Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freischaltung und overlocking 2000+
DarkRunner
2004-02-05, 14:53:57
So also ermal hi @ all bin neu in der Szene !
So jetzt mein aktuelles System:
Habe 2x256 mb pc 3200 samsung Ram
Einen 2000+ mit Thoroughbred-b
Das Asus A7n8x Rev 2.0 Gold
Und als Kühler den CNPS7000A-AlCu von Zalman momentan 34 ´Crad unTer Vollast
Rams laufen momentan im Dual-Channel mit 133 fsb !
Würde jetzt gerne etwas mehr aus meiner CPU rausholen und eventuell den FSB auf 166 und dafür den Multiplikator etwas runtersetzen um die Rams etwas schnell laufen zu lassen würde es funktionieren !
Und meine Frage ob man bei den Settings ungefähr das Nivau eines 2400+ bekommen könnte und wenn JA, WIE ???
Hoffe es können mir einige Leute helfen würde mich aufjeden Fall sehr freuen !!!
THX & cYa !!!!
setz den multi auf 10 und den fsb auf 200. dann haste vom takt her 1:1 xp2400. bei nem tbred b sollte das gehen. evtl mal die spannung für cpu leicht erhöhen
DarkRunner
2004-02-05, 15:56:09
Habe ersteinmal etwas anderes versucht !!!!
166 fsb * 10 Multiplikator !
Computer fährt nach dem Biosverlassen sprich nach dem Speichern und Verlassen nicht mehr hoch. Der Rechner bekommt kein Signal der Monitor geht aus ! Wenn ich dann den Rechner hinten am Netzteil ausschalte und ihn wieder neustarte kommt folgendes :
the system was not correctly shut down and now working in safe mode speed, please press "del" to Bios Setup table to set correct CPU speed
Selle ich die Werte wieder auf Standart fährt er wieder normal hoch !
Bitte weiterhelfen, wäre Euch sehr dankbar dafür !
Wann wurde dein Prozi denn hergestellt ? Nach der 39KW 2003 ? Wenn ja, dann ist der gelockt, das bedeutet das du dem Multi nicht verstellen kannst und nur übern FSB Ocen kannst.
Wenn er jedoch nicht gelockt ist solltest du die Einstellung nochmal versuchen, aber diesesmal solltest du den Vcore nen bischen erhöhen (so 0,5V).
DarkRunner
2004-02-05, 16:54:26
Er ist erst vor einem Monat gekauft worden, also gehe ich mal davon aus das er gelockt ist !
So nun meine Frage dazu, wie kann ich diesen Prozessor am besten Unlocken bin in so Sachen eher Newbie und würde mich über Hilfe sehr freuen !!
Vielleicht gibt es auch bestehende FAQ*S dazu !!!
THX schonmal
Gruss
D@rki !
Ps. Ich dachte wenn er gelockt ist kann man den Multiplikator zwar vom Standart Wert herruntersetzen jedoch nicht hinauf, habe ich mich wohl geirrt !
PPs: würde ich den Vcore um 0.5 anheben wäre ich bei 2.1 und da ich bei meinem Asus diesen Wert höchstens auf 1.85 setzen kann ist mir dies wohl unmöglich !
Du meintest bestimmt 0.05V und ich glaube nicht das miene CPU 2.1V mitmacht ! Und selbst wenn wären die Temperaturen bestimmt nicht mehr akzeptabel, aber dies ist jetzt wohl mein kleinstes Problem !
Jo klar meinte ich 0,05V ! Sorry hab mich verschrieben.
Also unlocken kann man den am besten mit dem mobile-mod, einfach mal nen bischen hier im Forum danach gucken.
Am besten du versuchst den erstmal über den FSB zu Ocen, dabei hebst du den FSB jeweils um 5Mhz an und testest dann ob er stabil läuft. Wenn er nicht mehr stabil läuft oder der Rechner gar nicht mehr bootet, dann hebst du den Vcore in 0,025-0,05V Schritten an, dabei würde ich aber nicht dauerhaft über 1,8V gehen, da dies die Lebenszeit des Cpus zu stark verkürzt.
Rumbuddel
2004-02-06, 01:39:45
Was den unlock per mobile proz angeht, schau mal bei oc-inside nach. steht da sehr ausführlich.
so long
DarkRunner
2004-02-06, 13:16:16
Alles klar Danke Euch schonmal !
Bei mir ist das Problem das ich mit dem Asus A7n8x Rev. 2.0
Nur folgende FSB einstellen kann: 100,133,166,200Mhz
Und da liegt dann auch schon mein Problem was es mir wohl ohne unlocken nicht ermöglicht meine CPU zu übertakten !
Würde die CPU überhaupt ein FSB von 200 mitmachen wenn ich den Multiplikator so auf 10x habe, theoretisch natürlich !
Dann würde ich aber auch mal deine Batterie austauschen (schient leer zu sein) . Denn nach einem Steckerrausziehen darf das Bios sich nicht resetten! oder: Es kann sein das das Board kaputt ist, das ist mir schonmal passiert. heraus kam das dieses Board schonmal gebraucht war und nur (angeblich) repariert wurden war
Original geschrieben von DarkRunner
Bei mir ist das Problem das ich mit dem Asus A7n8x Rev. 2.0
Nur folgende FSB einstellen kann: 100,133,166,200Mhz
Und da liegt dann auch schon mein Problem was es mir wohl ohne unlocken nicht ermöglicht meine CPU zu übertakten !
Du kannst da auch andere FSBs einstellen, musste nur was anderes auf manuel oder so stellen, dann solltest du sogar in 1MHz den FSB anheben können.
Würde die CPU überhaupt ein FSB von 200 mitmachen wenn ich den Multiplikator so auf 10x habe, theoretisch natürlich !
Also, die meisten T-Breds sollen nen FSB200 schaffen, ob er aber 2000MHZ mitmacht ist die Frage. Aber 8x oder 8,5x sollte er da so schaffen.
DarkRunner
2004-02-06, 13:51:17
@ tsaG
Habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt !
Er hat den Takt beibehalten ist halt beim hochfahren mit der oben genannten Fehlermeldung hängen geblieben.
Außerdem denke ich nicht das das Board defekt ist da es nur einen Monat alt ist, dazu noch zugeschweist und absolut neu war.
@Redy thx das du dich so bemühst mir zu helfen !
Ging auch eher um den 200 FSB das ich dann wenigstens meine Rams schnell und synchron laufen lassen kann
:D .
Mal schauen das ich das mit dem FSB hinbekomme :)
Ps: Funktionieren noch die Draht und die Steck-Methode bei mir, weil ich hatte vor eine von denen zu nutzen !
@Redy thx das du dich so bemühst mir zu helfen !
Ging auch eher um den 200 FSB das ich dann wenigstens meine Rams schnell und synchron laufen lassen kann
:D .
Mal schauen das ich das mit dem FSB hinbekomme :)
Ps: Funktionieren noch die Draht und die Steck-Methode bei mir, weil ich hatte vor eine von denen zu nutzen !
Ist doch kein Problem, wozu sind wir denn hier im Forum ? Um anderen zu helfen.
Also syncron kannste dir Rams auch jetzt schon laufen lassen, da schaffen die ja auch schärfere Timings. Syncorn sollte man die beim nforce2 ja sowieso machen, da man sonst nen hohen Leistungsverlust hat.
Aber nen höherer FSB bringt schon ordentlich was.
Ich glaube fast das die Drahtmethode bei den neuen gelockten nicht mehr funzt, aber da musste mal die freaks fragen die sich damit genau auskennen.
DarkRunner
2004-02-06, 14:36:17
Ok !
Habe ihn jetzt erstmal auf
144*12.5
Vcore 1.6 Standart
Läuft bis jetzt stabiel
Aida hat ihn jetzt als 2200+ erkannt !
Temp: 40 Crad nach einer halben Stunde Counterstrike !
So ja natürlich lass ich die RAm*s sYNcron zum FSB der CPU laufen meinte ja nur das die Rams ja eigentlich mehr können und ich deswegen lieber den FSB auf 200 und dafür den Multiplikator runterstellen würde aber naja wird wohl nicht so einfach gehen.
So da ich ja bis jetzt den Vcore nicht erhöhen musste ist das doch schonmal ein gutes Zeichen oder ? werde jetzt mit 5 FSB Schritten vor gehen und den Vcore höchstens auf 1.75 stellen !
Gruss und THX
D@rki !
PS. Es wird so viel über die Latenzen der Speicher gesprochen nur damit kenne ich mich überhaupt nicht aus kannst mir vielleicht eins zwei Seiten verraten wo ich mich etwas schlau darüber machen kann ?
PPS. Ich glaube dieser Thread ist ein zwei Mann Thread !! *SFG*
kannst noch deutlich höher gehen mit dem fsb.
DarkRunner
2004-02-06, 20:16:32
Läuft jetzt auf:
154*12.5 bei Vcore 1.75
Allerdings denke ich das ich den Vcore wieder etwas herrunterfahren kann.
Hatte ihn auf :
160*12.5 laufen bei Vcore 1.80
Aber damit lief er nicht stabiel !
Schade die 2000 Grenze hätte ich gerne geknackt aber ist halt nicht unlocked und ich bin dafür, dass es meine erste CPUtaktung war eigentlich recht zufrieden !!!
Gruss
D@rki !
Drehrumbumm
2004-02-07, 00:15:03
Ihr bringt da was ordentlich durch'nander!
Das ist ein Thoroughbred (B) und kein Barton!!
Die sache mit der KW39 und das man die nicht unlocken kann ist nur bei den bartons, einen Thoroughbred kann per Drahtbrücke, Malerei... unlocken!!
Auch das mit dem AthlonXP -> Mobile-XP ist nur bei Bartons nötig (möglich?).
Außerdem ist es einem Prozessor Piep-egal, welchen FSB er bekommt, solange der Multi angepasst wird (er muss nur den Kerntakt packen, welcher ja das Produkt aus FSB und Multi ist).
Unlocke die CPU mal und dann kannste FSB 200 einstellen, Multi auf 8,5 (1662mhz/200mhz) und dann langsam den Multi erhöhen, bis es instabil wird, dann VCore erhöhen (0,025-0,05V-schritte) und weiter testen, bis er nicht mehr stabil geht oder die temps zu hoch werden (immer drauf achten), Ezetera-PP...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.