PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 400W-netzteil saugt viel strom?

ice cool69
2004-02-04, 20:27:17
sagt mal verbraucht ein 400W-netzteil nur soviel strom wie es braucht oder saugt das immer "maximal"?

ich hab die frage weil mein pc ne wakü hat, immer in betrieb ist (AXP3200+, R9500pro) und ich vielleicht billiger wegkommen würde wenn ich ein schwächeres netzteil einbaue...

Madkiller
2004-02-04, 20:36:43
Original geschrieben von ice cool69
sagt mal verbraucht ein 400W-netzteil nur soviel strom wie es braucht oder saugt das immer "maximal"?

Ein NT verbraucht - mal abgesehen von dem Wirkungsgrad - immer nur das was auch wirklich von den Komponenten angefordert wird.

Endorphine
2004-02-04, 20:43:59
Die Verlustleistung des Netzteiles nimmt gerade bei aktiv gekühlten ATX-Netzteilen mit der Maximalausgangsleistung überproportional zu. Auch wenn nur beispielsweise 40 Watt Leistung benötigt wird setzt ein 400 Watt Netzteil deutlich mehr Energie in Wärme um als ein 150 oder 200 Watt NT.

Zudem ist der elektrische Wirkungsgrad nicht konstant, sondern je nach Lastsituation variabel. Wer wenig Leistungsaufnahme anstrebt sollte deshalb ein möglichst effizientes NT kaufen, welches die worst-case Gesamtleistungsaufnahme des Rechners nur wenig überschreitet (knappe Dimensionierung).