PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP lässt sich nicht installieren

DarooKDK
2004-02-05, 21:54:52
Ich will auf nem alten Rechner XP draufmachen...

Daten:
EP-8KTA3Pro
Geforce3
512 mb infinion ram

Náchdem die Treiber reingeladen werden kommt ein Schwarzer Bildschirm...
... und dann sollte ja eigentlich nach kurzer Zeit der Installationsscreen kommen...

... das Bild bleibt allerdings schwarz.
Auch nach zehn Minuten tut sich da nix.

Irgendwo hab ich gelsesn, dass es dieses Problem mit dem Board und der Grafikkarte bekannt ist.
Und auch nur in Verbindung mit der Geforce 3 auftritt, da epox damals wohl noch heftigste Probleme mit Geforce Karten und vor allem auch mit deren Treibern hatte.

Kann man dieses Problem irgendwie umgehen ( durch ne Bios-einstellung) oder durch ein Bios update, wobei ich dieses nur machen würde, wenns unbedingt sein muss, da es nicht mein PC ist.

THX schonmal DK

mapel110
2004-02-05, 22:34:15
Ich weiss nicht, ob das Problem durch ein Bios von Epox gefixt wurde, aber ich sehe es als die einzige Möglichkeit XP zum laufen zu bringen.

Ich wüsste jedenfalls keine Bios-Einstellung, die irgendwie negativen Einfluss auf das Gelingen einer WIN-XP-Install hat. :ratlos:

killermaster
2004-02-05, 22:42:40
ein bootmanager in mbr?

boote mal mit einer win98 und mache mal

fdisk /mbr

nn23
2004-02-05, 22:45:33
ich glaub zwar nich das das viel bringt, aber
im bios die safe settings laden? bzw. agp 1x, virus detection aus(bei win98 auf jeden fall, muss die eig. auch bei xp aus sein?) proz runtertakten... usw.

wie war das mit den shadows? wofür warn die nochmal, und sollten die nich alle disabled sein?

ansonsten kurz ne andere graka rein, installieren(natürlich xp ohne jeglichen treiber, nach der installation und dem ersten start graka tauschen

haste nich noch irgendwo ne alte pci-karte oder so rumfliegen?

killermaster
2004-02-05, 22:49:50
ich sage das nur aus eigener erfahrung.
ob das auch andere hdds bzw andere pcs betrifft, weiß ich nciht.

bei mir ist es nämlich immer so, dass winxp installation hängen bleibt (an der selben stelle wie oben beschrieben), wenn lilo,grub oder pq boot magic oder sonst irgendwelche bootmanagers was einträge in mbr hat

mfg

Haarmann
2004-02-06, 09:37:22
Selbiges Problem hatte ich auch mal bei S3 Trio 3D2 Grakas, die keinen IRQ nahmen und 3Com LAN Karten, die sich per RIS aufsetzen sollten. Austausch der Graka gegen ATI Rage Pro löste das Problem.

DarooKDK
2004-02-06, 17:02:41
Ich hab wo gelesen, dass es an der GForce3 liegt...
... und wenn ich die durch ne andere ersetze, dass ich dann windows installieren kann...

...Läuft der PC nach der Installation mit der GForce3 weil ich meine Radion selber brauch?

Vielleicht weiß das ja einer...
... weil formatiert hab ich damals schon oft aber das hat bei der Installation auch nichts gebracht.

Kann man suf das Board auch ne 3,3v ATI rage 128 draufmachen oder rauchts dann?
Ich hätt nämlich grad eine rumliegen.
Ich weiß, dass dei viel schlechter ist als die GF3 aber meine Tante spielt eh nicht und merken würde sies erst recht nicht!

THX DK

Loci
2004-02-06, 17:06:21
So ein ähnliches problem hab ich ebenfalls mit meiner Geforce FX.Seit ich die drin hab hängt sich einmal xp beim install auf.Erst beim zweiten versuch kann ich es problemlos installiern.Vorher hatte ich eine geforces 2 drin und keine problem beim installiern.
Dürfte wohl ein prob bein Nivida karten sein.

JanKa
2004-02-06, 22:43:50
gleiches problem mit ner 2mx auf meinem 3. rechner

Emissary1978
2004-02-08, 18:55:08
Hatte auch mal das Problem bei der XP Installation, hab dann meine Voodoo Banshee PCI reingesteckt und von PCI booten lassen, dann ging die Installation. Nach dem textbasierten Teil hab ich dann die Voodoo entfernt und dann gings.

harkpabst_meliantrop
2004-02-10, 15:13:43
Der Bootvirenschutz im BIOS ist aber ausgeschaltet, oder?