten. Kein Scherz. Mich nervt es gewaltig, wenn sich der Rechner beim scrollen wie ein 486er anfühlt.
- Webbrowser: Mozilla Firebird ruckelt dank SWF-Animationen wie dem 3DC-Banner wieder mit unter 20 fps vor sich hin. Stellenweise bin ich wieder mal beim tippen schneller als der Rechner mit der Anzeige. :jedifire: Wo Rechenleistung vorhanden ist wird sie eben auch verschwendet. =( :ratlos:
- Exzessives Multitasking.
- und natürlich hin und wieder: Spiele. :naughty: Wobei ich da atm bis auf FarCry zufrieden bin.
Das sind meine Anwendungsfelder, wo ich mir wirklich deutlich mehr Rechenleistung wünsche. In den anderen Gebieten bin ich meist auch schon mit deutlich weniger zufrieden. :)
Metzler
2004-02-03, 19:36:26
Zuerst: Es heisst "Profit" -> "profitiert" ;)
Zum Thema: Zocken und programmieren.
Ansonsten ist er die meiste Zeit im Idle...
Colin MacLaren
2004-02-03, 20:03:31
Zum Spielen, macnhmal auch noch als non didicated Server auf PrivaLANs, hatte auch mal nen didicated XP2400+, aber den hab ich verkauft, da mit das Pflegen und konfigurieren für die 3-4 LANS (2privat+2 kommerziell) zu aufwendig war und der sonst nur rumstand und an Wert velor :)
Zum Surfen, Saugen, Filme schauen, Arbeiten und zoggen älterer Spiele setz ich ihn auf 1,4V und 1000MHz runter, sowie untertakte die Graka ordentlich, 250-300W fürn Esel zu verbraten muß nun nicht sein.
Poweraderrainer
2004-02-03, 20:04:16
ich bin einsichtig geworden vorgestern...ich bracuhe sie fast nie...wenn, dann encodiere ich mal ein paar dvd's...dann wird eher wieder hochgetaktet mein 2500+
im moment läuft er aber mit 1833MHz@ 1,30V (real)...da bleibr er schön kühl...dadurch konnt ich alle gehäuselüfter entfernen...jetzt ist er schön leise bei 38°C vollast;D
PS: ansonsten hab ich nur die OC-versuche gemacht, dmit mein geschlechtsteil länger wird (achja für alle: 100MHz overclocked bedeutet 1cm mehr:asshole: )
Karümel
2004-02-03, 20:05:47
GKT Radiant- Quake III Maps berechnen
mrdigital
2004-02-03, 20:13:05
DVD Rip bzw die VerdivXung, Spiele, alles andere könnte ich auch mit 1GHz machen. Viel Speicher ist viel wichtiger, ich hab immer viel kruscht offen.
Achso mein Rechner, ein Barton mit 2GHz und 1GB Ram und ne 9500pro
Legolas
2004-02-03, 20:15:40
Original geschrieben von Endorphine
- Webbrowser: Mozilla Firebird ruckelt dank SWF-Animationen wie dem 3DC-Banner wieder mit unter 20 fps vor sich hin. Stellenweise bin ich wieder mal beim tippen schneller als der Rechner mit der Anzeige. :jedifire: Wo Rechenleistung vorhanden ist wird sie eben auch verschwendet. =( :ratlos:
http://texturizer.net/firebird/extensions/#adblock
Die Site ist zwar etwas langsam, sollte aber dein Problem lösen.
Hauptsächlich zum Spielen,
aber ich brauche ihn auch um die Powerlastigen Programme schneller laufen zu lassen, denn das gestottere geht mir auf den Sack.
Jeder der sich mit auftakten eines 600 Celeron auskennt, den bitte ich in mein Forum zu posten "600 Celeron auf mind. 700 auftakten.
Danke im voraus an alle die sich melden. :-)
Ganon
2004-02-03, 20:34:22
Welche von beiden? Die erste, die zweite, oder beide CPUs? *ggg*
Naja. Ich brauche im normalen Alltag eigentlich nur eine CPU. Einmal hatte ich sogar 2 Tage lang nur eine von beiden CPUs aktiviert und habe es nicht gemerkt.
Naja. Beide brauche ich eigentlich nur, wenn ich CDs mit iTunes rippe, oder gerade ne DVD erstelle. Dann sind 2 CPUs wirklich besser.
dildo4u
2004-02-03, 20:55:05
Zum Tmepg Encoden dank HT unterstützung genau doppelt so schnell wie mein 2400XP vorher
Endorphine
2004-02-03, 21:01:28
Original geschrieben von Legolas
http://texturizer.net/firebird/extensions/#adblock
Die Site ist zwar etwas langsam, sollte aber dein Problem lösen. Danke. Ist bereits installiert, nach dem ich einem Link in meinem Thread dazu gefolgt bin (mapel110). :)
mapel110
2004-02-03, 21:03:26
Encoden, Spielen, Excessives Multitasking, Folding@HOME
Hinundwieder auch ein paar Compilierungen, aber eigentlich sind die nicht so umfangreich.
Piffan
2004-02-03, 21:05:15
Zum Spielen und für die Video- Bearbeitung. Unter anderem capture ich so nach und nach meine Hi8- Videos und bearbeite die dann, um sie schlussendlich auf DVD zu brennen.
Major J
2004-02-03, 21:08:57
Zum Spielen und SETI@Home (Distributed Computing).
Gruß Jan
Quasar
2004-02-03, 21:10:15
Ich brauche meine CPU-Power (die ich i.Ü. auch gar nicht habe) eigentlich höchstens, um DVD zu schauen. Ob SETI wie aktuell sechsmal am Tag eine WU ausspuckt, oder zweimal - das wär' mir wurscht.
Ich würde meine CPU-Power gern dazu mißbrauchen, ,mal ein wenig zu zocken, aber ich komm' einfach nicht dazu. :....(
Daenzer
2004-02-03, 21:29:19
Encoden, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Climate Prediction und wenn ich mal wieder wahnsinnig bin und keine Programme zu mach > 1GB RAM voll und Prozessor ausgelastet.
Piffan
2004-02-03, 21:36:13
Original geschrieben von Hirsch1970
ich bin einsichtig geworden vorgestern...ich bracuhe sie fast nie...wenn, dann encodiere ich mal ein paar dvd's...dann wird eher wieder hochgetaktet mein 2500+
im moment läuft er aber mit 1833MHz@ 1,30V (real)...da bleibr er schön kühl...dadurch konnt ich alle gehäuselüfter entfernen...jetzt ist er schön leise bei 38°C vollast;D
PS: ansonsten hab ich nur die OC-versuche gemacht, dmit mein geschlechtsteil länger wird (achja für alle: 100MHz overclocked bedeutet 1cm mehr:asshole: )
Aha! Und der Proz auf dem Marktplatz ist gaaarantiert nicht gequält worden. Klar, dass Du da keine OC- Garantie geben kannst. :spock:
Poweraderrainer
2004-02-03, 21:51:19
Original geschrieben von Piffan
Aha! Und der Proz auf dem Marktplatz ist gaaarantiert nicht gequält worden. Klar, dass Du da keine OC- Garantie geben kannst. :spock:
wie ich schon erwähnt habe habe..hatte ich damals keine wasserkühlung und konnte gar nicht übertakten weil ein t-bred bei knapp 2200MHz schon sehr warm wird...also lass die unterstellungen. wieso versuchen mir alle ein bein in den weg zu stellen?? ihr habt sie doch nicht mehr alle
Dunkeltier
2004-02-03, 21:54:27
Ich brauche die Rechenleistung primär zum zocken, sekundär für seti@home (Distributed Computing) und sonst eigentlich tertiär nur um flüssig mit Windows zu arbeiten (Bilder scannen, Landschaften erstellen, packen und entpacken, etc.) und mich multimedial berieseln zu lassen.
Stone2001
2004-02-03, 22:27:58
Die Rechenleistungs meines Thoroughbred wird primär nur zum crunschen von SETI-WUs benutzt. Alles was ich zur Zeit sonst auf meinem Rechner laufen lasse, könnte ich auch mit einem P3 600 erledigen.
Selbst für meine Spiele (Diablo 2 und NWN), für die ich im Moment recht wenig Zeit habe, würde ein P3 600 ausreichen.
die power brauch ich zum video/audio encoden...
meine devise "kein rechner ist schnell genug"
ein 4min musikvideo "handygerecht" zu machen dauert mit meiner kiste noch über ne halbe stunde :-(
aber meistens ist die cpu im iddle
DasToem
2004-02-03, 22:48:10
Hauptsächlich zum Encoden und Zocken.
Die meiste Zeit läuft mein Rechner eigentlich nur mit 833MHz und 1,4V Vcore. Mehr brauch ich zum Surfen nicht, Strom sparen tuts außerdem noch.
Erstmal brauche ich meine Rechenleistung zum Heizen. Das ist kein übler Witz oder so, aber um mein Zimmer am Morgen eines Winterwochenendes aufzuheizen, reicht die Heizung nicht wirklich aus, um das in der erwünschten Zeit zu bewerkstelligen.
Nunja, wofür hab' ich meine zwei Athlons? ;)
Zweitens brauch ich die Rechenleistung für intensives Multitasking. Ich mag nichts lieber, als tausende Programme gleichzeitig zu öffnen und immer abwechselnd damit zu arbeiten. Daher stammt übrigens auch meine Vorliebe für Unmengen von Arbeitsspeicher.
Seti@Home verwendet ja sowieso nur die "ungenutzte" Prozessorlast, extra nen Rechner für Seti@Home zu betreiben halte ich für... leicht schwachsinnig.
Außerdem bin ich ein großer Fan von Simulationen jeglicher Art. Diese verbrauchen neben Arbeitsspeicher natürlihc auch kräftigst Prozessorleistung.
Oder anders gesagt: Ich brauch' meine Leistung für alles ;)
Wobei ich sicher bin, daß es auch ein EPIA M-10000 mit 1 GB RAM tun würde. Schade, daß es noch keine Dualprozessorepias gibt.
-huha
:freak: P.S. Yaaay! 1500ster Post, ich bin Hardchor-Member! :freak:
Mr. Lolman
2004-02-03, 22:59:38
Original geschrieben von Hirsch1970
wie ich schon erwähnt habe habe..hatte ich damals keine wasserkühlung und konnte gar nicht übertakten weil ein t-bred bei knapp 2200MHz schon sehr warm wird...also lass die unterstellungen. wieso versuchen mir alle ein bein in den weg zu stellen?? ihr habt sie doch nicht mehr alle
Ohne dir ein Bein in den Weg stellen zu wollen, möchte ich anmerken, dass mein T-Bred 2400+ schon längere Zeit problemlos mit 2.4GHz und 1.85VCore läuft, und das mit einem popeligen 70x70mm Volcano 7+ @ min. Drehzahl...
-Spielen (aber recht selten in letzter Zeit)
-Große PDF
-Bildbearbeitung (große Bilder brauchen schon viel CPU)
-exzessives Multitasking
-Javaprogrammierung mit Eclipse (Sehr lahm...)
-Audio/Video-Codierung
80% der Zeit würde mir ein EPIA wohl auch reichen, aber wegen den restlichen 20% ist es mir dann doch lieber, einen 2700+ zu haben
robbitop
2004-02-03, 23:36:54
CPU Power:
United Devices (Distributed Computing gegen Krebs)
DVDs encoden
zocken ^^
packen und entpacken
Bildbearbeitung
Poweraderrainer
2004-02-03, 23:56:53
Original geschrieben von Mr. Lolman
Ohne dir ein Bein in den Weg stellen zu wollen, möchte ich anmerken, dass mein T-Bred 2400+ schon längere Zeit problemlos mit 2.4GHz und 1.85VCore läuft, und das mit einem popeligen 70x70mm Volcano 7+ @ min. Drehzahl...
ja kann sein..aber das mein ich gar nicht...es geht darum was piffan geschrieben hat in bezug auf meinen verkaufsthread...
BlackArchon
2004-02-04, 00:39:24
Für Spiele (wenn ich mal etwas Spiele), dann aber auch richtig, gerade solche CPU-intensiven Dinge wie Simcity 4.
Ansonsten für SETI@Home, und natürlich zum benchmarken. :eyes:
Sk_Antilles
2004-02-04, 00:57:40
Emule, Kazaa, zur Unterhaltung mir meiner Familie übers Internet (webcam u.s.w.), meinen Verwandten/Bekannte zu helfen, wenn deren Systeme wieder den Bach runter gehen, zum Filme schauen (PC auch am Fernseher angeschlossen), nur noch selten zum Zocken, da ich kaum noch dazu komme. Musik hören, um im Internet stöbern und um sich zu informieren.
Also eigentlich bin ich ohne PC und Internet aufgeschmissen.
Ach ja das ganze tut ein XP2000+ (der immer schön im Idle-Betrieb auf 32°C runtergeht) und ein Duron 1000.
-Zocken
-Logic Audio
-Surfen, ICQ usw :)
palomino bei 8x215Mhz :)
diedl
2004-02-04, 03:39:49
Ganz extreme power bräuchte ich für Audio Compositor.
Teilweise (bei sehr guten Qualitätseinstellungen) habe
ich Umwandlunggszeiten von 1 zu 60 (2200+)bei midi zu wave.
Ansonsten natürlich für Videbearbeitung, Bildbearbeitung
und auch bei bestimmten Filtern Audiobearbeitung.
Für Spiele überhaupt nicht (ein "Nichtspieler" auf 3dc).
mfg diedl
betasilie
2004-02-04, 04:02:42
Zocken, Bildbearbeitung, crunchen.
Lotus
2004-02-04, 05:49:13
IL-2 Forgotten Battles
-Spielen
-Inet
-Fehrnsehen aufnehem
-Terragen rendering
Haarmann
2004-02-04, 08:23:17
Dual AMD mit DualHead
Film gucken Mon2 und Anwendungen Mon1
Spielen inkl dedicated Server
3 Browser (IE/OP/MOZ) Surfing inkl Acrobat
P4
Gnadenloses encoden/recoden oder was auch immer in der Art anfällt.
Schroeder
2004-02-04, 08:38:03
- Spielen (beinahe 100% Auslastung?)
- Folding@Home während surfen, Textverarbeitung, Musikhören, DVD-Schauen, MP3-rippen (macht auch wieder 100%)
- MPEGII-Encoding im 2-pass (damits auch schön weh tut ;) ), dazu passende AC3-Encoding, und anschließendes Authoring von DVDs (letzteres wieder mit F@H im Hintergrund, da auch immer 100%)
- hier und da mal was Brennen, und da rennt auch F@H im Hintergrund, da gibts bei mir also mehr oder weniger nichts anders als volle Kraft voraus.
Madkiller
2004-02-04, 14:27:39
Original geschrieben von Sk_Antilles
Emule, Kazaa, zur Unterhaltung mir meiner Familie übers Internet (webcam u.s.w.), meinen Verwandten/Bekannte zu helfen, wenn deren Systeme wieder den Bach runter gehen, zum Filme schauen (PC auch am Fernseher angeschlossen), nur noch selten zum Zocken, da ich kaum noch dazu komme. Musik hören, um im Internet stöbern und um sich zu informieren.
Also eigentlich bin ich ohne PC und Internet aufgeschmissen.
Ach ja das ganze tut ein XP2000+ (der immer schön im Idle-Betrieb auf 32°C runtergeht) und ein Duron 1000.
Schon viel besser, als dein erster Post ;)
klumy
2004-02-04, 14:47:01
Internet
Office
Games
kaum Killeranwendungen ;D
Sk_Antilles
2004-02-04, 15:16:22
Original geschrieben von Madkiller
Schon viel besser, als dein erster Post ;)
ja, konnte ich mir irgendwie nicht verkneifen :bäh:
dius31
2004-02-04, 15:17:07
ein wenig zocken und viel video-bearbeitung/divx-xvid;D
dann noch surfen,bildbearbeitung usw.
und natürlich crunchen fürs 3DCenter F@H-Team:D
ansonsten würde ich mir mehr power im multitask
bereich wünschen (davon könnte ich wohl nie genug bekommen)
Simius
2004-02-04, 15:27:21
Hab die CPU-Power eigentlich für nichts und wieder nichts... Nur durch einen glücklichen Zufall bin ich günstig zu neuer Hardware gekommen, da hab ich halt nicht nein gesagt. Nur kommt mir echt vor, dass ich die 2,6 GHz nicht brauch, da ich eh kaum zocke - und wenn uralte Spiele- oder Programme ausführe, die solch eine Leistung brauchen.
SpecialTrooper
2004-02-04, 16:36:04
Ich benutze meine CPU-Power NUR zum Zocken...
:asmd: :sniper: :rocket:
...aber bei einem 2100+ kann man ja langsam im Spiele-Bereich nicht mehr "Power" sprechen! ;D
LordDeath
2004-02-04, 19:24:53
ich brauch meine cpu power eigentlich nur, wenn emule mal wieder 10000quellen zu verarbeiten hat, tmpgenc einpaar mvcds erstellt, ich mit nero einpaar mp3s umcodiere oder wenn ich bei mozilla firebird alle neuen 3dcenter beiträge in tabs öffne :D
beim zocken limitiert eher meine graka, aber die cpu würde ich dennoch nicht gegen ne langsamere austauschen wollen ;)
FormatC
2004-02-04, 19:37:15
Ich brauche meine CPU für:
1. Winamp
2. Spiele (ältere im Moment)
3. Penis enlargement ;)
Smoking_Red
2004-02-05, 01:20:59
Hm,
mal sehen...Was mache ich eigentlich mit meinen Kisten? :D
Desktop-PC
- Audio- und Videoencoding
- Bildbearbeitung(DigiCam)
- "HTML/PHP coden"
- F@H
- Gamen
- I-Net/Office/WinAMP/ICQ/IRC
- Multitasking(Zwangsläufig beim basteln am vBulletin :D)
P4C@3,3ghz - 512mb(DC) - 4xHDD: Sehr zufrieden damit. Reicht mir für obiges mehr als...
Kleiner-Server
- WAMP - Windoof-Apache-MySQL-PHP :bäh:
- F@H
- Download-Client
- Media-Station, versorgt TV und Anlage...
Mobil-Celeron@2,66ghz - 512mb(SC) - 2xHDD: Ebenfalls zufrieden...Würde auch weniger Coretakt reichen...
Notebook
- Media-Station im Urlaub
- Bildbearbeitung im Urlaub(DigiCam)
- Gamen...Halt alte Schinken...Age Of Empire etc.
- HTML/PHP coden
- Ansonsten an Frauchen für I-Net/Office abgetreten...;D
Compaq E500 - P3M 700/850mhz - 256mb - 30gb HDD: Auch hier zufrieden...Für Bildbearbeitung bissel schwach auf der Brust...
-Rendern von Landschaftsbildern (immer 100%)
mit diesem Sys:
AMD K6-2@620mhz //256MB-SDRAM@ 112mhz
Biostar M5SSA@ 112Mhz-Fsb //300W-QTEC-NT
eXistence
2004-02-05, 07:17:41
Mein Sys: AthlonXP 1700+, 768MB RAM (133MHz, DDR), Geforce2ti, WinXP Pro
das wird gebraucht für:
- ab und zu ne DVD rippen
- Grafik-Bearbeitung
- Maya
- Spiele (Q3A und Ut2k3 laufen flüssig, mehr muss es vorerst also nicht sein)
- exzessives Multi-Tasking :)
Radeonator
2004-02-05, 07:48:20
Hmmm, also entweder hab ich was falsch verstanden oder Ihr... Der Thread Titel heisst nicht "Wofür braucht ihr euren Computer" , non ?
Also CPU Power brauche ich für 3d Anwendungen, Games und Multitasking (Wie Kaiser Franz gesagt hat : Der Deutsche will am liebsten alles auf einmal machen... ;) )
@ -=orda=- : Jo rendern ist echt heftig Rechenintensiv, gibts da schon Beispiele von dir im Netz ?
Für Internet und Office braucht man definitiv keine POWER, da reicht auch nen PII noch locker :bonk:
Original geschrieben von Radeonator
@ -=orda=- : Jo rendern ist echt heftig Rechenintensiv, gibts da schon Beispiele von dir im Netz ?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=116689&highlight=Terragen
Der K6-2@620Mhz benötigt im Schnitt 12h für ein Bild, wobei mein aktueller für das gleiche Bild etwa nur 2h benötigt! Natürlich wäre es von Vorteil zum Rendern einen leistungsstarken Rechner zu nehem, aber ich habe ja Zeit und außerdem lass ich ihn immer über Nacht rendern, da er eh fast lautlos ist (ganz im gegensatz zu meinem Hauptrechner! :D
Ausnutzen tue;) ich die Power? meines im Moment auf 2GHz@Standard-VCore getakteten XP nur, wenn ich mal wieder Lust habe (zur Zeit ist es so: Spellforce) bei Spielen.
Dann wird auch die R9500@9700 aus ihrem Dornröschenschlaf @200/200 wachgeküßt.
Um Gentoo zu kompilieren ;)
Gohan
2004-02-05, 18:36:03
Photoshop, iMovie und seit neustem GarageBand, letzteres aber wirklich extrem. Da kommen meine beiden G4 ganz schön ins schwitzen.
Und ab und zu am WE dürfen die G4s dann auch mit Quake3 und Halo rumhandtieren. (Aber nur 0,5% der gesammten Laufzeit)
BK-Morpheus
2004-02-05, 18:39:27
-surfen und Winamp(ui, das lastet ja aus *gg*)
-zocken
-Photoshop und Filter (da ist CPU Power nicht verkehrt)
-filme und musik encodieren (da brauch ich power)
Bl@de
2004-02-05, 18:53:53
Meine CPU ist hauptsächlich für Programme wie Adobe Premiere gut. Es ist zwar nicht mehr die schnellste aber der Unterschied zum früheren Celeron 500mhz ist extrem ;D
Ansonsten so manche Spiele (zur Zeit KOTOR).
Die anderen Sachen gehen eher in den RAM als auf die CPU...
Ganon
2004-02-05, 19:20:56
Original geschrieben von Gohan
...und seit neustem GarageBand, letzteres aber wirklich extrem....
Morgen, morgen, morgen endlich...morgen...;)
Wishnu
2004-02-05, 20:57:17
Mal überlegen...CPU-Power brauche ich eigentlich nur zum Zocken, encoden etc. kann mein Rechner auch, wenn ich Arbeite oder Schlafe (ingesamt also wenigstens 15 Stunden), daher ist bei mir CPU bei solchen Geschichten sekundär... ;)
Gohan
2004-02-05, 21:53:14
Original geschrieben von Ganon
Morgen, morgen, morgen endlich...morgen...;)
Es gibt immer noch Leute die das nicht haben? :O ;)
Ganon
2004-02-05, 22:21:13
Original geschrieben von Gohan
Es gibt immer noch Leute die das nicht haben? :O ;)
Naja. Ich war zu geizig und habe bei Amazon bestellt. Dort kostete es nur 44,99 EUR inkl. Lieferkosten. Bei Apple waren es fast 60 EUR inkl. Lieferkosten.
Desshalb hat es etwas länger gedauert. Aber morgen, morgen, MORGEN.
*freu*
Ronny_1
2004-02-07, 14:42:17
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von SpecialTrooper
Ich benutze meine CPU-Power NUR zum Zocken...
:asmd: :sniper: :rocket:
Dem ist nichts hinzu zu Fügen.
Intel P4 2800MHz
ASUS P4C-Deluxe
2x 512MB PC400 Infinion
ATI Radeon 9800 Pro
Becks
2004-02-07, 17:20:30
hauptsächlich brauche ich die CPU-Power(2,4) fürs DVD-Filme anschauen und spielen. ansonsten fürs Inet, falls ich mal 12 fenster oder mehr offen hab(Opera), aber da würde weniger wahrscheinlich auch reichen!;)
-error-
2004-02-08, 11:42:19
Fürs Spielen. Eigendlich kann man nie genug Leistung haben. Ich rippe eigendlich sehr selten.
CrassusX
2004-02-08, 12:00:49
Hm Hauptaufgaben bei mir sind EMULE + entweder ein Spiel, Opera i.V.m. WINAMP5(saugt total (grottenschlecht programmiert!))
Und vor allem auch das Entpacken von runtergeladenen Dateien und das Runterrechnen von DVD's bzw. Divxen.
Winamp 5 geht doch eigentlich, Winamp 3 war übel...
Aber das lag an der OS-Abstraktionsschicht
tRpii
2004-02-08, 14:58:58
Eigentlich nur zum spielen.. surfen, mp3's etc. geht auch mit vieeeel weniger..
Thomas Gräf
2004-02-08, 16:36:07
Benutze den PC nur zum Surfen und zum
zocken simulationslastiger Games.
(garantiert CPU-lastig!)
grs.
th
Kurgan
2004-04-10, 21:36:23
nachdem madkiller in meinen pn´s einen dezenten hinweis auf diesen thread gegeben hat (laternpfahl-wink :schlag: ) hier mein kommentar (ich versuche auch zu unterscheiden zwischen progs die zwar 100% last verursachen, aber wo das defintiv ein programmfehler ist ;) :
vollast: davideo3 (dvd rippen), jbuilder+eclipse (java coden), ut2k3+4, homeworld2, nfsu, backitup (datensicherung, schwankt zwischen 30 und 99% wegen raren)
angeblich vollast: kyodai mahjong
echten vorteil durch mehr power hab ich eigentlich nur beim zocken und beim rippen, das raren ist kaum schneller und meine größte javabibliothek dauert nichtmal 60 sekunden ;)
superdash
2004-04-11, 10:54:32
Ich brauch meine Rechenleistung eigentlich kaum. Hab mir nur nen A64 gekauft, damit die Spiele besser laufen, als bei meinem 1200er, den jetzt meine Mutter hat.
Hauptgrund war der 200Mhz Rechner meiner Mutter, der einfach elend ist.
Es ist halt einfach angenehm genügend Power zu haben. Das ist das gleiche wie bei Autos. 100PS reichen aus, aber 200 sind besser...
MfG
Superdash
GloomY
2004-04-11, 11:23:25
Ich brauche meine CPU-Power vor allem für: Spiele, S@H und:
Original geschrieben von Gast
Um Gentoo zu kompilieren ;) Exakt. Mein Rechner hat quasie den kompletten Tag gestern mit "emerge system", "emerge xfree" und "emerge gnome" verbracht ;)
Piffan
2004-04-11, 12:34:39
Ich brauche die Power meines Athlons für FarCry, die Power meiner Pentiums 3Ghz HT fürs Filmeaufnehmen vom Fernsehen, dem Rausschneiden der Werbung und Transkodierung für DVD. :D
Ich hatte noch nie Probs, einen Prozessor zu beschäftigen.
LordDeath
2004-04-11, 22:58:52
Original geschrieben von Piffan
Ich hatte noch nie Probs, einen Prozessor zu beschäftigen.
ich glaub, damit hat so gut wie keiner probleme :D
HellHorse
2004-04-11, 23:52:29
Original geschrieben von GloomY
Exakt. Mein Rechner hat quasie den kompletten Tag gestern mit "emerge system", "emerge xfree" und "emerge gnome" verbracht ;)
:nono: nicht xfree, xorg-x11 ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=136399
Mein Athlon 2200+ läuft nur für's gelegentliche Spielen mit voller Kraft.
Für Internet-Browsing, eMail und Office-Tätigkeiten takte ich ihn auf 1300MHz herunter und reduziere die Kernspannung. Zusammen mit temperaturgeregelten Netzteil- und Gehäuselüftern ergibt das ein recht angenehmes Geräuschniveau.
Als nächstes werde ich mir deshalb wohl einen Athlon64/Cool'n'Quiet zulegen.
TinyFighter
2004-04-12, 22:25:05
Also ich nutze meinen PC zum Internet surfen, Office Anwendung, Web Design in Verbindung mit bissl Fotobearbeitung (Photoshop, Fireworks MX, Dreamweaver MX, Flash MX, Corel usw.), zum DVD rippen, u. natürlich ganz viel zum zocken!!;D
MechWOLLIer
2004-04-13, 08:00:41
Naja, die 2300Mhz meines Athlons64 benutze ich meistens für das Folding@home Team vom 3DCenter:)
Natürlich gibts täglich dann immer auch immer ein paar Spiele, im Mom sinds Far Cry und UT2k4
Byteschlumpf
2004-04-13, 12:39:52
- Videoencoding und Videoschnitt
- Photoshopping
- gelegentliches Zocken
Die CPU allein macht es allerdings dabei nicht aus, da das Dateisystem beim ersten Punkt besonders stark gefordet wird, weshalb 1GB RAM schon das Minimum für mich darstellt.
Einem S-ATA RAID0, für den Video-Datenspeicher, gegenüber bin ich derzeit auch nicht mehr abgeneigt.
Mein PC muß den Erfordernissen entsprechend angepaßt sein, bzw werden.
Bisher größte Auslastung des PCs:
- DV-Capturing + MPEG2-Encoding + emule + IE
Dabei waren teilweise nur noch bis zu 20MB RAM von zuvor 700MB RAM frei!
ga.rp
2004-04-13, 22:46:50
ich brauchs gar nicht...
so selten wie ich spiele, hab ich meinen xp 2000+ auf 1600 mhz bei 1,4v runtergetaktet.
viel wichtiger ist, daß ich genug ram habe (multitasking) und , daß netzwerk und die festplatten schnell genug sind. wenn ich was kopiere, dann warte ich immer am längsten. ansonsten ist der 3dcenter-flash-banner schon fast die belastendste anwendung auf meinem rechner.
ich sitz deswegen mittlerweile auch ständig an meinem celeron400-notebook - das steht näher am fernseher und läuft allermeistens völlig lautlos.
würde mir auch nie wieder ne cpu ohne cool'n'quiet oder ähnliches kaufen. die reine energieverschwendung ;)
Psoido
2004-04-13, 23:19:00
Also meine 800 Mhz sind voll ausgenutzt. bei allem.
Farcry und Ut2004 laufen sogar noch flüssig (zwar 800x600) aber trotzdem.
Und wenn mal gerippt wird, dauert halt länger aber man hat mal Zeit für andere Dinge des Lebens :D
Ich brauche meine 2.8 GHz die allermeiste Zeit überhaupt nicht, weil ich nur gelegentlich spiele (Warcraft3, C&C Generals, z.Zt. die Farcry-Demo ;-)) und auch keine Prozessor-ABM a la Seti/Folding/Genome/whatever@home betreibe.
Trotzdem ist es schön, wenn man im "Ernstfall" doch die Leistung hat, um irgendwelche Anwendungen schnell und ohne Geruckel oder lange Wartezeit auszuführen.
Das ist wie beim Autofahren: 150 PS braucht man seltenst, aber bei manchen Überholmanövern benötigt man die Pferdchen eben doch! :heilig2:
Amd Athlon XP 1500+ (1,3Ghz)
3D -rendering(3DsMax,Maya), Bildbearbeitung(Photoshop), Video(Virtualdub,Premiere), MP3-encodierung (Lame), üblichen Büroanwendungen (OpenOffice), Internet (Firefox,Thunderbird), Speile (Quake3)
Sod as wars muss sagen die reine CPU leistung uist mehr als ausreichend... schöner wärs nur mit mehr Ram... echtes Multitasking ist nur mit Mehrprozessorsystemen realisierbar alles andere ist Schmu :)
mfg
winter
2004-04-14, 21:48:08
XP 2700+
Nach gefressener Leistung:
- Find-A-Drug (Tja, Seti bring0rts nimma, FAD is für nen besseren zewck)
- FarCry
- Alle EA Spiele (NERV)
- Firebird mit vielen Tabs (Ich hatte ALLE 30 Tabs vom NV40 Benchmark Artikel auf einmal in einem Fenster auf :freak:)
dragonmaster
2004-04-15, 21:22:03
für emulatoren z. B. vorallem dosbox
deekey777
2004-04-15, 22:58:14
Videobearbeitung, MPEG2 Encoding... (und um Solitär zu zocken :D )
2500+@175FSB (~2600+)
JuNkEE
2004-04-16, 00:13:34
Wenn ich nicht gerade versuche, Mapel von seinem hohem F@h-Ross zu stoßen, brauche ich jedes Mhz beim Zocken.
An 3. Stelle kommt dann das Übliche (browsen, compilieren, etc...).
:)
Momentan brauche ich jdes Mhz und auch MB Ram. Denn bei der FarCry Sandbox, 15 Firebirdtasks, eine DVD rippen und auch noch TV schauen kommt mein Rechner ganz schön ins schwitzen.
Wollte mir schonlange mal noch ein GB Ram kaufen, aber bei den Preisen momentan...
PS: Ich musste meine Auslagerungsdatei auf 4,5GB anhaben, sonst bekomme ich immer eine Fehlermeldung das nicht genügend Auslagerungsdatei verfügbar ist.
Habib
2004-04-16, 12:03:57
80% zocken
10% dvd rippen
10% zum ruhen
Argo Zero
2004-04-16, 12:13:13
Zum...
Rendern (Cinema 4D, Unreal ED)
Audiobearbeitung (Goldwave, Wavelab)
Bildbearbeitung (Photoshop)
und zum spielen.
Miles Teg
2004-04-18, 21:13:13
Eigentlich nur für Spiele (sehr selten geworden) und für Videogeschichten ...
Mr . reL@X
2004-04-22, 11:53:04
natürlich zum Spielen - möchte OPF endlich mal mit ner 5000er
Sichtweite und 8AA/16AF flüssig spielen =) , - und zum rippen .
Grüße
reL@X
BodyLove
2004-04-24, 22:55:53
Zur Zeit eigentlich nur beim Videoencoding. In Spielen wird die CPU kaum gefordert. Frag mich nicht warum.;)
FragFox
2004-04-28, 10:56:30
30% Musik
20% Movies
35% Zocken (FarCry, Spellforce, NFS Underground, CivIII)
15% Officekram
Gruss FragFox
tRpii
2004-04-28, 11:03:26
80% fürs zocken
15% Musik (encoding)
05% Movie's
Marodeur
2004-04-28, 16:17:35
Ich bin durchs zocken zum PC gekommen, ich bin vor allem zum zocken bei PC geblieben und darum brauch ich die Power immer noch hauptsächlich zum zocken...
... das ich nebenbei PC-technisch inzwischen etwas mehr weis als früher und so nun als Admin arbeite ändert daran nur in der Arbeit was... ;)
EDIT:
Wollt noch sagen in der Arbeit ists ein 2200+. Verwendet wird er neben Office noch für AELITA Enterprise Directory Reporter, bissl SAP, Bildbearbeitung mit MS Image Composer, DVD/CD brennen mit Nero 6 und allgemeine Wartungs- und Konfigurationsarbeiten per TightVNC, Intel Device View, Exchange Administrator, etc.
Madkiller
2004-04-28, 16:22:27
Original geschrieben von Argo Zero
Zum...
Rendern (Cinema 4D, Unreal ED)
Audiobearbeitung (Goldwave, Wavelab)
Bildbearbeitung (Photoshop)
und zum spielen.
Leute wie du geben mir Hoffnung ;)
Fullover
2004-04-30, 20:20:41
Meine Rechen-"Power" (bei einem Willi mit 1,3 Ghz von "Power" zu sprechen ... ;)) brauch ich höchstens für Photoshop, Dreamweaver, Illustrator und zum CDs rippen.
Ich brauche sie wirklich komplett nur wenn ich mal was rippe oder encodieren will. Ansonsten läuft der Rechner fast nicht an seinen Grenzen, es sei denn ich spiele FarCry, denn bei keinem anderen Spiel wird mein Prozessor so heiß.
Im Grunde würde mir auch ein Xp2000+ reichen mit nem einfachen KT333 Board, aber man kennt es ja...man will mehr :)
GAMaus
2004-04-30, 21:17:27
-DVDx
-TMPGENC
-Photoshop
-Das eine oder andere Spiel
-Gleichzeitig DVD gucken und das Listan-Werbebanner
betrachten ohne das was ruckelt... *eg*
zum musikmachen, da kann man nie genug haben:
20 spuren, in jeder ein kompressor, equalizer oder reverb z.B und man ist sehr schnell an den grenzen angelangt. oder bei vsts(virtuellen instrumenten in cubase z.B), wenn man mehrere gleichzeitig laufen hat(besonders neuere sachen, die einen sehr guten sound haben) ist man mit aktuellen cpus auch schnell am ende(besonders bei symphonie-vsts, mit zahlreichen instrumenten).
D-Swat
2004-05-11, 21:48:19
- VisualStudio .NET 2003
- Photoshop
- Maya 4
und
- Moneybee
manchmal auch nen paar Spiele, ist aber selten
Riipa
2004-05-21, 01:27:49
-Grafikbearbeitung
-große PDF
-einige Spiele
-(exzessives Multitasking) -> da bringt wohl der RAM mehr
Distributed computing habe ich aufgegeben, seit die Stromrechnung nicht mehr pauschal vom Studentenwerk bezahlt wird (und Nachts ist der Rechner jetzt auch aus, eine völlig neue Erfahrung). :P
Eyeconqueror
2004-05-21, 18:56:07
-spielen
-rendern
-bisschen coden
-angeben *fg*
-aber hauptsächlich zum multitasken :-)
*Winamp, IE, usw. das braucht schon ziemlich viel Leistung*
Blumentopf
2004-05-27, 08:54:07
Ich gebrauche meine 2800Mhz um auf Messageboards zu posten.
und Assembler Programme schreiben, die schlucken nämlich soviel Ram und Festplattenplatz :bäh:
pcfreak16
2004-06-05, 22:25:13
ICh brauch meine Power zum Zocken,Internet(downloads und Messenger usw) und natülich für Musik!!!
Hab nen 1800+ auf nem ASUS A7N8X Deluxe. Ne TI4200(auf 330MHz core/630MHz memory getaktet) und das übliche zeug.
eraser-x
2004-06-05, 22:28:23
F@H sonst
games
video bearbeiten das selbe mit musik
wenn ich mal langeweile habe rendern
Original geschrieben von BodyLove
Zur Zeit eigentlich nur beim Videoencoding. In Spielen wird die CPU kaum gefordert. Frag mich nicht warum.;)
Warum kaufst du dir nicht ne neue Graka?
Dein CPU ist doch nur am pennen wenn du ein Spiel anmachst.
Meine Power brauche hauptsächlich fürs zocken und ein bischen für Bild und Video Bearbeitung.
Der Rest wie Mozilla, eMule, etc... brauchen nicht wirklich Power. Da lohnt sich das C&Q vom A64. :)
Duraner
2004-06-06, 15:35:32
Hauptsächlich Spiele und Multimediabearbeitung.
Sonst noch für Multitasking. ;)
bloodflash
2004-06-07, 00:42:02
Beim Photoshop ist es hauptsächlich schnelles Batchprocessing grosser Bilddateien (Farben angleichen, Filter, schärfen, Grösse, Hintergründe, Format usw.). Ob das jetzt in 2 Tagen (auf meinem Duron) oder über Nacht geschieht, macht schon einen Unterschied.
Beim Arbeiten mit vielen Programmen und grossen Files bringt es auch eine Menge, insbesondere wenn noch dutzende Hilfsanwendungen laufen (da machen aber die 1GB und die schnellen Platten mehr aus).
Da das aber nicht täglich vorkommt, helfen die Reserven hauptsächlich bei Lastspitzen, wenn ich z.B. surfe, uploade, code und maile, während im Hintergrund alle meine MP3s geoggd werden.
Ansonsten hauptsächlich Gaming, Demos (!!!!11) usw.
Die Platten und der RAM werden deutlich mehr gefordert.
Mave@Work
2004-06-07, 16:03:26
spielen
spielen
und äh ...spielen ;D
minos5000
2004-06-08, 19:20:33
- Spielen
- Divx Codieren
- Coden
- Java Apps in einer vernünftigen Geschwindigkeit laufen lassen :D
JTHawK
2004-06-08, 20:19:58
Original geschrieben von Madkiller
Hallo.
Wofür braucht ihr eure CPU-Power wirklich?
Zählt dazu doch bitte all die Bereiche auf, in der ihr von eurer CPU-Power wirklich profitiert.
Und schreibt doch bitte auch, welche Programme ihr verwendet die eure CPU auslasten.
Umso detailierter die Informationen sind, umso besser. =)
Ich für meinen Teil, brauche meine CPU-Power zum spielen.
Auch wenn ich in letzter Zeit nicht mehr so oft dazukomme ;(
Aber es gibt ja auch noch viele andere Bereiche. :)
MfG Madkiller
Grafikbearbeitung (PSP, Painter, jedes andere dieser Programme braucht ordentlich Power)
3D CG (3dsmax)
Videoschnitt (ulead media studio)
DivX, DVD und Co
und zum zocken komme ich hin und wieder auch mal
MadMan2k
2004-06-08, 22:56:52
Gentoo kompilieren ;(
(del)
2004-06-15, 17:55:20
Zu 90% nutze ich meinen PC um Musik zu hören und Dokumente zu erstellen/betrachten.
Aber nebenbei fallen auch folgende Tätigkeiten an:
Videobearbeitung:
- Flaskmpeg
- DVDx
Audio:
- Cool Edit Pro 2
Spiele:
- Far Cry
Büro:
- Adobe Acrobat 6.0
- OpenOffice 1.1
RyoHazuki
2004-06-15, 21:20:40
- Cinema 4D (3D-Rendering)
- Bryce 5
- Photoshop 7
- DIVX Encoding ;-)
- Command & Conquer Generals
- Diverse Emulatoren
- Morrorwind
- Final Fantasy XI (US Ver.)
der rest ist eher nebensache...
Achja, das alles auf meiner schönen Matrox Parhelia! *liebdiesekarte*
Thanatos
2004-07-03, 14:40:53
Also ich brauche meine CPU für:
-Zoggen aber heftigst
-Videos konvertieren
-Musik Konvertieren
-Bilder Bearbeiten
-3d editor, rendern dauert immer noch am längsten ;)
-und an sonstem überhaupt für alles, es ist imer schöner wenn man gleich loslegen kann und nicht anfangen muss nebenbei was zu lesen oder sich mal über schwere politische probleme den kopf zerbrechen muss nur um die zeit totzuschlagen.
Ich kann mich noch gut an ne Lan erinnern wo ich noch meinen Athlon mit 800mhz und 128mb SD Ram hatte.Da dauerte es ca 4-6 minuten bei Battlefield 1942 ne welt zu laden;D
um 9^(9^9) auszurechnen :D :D
PrefoX
2004-07-03, 22:14:24
Thread macht zwar keinen sinn aber...
ich brauch den damit mein PC überhaupt läuft.
Knoskoloz
2004-07-04, 21:22:17
Eigentlich nur zum zocken die andern sachen wie nen bisel 3d-krempel modelieren, mp3 und surfen verbrauchen kaum leistung :>
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.