PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 2000

shaft0r`
2004-02-03, 20:49:21
Ne kurze frage unterstüzt win 2000 den P4 mit Hyper.....

Oder brauch man eine bestimmten treiber dazu.

`Mercy für alles.

Gast
2004-02-03, 21:22:25
hi, vieleicht mit sp5 jetzt bremmst es 2000 nur.

mfg

KRIEGER
2004-02-03, 21:49:48
Original geschrieben von Gast
hi, vieleicht mit sp5 jetzt bremmst es 2000 nur.

mfg

das hh im moment (sp 4) von win 2k nett unterstützt ist korrekt, aber woher nimmst du die annahme das es im moment nur ausbremst?

shaft0r`
2004-02-03, 21:50:51
Ja wie ist es wenn ich jetzt Win 2000 ins.. Muss ich dann im Bios hh ausschalten oder anlassen????

King Rollo
2004-02-03, 22:56:07
Salem alaikum.

Zur Zeit unterstützt Win2k kein HH. Und wie schon richtig gesagt wurde, sind einige Benchmarkergebnisse schlechter, wenn unter Win2k das HH aktiviert ist. Ergo: HH ausschalten und erst mit der Installation von WinXP oder einem ServicPack für Win2k, welche eine HH-Unterstützung beinhaltet (was wohl nie passieren wird, da dafür sicher viel zu viel im Kernel geändert werden müsste für ein bißchen Mehrleistung) wieder aktivieren.

Gut Holz und festen Stuhl,
da Rollo.

hasufell
2004-02-04, 00:29:04
soweit ich weiss war SP4 auch das eigentlich letzte

imagine
2004-02-04, 00:32:19
Nein SP4 war nicht das letzte ServicePack für Win2000.
Richtig ist aber dass Win2000 zwar mit zwei physischen CPUs umgehen kann, mit Hyperthreading allerdings nicht. Und das wird sich auch nicht ändern, daran hat Micros~1 überhaupt kein Interesse. Also: HTT vor der Installation im BIOS ausschalten.

Duran05
2004-02-04, 01:57:25
Hier ein Artikel dazu:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/hyperthreading_windows_xp_windows_2000/

Hyperthreading unter Windows 2000 muss nicht langsamer sein als unter Windows XP.
Es kommt immer auf die Aufwendung an.

King Rollo
2004-02-04, 11:14:31
Original geschrieben von theSpy
Hier ein Artikel dazu:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/hyperthreading_windows_xp_windows_2000/

Hyperthreading unter Windows 2000 muss nicht langsamer sein als unter Windows XP.
Es kommt immer auf die Aufwendung an.

Es ist wie mit dem Badezimmervorhang. Dieser KANN verschimmeln, muss er aber nicht! ;)
Tatsache ist, dass aktives HT ein Win2k in manchen Anwendungen etwas ausbremst und Vorteile bringt es gar nicht. Deshalb sollte man es lieber ausschalten, wenn man kein WinXP benutzt.

Da Rollo

Darkstar
2004-02-04, 18:22:39
Original geschrieben von imagine
Nein SP4 war nicht das letzte ServicePack für Win2000.Ach, nicht?! Wo kann man denn SP5 herunterladen?

Darth2010
2004-02-04, 18:26:37
Original geschrieben von Darkstar
Ach, nicht?! Wo kann man denn SP5 herunterladen?

da wo du auch suse 20 und Office 2007 runterladen kannst.

ES IST NOCH NICHT FERTIG.

hat ja keiner gesagt, nur das sp4 nicht das letzte sein wird.

Darkstar
2004-02-04, 18:39:46
Original geschrieben von Darth2010
[…] hat ja keiner gesagt, nur das sp4 nicht das letzte sein wird. Genau diese Aussage ist nur eine Vermutung. Solange es nicht wirklich zum Download bereit steht, kann – so Microsoft will – das gleiche wie bei Service Pack 7 für Windows NT 4.0 (http://www.microsoft.com/ntserver/sp7.asp) passieren.

LordDeath
2004-02-04, 19:32:09
tja ich würd jetzt dem win2k user, der htt haben will, empfehlen win2k3 server zu benutzten! ist auf jeden fall ne bessere alternative für win2k user, die sowieso nicht die ganzen klicki bunti spielereien von winxp brauchen.

King Rollo
2004-02-04, 20:33:56
Original geschrieben von LordDeath
tja ich würd jetzt dem win2k user, der htt haben will, empfehlen win2k3 server zu benutzten! ist auf jeden fall ne bessere alternative für win2k user, die sowieso nicht die ganzen klicki bunti spielereien von winxp brauchen.

So ein Bullshit! Wer als normaler Home-User ein Server-Betriebssystem kauft und installiert, sollte öffentlich an die Wand gestellt werden, und dann werden Tomaten ausgeteil und wehe jemand trifft die Wand!
Und den ganzen Klicki-Bunti-Shit kann man auch ausschalten.

Da Rollo

LordDeath
2004-02-04, 21:32:38
Original geschrieben von King Rollo
So ein Bullshit! Wer als normaler Home-User ein Server-Betriebssystem kauft und installiert, sollte öffentlich an die Wand gestellt werden, und dann werden Tomaten ausgeteil und wehe jemand trifft die Wand!

Da Rollo

das problem ist nur, dass winxp trotz abgeschaltener klicki bunti nicht schneller ist als win2k3

Sephiroth
2004-02-04, 21:36:35
:lol: als ob du das Geld dafür mal so eben ürbig hast(sind ja für die einfache Variante "nur" ca. 1450€).
Davon mal abgesehen, wie kommst du denn auf die verschrobene Idee, Win2003 hätte weniger Luna Oberfläche als WinXP? Wenn ich die bei XP abschalte, dann sieht das auch nicht anders aus als Win2003 ohne. Andersum gilt das freilich auch.

NACHTRAG:
Die 5Client Variante kostet nur 1250€, der Preis von oben ist für die 10Client Version.

LordDeath
2004-02-04, 21:46:45
Original geschrieben von Sephirot
:lol: als ob du das Geld dafür mal so eben ürbig hast(sind ja für die einfache Variante "nur" ca. 1450€).
Davon mal abgesehen, wie kommst du denn auf die verschrobene Idee, Win2003 hätte weniger Luna Oberfläche als WinXP? Wenn ich die bei XP abschalte, dann sieht das auch nicht anders aus als Win2003 ohne. Andersum gilt das freilich auch.

NACHTRAG:
Die 5Client Variante kostet nur 1250€, der Preis von oben ist für die 10Client Version.

hm, also mit dem klicki bunti meinte ich eher die ganzen features, die bei winxp neu dazukamen und win2k user nicht so sehr brauchen. da wär z.B. die systemwiederherstellung. oder dieser dumme willkommen-login. ich die luna oberfläche ist ja nicht unbedingt das, was xp so sehr ausbremst.
es ist nur viel einfach besser ein os zu haben, wo vieles deaktviert ist und man dann die sachen, die man braucht nachträglich aktivieren kann als wie bei xp erst alles mögliche deaktiveren zu müssen.
ich hab da im endeffekt immer 2 gleichfunktionale systeme, wovon aber win2k3 einfach schneller ist!

King Rollo
2004-02-05, 10:50:49
Da haben wir es doch! Unterschied "Server" zu "Home-User".
Ein Administrator kennt sich aus und WILL alles genau so einstellen, wie er es in seinem Netzwerk braucht. Ein Home-User will seinen Rechner anschalten und alles soll sofort und ohne Nachkonfiguration laufen.

Und das der 2003-Server tatsächlich schneller bzw. gleichschnell wie ein WinXP ist, glaub ich erst, wenn ich das anhand von unabhängigen Tests nachvollziehen kann.

Da Rollo

LordDeath
2004-02-05, 15:12:02
Da haben wir es doch! Unterschied "Server" zu "Home-User".
Ein Administrator kennt sich aus und WILL alles genau so einstellen, wie er es in seinem Netzwerk braucht. Ein Home-User will seinen Rechner anschalten und alles soll sofort und ohne Nachkonfiguration laufen.

Und das der 2003-Server tatsächlich schneller bzw. gleichschnell wie ein WinXP ist, glaub ich erst, wenn ich das anhand von unabhängigen Tests nachvollziehen kann.

Da Rollo

tja, ich hab mich damals einfach nur auf mehrere aussagen von leuten verlassen und ich muss sagen, dass ich es nicht bereut habe! es ist subjektiv schneller und verbraucht bei mir weniger ram, trotz gleicher anwendungsgebiete wie xp! ich hab mir per ner samurize config immer meine ram auslastung im blick und kann dies deshalb so sagen!
aber um gamebenches usw. hab ich mich nicht gekümmert! in games ist der unterschied zu gering, um es richtig zu merken.
aber falls es hilft: ich hab emule im hintergrund laufen, wo über 10000 downloadquellen verwaltet werden, ich hab per modifizierter *.dll andere themes von theme xp drauf, einen virenscanner am laufen sowie trillian und kann dennoch unreal tournament 2k3 und bots ohne größere probs zocken! bei xp musste mindestens emule da ausgehen!
das ganze mach ich mit dem system aus meiner signatur!

imagine
2004-02-05, 15:35:52
Original geschrieben von Darkstar
Genau diese Aussage ist nur eine Vermutung. Solange es nicht wirklich zum Download bereit steht, kann – so Microsoft will – das gleiche wie bei Service Pack 7 für Windows NT 4.0 (http://www.microsoft.com/ntserver/sp7.asp) passieren.

Natürlich ist es nur eine Vermutung, ich kann nicht in die Zukunft schauen. Die Vermutung wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreffen, da die Mainstream Phase von Win2000 noch bis mindestens 31.03.2005 und die Extended Phase bis mindestens 31.03.2007 dauert.

L°°pb4ck
2004-02-05, 15:59:27
Rofl ... du sagst klicki-bunt und nutzt StylesXP ?

1. Willkommens Login kann man abschalten
2. Luna kann man soweit runterdrehen bis man klassisch Windows hat ohne eye-Candy ( mausschatten, animierte Menus etc. )
3. Seit wann braucht die Systemwiederherstellung sytemleistung ? LNK läuft beim Boot ab und wiederherstellungspunkte werden bei bedarf gesetzt ! BTW man kann den Dienst jeder Zeit unter XP beenden !

LordDeath
2004-02-05, 16:29:05
Original geschrieben von L°°pb4ck
Rofl ... du sagst klicki-bunt und nutzt StylesXP ?

1. Willkommens Login kann man abschalten
2. Luna kann man soweit runterdrehen bis man klassisch Windows hat ohne eye-Candy ( mausschatten, animierte Menus etc. )
3. Seit wann braucht die Systemwiederherstellung sytemleistung ? LNK läuft beim Boot ab und wiederherstellungspunkte werden bei bedarf gesetzt ! BTW man kann den Dienst jeder Zeit unter XP beenden !

nö! ich benutzte neue themes, aber kein style xp!
ich beschränke mich auf minimalistische themes, die mir gleich viel übersicht bieten und dennoch schön aussehen! sowas nimmt nicht mehr als 3mb ram bei mir.

1. weiß ich, aber ich habs lieber, wenn nichtmal im system drin ist! die ganze userverwaltung usw. ist für mich selbst ohne bedeutung, daher find ich, das win2k3 für MICH da die bessere lösung bietet.
2. toll, ich kann bei win2k3 luna auch auf die gleiche stufe wie bei xp hochschalten, dennoch ist es bei mir schneller als xp.
3. schonmal ein game gezockt, und windows erstellt grad mal aus langweile nen neuen widerherstellungspunkt? so gut wie jeder hat da fps-drops auf ~10fps

aber mal ne gegenfrage? was war nochmal der topic? :D

L°°pb4ck
2004-02-05, 16:41:42
1. Hast du dir die userverwaltung unter win2k3 schonmal genau angeschaut ???????
2. das wag ich zu bezweifeln luna bleibt luna bleibt luna
3. Nö ist mir noch nie passiert würde mich auch nervös machen wenn während dem zocken etwas in den tiefen der Systemkonfiguration passiert sprich treiber installiert werden etc.

aber mal ne gegenfrage? was war nochmal der topic?

keine ahnung ... ich wollte nur die von dir gemachten aussagen nicht ganz so stehen lassen ... ausserdem hatte ich bock zu diskutieren :D :D :D

Greetz

L°°p

Blackhand
2004-02-05, 17:49:09
3. schonmal ein game gezockt, und windows erstellt grad mal aus langweile nen neuen widerherstellungspunkt? so gut wie jeder hat da fps-drops auf ~10fps

Hmm, hab ich deshalb macnhmal nachm Systemstart so ne scheiß Performance in den ganzen spielen während meine Festplatte so schön am Arbeiten ist und ich dieses Problem nur durch nen Neustart lösen kann? Ich glaub ich weiß was ich zu tun hab, falls ich das letzten nicht zufällig schonmal gemacht hab.

Darth2010
2004-02-05, 17:51:10

Da Rollo

da kann ich mich nur anschließen, jeder privat ( dau ) der sich zuhaus ein serverbetriebsystem als xp ersatz installiert gehört gesteinigt.
solche leute installieren ( und kaufen natürlich ) sich wahrscheinlich auch einen emailserver um ihre mails abzurufen... ( weil ist ja besser ^^ )

mal abgesehn davon glaub ich kaum das wenn die trial phase des Win2k3 servers abläuft sich einer den für über 600€ kauft...

superfoo
2004-02-05, 20:57:28
tja, ich hab mich damals einfach nur auf mehrere aussagen von leuten verlassen und ich muss sagen, dass ich es nicht bereut habe! es ist subjektiv schneller und verbraucht bei mir weniger ram, trotz gleicher anwendungsgebiete wie xp! ich hab mir per ner samurize config immer meine ram auslastung im blick und kann dies deshalb so sagen!
aber um gamebenches usw. hab ich mich nicht gekümmert! in games ist der unterschied zu gering, um es richtig zu merken.
aber falls es hilft: ich hab emule im hintergrund laufen, wo über 10000 downloadquellen verwaltet werden, ich hab per modifizierter *.dll andere themes von theme xp drauf, einen virenscanner am laufen sowie trillian und kann dennoch unreal tournament 2k3 und bots ohne größere probs zocken! bei xp musste mindestens emule da ausgehen!
das ganze mach ich mit dem system aus meiner signatur!

Für diese €1200.- würde ich mir lieber nen zweiten PC kaufen, auf dem ich dann downloaden kann, und noch ganz viele andere Sachen machen kann, während ich auf dem andern UT2003 Spielen würde...

...natürlich nur wenn man davon ausgeht, dass man win2K3 legal erweorben hat... ;)

Gruss Benno

LordDeath
2004-02-05, 21:34:13
Original geschrieben von superfoo
Für diese €1200.- würde ich mir lieber nen zweiten PC kaufen, auf dem ich dann downloaden kann, und noch ganz viele andere Sachen machen kann, während ich auf dem andern UT2003 Spielen würde...

...natürlich nur wenn man davon ausgeht, dass man win2K3 legal erweorben hat... ;)

Gruss Benno

ok, das bisher beste gegenargument gegen win2k3 ;)