PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KT400 ---> nForce 2 Ultra

klein
2004-02-06, 11:02:45
Also, heute wird wahrscheinlich mein Abit NF7 kommen. Im Moment besitze ich ein KT400 und möchte wissen, was ich für Sachen deinstallieren bzw was für Tools etc ich benutzen muss, um unformatiert ein sauberes System zu haben. Außerdem ne Frage zu den nVidiatreibern. Jemand sagte hier mal, ich soll die IDE-Treiber nicht mitinstallieren. Stimmt das? Oder soll ich alles standartmäßig wie beim Viatreiber installieren?

Redy
2004-02-06, 11:16:33
Auf jedenfall musst du alles deiser Via 4in1 deinstalieren und dann noch mal mitm drivercleaner die reste runterlöschen.

BK-Morpheus
2004-02-06, 11:18:56
beim Motherboardwechsel würde ich immer Windows formatieren....alles andere endet meistens in Problemen.

stickedy
2004-02-06, 12:18:33
@BK-Morpheus
So ein Quatsch!

@Deliquent

Was hast du für ein Windows?

Bei Windows 9x mußt du eigentlich nix beachten. Evtl. startet 9x nicht nach dem Umbau, dann mußt du im abgesicherten Modus starten und im Gerätemanager alle Geräte per Hand löschen und dann beim nächste normalen Start die Hardware-Erkennung laufen lassen.

Bei Windows 200 und XP mußt du die Standard-IDE-Treiber von Microsoft installieren, sonst bootet das System wahrschienlich nicht mit dem neuen Board.
Die 4-in-1 mußt du im Prinzip nicht deinstalliern, schaden kanns aber nicht

klein
2004-02-06, 12:31:44
Hab Windows XP und keine Lust auf "format c:"! So viele Daten, Einstellungen und pi pa po, das braucht wieder Jahre. Viele meinen, man muss nicht formatieren, also wird das auch so sein.

@stickedy: Nur IDE-Treiber? Wie installier ich die neu? Und welcher Eintrag ist das genau? "IDE ATA/Atapi-Controller?"

klein
2004-02-06, 12:47:06
Ach nochwas, soll ich "System Utility" neben dem Treiber auch installieren? Wird bei nVidia zum Download angeboten.

stickedy
2004-02-06, 12:57:06
Ja, das ist der IDE/Atapi-Controller!

Du wählst den "VIA Bus Master IDE Controller" aus und wählst "Treiber aktualisieren". Im nächsten Fenster wählst du dann "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle..." und im dann folgenden Fenster "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen". Dann dauert es etwas und es sollte ein Fenster auftuschen, in dem u.a. ein "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" gelistet ist. Den wählst du aus und installierst ihn. Wenn du den Neustrat gemacht hast, sollte dieser dann immer noch drin stehen (kann sein, dass das booten etwas länger dauert). Von jetzt an bootet Windows auf jedem Board mit jedem Chipsatz...

BTW: Es kann sein, dass das deinstalliern der 4-in-1 den selber Effekt mitbringt, dass hab ich aber noch nicht getestet und ich würds auf jeden Fall so machen!

StefanV
2004-02-06, 13:24:00
1. der Computer _MUSS_ entweder ein ACPI UNIPROZESSOR System oder ein Standard PC sein.
ACPI gibt 'nen BSOD on boot...

2. der IDE Controller muss auf 'Standard IDE Controller' geändert werden, vor dem Boardwechsel.

Das wars aber eigentlihc.

BK-Morpheus
2004-02-06, 13:45:41
Original geschrieben von stickedy
@BK-Morpheus
So ein Quatsch!

@Deliquent

Was hast du für ein Windows?

Bei Windows 9x mußt du eigentlich nix beachten. Evtl. startet 9x nicht nach dem Umbau, dann mußt du im abgesicherten Modus starten und im Gerätemanager alle Geräte per Hand löschen und dann beim nächste normalen Start die Hardware-Erkennung laufen lassen.

Bei Windows 200 und XP mußt du die Standard-IDE-Treiber von Microsoft installieren, sonst bootet das System wahrschienlich nicht mit dem neuen Board.
Die 4-in-1 mußt du im Prinzip nicht deinstalliern, schaden kanns aber nicht
kein Quatsch, schon oft genug mitbekommen, wie Kollegen das gemacht haben. Entweder gabs Konflikte oder der PC rannte deutlich langsamer als nach dem Sie es auch eingesehen hatten und dann formatiert haben.

@Deliquent du kannst es ja ausprobieren und wenn alles noch fehlerfrei und schnellgenug läuft ists ja gut, aber warum hast du keine 2te Partition, auf der du deine Daten sichern kannst? Ich würde das immer machen.

stickedy
2004-02-06, 14:08:23
Interssant, dann kannst du mir sicher erklären, warum ich mein Betriebssystem 1996 zum ersten und einzigen Mal installiert habe und es seit dem auch nach div. Updates, Mainboard-Wechseln etc. immer noch einwandfrei läuft?

Das ein frisches System schneller ist, als eines bei dem schon zig Software installiert wurde, ist ja auch kein Geheimnis oder Mysterium...

Es ist einfach nur lächerlich, dass man beim Mainboard- oder Grafikkarte-Wechsel etc. neu installieren "muss". Eine Geschichte aus der Welt der Fabeln und Märchen...

Nefilim
2004-02-06, 15:53:30
Windows neu installieren nur wegem einem Mainboard Wechsel? Unnötig, mache ich auch nicht. Frag mal OW, der fährt noch mit seiner Win 98 Erstinstallation... :)

Darkchylde24
2004-02-06, 17:43:08
Jedoch reden wir hier nicht einfach nur von einem MB Wechsel sondern von einem Wechsel auf einen komplett anderen Chipsatz der dementsprechend auch neue Treiber und Einstellungen benötigt.

Sicher ist es "möglich" doch bei einem Fehler, einer Performanceschwäche etc. bleibt immer die ungewissheit ob es nun am Tausch oder an was anderm liegt.

Wie und was nForce alles für Macken verursachen kann wissen wir sicher alle...
Und Treiber die auf einem "frischen" Sys installiert werden, sind sicher ganz anders eingebunden als wenn man alte rausreisst und andere drüberwischt.

Auf jedenfall musst du sehr sorgfältig die VIA Treiber entfernen dann das Tool benutzen um Reste loszuwerden, den Standard IDE Treiber installieren und erst DANN das MB tauschen...
nForce Treiber drauf.. am besten ein 3.13 Paket ohne IDE und Graka Treiber wie es auf einigen Seiten zum DL steht.

Ich habe gerade erst die Umstellung von VIA auf nForce hinter mir.. und nForce ist ein wenig anders als wenn man nur nen VIA 4in1 raufhaut und die Kiste läuft stabil :)

Meine Meinung!
;D

stickedy
2004-02-06, 18:30:12
Nein, die Treiber werden natürlich genauso eingebunden. Ob da jetzt schon irgendwelche Chipsatz-Treiber installiert waren (btw: Windows hat da ja auch schon welche inegriert!) oder nicht.
Man kann spaßeshalber sämtliche Chipsatz-Treiber von ALi/ULi, ATi über AMD, Intel und Nvidia bis hin zu SiS und VIA installieren und das System wird natürlich immer noch genauso stabil und schnell sein wie vorher! Das gleiche gilt auch Grafiktreiber!
Windows verwendet nur die Treiber für die Hardware, die momentan im System installiert ist...

protossgamer
2004-02-07, 05:00:41
Original geschrieben von BK-Morpheus
beim Motherboardwechsel würde ich immer Windows formatieren....alles andere endet meistens in Problemen.

sehe ich genauso sicher ist sicher
nachher hat man sonst diese unerklaerlichen systemabstuerze oder das ein oder andere geraet funktionieren nicht einwandfrei

Nefilim
2004-02-07, 11:48:52
Woher sollen denn diese "unerklärlichen Systemabstürze" kommen, und wieso sollten Geräte nicht funktionieren? :???:

Windows läd nur die Treiber von den Geräten, die beim Booten gefunden werden.

Wegen einem Chipsatzwechsel setze ich mich bestimmt nicht 5+ Stunden hin, und installiere alles neu!

klein
2004-02-07, 12:03:03
So, das Board ist weg. Hab davor IDE-Treiber auf Standart gesetzt. Noch eine Frage: Wieso soll man beim nForce-Treiber die IDE-Treiber weglassen? Grafikkartentreiber versteh ich ja, hab ne ATi-Graka, aber IDE-Treiber...?

Cra$h
2004-02-07, 12:19:23
Weil der nVidia-IDE-Treiber -vorsichtig ausgedrückt- eine sehr bescheidene Performance bietet.

klein
2004-02-07, 12:20:28
Welchen IDE-Treiber soll ich denn dann benutzen? Ich kann doch nicht den Windows-Standarttreiber benutzen.

stickedy
2004-02-07, 13:28:05
Doch, kannst du ohne grössere Bedenken. Bei nForce ist das die bessere Wahl...

klein
2004-02-07, 13:52:26
Original geschrieben von stickedy
Doch, kannst du ohne grössere Bedenken. Bei nForce ist das die bessere Wahl...

Ok, werd mal testen. Aber das Board kommt ja erst am Montag. -__- Dabei kam das Gehäuse, welches ich mit dem Abit NF7 zusammen bestellt habe, schon gestern an.

Darkchylde24
2004-02-07, 18:40:52
Ich weiß nicht in wie weit das auf dem Board hier erlaubt oder erwünscht ist aber hier mal ein Link zu einem wenn icht "dem" nForce Guide. Da findest auch deine Frage bezogen auf den IDE Treiber.. der nicht nur ne schlechte Performance bietet sondern zu einer Menge Problemen führen kann.

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml

BK-Morpheus
2004-02-07, 19:41:55
ich hab den auch wieder runtergemacht, weil ich dann keine einzige AudioCD mehr rippen konnte, da der neue NFORCE IDE Treiber irgendwie kein Bock auf ASPI hat.

Wie vorher schon gesagt, kann man bei ordentlicher neuinstallation aller komponenten (auch Chipsatztreiber !!!) ein Mobo wechseln, aber mir ist es dann lieber etwas nervtötende Zeit bei einer Windowsneuinstallation zu verbringen, als eventuelle Probleme bzw. Geschwindigkeitseinbußen zu riskieren...hat man wenigstens wieder ein schön schnelles, frisches System (auch wenn neu installation nervt, weil es dauert, bis alles annähernd so ist, wie es mal war).

Radeonfreak
2004-02-14, 14:54:25
Ich bin jetzt auch von einem KT400 Chipsatz (A7V8X) auf ein Asus A7N8X Deluxe - E umgestiegen.
Habe nur den IDE Treiber beim A7V8X entfernt und Board eingebaut.
Das Windows läuft ohne Probleme genau so wie vorher.
Kein einziger Unterschied in Stabilität und Performance.

Original 2400+ (FSB 133x15) jetzt auf 2.21 GHZ (177x12.5).

Also man braucht Windows nicht neu zu installieren.

klein
2004-02-14, 17:35:47
Genau so ist es, ich habe das Board am Dienstag bekommen und eingebaut. Läuft alles super. :)

Szenario21
2004-02-14, 18:12:24
nimm am besten das planet3dnow nforce treiberpacket hab ich auch drauf und es laeuft echt super. www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20031119112259 das ist eine ansammlung der besten bzw unkritischten bestandteile der erschienen nforce treiber.

klein
2004-02-14, 18:14:47
Naja, ich hab ja keine Probleme mit dem normalen 3.13 Treiber. :) Aber danke für den Tipp.