Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium 4 Gehäusefrage
Emissary1978
2004-02-04, 21:45:06
Ich hab da mal eine Frage, kann man jedes Pentium 4 ATX mainboard in ein älteres ATX Gehäuse einbauen, oder braucht man dazu extra Befestigungsbohrungen?
Stone2001
2004-02-04, 21:47:13
Original geschrieben von Emissary1978
Ich hab da mal eine Frage, kann man jedes Pentium 4 ATX mainboard in ein älteres ATX Gehäuse einbauen, oder braucht man dazu extra Befestigungsbohrungen?
Sofern das Mainboard und das Gehäuse beide dem ATX-Standart entsprechen steht einem Einbau nichts im Wege. ;)
Ok, vieleicht muß man die ATX-Blende tauschen, aber daran soll es nicht scheitern.
FeuerHoden
2004-02-04, 21:47:53
Meines Wissens nach wird auf die Befestigungsbohren in den wenigsten Fällen zurückgegriffen. Eine Kühlerinstallation ohne die Befestigungsbohren zu nutzen sollte kein Risiko darstellen. Allerdings wäre das Gewicht des Kühlers interessant.
Die Befestigungsbohrungen wurden nur für Sockel-423 Mainboards benötigt. Der Kühler wurde darüber direkt mit dem Gehäuse verschraubt und belastete damit das Mainboard nicht mehr.
Bei aktuellen Sockel 478 Mainboards wird der Kühler wieder konventionell nur vom Mainboard getragen, so dass auch uralte ATX-Gehäuse passen.
HTH.
Emissary1978
2004-02-04, 22:05:37
Danke für die Info, mein Cousin hat sich nämlich billig einen PC mit Onboard Grafik ohne AGP-Port gekauft. Da er jetzt eine bessere Grafikkarte reinbauen wollte hat er den Händler gefragt, ob er ihm für das Board das gleiche mit AGP Port tauschen könnte. Der Händler erzählte ihm das man in das Gehäuse kein anderes Mainboard einbauen kann. Ich hab mich fast totgelacht ;D da ich das nicht glauben konnte. Hab die Bohrungen mit anderen ATX Boards verglichen und die passen, hab bloß wo gelesen, daß man für P4 extra Bohrungen für den Lüfter braucht.
Original geschrieben von Stone2001
Sofern das Mainboard und das Gehäuse beide dem ATX-Standart entsprechen steht einem Einbau nichts im Wege. ;)
Ok, vieleicht muß man die ATX-Blende tauschen, aber daran soll es nicht scheitern.
es heisst..STANDARD
Original geschrieben von Gast
es heisst..STANDARD aths, du sollst dich doch nicht immer ausloggen. :kicher:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.