PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehler in explorer.exe

Gast
2004-02-04, 17:00:39
hallo,

ich habe hin und wieder folgende fehlermeldung in windowsxp sp1:

"Explorer.EXE - Fehler in Anwendung: Die Anweisung in "0x00409067" verweist auf Speicher in "0x00000000". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden"

die taskleiste verschwindet kurz und der explorer beendet sich dann. ich kann dann aber wieder ganz normal weiterarbeiten. der fehler tritt auch willkürlich auf, ich kann dann fehler also leider nicht reproduzieren. ansonsten läuft der rechner absolut stabil. in google habe ich mal nach diesem fehler gesucht und es gibt auch viele mit diesem prob, aber keiner hat einen ansatz woran das liegen könnte - weiss hier jemand was?! many thanks!

mein sys:
asus a7n8x deluxe
athlon xp 3000 (barton fsb 400)
corsair CMX512-3200C2 2x512mb im dualchannelbetrieb
2x Samsung SP1614C 160GB (s-ata im raid)

ahso, nichts ist übertaktet, ich habe nur im bios die einstellung "aggressiv" gewählt - wobei der fehler auch mit der optimalen einstellung auftritt.

Byteschlumpf
2004-02-04, 17:04:07
Dieses Problem hat XP insbesondere dann, wenn der Mediaplayer im Explorer eine Vorschau eines Videos erstellen will oder man Bilder mit sehr langen Dateinamen betrachten möchte.

Unter Win2k passiert das nicht.

Gast
2004-02-04, 17:13:23
Original geschrieben von Byteschlumpf
Dieses Problem hat XP insbesondere dann, wenn der Mediaplayer im Explorer eine Vorschau eines Videos erstellen will oder man Bilder mit sehr langen Dateinamen betrachten möchte.

Unter Win2k passiert das nicht.

das heisst also, dass man als xp-user damit leben muss und es demnach auch kein schwerwiegender fehler in der hardware (z.b. vom hauptspeicher) ist?! das ist nämlich meine sorge!

Byteschlumpf
2004-02-04, 17:20:37
Original geschrieben von Gast
das heisst also, dass man als xp-user damit leben muss und es demnach auch kein schwerwiegender fehler in der hardware (z.b. vom hauptspeicher) ist?! das ist nämlich meine sorge!
Für Dich kann ich nicht sprechen, da bei Dir dieses Verhalten durch beschriebene Aktionen hervorgerufen wird, was bei Deinem PC ja nicht der Fall ist.

Passiert es einfach so, kann es ein Soft- oder Hardwareproblem sein, was man genauer herausfinden muß.