PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arch Linux

Tannjew
2004-02-07, 10:46:09
Hat jemand hier schon Erfahrungen mit Arch Linux gesammelt und könnte mir/uns von diesen Erfahrungen berichten?

Ein wenig Stöbern in Linux Foren hat nur zutage gefördert, dass Arch Linux schnell und sehr gut sein soll, aber nie eine Begründung weshalb genau es so gut ist und wie es sich von anderen Distris abhebt.

Hier noch ein Link zur Distri: http://www.archlinux.org/

Mordred
2004-02-07, 10:50:57
kurz und knapp: i686 binaries also für pentium2 aufwärts optimiert und nicht für i386

allertdings gehts halt auch erst bei pentium 2 und neuer. Dafür natürlich flotter als die distris mit i386 code.

Allerdings gibts da noch genuch andere distris die das auch tun.

evilentity (undeadlinux)
jamd
crux
gentoo (gentoo eigntlich alles da ja erst compiled wird bei install)

von daher isses nix wildes.

Tannjew
2004-02-07, 11:51:35
Ok, dann was ich noch so rausgefunden habe:

Arch Linux basiert auf Crux und der Entwickler selbst sagt, dass es nicht ganz so schnell etc. ist wie Gentoo, dafür aber schneller installiert werden kann.

zu jamd: Das gibt es nicht mehr, die Entwickler haben sich mit denen einer anderen kleinen Linux Distri zusammengetan und entwickel nun Ares Linux:
Ares Desktop is a free operating sytem for people looking for a polished desktop environment for the educational, business desktop and home user fields. Ares Desktop is based on the Linux core system.
http://www.ares-linux.com/
Hört sich auch ganz interessant an, insbesondere für Anfänger.

Mordred
2004-02-07, 12:09:13
Oh da hab ich ja glatt was verpasst :)

Werd ich mir mal angucken das Ares wenn ich mit Evil Entity fertig bin.

Aber schneller als Crux installen glaub ich irgendwie nich. Höchstwahrscheinlich meint er einfacher ;) weil im endefekt isses nur binaries kopieren :>

Crux ist übrigens ne spassige sache solltest dir mal reintun wenn du nen performantes Linux suchst. Evil Entity ist bis jetzt auch sehr gut. Füjhlt sich imho etwas flotter an wie crux aber das mag einbildung sein.

Tannjew
2004-02-07, 20:42:30
Ups, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Gemeint war, dass das auf Crux basierende Arch Linux schneller zu installieren ist als Gentoo. Achja, und der Paketmanager von Arch Linux mit dem schönen Namen Pacman soll auch sehr gut sein.

Wie ist denn das Undead Linux alias Evilentity? Überlege nämlich ob ich es neben Arch Linux und Ares Linux auch mal ausprobiere (und vielleicht noch Crux, wenn die Zeit reicht) *g*

Mordred
2004-02-07, 21:09:10
Original geschrieben von Tannjew
Ups, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Gemeint war, dass das auf Crux basierende Arch Linux schneller zu installieren ist als Gentoo. Achja, und der Paketmanager von Arch Linux mit dem schönen Namen Pacman soll auch sehr gut sein.

Wie ist denn das Undead Linux alias Evilentity? Überlege nämlich ob ich es neben Arch Linux und Ares Linux auch mal ausprobiere (und vielleicht noch Crux, wenn die Zeit reicht) *g*

Oh ne hab mir das Posting grad npchmal durchgelsen. Hab mich da vorhin wohl etwas verlesen :>

Evil Entity ist ein reines Multimedia Linux. Im gegensatz zu den anderen existieren quasi keine server drauf und man hat eine Desktopoberfläche die nicht versucht windows nachzumachen sondern einen eigenen weg geht. Arbeitet sich imho bequemr mit aber das musste selber wissen ;>

Tannjew
2004-02-07, 21:25:32
Ich werde es mal ausprobieren. Meinen PC benutze ich nicht als Server und den endgültigen Umstieg von Windows auf Linux habe ich noch deswegen nicht gemacht weil ich Probleme eben mit Multimedia Anwendungen habe. Vielleicht kann ich die ja mit Evilentity und ein wenige Zeit (Semesterferien) beheben.

Tannjew
2004-02-10, 18:14:51
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Evil Entity ist ein reines Multimedia Linux. Im gegensatz zu den anderen existieren quasi keine server drauf und man hat eine Desktopoberfläche die nicht versucht windows nachzumachen sondern einen eigenen weg geht. Arbeitet sich imho bequemr mit aber das musste selber wissen ;>

Hm, da ich eine ATI Grafikkarte besitze werde ich noch ein wenig warten bis ich Evil Entity anteste. Hier ein Zitat von den Entwicklern zur aktuellen Version:

* note: as of DR-0.2.5 only videocards that use the nVidia Drivers will be supported. 3D support for other cards will be refered to Xi Graphics. When (if) the ATI Drivers mature they will also be supported. But as of now I agree with John Carmack. Only Nvidia Cards and Drivers can provide accepable 3D graphic performance under Linux.

Mordred
2004-02-10, 18:31:53
Original geschrieben von Tannjew
Hm, da ich eine ATI Grafikkarte besitze werde ich noch ein wenig warten bis ich Evil Entity anteste. Hier ein Zitat von den Entwicklern zur aktuellen Version:

* note: as of DR-0.2.5 only videocards that use the nVidia Drivers will be supported. 3D support for other cards will be refered to Xi Graphics. When (if) the ATI Drivers mature they will also be supported. But as of now I agree with John Carmack. Only Nvidia Cards and Drivers can provide accepable 3D graphic performance under Linux.

hmm joar k is was dran ;)

Versuch dann doch mal Mandrake das ist zwar auch recht vollgestopft aber beitet auch viele multimedia features.

Tannjew
2004-02-10, 19:34:19
Ich warte noch ein bisschen mit Mandrake bis die Downloadversion mit 2.6er Kernel zur Verfügung steht.
Momentan arbeitet Getright an der Arch Linux Iso ;D

ThePsycho
2004-02-10, 20:11:51
ach, wenn es um i686-distris geht, da gibts auch: www.sol-linux.com

nachteil is aber, dass da eine recht alte glibc dabei is (2.2.5)

Tannjew
2004-02-29, 17:51:38
So, ich habe mit Augenmerk auf Linux Anfänger ein kleines Installations How-To für Arch Linux geschrieben. Mir gefällt die Distri sehr gut und ich wohl bei dieser bleiben :-)

Hier findet ihr das How-To:
http://www.pure-digital-world.de/archlinux.html

nggalai
2004-02-29, 17:53:56
Na, dann mach ich das doch gleich mal in den Sticky-Thread. Danke! :)

Frage--worauf basiert pacman? .deb, .rpm, irgendwas eigenes?

93,
-Sascha.rb

Tannjew
2004-02-29, 18:37:07
Pacman ist (soweit ich der FAQ und zwei Interviews mit dem Erfinder von Arch Linux entnehmen konnte) ein selbst entwickelter Paketmanager.

Ich habe bisher keine der "anspruchsvolleren" Distribtionen ausprobiert (vor Arch Linux liefen bei mir SuSE und Mandrake) und kenne daher deren Paketmanager nicht, aber meine gelesen zu haben das Pacman mit "apt-get" oder so verglichen wird (verzeiht meine Unwissenheit).

EDIT: Hab noch schnell das Interview herausgekramt, worin der Entwickler selber Pacman beschreibt:
http://www.distrowatch.com/dwres.php?resource=interview-arch

ActionNews
2004-03-01, 18:24:01
Habe mir auch mal ArchLinux installiert! Wirklich nicht schlecht... vorallem pacman ist noch genialer als aptget ;). pacman versteht zumindest ein "pacman -S kde" um KDE komplett in der neuesten Version zu installieren. Bei aptget (zumindest bei meiner apt4rpm-Version für SuSE 8.2) war es bisher ein bischen Handarbeit viele Pakete einzeln herunter zu laden um das Nötigste installiert zu haben.
Werde mich mit ArchLinux auch mal näher mir Linux beschäftigen und alles so nach und nach konfigurieren. Leider hebe ich momentan wenig Zeit da mein Praxissemester begonnen hat:(.

CU ActionNews

Tannjew
2004-03-02, 00:12:03
Kaum habe ich mein HowTo geschrieben wird auch schon eine neue Version von Arch Linux released :D

Links:

Die Arch Linux Download Mirrors (http://www.archlinux.org/download.php)
Die Arch Linux Version 0.6 (Widget) Changelog (http://www.archlinux.org/changelog.php)
Die Arch Linux Version 0.6 (Widget) Dokumentation (http://www.archlinux.org/docs/en/guide/install/arch-install-guide.html)

Ich werde mir in den kommenden Tagen diese Version downloaden und installieren, um die Änderungen in meinem Arch Linux HowTo (http://www.pure-digital-world.de/archlinux.html) zu überarbeiten.

ActionNews
2004-03-02, 20:03:26
Warum die CDs noch mal runterladen?

Mit einem "pacman -Syu" müsstest du automatisch das neueste ArchLinux installiert haben! Ich meine zumindest bei mir gesehen zu haben, dass ich bereits ArchLinux 0.6 drauf habe nach dem letzten pacman-Update (lieder funktionierte dann ja pppd nicht mehr :( ).

CU ActionNews

Tannjew
2004-03-02, 23:05:42
Du hast Recht, ActionNews (ich hatte ja auch schon seit längerem die Version 0.6, Pacman sei Dank), aber für mein HowTo möchte ich mal schauen ob es Änderungen bei der Installationsroutine gab.

ActionNews
2004-03-03, 06:27:58
Ach so :)! Entschuldige bitte .

CU ActionNews

Tannjew
2004-03-18, 00:13:47
So, ich habe heute endlich Zeit gefunden mein Arch Linux HowTo für Beginner (Installation und erste Schritte) für die neue Version 0.6 von AL fertig zu stellen.

Da Arch Linux 0.6 schon bei der Installation die Wahl lässt ob man den 2.4 oder 2.6 Kernel installieren möchte habe ich die Erklärung für die nachträgliche Installation des 2.6 Kernels entfernt. Ansonsten gibt es nur ein paar kleinere Änderungen im HowTo, dafür umso mehr bei Arch Linux an sich :-)

nggalai
2004-07-27, 23:05:22
So, mal wieder rauskramen. :D

Verwendet ihr noch Arch, mitlerweilen? ActionNews ist glaub' wieder abgesprungen, oder?

Mich würden mal Langzeit-Eindrücke interessieren. :)

93,
-Sascha.rb

Tannjew
2004-07-28, 01:21:05
Seit dem ich vor zwei Monaten mein neues Win 2000 System aufgesetzt habe nicht mehr. Nach meinen Prüfungen in zwei Wochen werde ich mich aber auf die Suche nach einer günstigen und vor allen Dingen leisen Festplatte machen, die dann nur für Arch Linux gedacht ist. :)

Gast
2004-07-28, 02:54:10
Ausgerechnet ein Gast von denen man ja zumeist nicht wirklich konstruktive Beiträge erwartet kann hier vermutlich etwas behilflich sein zumal ich bereits mit mehreren Distris Erfahrung hab sammeln können/dürfen so auch Arch.

Arch ist wie bereits angesprochen eine Crux Derivat und teilt somit gewisse Gemeinsamkeiten
Arch ist wie bereits angesprochen genau wie Crux auf i686 optimiert hat im gegensatz zu Crux etwas hübschere Boorscripts mittels ASCII Zeichen & Farben wird für nette Statusmeldungen während des Bootvorgangs in den ec.scripts gesorgt.

Paketmanager ist pacman nicht wirklich fulminant was die optionsvielfalt anbelangt aber wirklich äußerst brauchbar dieses Programm installiert prekompilierte Binaries auf i686 optimiert.

Um Sourcen zu kompilieren hat sich Arch eigentlich das genialste von Crux abgeschaut nämlich Ports was kurzerhand in ABS umbenannt wurde (Nein nicht AntiBlockierSystem) ArchBuildSystem hier wird zunächst mit nem CVS Tree synchronisiert und es werden Pkgfiles runtergeladen in diesen Files sind alle Parameter zur Kompilierung bereits enthalten die bei Bedarf natürlich angepasst werden können mittels eines simplen Befehls werden dann die Sourcen runtergeladen und entsprechend der Angaben im Pkgfile kompiliert zum Beispiel --prefix=/usr.

Anpassungen der CFLAGS CXXFLAGS sind natürlich auch möglich Der Clou danach gibt es sogenannte Foorprint Files die eine genaue Auflistung der installierten Files beinhalten sehr sehr praktisch die fertig kompilierten archive werden mit tar komprimiert und lassen sich somit einfach installieren resp deinstallieren.

P.S: Einige Details die ich genannt habe sind nicht 1:1 in Arch da ich Crux User bin.

Fazit: Arch ist nicht fürn Arsch

ActionNews
2004-07-28, 06:37:18
Ja ich bin wieder abgesprungen weil es (noch) keine 2.6-Treiber für meine AVM-Fritzcard gab und ALSA sich nicht installieren lies. Da bei mir SuSE aber mit neuem Rechner Zicken macht, was Sound und das Zusammenspiel AVM Fritzcard und Netzwerkkarte angeht (laufen beide nicht gleichzeitig :eyes: ) bin ich echt am Überlegen wieder Arch zu installieren. Das fand ich von den ansonsten getesteten Distris dann doch am Interessantesten.
Ach ja ... hat jemand Erfahrung mit Arch und den ATI-Treibern? Kann man die über packman installieren?

CU ActionNews

nggalai
2004-07-28, 09:14:46
Original geschrieben von Gast
Ausgerechnet ein Gast von denen man ja zumeist nicht wirklich konstruktive Beiträge erwartet kann hier vermutlich etwas behilflich sein zumal ich bereits mit mehreren Distris Erfahrung hab sammeln können/dürfen so auch Arch.Hey, Gäste sind hier willkommen, keine Sorge. ;)

Und danke für die Infos! Ich interessier mich vorwiegend wegen Pacman und dem ABS für Arch (Mandrakes urpmi geht mir auf den Sack), von daher war das schon mal interessant zu lesen. :)

Frage an die Arch-User: Ich möchte eigentlich nicht allzuviel Zeit mit Systempflege verbringen, sondern mit meiner Kiste arbeiten. ;) Soll heissen: Ich habe kein Problem damit, in Config-Dateien rumzustochern, möchte aber z.B. meinen Scanner und Drucker installieren können, ohne mich zuerst komplett in die CUPS und SANE-Dokus einzuarbeiten. Kurz mal /etc/sane.d/* anpassen geht in Ordnung, aber--wär's das bei Arch gewesen, oder kommt da deutlich mehr auf mich zu?

93,
-Sascha.rb

Gast
2004-07-28, 09:52:54
Original geschrieben von nggalai
Hey, Gäste sind hier willkommen, keine Sorge. ;)

Und danke für die Infos! Ich interessier mich vorwiegend wegen Pacman und dem ABS für Arch (Mandrakes urpmi geht mir auf den Sack), von daher war das schon mal interessant zu lesen. :)

Frage an die Arch-User: Ich möchte eigentlich nicht allzuviel Zeit mit Systempflege verbringen, sondern mit meiner Kiste arbeiten. ;) Soll heissen: Ich habe kein Problem damit, in Config-Dateien rumzustochern, möchte aber z.B. meinen Scanner und Drucker installieren können, ohne mich zuerst komplett in die CUPS und SANE-Dokus einzuarbeiten. Kurz mal /etc/sane.d/* anpassen geht in Ordnung, aber--wär's das bei Arch gewesen, oder kommt da deutlich mehr auf mich zu?
in der regel reicht das...aber wie immer, ausnahmen bla

Gast
2004-07-28, 12:21:50
@nggalei

Bitte für die Infos hinsichtlich Arch :)
Was mein Vorgänger geschrieben hat ist natürlich unzureichend und ich glaube manchmal schreiben manche Gäste irgend n Scheiss um die Lorbeeren eines anderen Gastes einzuheimsen ist auch leider keine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen Gast A und B.

Nun denn also Arch ist vorwiegend darauf konzentriert Scripte zu editieren und in der Regel per Hand anzupassen allerdings sind viele Skripte bereits mit nützlichen Parametern ausgestattet bzw nicht mit Optionen inflationär zugebombt sodass Du den Überblick verlieren würdest.

Bei den Diensten (Deamons) läuft es in der Regel so das pro Paket ein Run Script in /etc/rc.d gepackt wird sodass über die rc.conf nur noch den Namen des Deamons eintragen brauchst und die Sache wird bereits während des Bootvorgangs gestartet das funzt fast mit allen Paketen.

Ich denke von daher aufgrund der Tatsache das die Editierung der Skripte mit gut auskommentierten confs und nach dem Motto weniger ist mehr an und für sich eine zu bewältigende Geschichte sein sollte.

Es gibt ja ansonsten auch immer FrontEnd Tools für die meisten komplexeren Bereiche Beispiel IPTables oder die Geschichte in einer GUI zu confen kann auch schon einiges erleichtern.

Grundsätzlich ist es bei Arch mittels pacman sehr einfach ein gut situiertes System mittels kurzer Zeit zu zaubern diese gewonnene Zeit kanmnste dann ja wieder damit verbringen zumindest ein bisschen dich mit Geschichten wie CUPS etc. pp auseinanderzusetzen ;)

nggalai
2004-07-30, 00:45:32
Hola hola,
Original geschrieben von Gast
Ich denke von daher aufgrund der Tatsache das die Editierung der Skripte mit gut auskommentierten confs und nach dem Motto weniger ist mehr an und für sich eine zu bewältigende Geschichte sein sollte.
Absolut! :D

Hab' heute meine Mandrake-Kiste flach gemacht und Arch installiert. Danke hier an dich für den letzten "Kick", den ich brauchte, und besonders auch an Tannjew für seine Installations-Anleitung. Zusammen mit der offiziellen Doku war's wirklich nicht sonderlich schwierig, Arch zum laufen zu kriegen. Hier für etwaige andere Interessenten ...

Dawn of teh n00b

09am -- CD saugen und mal Tannjews Installations-Leitfaden durchlesen. Die MDK-fstab / modprobe.conf etc. als Anschauungsmaterial ausdrucken.

09.30am -- Los geht's. CD rein, Installation beginnen. Ich formatiere alle Partitionen neu ausser mein /home.

09.45am -- Grundsystem mit Kernel steht. Leider tut der b44 Treiber im 2.6.3er für meinen NIC nicht, also mit Knoppix booten und auf broadcom.com die bcm4400-Sourcen saugen.

10am -- NIC-Treiber sind kompiliert und installiert. Jetzt mal die Installation über pacman -Syu updaten. Oh, neuer Kernel. Also bcm4400-Dingens nochmals kompilieren, tut. Jetzt mal fstab anpassen, ist etwas ungewohnt mit dem ganzen /dev/discs/disc1/part5 und so, aber OK. Dann können wir ja mal mit x.org anfangen.

01pm -- auch mit einer Stunde Mittagspause bringt mich x.org noch zur Verzweiflung. Das ist nicht unbedingt die Schuld von Arch, sondern eher von meiner Konfig: USB-Maus, TFT-Bildschirm welcher am sekundären Port der Grafikkarte hängt, dann noch ein USB-Grafiktablett, welches gerne drei verschiedene Eintragungen im xorg.conf hätte. Den ganzen Scheiss mit Links aufm Web zusammen zu suchen fällt nach der ersten Stunde deutlich einfacher. Aber mir hat NVIDIA einen Strich durch die Rechnung gemacht (resp. Arch)--Arch liefert keine kernel-source Pakete mit, ergo auf kernel.org suchen gehen und die Mini-Sourcen "erweitern". Aber der Treiber lässt sich immer noch nicht installieren. Nach einer vollen Stunde rumsuchen finde ich netterweise ein Arch-Paket der aktuellen Treiber, und weiter geht's. Window Maker ahoi.

03pm -- Window Maker und Gnome sind installiert und tun. Dafür habe ich zuviel Zeit mit Alsa verschwendet; ich war mir von MDK grösseren Aufwand gewöhnt und habe entsprechend komplett überreagiert, incl. zweimal Kernel selbst kompilieren. Und ja, das Problem war mal wieder, dass Alsa per Default halt einfach alles stumm schaltet ... ;) Anyway, tut eigentlich alles. Ich geh mal Einkaufen und mach Pause.

05pm -- Weiter geht's mit den wichtigsten Applikationen--OO.org, rhythmbox, xine, firefox, thunderbird etc.. Mir fällt als erstes auf, dass die Installation MASSIV schneller von statten geht als noch unter MDK. Also könnte man sich mal an GNUstep wagen ...

07pm -- GNUstep tut jetzt auch richtig, wieder mit viel zu viel Aufwand meinerseits. Für Arch gibt's ein ganzes pacman repository mit GNUstep-Applikationen und den core-Dingern, hätte mir das Zusammensuchen und ausm cvs-Kompilieren echt sparen können. Zum ersten mal merke ich, was ich bei MDK für ein Chaos gebaut hatte. ;D Dafür zieh ich mir jetzt XMen-2 rein--xine tut, incl. libdvdcss und dvdnav, direkt über pacman. Schööön. Weniger schön: die xine-Version aufm Server hat keine Xv-Unterstützung drin, ergo ist fb angesagt. Naja, tut.

10.30pm -- ARGH CUPS! Oder eher schon wieder: ARGH SASCHA! Von 10.30pm bis 12am habe ich mich durch alle möglichen Foren und usenet-Postings gewühlt, weil der Drucker einfach nicht reagierte. Keine Fehlermeldung, nix. "Ready" sagt er mir noch, na toll. /var/spool/cups ist voll mit hängigen Aufträgen, aber den HP stört das nicht sonderlich. Und ratet mal--ja, Sascha hat den falschen Treiber ausgewählt. ;D Cups stört das nicht sonderlich (USB -> senden wir mal), den Drucker auch nicht, aber ich wühle mich durch das Error-Log durch als gäb's keinen Morgen. Naja, jetzt tut er. Hätte ich mich ans Arch-Wiki gehalten, wär's eine Sache von 10 Minuten gewesen.

Morgen kommt dann noch der Scanner und der Palm dran, dann wär' ich eigentlich fertig und es kann ans Feintuning gegangen werden. Obwohl, brauchen tu ich das nicht--Arbeiten kann ich auch so schon gleich "gut" wie auf MDK ...

Für HC-Linux-Leute dürfte Arch etwas zu langweilig sein, wenn sogar ich an einem Tag ein gut lauffähiges System aufsetzen kann. ;)

93,
-Sascha.rb

ActionNews
2004-07-30, 06:41:39
Hab gestern Abend auch noch mal SuSE Platt gemacht und Arch installiert. Hatte allerdings nur ne halbe stunde Zeit gestern. Jetzt muss ich erst mal die Kernelsourcen von der CD nachinstallieren und die Treiber für meine AVM Fritzcard DSL kompilieren. Wenigestens scheint CAPI2.0-support schon im Kernel aktiviert zu sein sodass ich mir das Kernel neukompilieren erst mal sparen kann :). Na mal sehen wie's läuft heute Abend oder morgen früh :).

CU ActionNews

PS: Für lilo mus ich mir was überlegen. Hab ich installiert um mit KDM dann direkt Windows rebooten zu können falls nötig (z.B. DAoC zocken). Leider ist lilo bei Arch Textbasiert und dieses rot ist einfach schrecklich. Mal sehen wie man lilo sagt eine fb-Version zu starten. Bei Mandrake ging das doch auch ;).

nggalai
2004-07-30, 10:00:30
Original geschrieben von nggalai
xine tut, incl. libdvdcss und dvdnav, direkt über pacman. Schööön. Weniger schön: die xine-Version aufm Server hat keine Xv-Unterstützung drin, ergo ist fb angesagt. Naja, tut.Korrektur: Das Problem wurde bereits vor 4 Tagen gelöst, aber mein Update-Server war noch nicht synchronisiert. i.e. -> kein Problem mit xine.

/edit: Holy fuck, grip läuft praktisch doppelt so schnell unter Arch als noch unter MDK. Selbst wenn er ab CD rippt (16x effektiv mit cdparanoia, extra-paranoia disabled), kommt er noch auf 8x encoding mit lame, i.e. fast gleichviel, wie wenn er gerade nix rippen muss (dann hat er 8.8-9.5x). Krass.

93,
-Sascha.rb

nggalai
2004-07-31, 00:55:57
Ganz vergessen: Version 0.7 (mit Kernel 2.6.7) ist seit ein paar Tagen draussen.

www.archlinux.org

93,
-Sascha.rb

Tannjew
2004-08-01, 14:00:37
Die Version 0.7 ist da? Aber sicherlich noch nicht als ISO zum Downloaden, sondern nur über pacman -Syu nehme ich mal an :)

nggalai, falls dir noch Sachen aufgefallen sind die dir in meinem HowTo gefehlt haben mail sie mir bitte, damit ich das HowTo erweitern kann. Nach meinen Prüfungen hole ich mir eine größere Festplatte, setze mein System wieder komplett neu auf wollte dann das Arch Linux HowTo erweitern.

nggalai
2004-08-01, 14:22:17
Jo, ISO kommt noch. Wombat (neuer Codename) hat noch ein paar kleine Bugs drin, z.B. kackt bei einigen Leuten pacman bei langen Downloads bei 99% ab und dhcp braucht z.T. ewig zum Lösen von URIs. Ist jedoch die Minderheit, ich z.B. habe Null Problem damit.

Wo ich neben deines Leitfadens die offizielle Installations-Anleitung zur Hand genommen habe, war vorwiegend bei der Konfiguration von /etc/rc.conf. Das noch etwas ausführlicher und gut ist. Die ganze X-Konfiguration kannst Du schlecht in der Anleitung abwickeln, sonst wird's dreimal so lang. ;)

Wirklich gutes Teil, Tannjew. In manchen Sachen klarer und "direkter" als die Arch-Anleitung selbst. *thumbsup*

93,
-Sascha.rb

nggalai
2004-08-01, 18:56:01
So, habe gerade meine ersten paar Pakete (und den Kernel) mit ABS erstellt / installiert. Einfach nur HAMMER. Man hat ein generelles Steuer-File, wo man die Compile-Variablen drin festlegt, und pro Applikation ein File für eigene make-Settings. Dann makepkg, und der holt die Daten direkt vom Ursprungsserver runter (z.B. gnome.org, sourceforge, whatever). Compiliert nach deinen Wünschen, fertig.

Cool. :D

93,
-Sascha.rb

ActionNews
2004-08-02, 07:01:26
Tja ich habe mal wieder Probleme mit den AVM Treibern :(. CAPI-utils kompilieren einwandfrei nur die AVM-Treiber wollen net :(. Ich muss mal gucken ob im Kernel wirklich CAPI2.0 aktiviert ist :(.

CU ActionNews

nggalai
2004-08-02, 10:56:29
Fehler beim Compilieren, oder tut der Treiber einfach nicht?

Falls ersteres, die vollständigen Sourcen von kernel.org geladen? Arch liefert nur "gestrippte" Versionen, womit so manches Kernel-nahes (z.B. NVIDIA-Treiber-Modul) nicht kompiliert.

93,
-Sascha.rb

ActionNews
2004-08-02, 12:33:01
Ersters ... hatte eigentlich die Sourcen von der Arch-Linux CD nach installiert (unter /arch auf der CD gibt es eine tgz mit den Sourcen). Vielleicht sollte ich es wirklich mal mit den Sourcen von www.kernel.org versuchen :). Danke für den Tipp Nggalai :).

CU ActionNews

nggalai
2004-08-02, 12:45:59
Original geschrieben von ActionNews
Ersters ... hatte eigentlich die Sourcen von der Arch-Linux CD nach installiert (unter /arch auf der CD gibt es eine tgz mit den Sourcen). Vielleicht sollte ich es wirklich mal mit den Sourcen von www.kernel.org versuchen :). Danke für den Tipp Nggalai :).

CU ActionNews Ah, ok. Nein, die sollten eigentlich schon stimmen. Ich dachte, Du meinst die Sourcen, welche unter /usr/src installiert werden; die sind unvollständig. ;)

Kannst Du mal die Fehlermeldung posten?

93,
-Sascha.rb

ActionNews
2004-08-02, 14:07:32
Bin leider noch in der Arbeit, aber heute Abend kann ich mal die genaue Fehlermeldung posten. Ich glaube aber es muss ein Fehler im Treibercode sein. Soweit ich mich erinnere wird eine Variable nicht richtig definiert oder so ... aber egal ich poste heute Abend mal die genaue Fehlermeldung.

CU ActionNews

ActionNews
2004-08-02, 17:15:01
Also hier die genaue Fehlermeldung. Vielleicht werdet ihr draus schlau :D:

make -C src
make[1]: Entering directory `/home/mike/downloads/Treiber/fritz/src'
make -C /lib/modules/2.6.3/build SUBDIRS=/home/mike/downloads/Treiber/fritz/src modules
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.3'
*** Warning: Overriding SUBDIRS on the command line can cause
*** inconsistencies
make[3]: `arch/i386/kernel/asm-offsets.s' is up to date.
CHK include/asm-i386/asm_offsets.h
CC [M] /home/mike/downloads/Treiber/fritz/src/main.o
/home/mike/downloads/Treiber/fritz/src/main.c:166: error: variable `fcdsl_capi_driver' has initializer but incomplete type
/home/mike/downloads/Treiber/fritz/src/main.c:168: error: unknown field `name' specified in initializer
/home/mike/downloads/Treiber/fritz/src/main.c:168: warning: excess elements in struct initializer
/home/mike/downloads/Treiber/fritz/src/main.c:168: warning: (near initialization for `fcdsl_capi_driver')
/home/mike/downloads/Treiber/fritz/src/main.c:169: error: unknown field `revision' specified in initializer
/home/mike/downloads/Treiber/fritz/src/main.c:169: warning: excess elements in struct initializer
/home/mike/downloads/Treiber/fritz/src/main.c:169: warning: (near initialization for `fcdsl_capi_driver')
/home/mike/downloads/Treiber/fritz/src/main.c: In function `fcdsl_init':
/home/mike/downloads/Treiber/fritz/src/main.c:201: warning: implicit declaration of function `register_capi_driver'
/home/mike/downloads/Treiber/fritz/src/main.c: In function `fcdsl_exit':
/home/mike/downloads/Treiber/fritz/src/main.c:211: warning: implicit declaration of function `unregister_capi_driver'
/home/mike/downloads/Treiber/fritz/src/main.c: At top level:
/home/mike/downloads/Treiber/fritz/src/main.c:166: error: storage size of `fcdsl_capi_driver' isn't known
make[3]: *** [/home/mike/downloads/Treiber/fritz/src/main.o] Error 1
make[2]: *** [/home/mike/downloads/Treiber/fritz/src] Error 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.3'
make[1]: *** [fcdsl.o] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/mike/downloads/Treiber/fritz/src'
make: *** [src/fcdsl.ko] Error 2

CU ActionNews

nggalai
2004-08-03, 00:30:20
Hmm. Ist der Treiber für Kernel 2.6 freigegeben? Auf den ersten Blick sieht das wie ein Problem mit den Sourcen aus, nicht mit der Installation ...

93,
-Sascha.rb

ActionNews
2004-08-03, 06:43:23
Ja ist der neueste Offizielle Treiber von www.avm.de/linux . Version 3.11.02 Naja vielleicht hat sich ein Fehler eingeschlichen mal sehen ob ich einen anderen Treiber irgendwo her bekomme. Vielleicht wende ich mich mal an AVM direkt.
(Auf meiner SuSE 9.1-CD müsste ja auch irgendwo der Treiber drauf sein :).)

CU ActionNews

nggalai
2004-08-03, 12:39:09
Hast Du mir die genaue Download-Location deines Treibers? Ich find da irgendwie nirgens einen "download"-Button auf der Seite. ;) Ich würd gern mal schaun, ob das Ding bei mir kompiliert.

93,
-Sascha.rb

ActionNews
2004-08-03, 12:52:00
Einfach rechts unter "aktuelle Downloads" "FRITZ! DSL" aus wählen, drunter "Fritz!Card DSL" und dann auf Downloads finden ;). Irgendwann landest du dann hier: http://www.avm.de/ftp/cardware/fritzcrd.dsl/linux/suse.91
In der tar.gz sind vorkompilierte RPMs für SuSE 9.1 enthalten aber auch die Sourcen zum selber kompilieren.

CU ActionNews

nggalai
2004-08-03, 13:04:18
Also, hier kompiliert das ding problemlos:

[root@karoshi fritz] # make
make -C src
make[1]: Entering directory `/home/rb/src/test/fritz/src'
mkdir -p /var/lib/fritz
make -C /lib/modules/2.6.7/build SUBDIRS=/home/rb/src/test/fritz/src modules
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.7'
CC [M] /home/rb/src/test/fritz/src/main.o
CC [M] /home/rb/src/test/fritz/src/driver.o
CC [M] /home/rb/src/test/fritz/src/tools.o
CC [M] /home/rb/src/test/fritz/src/dbgif.o
CC [M] /home/rb/src/test/fritz/src/tables.o
CC [M] /home/rb/src/test/fritz/src/queue.o
CC [M] /home/rb/src/test/fritz/src/lib.o
LD [M] /home/rb/src/test/fritz/src/fcdsl.o
Building modules, stage 2.
MODPOST
CC /home/rb/src/test/fritz/src/fcdsl.mod.o
LD [M] /home/rb/src/test/fritz/src/fcdsl.ko
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.7'
make[1]: Leaving directory `/home/rb/src/test/fritz/src'
Schräg. Scheint ein Problem in deinen Kernel-Sourcen zu sein. Sind das die von Kernel.org oder von der Arch-CD? Hat's ein .config im /usr/src/linux/ drin? Und weshalb macht der kein /var/lib/fritz auf, bei dir? ?(

93,
-Sascha.rb

ActionNews
2004-08-03, 13:45:17
Jetzt bin ich platt :o.

OK ... also ich habe die Sourcen von der Arch Linux CD für Kernel 2.6.3. Ich habe die Sourcen entpackt nach /usr/src und danach von /boot die kconfig2.6 nach /usr/src/linux kopiert (ist ein Link auf /usr/src/linux-2.6.3 den ich selber angelegt hab) und in config umbenannt. Dann ein make oldconfig um die Sourcen an den Kernel anzupassen.

Was mir grade einfällt SuSE hat mit einem Patch die Kernelversion von SuSE 9.1 von 2.6.3 auf 2.6.5 erhöht. Später gab es auch neuere AVM Treiber. Vielleicht brauchen die 2.6.5 oder höher?

Ach egal ... ich hol mir heute Abend mal den den neuesten Kernel von www.kernel.org, passe die Config an, kompiliere gleich nen neueren Kernel und versuche es mal damit.

CU ActionNews

ActionNews
2004-08-03, 18:10:57
Ok mit neuem Kernel 2.6.7 kompiliert der AVM Fritz!Card DSL Treiber nun einwandfrei ... tja nur hab ich natürlich vergessen das Paket pppd zum starten der DSL-Verbindung bei der Installation mit auszuwählen ... <grumml> ... jetzt muss ich erst mal gucken wie ich pppd nach installiere :D.

CU ActionNews

ActionNews
2004-08-04, 07:03:52
<grumml> Ich muss schon wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen. Also die Fritz!Card DSL funktioniert jetzt. Ich habe den DNS-Server 194.25.2.129 (Telecom) in die /etc/resolv.conf eingetragen. Diese IP kann ich auch anpingen.
Wenn ich nun aber ein "pacman -Sy pacman" mache, dann meldet mir pacman, dass alle Server nicht erreichbar seien und zum Schluss, dass für "extra" keine Datenbank vorhanden wäre.
Was mach ich denn jetzt schon wieder falsch :(?

CU ActionNews

nggalai
2004-08-04, 08:49:54
Original geschrieben von ActionNews
<grumml> Ich muss schon wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen. Also die Fritz!Card DSL funktioniert jetzt. Ich habe den DNS-Server 194.25.2.129 (Telecom) in die /etc/resolv.conf eingetragen. Diese IP kann ich auch anpingen.
Wenn ich nun aber ein "pacman -Sy pacman" mache, dann meldet mir pacman, dass alle Server nicht erreichbar seien und zum Schluss, dass für "extra" keine Datenbank vorhanden wäre.
Was mach ich denn jetzt schon wieder falsch :(?Wie sieht deine pacman.conf aus? Und kannst Du ausser des DNS der Telecom sonst noch was anpingen, z.B. www.3dcenter.org?

93,
-Sascha.rb

ActionNews
2004-08-04, 09:03:26
Also eine www-seite konnte ich nicht anpingen, deshalb hab ich schon vermutet, dass mit der resolv.conf und dem DNS was nicht stimmt. Hab jetzt mal noch etwas auf der ArchLinux-Seite in den Anleitungen gekramt und ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden. Dort steht:

3.1.7 /etc/resolv.conf
Bearbeiten Sie diese Datei, um die von Ihnen benutzten Nameserver anzugeben. Sie sollte in etwa so aussehen:

search domain.tld

nameserver 192.168.0.1

nameserver 192.168.0.2

Ersetzen Sie domain.tld und die IP Adressen durch Ihre Werte. Die sog. seach-Domain spezifiziert die Standard-Domain, die an unqualifizierte Hostnamen automatisch angehängt werden soll. So wird z.B. mit den obigen Einstellungen aus einem ''ping myhost'' ein ''ping myhost.domain.tld''. Überlebenswichtig ist diese Einstellung jedoch nicht, und die meisten Leute sollten diese Datei vorerst in Ruhe lassen. Wenn sie DHCP verwenden wird diese Datei automatisch mit den richtigen Daten beim Systemstart erzeugt, so dass Sie diese hier geflissentlich ignorieren können.

Ich Dussel hab natürlich einfach eine IP-Adresse reingeklatscht ohne "nameserver" davor :(. Werde ich heute Abend mal etsten. Ich sollte die Anleitungen besser lesen :(. Sorry.
Da sieht man mal ... dumme Fehler die einem SuSE früher alle abgenommen hat ;).

CU ActionNews

MatrixP
2004-08-04, 12:08:52
Hab auch mal ArchLinux probiert.

Funzt gut, nur will der meine Gateway nicht nach dem booten ennehmen. Da muss ich immer ein "route add default gw <ip>" eingeben.

In der /etc/rc.conf hab ich allerdings alles richtig eingetragen glaub ich.

Jemand ne Ahnung??

Mfg MatrxP

P.S: Hat jemand ne Anleitung wie ich xorg.conf richtig konfiguriere? der startet bei mir nur in 320x200 :freak:

nggalai
2004-08-04, 13:25:04
Poste mal die entsprechende Zeilen des rc.confs.

Zur X-Org-Konfiguration: xorgconfig starten und den Hinweisen folgen. Dann bei "Spezialfällen" nachgooglen (z.B. Grafiktablett), und Leute nach ihren xorf.conf fragen. ;)

93,
-Sascha.rb

ActionNews
2004-08-04, 18:17:42
Soo ... pacman läuft jetzt :). Es war tatsächlich die fehlerhafte resolv.conf. Jetzt habe ich noch ein kleineres Problemchen bei der Konfiguration von x.org :(. Hätte die SuSEConfig irgendwo speichern sollen ;). SO bleibt meine Radeon 9600XT erst mal auf Textmode beschrängt :D. Naja aber das krieg ich auch noch hin :).

CU ActionNews

ActionNews
2004-08-04, 23:26:11
Na da dachte ich mir installierste halt schnell die ATi-Treiber bevor du dich mit den generischen Radeon Treibern rumschlägst, aber das wird wohl doch eine etwas größere Operation :D: http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?t=2515

Als erstes funktioniert gleich mal die PKGBUILD nicht :(. Aber da scheint es ja neuere Versionen zu geben die ich mal probieren muss. Patchen muss ich die Treiber auch noch ... hui ^^.

Hat jemand von euch auch ne Ati-Karte und einen einfacheren weg? Naja da muss ich wohl durch :).

CU ActionNews

MatrixP
2004-08-05, 13:18:31
xorg läuft.

hab jetzt ne ati drin, welche wohl besser unterstützt wird von den standart treiber ;)

das netzwerk poste ich, wenn ich von der LAN wieder da bin :eyes:

MatrixP

ActionNews
2004-08-05, 14:26:40
BTW: Hier unten hat jemand ein pacman-Paket gebastelt :). Damit scheint es einfacher zu gehen, alles dings funktioniert bei mir OpenGL noch nicht. Stimmen wohl eine Links net. Naja mal sehen KDE läuft zumindest schon mal :).

CU ActionNews

MatrixP
2004-08-06, 17:38:12
Original geschrieben von MatrixP
xorg läuft.

hab jetzt ne ati drin, welche wohl besser unterstützt wird von den standart treiber ;)

das netzwerk poste ich, wenn ich von der LAN wieder da bin :eyes:

MatrixP

Netzwerk funzt nun wie ich es will.

Musst nur ein "!" rausnehmen *g*

MatrixP

Korak
2004-08-07, 11:02:44
So, ich hab das gestern auch mal ausprobiert und hab' da ein paar Probleme.

1. Der X-Server will nicht. Es kommt die Meldung 'no screens found'. Da ich davon wenig Ahnung hab hier ist meine XF86Config. Vielleicht kann mir da einer was helfen :D

2. Netzwerk geht nicht. Muss wohl noch das richtige Modul laden. Nutze den OnboardLan-Dinger von meinem Mobo (MSI KT6-Delta -> Broadcom 4401/5788)

Config: http://www.korak-web.de/files/xf86config.rtf

PS: Das ist der dritte Versuch zu posten :freak: Immer ist mein Mozilla beim upload der Datei abgekackt. Deswegen jetzt per FTP. :freak2:

bluey
2004-08-07, 11:27:04
Mit der XF86 config kann man schlecht was anstellen. Poste lieber mal deine /var/log/Xlog (oder so ähnlich :)

nggalai
2004-08-07, 11:29:44
So, ich hab das gestern auch mal ausprobiert und hab' da ein paar Probleme.

1. Der X-Server will nicht. Es kommt die Meldung 'no screens found'. Da ich davon wenig Ahnung hab hier ist meine XF86Config. Vielleicht kann mir da einer was helfen :D

2. Netzwerk geht nicht. Muss wohl noch das richtige Modul laden. Nutze den OnboardLan-Dinger von meinem Mobo (MSI KT6-Delta -> Broadcom 4401/5788)

Config: http://www.korak-web.de/files/xf86config.rtf

PS: Das ist der dritte Versuch zu posten :freak: Immer ist mein Mozilla beim upload der Datei abgekackt. Deswegen jetzt per FTP. :freak2:
Für den Broadcom-NIC musst Du den Treiber selbst kompilieren--b44 im Kernel tut nicht richtig (vor Kernel 2.6.5 oder so). www.broadcom.com

Die Config schau ich mir noch an. Aber ja, poste mal /var/log/X* (i.e. das Fehlerlog).

93,
-Sascha.rb

Korak
2004-08-07, 12:01:22
Also, ich hab mal wieder was probiert X-D. Und jetzt isses imo noch blöder O.o

Hier die Xfree.conf : http://www.korak-web.de/files/xf86config.rtf

Log: http://www.korak-web.de/files/XFree86.0.log

Ich nehm mal an die meint ihr.

Insteressant was da so steht X-D. Hilft sogar O.o. Nur wie bekom ich das weg?

nggalai
2004-08-07, 12:16:12
Setz mal in deiner Konfig vga als Grafiktreiber, und 8bpp.

93,
-Sascha.rb

bluey
2004-08-07, 12:16:39
Also schieflaufen tut es ab

(II) VGA(0): vgaHWGetIOBase: hwp->IOBase is 0x03d0, hwp->PIOOffset is 0x0000
(--) VGA(0): Pixel clocks available:
(--) VGA(0): pixel clocks: 28.320 28.322 28.320 28.320
(II) VGA(0): My Monitor: Using hsync range of 30.00-96.00 kHz
(II) VGA(0): My Monitor: Using vrefresh range of 50.00-100.00 Hz
(II) VGA(0): Not using default mode "640x350" (insufficient memory for mode)
(II) VGA(0): Not using default mode "640x400" (insufficient memory for mode)
(II) VGA(0): Not using default mode "720x400" (insufficient memory for mode)

Ich würd mal ganz Spontan sagen, das Problem liegt an dem Grafikkarten Treiber.

Section "Device"
Identifier "My Video Card"
Driver "vga"
unsupported card
#VideoRam 131072

Evt würde es helfen wenn du die auskommentierung von VideoRAM aufhebst.

Korak
2004-08-07, 13:10:47
Hier die Xfree.conf : http://www.korak-web.de/files/xf86config.rtf

Log: http://www.korak-web.de/files/XFree86.0.log

So, RAM-Auskemmentierung weggemacht, auf 8 bit gesetzt usw.

Wenn ich jetzt x starte, seh ich kurz ein Bild aufblitzen. Das ist aber genauso schell wieder weg wie es da war ;(.

ActionNews
2004-08-10, 14:26:25
Korak welche Grafikkarte nutzt du eigentlich :kratz2: ? Hab's leider nirgendwo sehen können oder ich hab's übersehen :(.

CU ActionNews

PS: Ati-Treiber laufen jetzt :). Hab mich nach diesem Posting von kleptophobiac gerichtet: http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?t=2515&start=63 und hatte leider vergessen den richtigen agpgart zu laden :D.
Tja nur mein Onboard-Sound macht immernoch Probleme. Im Prinzip sollte es funktionieren nur der STAC9758/59 Soundchip der auf meinem FSC D1607 verbaut ist kann die Ausgangsbuchsen beliebig belegen was über den Treiber gesteuert wird. Genau das scheint nicht richtig zu funktionieren :(. Der Sound landet irgendwo im Nirvana. Alle Ausgänge sind tot :(. Naja da hab ich nur zwei Möglichkeiten: Warten auf bessere Linux-Treiber oder eine zweite Soundkarte einbauen (hab noch eine rumliegen) und unter Windows den onboardsound nehmen, da nur damit die praktischen Frontbuchsen funktionieren (brauche ich für mein Headset und Teamspeak) und unter Linux die andere Soundkarte nutzen allerdings dann ohne Frontlautsprecher.

Korak
2004-08-10, 14:29:09
Radeon 9600XT.

Hat sich aber erledigt das Thema. :-)

ActionNews
2004-08-10, 21:02:50
Unschön das Sound-Problem gelöst, aber naja.... hab einfach meine alte DMX XFire 1024 wieder eingebaut. so muss ich zwar die Boxen umstöpseln unter Windows, aber so hab ich wenigstens unter Linux Sound ;). Xine läuft auch endlich. Muss miuch nur noch um das aktivieren des DMA-Modus für die Laufwerke kümmern. Nächste große Herausforderung wird wohl sein die TV-Karte zum laufen bringen und danach Lirc installieren für meine Fernbedienung ;).

CU ActionNews

nggalai
2004-08-10, 21:05:12
Bei mir tut seit gestern der Scanner nicht mehr. WTF? Ich hab' das letzte mal vor einer Woche die Pakete updated ...

*verwirrt sei*

93,
-Sascha.rb

Exxtreme
2004-08-10, 21:16:41
Muss miuch nur noch um das aktivieren des DMA-Modus für die Laufwerke kümmern.
Wenn es mit hdparm nicht klappt dann den DMA-Modus im Kernel aktivieren. :) Dazu wirste wohl einen neuen Kernel backen müssen.

nggalai
2004-08-10, 21:42:03
Der Standard-Arch-Kernel (und bootup-scripts) hat DMA für alle IDE-Geräte aktiviert.

93,
-Sascha.rb

ActionNews
2004-08-11, 06:16:59
Jep hast recht nggalai! Hatte noch kein hdparm installiert um nachzugucken, aber DMA ist bereits aktiviert :).

CU ActionNews

Gast
2004-10-08, 10:17:31
gibt es für arch auch deutsche anleitungen / dokumentationen / community?

MatrixP
2004-10-08, 23:03:04
gibt es für arch auch deutsche anleitungen / dokumentationen / community?

jap gibts

http://www.archlinux.org/docs/de/

Im Forum sind auch dt-sprechende Unterwegs...

MatrixP

Guest
2005-02-06, 22:56:30
wie bekomme ich kde in deutsch?

MatrixP
2005-02-06, 23:06:20
wie bekomme ich kde in deutsch?

kenn mich mit kde nicht aus, aber könnte das nicht helfen?

http://www.archlinux.de/packages.php?id=3189

und

http://www.archlinux.de/packages.php?id=6012

MatrixP

Guest
2005-02-07, 00:33:34
pacman -S kde-i18n-de

Guest
2005-02-07, 01:26:53
Fragen zu Arch:

- wie muss ich die fstab verändern, damit dvd-laufwerk und cd-brenner ohne root rechte gemountet sind?

- wie wird kde schon beim booten automatisch geladen?

- ist bei der installation von k3b etwas zu beachten? (soll ohne root-rechte laufen und auch den cdparanoia nutzen)?

- wieso kommt bei sound fehlermeldung unter kde? alsa habe ich übrigens installiert

- es gibt doch verschiedene wörterbücher ispell, aspell: was sind die unterschiede, was ist am besten? aspell? kann man darauf mit allen anwendungen zugreifen, die eine rechtschreibprüfung unterstützen? ist das das gleiche wie die OOo rechtschreibprüfung?

- reicht es als user kde einzurichten und gegebenenfalls in der konsole ein su zu machen? oder besser als root?

sry - für die vielen fragen. eine brauchbare antwort wäre nett.
ist die erste distri - die ich installiere bei der man alles von hand macht!

sonstiges? typische fehlerquellen?

Guest
2005-02-07, 01:44:06
2 weitere fragen:

- in welches verzeichnis installiert man am besten open office? man wird im setup gefragt!

- wie bekomme ich das mausrad in gang?

nggalai
2005-02-07, 07:59:29
Hi there,

ich bin kein KDE-User, daher kann ich nur auf einzelne Fragen eingehen ...
wie muss ich die fstab verändern, damit dvd-laufwerk und cd-brenner ohne root rechte gemountet sind?
Ich hab' bei mir das da drin:

/dev/hdd /media/cdrecorder iso9660 ro,user,noauto,unhide 0 0
/dev/hdc /media/cdrom iso9660 ro,user,noauto,unhide 0 0

Das ist mit udev. So sollte das eigentlich gehen, ansonsten den User noch in die "optical"-Gruppe setzen. Der wichtige Punkt ist das "user" pro Zeile.

Für devfs sollte das so aussehen:

/dev/cdroms/cdrom0 /mnt/cd iso9660 ro,user,noauto,unhide 0 0
/dev/cdroms/cdrom1 /mnt/cd1 iso9660 ro,user,noauto,unhide 0 0

es gibt doch verschiedene wörterbücher ispell, aspell: was sind die unterschiede, was ist am besten? aspell? kann man darauf mit allen anwendungen zugreifen, die eine rechtschreibprüfung unterstützen? ist das das gleiche wie die OOo rechtschreibprüfung?
Ich verwende aspell für meine GNOME-Applikationen. OOo verwendet MySpell, ein eigenes Wörterbuch.
in welches verzeichnis installiert man am besten open office? man wird im setup gefragt!
Ich hab' OOo einmal "zentral" installiert und dann die "kleine" Variante in die einzelnen Home-Verzeichnisse gesetzt.

Wie bekomme ich das mausrad in gang?
In der xorg.conf bei der Maus das da reinsetzen:

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Hope this helps,

-Sascha.rb

Exxtreme
2005-02-07, 09:25:02
Mal 'ne Frage an die Arch-Linux-User hier...

Wie wird es gehandhabt bezüglich Closedsource-Software? Gibt es auch Closedsource-Software für Arch-Linux, die auch offiziell unterstützt wird oder darf man sich das Zeug auch im Internet zusammensuchen?

nggalai
2005-02-07, 10:06:03
Mal 'ne Frage an die Arch-Linux-User hier...

Wie wird es gehandhabt bezüglich Closedsource-Software? Gibt es auch Closedsource-Software für Arch-Linux, die auch offiziell unterstützt wird oder darf man sich das Zeug auch im Internet zusammensuchen?
Was meinst Du mit "offiziell unterstützt?" So Sachen wie Skype, NVIDIA-Treiber und Opera gibt's im Repository, wenn Du das meinst.

93,
-Sascha.rb

Exxtreme
2005-02-07, 10:11:34
Was meinst Du mit "offiziell unterstützt?" So Sachen wie Skype, NVIDIA-Treiber und Opera gibt's im Repository, wenn Du das meinst.

93,
-Sascha.rb
Wie sieht's aus mit Java?

Wäre nämlich einen Umstieg wert von Ubuntu auf Arch-Linux. Bei Ubuntu gibt es offiziell keine Closedsource-Software... also kein Java und kein Flash-Plugin. Man darf sich dann "inoffizielle" Quellen im Internet zusammensuchen. ;(

nggalai
2005-02-07, 10:23:59
Java, Flashplugin etc. gibt's alles. pacman -S j2sdk, fertig.

93,
-Sascha.rb

Exxtreme
2005-02-07, 10:29:41
Super. :) Wiviele Pakete haben die überhaupt in diesem Repository?

nggalai
2005-02-07, 11:01:48
Super. :) Wiviele Pakete haben die überhaupt in diesem Repository?
Guckst Du hier:

http://www.archlinux.org/packages.php

Dann hast Du noch die sogenannten TURs (trusted user repositories), hier:

http://xentac.net/~tur/repos.php

93,
-Sascha.rb

Exxtreme
2005-02-07, 11:05:20
Ahhh, Eclipse ist dabei... genauso wie auch Apollon + das Fastrack-PlugIn...

Ich glaube, heute abend gibt's wieder was zu tun. ;)

Guest
2005-02-07, 11:55:13
ich habe auch jave mit pacman installiert!

- openoffice:
will gerade die "kleine" installation ins homeverzeichnis durchführen - und es kommt mittendrin die fehlermeldung (zu verschiedenen dateien):

"Beim Kopieren der Datei ... nach home/sadffffff/

Guest
2005-02-07, 11:58:05
ich habe auch jave mit pacman installiert!

- openoffice:
will gerade die "kleine" installation ins homeverzeichnis durchführen - und es kommt mittendrin die fehlermeldung (zu verschiedenen dateien):

"Beim Kopieren der Datei ... nach home/sadffffff/openoffice1.1.4/share/dict/ooo ist ein fehler aufgetreten

- beim starten von kde erhaöte ich auch eine fehlermeldung:

sound serverinformation message:
error whlile init... the sound driver.
device/dev/dsp can't be opende (permission denied)... usw

- gibt es keine möglichkeit unter linux ein zentrale rechtschreibprüfung zu nutzen?

Guest
2005-02-08, 17:15:57
mein arch läuft mittlerweile ganz gut...

... nur weiss jemand, wie ich

a) die vor und zurücktastaste meiner logitech mx500 benutzen kann

b) multimediatasten des logitch-keyboards

c) gibt es k3b auch auf deutsch? habe das auf englisch installiert

d9 xine-problem beim versuch eine dvd-abzuspielen:

"xine: cannot find input plugin for MRL [dvd:/]
xine: input plugin cannot open MRL [dvd:/]
xine: found input plugin : DVD Navigator
demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "demux_avi: invalid avi chunk "xine: found demuxer plugin: AVI/RIFF demux plugin
xine: found input plugin : file input plugin
xine: cannot find input plugin for MRL [dvd:/]
xine: input plugin cannot open MRL [dvd:/]
xine: found input plugin : DVD Navigator
xine: found demuxer plugin: AVI/RIFF demux plugin
xine: found input plugin : file input plugin"

Exxtreme
2005-02-09, 19:58:14
Hmmm, wie kann man RPM-Pakete unter Arch installieren? Ich muss nämlich die ATi-Treiber installieren und die inoffiziellen Pakete sind schlicht unbrauchbar.

Guest
2005-02-09, 20:05:01
Hmmm, wie kann man RPM-Pakete unter Arch installieren? Ich muss nämlich die ATi-Treiber installieren und die inoffiziellen Pakete sind schlicht unbrauchbar.

hmmm... afaik geht das doch mit pacman... liegen da nicht die pakete vor (evtl. in unstable)?

Exxtreme
2005-02-09, 20:10:46
hmmm... afaik geht das doch mit pacman... liegen da nicht die pakete vor (evtl. in unstable)?
pacman kann RPM-Pakete installieren?

Guest
2005-02-09, 20:18:34
nein!

(zumindest nicht das ich wüsste)....

nur die aktuellen treiber liegen in irgendeinem zweig von arch... bin da im forum von arch gestern drübergestolpert. so sollte man die dann auch per pacman installieren können...

Guest
2005-02-09, 20:20:58
The simplyest way to install ati drivers is to add the following lines at the end of your /etc/pacman.conf:

[link]
Server = ftp://ftp.archlinux.org/tur/link

Then just perform:

pacman -Syu
pacman -S ati-drivers
http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?t=2515&postdays=0&postorder=asc&start=180

geht auch selber mit diesem pkgbuild...

Exxtreme@ArchLinux
2005-02-09, 21:23:18
Hmmm, jetzt geht's komischerweise. :|

Gestern hing sich der X-Server auf. Und wo bekomme ich die corefonts her? ;D

Guest
2005-02-09, 21:46:20
ich habe das auch mal gemacht (ati)...

bekomme das leider nicht hin. wenn ich tuxracer starten möchte, kommt:

tuxracer
Tux Racer 0.61 -- a Sunspire Studios Production (http://www.sunspirestudios.com)
(c) 1999-2000 Jasmin F. Patry <jfpatry@sunspirestudios.com>
"Tux Racer" is a trademark of Jasmin F. Patry
Tux Racer comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. This is free software,
and you are welcome to redistribute it under certain conditions.
See http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html for details.

Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
*** tuxracer error: Couldn't initialize video: Couldn't find matching GLX visual

:(

corefonts? sind das die original windows-schriften?

Exxtreme
2005-02-09, 22:08:27
ich habe das auch mal gemacht (ati)...

bekomme das leider nicht hin. wenn ich tuxracer starten möchte, kommt:

:(

corefonts? sind das die original windows-schriften?
Ja, es sind die Schriften von M$. Heissen bei Arch-Linux aber ttf-ms-fonts.

Und funktioniert glxgears bei dir?

Guest
2005-02-09, 22:39:09
nein!

glxgears

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

glxgears: Error: couldn't open display '(null)'

aber ich glaube ich lasse das mit den ati-treibern. bekomme ich als linux-neuling bestimmt nicht ohne weiteres hin (wenn da teilweise schon die profis probleme haben)

Exxtreme
2005-02-09, 22:51:01
nein!

glxgears

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

glxgears: Error: couldn't open display '(null)'

aber ich glaube ich lasse das mit den ati-treibern. bekomme ich als linux-neuling bestimmt nicht ohne weiteres hin (wenn da teilweise schon die profis probleme haben)
Hmmm, ist bei dir das fglrx-Modul geladen?

Guest
2005-02-09, 22:59:31
kann man mit lsmod sehen - richtig?

lsmod

Module Size Used by
sr_mod 18852 0
sg 36896 0
appletalk 39248 2
ipx 32036 2
p8022 2816 1 ipx
psnap 4484 2 appletalk,ipx
llc 8212 2 p8022,psnap
ohci_hcd 23560 0
parport_pc 28996 0
parport 38600 1 parport_pc
pcspkr 4044 0
snd_via82xx 29216 4
snd_ac97_codec 78176 1 snd_via82xx
snd_pcm_oss 56612 0
snd_mixer_oss 21120 2 snd_pcm_oss
snd_pcm 101252 5 snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
snd_timer 27140 1 snd_pcm
snd_page_alloc 10244 2 snd_via82xx,snd_pcm
gameport 5120 1 snd_via82xx
snd_mpu401_uart 8704 1 snd_via82xx
snd_rawmidi 26144 1 snd_mpu401_uart
snd_seq_device 8972 1 snd_rawmidi
snd 59108 13 snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer,snd_mpu40 1_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device
soundcore 10848 2 snd
i2c_viapro 7948 0
i2c_core 23296 1 i2c_viapro
ehci_hcd 35332 0
tsdev 8128 0
usbhid 45824 0
uhci_hcd 34576 0
usbcore 125560 5 ohci_hcd,ehci_hcd,usbhid,uhci_hcd
pci_hotplug 34748 0
evdev 9984 0
via_rhine 22788 0
mii 5760 1 via_rhine
rtc 13128 0

in /lib/modules/2.6.10-ARCH/video finde ich fglrx.ko

wie lade ich das modul? mit insmod?

'ne andere frage. ich habe mir eben auch diese windows-fonts gezogen? wie heissen die dann im firefox?

Exxtreme
2005-02-09, 23:08:36
kann man mit lsmod sehen - richtig?

lsmod

Module Size Used by

in /lib/modules/2.6.10-ARCH/video finde ich fglrx.ko

wie lade ich das modul? mit insmod?

'ne andere frage. ich habe mir eben auch diese windows-fonts gezogen? wie heissen die dann im firefox?
Das inoffizielle Paket für die ATi-Treiber ist fehlerhaft. Du musst die fglrx.ko nach /lib/modules/2.6.10-ARCH/kernel/drivers/char/drm kopieren und dann den Rechner neustarten. Dann kannst du das Modul per "modprobe fglrx" laden. Anschliessend startest du das fglrxconfig-Skript.

Und die corefonts sind nur eine Ansammlung von Schriften. In Firefox kommen Schriftarten wie Arial oder Times New Roman hinzu. Mir war Arial sehr wichtig.

Guest
2005-02-09, 23:17:39
fglrxconfig-Skript.

das funzt mit xorg?

was ist denn dein bisheriger eindruck von arch?

mir gefällt arch bisher super. ist zwar nicht ganz einfach für einen linux-einsteiger. aber macht spass und ist super flott. es läuft auch irgendwie runder - wenn ich das mit meinen mandrake und suse versuchen vergleiche... (IMHO)

Exxtreme
2005-02-09, 23:19:44
das funzt mit xorg?

was ist denn dein bisheriger eindruck von arch?

mir gefällt arch bisher super. ist zwar nicht ganz einfach für einen linux-einsteiger. aber macht spass und ist super flott. es läuft auch irgendwie runder - wenn ich das mit meinen mandrake und suse versuchen vergleiche... (IMHO)
Funzt mit xorg. Man muss aber hinterher die /etc/X11/XF86Config-4 in xorg.conf umbenennen.

Und ja, die Distri macht einen guten Eindruck auch wenn die Doku richtig miserabel ist IMHO. Kein Vergleich zur Gentoo-Dokumentation.

Guest
2005-02-10, 00:19:11
geht bei mir nicht - scheint am keyboard zu liegen.

no core keyboard

zum glück hatte ich die original xorg.conf gesichert und konnte die zurückkopieren...

Guest
2005-02-10, 00:31:12
X Window System Version 6.8.1
Release Date: 17 September 2004
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 6.8.1
Build Operating System: Linux 2.6.8.1 i686 [ELF]
Current Operating System: Linux steve 2.6.10-ARCH #1 SMP Tue Jan 18 08:57:22 PST 2005 i686
Build Date: 18 September 2004
Before reporting problems, check http://wiki.X.Org
to make sure that you have the latest version.
Module Loader present
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Thu Feb 10 00:11:46 2005
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
(==) ServerLayout "Server Layout"
(**) |-->Screen "Screen0" (0)
(**) | |-->Monitor "Monitor0"
(**) | |-->Device "ATI Graphics Adapter"
(**) |-->Input Device "Mouse1"
(**) |-->Input Device "Keyboard1"
(**) Option "AutoRepeat" "500 30"
(**) Option "XkbRules" "xorg"
(**) XKB: rules: "xorg"
(**) Option "XkbModel" "pc105"
(**) XKB: model: "pc105"
(**) Option "XkbLayout" "de"
(**) XKB: layout: "de"
(==) Keyboard: CustomKeycode disabled
(**) FontPath set to "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/local/,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/:unscaled,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/:unscaled,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1/,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/"
(**) RgbPath set to "/usr/X11R6/lib/X11/rgb"
(==) ModulePath set to "/usr/X11R6/lib/modules"
(WW) Open APM failed (/dev/apm_bios) (No such file or directory)
(II) Module ABI versions:
X.Org ANSI C Emulation: 0.2
X.Org Video Driver: 0.7
X.Org XInput driver : 0.4
X.Org Server Extension : 0.2
X.Org Font Renderer : 0.4
(II) Loader running on linux
(II) LoadModule: "bitmap"
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/fonts/libbitmap.a
(II) Module bitmap: vendor="X.Org Foundation"
compiled for 6.8.1, module version = 1.0.0
Module class: X.Org Font Renderer
ABI class: X.Org Font Renderer, version 0.4
(II) Loading font Bitmap
(II) LoadModule: "pcidata"
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/libpcidata.a
(II) Module pcidata: vendor="X.Org Foundation"
compiled for 6.8.1, module version = 1.0.0
ABI class: X.Org Video Driver, version 0.7
(--) using VT number 7

(II) LoadModule: "Keyboard"
(WW) Warning, couldn't open module Keyboard
(II) UnloadModule: "Keyboard"
(EE) Failed to load module "Keyboard" (module does not exist, 0)
(II) ATI Radeon/FireGL: The following chipsets are supported:

(II) Loading extension ATIFGLRXDRI
(II) fglrx(0): doing DRIScreenInit
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card0
drmOpenDevice: open result is 6, (OK)
drmOpenByBusid: Searching for BusID PCI:1:0:0
drmOpenByBusid: drmOpenMinor returns 6
drmOpenByBusid: drmGetBusid reports
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card1
drmOpenDevice: open result is -1, (No such device)
drmOpenDevice: Open failed
drmOpenByBusid: drmOpenMinor returns -1023
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card2
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card3
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card4
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card5
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card6
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card7
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card8
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card9
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card10
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card11
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card12
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card13
drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card14
d

(II) fglrx(0): Acceleration enabled
(II) fglrx(0): X context handle = 0x00000001
(II) fglrx(0): [DRI] installation complete
(II) fglrx(0): Direct rendering enabled
(II) Loading extension FGLRXEXTENSION
(II) Loading extension ATITVOUT
(==) RandR enabled
(II) Setting vga for screen 0.
(II) Initializing built-in extension MIT-SHM
(II) Initializing built-in extension XInputExtension
(II) Initializing built-in extension XTEST
(II) Initializing built-in extension XKEYBOARD
(II) Initializing built-in extension LBX
(II) Initializing built-in extension XC-APPGROUP
(II) Initializing built-in extension SECURITY
(II) Initializing built-in extension XINERAMA
(II) Initializing built-in extension XFIXES
(II) Initializing built-in extension XFree86-Bigfont
(II) Initializing built-in extension RENDER
(II) Initializing built-in extension RANDR
(II) Initializing built-in extension COMPOSITE
(II) Initializing built-in extension DAMAGE
(II) Initializing built-in extension XEVIE
(**) Option "Protocol" "PS/2"
(**) Mouse1: Device: "/dev/usbmouse"
(**) Mouse1: Protocol: "PS/2"
(**) Option "CorePointer"
(**) Mouse1: Core Pointer
(**) Option "Device" "/dev/usbmouse"
(==) Mouse1: Emulate3Buttons, Emulate3Timeout: 50
(==) Mouse1: Buttons: 3
(EE) No Input driver matching `Keyboard'
(II) XINPUT: Adding extended input device "Mouse1" (type: MOUSE)
(II) Mouse1: ps2EnableDataReporting: succeeded
No core keyboard

Fatal server error:
failed to initialize core devices

Please consult the The X.Org Foundation support
at http://wiki.X.Org
for help.
Please also check the log file at "/var/log/Xorg.0.log" for additional information.

Exxtreme
2005-02-10, 07:22:46
Öffne die xorg.conf und ersetze den Treiber "Keyboard" durch "kbd"

# **********************************************************************
# Core keyboard's InputDevice section

Section "InputDevice"

Identifier "Keyboard1"
Driver "kbd"
# For most OSs the protocol can be omitted (it defaults to "Standard").
# When using XQUEUE (only for SVR3 and SVR4, but not Solaris),
# uncomment the following line.

Guest
2005-02-10, 09:27:27
das hat leider nichts gebracht. ich hatte aber da unten das fettgedruckte glaube ich gestern geändert (xorg)

# Core keyboard's InputDevice section

Section "InputDevice"

Identifier "Keyboard1"
Driver "Kbd"
# For most OSs the protocol can be omitted (it defaults to "Standard").
# When using XQUEUE (only for SVR3 and SVR4, but not Solaris),
# uncomment the following line.

# Option "Protocol" "Xqueue"

Option "AutoRepeat" "500 30"

# Specify which keyboard LEDs can be user-controlled (eg, with xset(1))
# Option "Xleds" "1 2 3"

# Option "LeftAlt" "Meta"
# Option "RightAlt" "ModeShift"

# To customise the XKB settings to suit your keyboard, modify the
# lines below (which are the defaults). For example, for a non-U.S.
# keyboard, you will probably want to use:
# Option "XkbModel" "pc102"
# If you have a US Microsoft Natural keyboard, you can use:
# Option "XkbModel" "microsoft"
#
# Then to change the language, change the Layout setting.
# For example, a german layout can be obtained with:
# Option "XkbLayout" "de"
# or:
# Option "XkbLayout" "de"
# Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
#
# If you'd like to switch the positions of your capslock and
# control keys, use:
# Option "XkbOptions" "ctrl:swapcaps"

# These are the default XKB settings for XFree86
# Option "XkbRules" "xfree86"
# Option "XkbModel" "pc101"
# Option "XkbLayout" "us"
# Option "XkbVariant" ""
# Option "XkbOptions" ""

# Option "XkbDisable"

Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"

EndSection

evtl. gehe ich diese xorg.conf mal nachher in ruhe durch.

Exxtreme
2005-02-10, 09:30:24
das hat leider nichts gebracht. ich hatte aber da unten das fettgedruckte glaube ich gestern geändert (xorg)

Kommt immer noch der Fehler, daß der Keyboard-Treiber nicht geladen werden kann? Oder bekommst du einen Blackscreen mit anschliessenden Freeze?

Guest
2005-02-10, 09:35:07
genau das gleiche wie gestern...

ich merke das schon beim booten, da ich mich aufeinmal im textmodus einloggen muss und von hand den x server starten muss (startx). dann wird der bildschirm lurz schwarz und anschliessend habe ich 'ne seite ausgabe bzw. fehlermeldung und bin weiterhin im "textmodus"

Guest
2005-02-10, 09:37:41
das linux kann ja ganz schön gefährlich für den monitor werden. man hat den monitor in xorg.conf konfiguriert. wenn man jetzt mal einen anderen monitor an den pc anschliesst, der weniger hz schafft und nicht daran denkt... ist ja kein "plug and play" wie unter windows...

Exxtreme
2005-02-10, 09:39:35
genau das gleiche wie gestern...

ich merke das schon beim booten, da ich mich aufeinmal im textmodus einloggen muss und von hand den x server starten muss (startx). dann wird der bildschirm lurz schwarz und anschliessend habe ich 'ne seite ausgabe bzw. fehlermeldung und bin weiterhin im "textmodus"
Poste mal diese Textmeldung, die da kommt.

Guest
2005-02-10, 09:45:34
wie soll ich das machen???

habe nach dem booten ja kein x...

... abschreiben und anschliessend posten? :(

Exxtreme
2005-02-10, 09:48:38
Du kannst ja schauen was in /var/log/Xorg.0.log drinnesteht.

Guest
2005-02-10, 09:50:37
hatte ich doch oben schon gesten gepostet (ausschnitt)... aber ich schau gleich nochmal!

Guest
2005-02-10, 10:04:21
hier mal die unteren zeilen von

Xorg.0.log.old

(II) fglrx(0): [drm] DRM interface version 1.0
(II) fglrx(0): [drm] created "fglrx" driver at busid "PCI:1:0:0"
(II) fglrx(0): [drm] added 8192 byte SAREA at 0xf8b6a000
(II) fglrx(0): [drm] mapped SAREA 0xf8b6a000 to 0xb7d38000
(II) fglrx(0): [drm] framebuffer handle = 0xc0000000
(II) fglrx(0): [drm] added 1 reserved context for kernel
(II) fglrx(0): DRIScreenInit done
(II) fglrx(0): Kernel Module Version Information:
(II) fglrx(0): Name: fglrx
(II) fglrx(0): Version: 8.8.25
(II) fglrx(0): Date: Jan 14 2005
(II) fglrx(0): Desc: ATI FireGL DRM kernel module
(II) fglrx(0): Kernel Module version matches driver.
(II) fglrx(0): Kernel Module Build Time Information:
(II) fglrx(0): Build-Kernel UTS_RELEASE: 2.6.10-ARCH
(II) fglrx(0): Build-Kernel MODVERSIONS: no
(II) fglrx(0): Build-Kernel __SMP__: no
(II) fglrx(0): Build-Kernel PAGE_SIZE: 0x1000
(II) fglrx(0): [drm] register handle = 0xe9000000
(II) fglrx(0): [agp] Mode=0x1f000a0b bridge: 0x1106/0x3189
(II) fglrx(0): [agp] AGP v1/2 disable mask 0x00000000
(II) fglrx(0): [agp] AGP v3 disable mask 0x00000000
(II) fglrx(0): [agp] enabling AGP with mode=0x1f000b0a
(II) fglrx(0): [agp] AGP protocoll is enabled for grafics board. (cmd=0x1f000302)
(II) fglrx(0): [agp] grafics chipset has AGP v3.0 (native mode)
(II) fglrx(0): [drm] ringbuffer size = 0x00100000 bytes
(II) fglrx(0): [drm] DRM buffer queue setup: nbufs = 100 bufsize = 28672
(II) fglrx(0): [drm] texture shared area handle = 0xf8f01000
(II) fglrx(0): shared FSAAScale=1
(II) fglrx(0): DRI initialization successfull!
(II) fglrx(0): FBADPhys: 0xc0000000 FBMappedSize: 0x00701000
(II) fglrx(0): FBMM initialized for area (0,0)-(1280,1434)
(II) fglrx(0): FBMM auto alloc for area (0,0)-(1280,1024) (front color buffer - assumption)
(==) fglrx(0): Backing store disabled
(==) fglrx(0): Silken mouse enabled
(II) fglrx(0): Using hardware cursor (scanline 1024)
(II) fglrx(0): Largest offscreen area available: 1280 x 402
(**) Option "dpms"
(**) fglrx(0): DPMS enabled
(II) fglrx(0): Using XFree86 Acceleration Architecture (XAA)
Screen to screen bit blits
Solid filled rectangles
8x8 mono pattern filled rectangles
Solid Lines
Dashed Lines
Offscreen Pixmaps
Setting up tile and stipple cache:
30 128x128 slots
(II) fglrx(0): Acceleration enabled
(II) fglrx(0): X context handle = 0x00000001
(II) fglrx(0): [DRI] installation complete
(II) fglrx(0): Direct rendering enabled
(II) Loading extension FGLRXEXTENSION
(II) Loading extension ATITVOUT
(==) RandR enabled
(II) Setting vga for screen 0.
(II) Initializing built-in extension MIT-SHM
(II) Initializing built-in extension XInputExtension
(II) Initializing built-in extension XTEST
(II) Initializing built-in extension XKEYBOARD
(II) Initializing built-in extension LBX
(II) Initializing built-in extension XC-APPGROUP
(II) Initializing built-in extension SECURITY
(II) Initializing built-in extension XINERAMA
(II) Initializing built-in extension XFIXES
(II) Initializing built-in extension XFree86-Bigfont
(II) Initializing built-in extension RENDER
(II) Initializing built-in extension RANDR
(II) Initializing built-in extension COMPOSITE
(II) Initializing built-in extension DAMAGE
(II) Initializing built-in extension XEVIE
(**) Option "Protocol" "PS/2"
(**) Mouse1: Device: "/dev/usbmouse"
(**) Mouse1: Protocol: "PS/2"
(**) Option "CorePointer"
(**) Mouse1: Core Pointer
(**) Option "Device" "/dev/usbmouse"
(==) Mouse1: Emulate3Buttons, Emulate3Timeout: 50
(==) Mouse1: Buttons: 3
(EE) No Input driver matching `Kbd'
(II) XINPUT: Adding extended input device "Mouse1" (type: MOUSE)
(II) Mouse1: ps2EnableDataReporting: succeeded
No core keyboard

Fatal server error:
failed to initialize core devices

Please consult the The X.Org Foundation support
at http://wiki.X.Org
for help.
Please also check the log file at "/var/log/Xorg.0.log" for additional information.[/code]

Guest
2005-02-10, 10:08:19
hier das ist wohl entscheidend:

II) LoadModule: "Kbd"
(WW) Warning, couldn't open module Kbd
(II) UnloadModule: "Kbd"
(EE) Failed to load module "Kbd" (module does not exist, 0)

Exxtreme
2005-02-10, 10:09:03
"kbd" bitte vorne mit kleinem 'k'. Das muss in die xorg.conf.

Linux achtet auf Groß- und Kleinschreibung. ;)

Guest
2005-02-10, 10:11:06
ups.....

stimmt... teste das gleich direkt mit "kleinschreibung"

Guest
2005-02-10, 10:17:49
1000 dank @ Exxtreme!

DER ATI TREIBER LÄUFT!

gerade ml tuxracer kurz angespielt... :)

ich muss mal gleich/nachher mein altes quake3 auspacken und mal schauen ob ich das in gang bekomme.

ob ich allerdings innerhalbe der eigentlichen ati-treiber configuration die optimalen einstellungen gewählt habe, weiss ich nicht. das experiment tv-out hatte ich auch gelassen.

thx nochmal

Exxtreme
2005-02-10, 10:21:17
Speedmäßig kann man den Treiber nicht tunen. Wenn der Treiber läuft dann läuft er. Was den Treiber angeblich etwas "runder" laufen lässt, ist der Eintrag "FastTLS", den man auf 2 setzen muss. Ich habe aber keine Unterschiede bemerkt.

Guest
2005-02-10, 11:12:26
jetzt habe ich leider das problem, dass das mausrad nicht will...

Section "InputDevice"

# Identifier and driver

Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "Device" "/dev/usbmouse"
Option "ZAxisMapping" "4 5"

die letzte zeile habe ich dazugefügt!

hmmmm... lösung?

und wie bekomme ich die vor und zurücktaste von der mx500 in gang?

hmmm und gerade festgestellt: die taste neben rechts shift (grösser/kleiner) geht auch nicht - tastatur

Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"

Guest
2005-02-10, 12:00:02
http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/print.php?articleid=46

Guest
2005-02-10, 14:34:49
falls es jemanden interessiert:

die maus (mx 500) scheint jetzt richtig zu funktionieren:

xorg.conf:

Section "InputDevice"

Driver "mouse"
Identifier "Mouse1"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "Name" "Logitech MX500"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Buttons" "7"
Option "ZAxisMapping" "9 10"
Option "Resplution" "800"

EndSection

in der console:
xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 8 9 10 4 5\n"

und mit der tastatur bin ich auch weiter:
Unter KDE im Kontrollzentrum unter Regionleinstellungen -> Tastaturlayout -> Multimediatastatur auswählen

was mir aber an den graka treibern negativ auffällt (weiss nicht wie das vorher war):
wenn ich ein fenster auf dem desktop ganz schnell in kreisen bewege, "schiert" oder "zerreisst" (oder wie soll ich das nennen) das fenster doch sehr

Guest
2005-02-10, 16:17:55
"xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 8 9 10 4 5\n""

wie wird das automatisch bei einem neustart von x ausgeführt? ein eintrag in die .xinitrc bewirkt bei mir nichts

Capitan
2005-02-11, 18:16:11
ich bin gerade dabei arch linux 0.7 auf meinem laptop zu installieren.
jetzt wüßte ich aber noch gern ob es irgendwo howtos gibt was man alles installieren muß um z.b. speedstep verwenden zu können.

bisher hatte ich dort ubuntu drauf und da war alles schon by default an was energiesparmechanismen betrifft.

MatrixP
2005-02-11, 22:18:15
ich bin gerade dabei arch linux 0.7 auf meinem laptop zu installieren.
jetzt wüßte ich aber noch gern ob es irgendwo howtos gibt was man alles installieren muß um z.b. speedstep verwenden zu können.

bisher hatte ich dort ubuntu drauf und da war alles schon by default an was energiesparmechanismen betrifft.
http://bbs.archlinux.org/viewforum.php?f=31

ich glaub jedes forum hat ne suche... und eng kannst doch schon nehm ich mal an :D

MatrixP

P.S: wiki steht auch was drin bzgl centrino

Flipper
2005-02-12, 15:53:20
das linux kann ja ganz schön gefährlich für den monitor werden. man hat den monitor in xorg.conf konfiguriert. wenn man jetzt mal einen anderen monitor an den pc anschliesst, der weniger hz schafft und nicht daran denkt... ist ja kein "plug and play" wie unter windows...
Wenn dein (Röhren)Monitor nicht älter als ~10 Jahre ist, dann schaltet er sich automatisch ab wenn er die Frequenz nicht schafft.
Das mit dem Monitor ist übrigens bei Windows nicht anders. Aber find mal die Fehlerquelle raus, wenn du statt einem 19"-Monitor einen 17"-Monitor ansteckst (zB bei einer LAN ;)) und beim Hochfahren einfach immer nur ein schwarzes Bild kommt, sprich der Monitor sich ausschaltet.. :rolleyes:

MadMan2k
2005-02-12, 21:03:10
ich hab auch ein PRoblem:

(WW) Open APM failed (/dev/apm_bios) (No such file or directory)
(WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:2:0:1) found
(WW) fglrx(0): Cannot read colourmap from VGA. Will restore with default
(WW) fglrx(0): could not detect XFree86 version (query_status=-3)
(WW) fglrx(0): ***********************************************
(WW) fglrx(0): * DRI initialization failed! *
(WW) fglrx(0): * (maybe driver kernel module missing or bad) *
(WW) fglrx(0): * 2D acceleraton available (MMIO) *
(WW) fglrx(0): * no 3D acceleration available *
(WW) fglrx(0): ********************************************* *

Unfug
2005-02-14, 21:38:24
Ist Arch eigentlich geeignet für Anfänger oder sollte man dann lieber zu Knoppix greifen?

nggalai
2005-02-14, 22:01:30
Ist Arch eigentlich geeignet für Anfänger oder sollte man dann lieber zu Knoppix greifen?
Was heißt "Anfänger?" ;) Arch ist meine zweite Linux-Distribution, nach Mandrake, und ich komme als Texter und Nicht-Techniker damit sehr gut klar. Wenn dir das helfen sollte.

93,
-Sascha.rb

Capitan
2005-02-20, 19:19:43
das ist vielleicht eine blöde frage, aber wie starte ich zum bsp den cpufreqd, hald oder acpid beim systemstart ?

ich hab mal ein wenig im arch-forum gesucht, aber nichts wirklich brauchbares gefunden...

bei gentoo geht das ja mit rc-update add (x) runlevel(z) .

Exxtreme
2005-02-20, 19:25:28
das ist vielleicht eine blöde frage, aber wie starte ich zum bsp den cpufreqd, hald oder acpid beim systemstart ?

ich hab mal ein wenig im arch-forum gesucht, aber nichts wirklich brauchbares gefunden...

bei gentoo geht das ja mit rc-update add (x) runlevel(z) .
Musst die /etc/rc.conf editieren und unter DAEMONS=(...) eintragen.

Minos
2005-02-20, 22:45:33
habs mir auch grade auf dem laptop installiert, die installation ist wirklich überraschend schnell und auch recht einfach für mich als linux-neuling. ich wollte auch direkt xfce ausprobieren, leider wurde jedoch die alte version 3.8 installiert. hat jemand ne idee wie ich das komplett updaten kann, ich neuere version scheint zwar als einzelne programme da zu sein, aber das komplettpaket ist noch version 3.8 :(

nggalai
2005-02-21, 07:28:57
Wenn Du XFCE4.2 meinst:

pacman -S xfce4 xfce4-goodies

Eventuell solltest Du zuerst noch das alte XFCE deinstallieren; xfce4 ist nicht eine "neue Version" von xfce, für Arch, sondern ein anderer DM.

Guest
2005-02-21, 10:25:47
kann man firefox direkt in deutsch installieren?

wie bindet man den xine in firefox ein?

Minos
2005-02-21, 15:07:27
erstmal danke nggalai, habs geschafft :)
ich möchte mich dann der frage des gastes nach einem deutschen firefox anschließen und noch fragen warum der firefox nicht ins netz kann, obwohl pacman offensichtlich läuft :confused:

EDIT: hab grade rausgefunden das es am dns liegt, per ip kann ich surfen...

wxw
2005-02-23, 12:06:19
hab ne kleine frage: wie kann ich meinen drucker schnell und einfach unter arch linux installieren?

sry falls offensichtlich is bin seit 4 tagen nicht winler ;)

BoRaaS
2005-02-23, 12:17:01
falls es keine Treiber direkt vom Hersteller gibt ist Cups (http://www.cups.org/) eigentlich eine gute Wahl.

Greets BoRaaS

hln|Cat
2005-02-23, 17:53:27
Bin jetzt auch dabei Arch zu installieren.
Nur jetzt hängt irgendwie der download Vorgang von kde bei dem Paket "heimdal-0.6.3-2" bei 24% schon eine halbe Ewigkeit.

Kann ich da irgendwas dran tuen, oder soll ich jetzt noch stundenlang warten, bis es vielleicht mal weiter geht?

nggalai
2005-02-23, 17:56:50
Bin jetzt auch dabei Arch zu installieren.
Nur jetzt hängt irgendwie der download Vorgang von kde bei dem Paket "heimdal-0.6.3-2" bei 24% schon eine halbe Ewigkeit.

Kann ich da irgendwas dran tuen, oder soll ich jetzt noch stundenlang warten, bis es vielleicht mal weiter geht?
Das geschieht zwischendurch. Den Download abbrechen und nochmals versuchen; pacman fährt dann einfach fort.

93,
-Sascha.rb

hln|Cat
2005-02-23, 18:41:29
Thx. Bin immer mehr begeistert von pacman :)
Einfach genial das Teil.

abs
2005-03-02, 15:03:24
Bei mir schliesst in Abständen (nur ab und zu) sich Firefox ohne Vorwarnung einfach so! :(

nutze KDE!

Exxtreme
2005-03-02, 16:05:00
Thx. Bin immer mehr begeistert von pacman :)
Einfach genial das Teil.
Gentoos Portage ist aber noch besser. Pacman kommt aber nahe ran. Ich weiss z.B. wie man mit Pacman nach Paketen suchen kann.

hln|Cat
2005-03-02, 17:03:06
Inwieweit portage besser sein soll erschließt sich mir jetzt nicht so direkt.
Wenn man auf ewig langes kompilieren steht vielleicht ;)
Ich jedenfalls nicht :)

Exxtreme
2005-03-02, 17:07:57
Inwieweit portage besser sein soll erschließt sich mir jetzt nicht so direkt.
Wenn man auf ewig langes kompilieren steht vielleicht ;)
Ich jedenfalls nicht :)
Portage kann auch mit Binärpaketen umgehen. :cool:

Und mir sind die Möglichkeiten von pacman leicht mager.

MadMan2k
2005-03-02, 17:17:53
Portage kann auch mit Binärpaketen umgehen. :cool:
wenn denn welche im Repository wären ;)

Und mir sind die Möglichkeiten von pacman leicht mager.
Inwiefern? Es kann nach Paketen suchen und diese dann installieren und wieder deinstallieren - also mir reicht das.

MorLipf
2005-03-02, 17:54:20
Bei mir schliesst in Abständen (nur ab und zu) sich Firefox ohne Vorwarnung einfach so! :(

nutze KDE!

Hatte ich auch mal. Lag an den Composite Extensions. Falls du die in der xorg.conf an hast mach sie mal aus.

abs
2005-03-02, 18:33:12
Hatte ich auch mal. Lag an den Composite Extensions. Falls du die in der xorg.conf an hast mach sie mal aus.

das heisst? finde keinen entsprechenden eintrag in der xorg.conf?

nggalai
2005-03-03, 08:24:29
das heisst? finde keinen entsprechenden eintrag in der xorg.conf?
Das wären die hier:

Section "Extensions"
Option "Composite" "Enable"
Option "RENDER" "Enable"
EndSection

Aber Firefox schmiert so oder so zwischendurch mal gerne ab ...

93,
-Sascha.rb

ActionNews
2005-03-03, 22:34:57
Diese compositeExtensions sind ja diese Transparenz oder? Hab die mal in der xorg.conf aktiviert, aber kein Unterschied zu vorher? Wie mach ich die Fenster jetzt z.b. etwas Transparent?

CU ActionNews

nggalai
2005-03-04, 10:35:34
Diese compositeExtensions sind ja diese Transparenz oder? Hab die mal in der xorg.conf aktiviert, aber kein Unterschied zu vorher? Wie mach ich die Fenster jetzt z.b. etwas Transparent?

CU ActionNews
Transparenz und Schatten. Um die zu Nutzen, brauchst Du noch die entsprechenden Tools:

pacman -S xapps

Dann kannst Du mit xcompmgr -c Schatten einschalten und Transparenz freischalten; ein Fenster setzt Du mit transset, well, transparent. ;)

93,
-Sascha.rb

ActionNews
2005-03-04, 13:07:49
Danke naggalai ... werde ich eventuell mal versuchen ... momentan hab ich das Problem, dass kein OpenGL mehr geht wenn ich die Extensions aktiviere ... vielleicht auch nur Zufall ich versuchs noch mal :).

CU ActionNews

nggalai
2005-03-04, 14:39:44
Danke naggalai ... werde ich eventuell mal versuchen ... momentan hab ich das Problem, dass kein OpenGL mehr geht wenn ich die Extensions aktiviere ... vielleicht auch nur Zufall ich versuchs noch mal :).

CU ActionNews
Nein, das ist Absicht:

/usr/share/doc/NVIDIA_GLX-1.0/README

Option "AllowGLXWithComposite" "boolean"
Enables GLX even when the Composite X extension is loaded. ENABLE AT YOUR OWN RISK. OpenGL applications will not display correctly in many circumstances with this setting enabled.
Default: GLX is disabled when Composite is loaded.

Ich hab's mal angeschaltet; XScreensaver laufen die meisten, aber z.B. Blender reißt X komplett runter.

93,
-Sascha.rb

Exxtreme
2005-03-04, 15:17:20
Man muss aber sagen, daß die neuen Extensions eher als Spielzeug gut sind und nicht besonders stabil laufen. Für den stabilen Betrieb sollte man sie deaktivieren.

Morvie
2005-03-05, 10:41:35
also wenn ich das richtig verstanden habe, macht die tranzparenz es unmöglich z.b. Half-life zu spielen?

nggalai
2005-03-05, 12:23:19
also wenn ich das richtig verstanden habe, macht die tranzparenz es unmöglich z.b. Half-life zu spielen?
Kann es. Doom3 läuft z.B. problemlos, wenn man die Extensions laufen läßt; Blender reißt das ganze X-System runter, wenn man's aufstartet. (Blender verwendet OpenGL für das User-Interface.)

Ist Glückssache, daher ist per Default GLX ausgeschaltet, wenn man die Composite Extensions verwendet.

93,
-Sascha.rb

INTRU
2005-03-06, 15:54:40
ich habe den eindruck, dass sich bei mir der sound bei ut2003 verzerrt anhört! (einbildung?)

woran kann das liegen? bei tuxracer hört sich der sound z.b. normal an!

sdg
2005-03-07, 19:16:05
Hallo

Ich würde gerne XAMPP installieren. Macht es Sinn, dann ein Paket zu bauen, damit das über Pacman geht?

Hier ist der Link mit normaler Installationsanleutung von Xampp:
http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html

;)
2005-03-08, 11:45:44
wie sieht es mit einer firewall unter linux aus?

hier in dem artikel ist das für mandrake beschrieben:
http://www.pro-linux.de/berichte/install-mandrake10.html#ToC24

und wie ist das bei arch standardmässig?

Gast
2005-08-25, 11:48:31
Arch vs Gentoo

Because Arch distributes binary, it is much less time consuming than Gentoo. Gentoo has more packages. Arch allows both binary and source based distribution. PKGBUILDs are easier to create than ebuilds. Gentoo is more portable out of the box as packages will get compiled to your specific architecture, whereas as Arch is i686 only (although i586 and x64 user-based spinoff projects are underway). There is no documented proof that Gentoo is any faster than Arch.

Arch vs Slackware

Slackware and Arch are both 'simple' distributions. Both use BSD-style init scripts. Arch supplies a much more robust package management system in pacman, which unlike Slackware's standard tools, allows simple automatic system upgrades. Slackware is seen as more conservative in its release cycle, preferring proven stable packages. Arch is much more 'bleeding edge' in this respect. Arch is i686 only whereas Slackware can run on i486 systems. Arch is a very good system for Slack users who want more robust package management or more current packages.

Arch vs Debian

Arch is simpler than Debian. Arch has fewer packages. Arch provides better support for building your own packages than Debian does. Arch is more lenient when it comes to 'non-free' package as defined by GNU. Arch is i686 optimized and thus faster than Debian. Arch packages are more bleeding edge than Debian packages (Arch current is often more up to date than Debian unstable!)

Arch vs Ubuntu

Arch has a simpler foundation than Ubuntu. If you like to compile your own kernels, try out bleeding edge CVS-only projects, or build a program from source every once in a while, Arch is better suited. If you want to get up and running quickly and not fiddle around with the guts of the system, Ubuntu is better suited. In general, developers and tinkerers will probably like Arch better than Ubuntu.

Arch vs Crux

Arch Linux is descended from Crux. Judd once summarized the differences:

"I used Crux before starting Arch. Arch started out as Crux, pretty much. Then I wrote pacman and makepkg to replace my bash pseudo packaging scripts (I built Arch as an LFS system to begin). So the two are completely separate distros, but technically, they're almost the same. We have dependency support (officially) for example, although Crux has a community that provides other features. CLC's prt-get will do rudimentary dependency logic. Crux gets to ignore lots of problems we have too, since it's a very minimalistic package set, basically what Per uses and nothing else."

Arch vs Graphical Distros

The graphical distros have a lot of similarities, and Arch is very different from any of them. Arch is text based and command-line oriented. Arch is a better distro if you want to truly learn Linux. Graphical-based distros tend to ship with GUI installers (like Fedora's Anaconda) and GUI system configuration tools (like Suse's Yast). Specific differences between distros are described below.

Arch vs RPM based Distros

RPM packages are available from many, many places, however third-party packages often have dependency issues, such as requiring an old version of a library. There is also confusion between RPM packages for Red Hat vs. RPM packages for Mandrake. (These are issues I had as a Linux newbie with Mandrake 8.2, and may not reflect the current situation.) pacman is much more powerful and reliable than RPM.

Arch vs Fedora

Fedora is a spin-off from the RedHat distribution and has continually been one of the most popular distributions to date. Therefore, there is a massive community and lots of pre-built packages and support available. Like all RPM-based distributions, package management is a problem. Fedora supplied Yum as a front-end to manage the acquistion of RPMs and dependency resolution. The system lacks solid yum intergration and large parts of Fedora still use the outdated and broken up2date/anaconda/rpm system. Fedora does innovate and recently earned kudos for integration of SELinux and GCJ compiled packages to remove the need for Sun's JRE. Fedora famously doesn't attempt to support the mp3 media format due to perceived patent issues.

Arch vs Mandrake

Mandrake, though famed for its installer is a very handholding distro which can get annoying after some time. Another problem is that it is a RPM based distro as discussed above. Arch allows much more freedom and less hand-holding. You actually learn.

Arch vs SuSE

Suse is centered around its well regarded Yast configuration tool. This is a one-stop shop for most users' configuration needs. Arch doesn't offer such a facility as it goes against the TheArchWay. Suse, therefore, is seen as more appropriate to less experienced users, or those who want a simpler life with expected functionality working out of the box. Suse doesn't offer mp3 support immediately, post-install. However, it can be easily added through Yast at a later date.

http://wiki.archlinux.org/index.php/Arch_vs_Others

MadMan2k
2005-08-25, 14:10:37
Arch vs Gentoo

There is no documented proof that Gentoo is any faster than Arch.

Arch vs Debian

Arch is i686 optimized and thus faster than Debian.

na die sind lustig - ein entsprechendes Paket mit SSE kompiliert zieht dem mit nur i686 kompilierten um bis zu 100% davon. Das betrifft aber immer nur bestimmte Pakete, womit auch die Aussage über Debian nicht stimmt...

MatrixP
2005-08-26, 02:22:02
na die sind lustig - ein entsprechendes Paket mit SSE kompiliert zieht dem mit nur i686 kompilierten um bis zu 100% davon. Das betrifft aber immer nur bestimmte Pakete, womit auch die Aussage über Debian nicht stimmt...

wieso ist ein gentoo dann nicht wesentlich schneller als ein debian?

MadMan2k
2005-08-26, 13:25:47
wieso ist ein gentoo dann nicht wesentlich schneller als ein debian?
weil es auf die Anwendung ankommt und die meisten profitieren halt nicht davon.
Bei Blender sollte man die Optimierung aber deutlich spüren - vor allem wenn man mehrere Stunden lang etwas rendern muss.
Hier aht man aber bei Debian die möglichkeit diese eine Anwendung per apt-get source selbst zu kompilieren...

MatrixP
2005-08-27, 00:46:48
weil es auf die Anwendung ankommt und die meisten profitieren halt nicht davon.
Bei Blender sollte man die Optimierung aber deutlich spüren - vor allem wenn man mehrere Stunden lang etwas rendern muss.
Hier aht man aber bei Debian die möglichkeit diese eine Anwendung per apt-get source selbst zu kompilieren...

Sry, hatte nen smiley vergessen.

Also kann man im Endeffekt jede Distri nehmen und sie "schnell" machen. War ja irgendwie klar ;).

Und im Tagesgebraucht spuert man mit heutigen Systemen keinen wirklichen Unterschied in Bezug auf Geschwindigkeit.

MatrixP

drdope
2005-08-27, 01:16:06
Sry, hatte nen smiley vergessen.

Also kann man im Endeffekt jede Distri nehmen und sie "schnell" machen. War ja irgendwie klar ;).

Und im Tagesgebraucht spuert man mit heutigen Systemen keinen wirklichen Unterschied in Bezug auf Geschwindigkeit.

MatrixP

Die Aussage würd ich def. Unterschreiben; Performance wäre zumindest für mich kein Grund zu Genntoo zu wechseln (nutze es schon ;-) , eher würd ich als pro Argument die Packetauswahl und die Dokumentation anführen...

MatrixP
2005-08-27, 05:52:54
Die Aussage würd ich def. Unterschreiben; Performance wäre zumindest für mich kein Grund zu Genntoo zu wechseln (nutze es schon ;-) , eher würd ich als pro Argument die Packetauswahl und die Dokumentation anführen...

die paketauswahl ist wirklich beachtlich... aber die doku kannst auch auf viele andre distries anwenden :>

c&p koennen ja viele ;)

Spearhead
2005-08-27, 21:56:00

Dem muß ich zustimmen, außerdem finde ich die Kontrolle die man über das System bzw. die Pakete hat über Portage sehr gut ^^
Mir gefällt das System einfach :)

MatrixP
2005-08-27, 22:00:55
Dem muß ich zustimmen, außerdem finde ich die Kontrolle die man über das System bzw. die Pakete hat über Portage sehr gut ^^

die kontrolle hast du mit anderen paketmanagern aber auch (siehe pacman, apt-get).

Das spricht nicht nur fuer portage.

MatrixP

bluey
2005-08-27, 22:10:45

agree,

solange mein System hoch unstable ist bin ich glücklich :)

Spearhead
2005-08-27, 22:25:42
die kontrolle hast du mit anderen paketmanagern aber auch (siehe pacman, apt-get).

Das spricht nicht nur fuer portage.

MatrixP

mag sein, ich kann aber mit portage bisher am besten ;)

pacman kenn ich bisher nicht, und meine Erfahrungen mit apt sind etwas begrenzt, hat für mich aber als Einsteiger in das System einen weniger guten Eindruck gemacht wie ich es damals bei Portage hatte beim Einstieg, subjektive Meinung ^^

Es geht mir ja nicht nur um die prinzipielle Kontrolle die man mit so einem System hat, sondern wie sie umgesetzt ist :) Da hat mich Portage bisher einfach nicht enttäuscht ^^

MatrixP
2005-08-27, 22:56:06
mag sein, ich kann aber mit portage bisher am besten ;)

pacman kenn ich bisher nicht, und meine Erfahrungen mit apt sind etwas begrenzt, hat für mich aber als Einsteiger in das System einen weniger guten Eindruck gemacht wie ich es damals bei Portage hatte beim Einstieg, subjektive Meinung ^^

Es geht mir ja nicht nur um die prinzipielle Kontrolle die man mit so einem System hat, sondern wie sie umgesetzt ist :) Da hat mich Portage bisher einfach nicht enttäuscht ^^

portage hab ich auf meinem server, prima sacha.

Auf der workstation hab ich arch, auch prima sache.

Wenn man lange genug mit einem guten paketmanager arbeitet ist es relativ egal welchen man nutzt. Man kann sich an vieles gutes gewoehnen. Bin mit beiden zufrieden.

MatrixP

Gast
2005-09-29, 20:04:21
Netter Artikel über Arch in linuxuser 10 /05 S. 6 ff.

Auf der beiligenden CD ist auch Arch drauf!

Zitat (Fazit):

Arch kompiniert in einer Distribution die sinnvollen Eigenschaften anderer Systeme.
von Slackware die einfach Systeminitialisierung,
von Debian die Paketverwaltung,
von Gentoo das Build-System.
Die Installation macht Arbeit. Lohn der Mühe ist ein stabiles und schnelles System, mit dem Sie viel lernen

Der Artikel geht vorallem genauer auf Binär und Sourcen bzw. ABS ein. Scheint schon ziemlich genial zu sein...

Gast
2005-10-03, 23:33:10
Lokalisierung?

Wie bekommt man das System komplett in GERMAN.

Bei Ubuntu gibt es extra language-packs. Aber bei Arch?

Gast
2005-10-04, 09:30:10
1. Deutsche Lokalisierung

2. Athlon 62 und C&Q -> wie?

3. Bekomme keinen Sound. Habe mich ans Wiki gehalten:
http://wiki.archlinux.org/index.php/ALSA_Setup
http://wiki.archlinux.org/index.php/ALSA_Einrichten

4. Arch und die ATI-Treiber?

5. GDM -> Beim runterfahren steht "FAIL" in der entsprechenden Statuszeile, die sich auch \etc\var\run (AFAIR) bezieht

Gast
2005-10-04, 16:46:27
Bekomme keinen Sound. Habe mich ans Wiki gehalten:
Nachdem ich hotplug in der rc.conf disabled habe geht der Sound! :)

Arch und die ATI-Treiber?

ATI-Treiber läuft (aus AUR installiert) - aber wenn der X-Server läuft, will die Tastatur nicht mehr (Logitech Internet Navigator SE) :(

Habe schon alles mögliche gestestet.
Hier mal die xorg.conf (nicht ganz aktuell, da ich einiges duchgetest habe - aber ohne Erfolg)

# File: xorg.conf # File generated by fglrxconfig (C) ATI Technologies, a substitute for xf86config.

# Note by ATI: the below copyright notice is there for servicing possibly # pending third party rights on the file format and the instance of this file. # # Copyright (c) 1999 by The XFree86 Project, Inc. # # Permission is hereby granted, free of charge, to any person obtaining a # copy of this software and associated documentation files (the "Software"), # to deal in the Software without restriction, including without limitation # the rights to use, copy, modify, merge, publish, distribute, sublicense, # and/or sell copies of the Software, and to permit persons to whom the # Software is furnished to do so, subject to the following conditions: # # The above copyright notice and this permission notice shall be included in # all copies or substantial portions of the Software. # # THE SOFTWARE IS PROVIDED "AS IS", WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, EXPRESS OR # IMPLIED, INCLUDING BUT NOT LIMITED TO THE WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, # FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND NONINFRINGEMENT. IN NO EVENT SHALL # THE XFREE86 PROJECT BE LIABLE FOR ANY CLAIM, DAMAGES OR OTHER LIABILITY, # WHETHER IN AN ACTION OF CONTRACT, TORT OR OTHERWISE, ARISING FROM, OUT OF # OR IN CONNECTION WITH THE SOFTWARE OR THE USE OR OTHER DEALINGS IN THE # SOFTWARE. # # Except as contained in this notice, the name of the XFree86 Project shall # not be used in advertising or otherwise to promote the sale, use or other # dealings in this Software without prior written authorization from the # XFree86 Project. #

# ********************************************************************** # Refer to the XF86Config(4/5) man page for details about the format of # this file. # **********************************************************************

# ********************************************************************** # DRI Section # ********************************************************************** Section "dri" # Access to OpenGL ICD is allowed for all users: Mode 0666 # Access to OpenGL ICD is restricted to a specific user group: # Group 100 # users # Mode 0660 EndSection

# ********************************************************************** # Module section -- this section is used to specify # which dynamically loadable modules to load. # ********************************************************************** # Section "Module"

# This loads the DBE extension module.

Load "dbe" # Double buffer extension

# This loads the miscellaneous extensions module, and disables # initialisation of the XFree86-DGA extension within that module. SubSection "extmod" Option "omit xfree86-dga" # don't initialise the DGA extension EndSubSection

# This loads the Type1 and FreeType font modules Load "type1" Load "freetype"

# This loads the GLX module Load "glx" # libglx.a Load "dri" # libdri.a

EndSection

# ********************************************************************** # Files section. This allows default font and rgb paths to be set # **********************************************************************

Section "Files"

# The location of the RGB database. Note, this is the name of the # file minus the extension (like ".txt" or ".db"). There is normally # no need to change the default.

RgbPath "/usr/X11R6/lib/X11/rgb"

# Multiple FontPath entries are allowed (which are concatenated together), # as well as specifying multiple comma-separated entries in one FontPath # command (or a combination of both methods) # # If you don't have a floating point coprocessor and emacs, Mosaic or other # programs take long to start up, try moving the Type1 and Speedo directory # to the end of this list (or comment them out). #

FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/local/" FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/" FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/:unscaled" FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/:unscaled" FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1/" # FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo/" FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/" FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/"

# The module search path. The default path is shown here.

# ModulePath "/usr/X11R6/lib/modules"

EndSection

# ********************************************************************** # Server flags section. # **********************************************************************

Section "ServerFlags"

# Uncomment this to cause a core dump at the spot where a signal is # received. This may leave the console in an unusable state, but may # provide a better stack trace in the core dump to aid in debugging

# Option "NoTrapSignals"

# Uncomment this to disable the <Crtl><Alt><BS> server abort sequence # This allows clients to receive this key event.

# Option "DontZap"

# Uncomment this to disable the <Crtl><Alt><KP_+>/<KP_-> mode switching # sequences. This allows clients to receive these key events.

# Option "Dont Zoom"

# Uncomment this to disable tuning with the xvidtune client. With # it the client can still run and fetch card and monitor attributes, # but it will not be allowed to change them. If it tries it will # receive a protocol error.

# Option "DisableVidModeExtension"

# Uncomment this to enable the use of a non-local xvidtune client.

# Option "AllowNonLocalXvidtune"

# Uncomment this to disable dynamically modifying the input device # (mouse and keyboard) settings.

# Option "DisableModInDev"

# Uncomment this to enable the use of a non-local client to # change the keyboard or mouse settings (currently only xset).

# Option "AllowNonLocalModInDev"

EndSection

# ********************************************************************** # Input devices # **********************************************************************

# ********************************************************************** # Core keyboard's InputDevice section # **********************************************************************

Section "InputDevice"

Identifier "Keyboard1" Driver "kbd" # For most OSs the protocol can be omitted (it defaults to "Standard"). # When using XQUEUE (only for SVR3 and SVR4, but not Solaris), # uncomment the following line.

Option "AutoRepeat" "500 30"

# Specify which keyboard LEDs can be user-controlled (eg, with xset(1)) # Option "Xleds" "1 2 3"

# Option "LeftAlt" "Meta" # Option "RightAlt" "ModeShift"

# To customise the XKB settings to suit your keyboard, modify the # lines below (which are the defaults). For example, for a non-U.S. # keyboard, you will probably want to use: # Option "XkbModel" "pc102" # If you have a US Microsoft Natural keyboard, you can use: # Option "XkbModel" "microsoft" # # Then to change the language, change the Layout setting. # For example, a german layout can be obtained with: # Option "XkbLayout" "de" # or: # Option "XkbLayout" "de" # Option "XkbVariant" "nodeadkeys" # # If you'd like to switch the positions of your capslock and # control keys, use: # Option "XkbOptions" "ctrl:swapcaps"

# These are the default XKB settings for XFree86 # Option "XkbRules" "xfree86" # Option "XkbModel" "pc101" # Option "XkbLayout" "us" # Option "XkbVariant" "" # Option "XkbOptions" ""

# Option "XkbDisable"

Option "XkbRules" "xorg" Option "XkbModel" "pc101" Option "XkbLayout" "de"

EndSection

# ********************************************************************** # Core Pointer's InputDevice section # **********************************************************************

Section "InputDevice"

# Identifier and driver

Identifier "Mouse1" Driver "mouse" Option "Protocol" "ImPS/2" Option "ZAxisMapping" "4 5" Option "Device" "/dev/input/mice"

# When using XQUEUE, comment out the above two lines, and uncomment # the following line.

# Baudrate and SampleRate are only for some Logitech mice. In # almost every case these lines should be omitted.

# Option "BaudRate" "9600" # Option "SampleRate" "150"

# Emulate3Buttons is an option for 2-button Microsoft mice # Emulate3Timeout is the timeout in milliseconds (default is 50ms)

Option "Emulate3Buttons" # Option "Emulate3Timeout" "50"

# ChordMiddle is an option for some 3-button Logitech mice

# Option "ChordMiddle"

EndSection

# ********************************************************************** # Other input device sections # this is optional and is required only if you # are using extended input devices. This is for example only. Refer # to the XF86Config man page for a description of the options. # ********************************************************************** # # Section "InputDevice" # Identifier "Mouse2" # Driver "mouse" # Option "Protocol" "MouseMan" # Option "Device" "/dev/mouse2" # EndSection # # Section "InputDevice" # Identifier "spaceball" # Driver "magellan" # Option "Device" "/dev/cua0" # EndSection # # Section "InputDevice" # Identifier "spaceball2" # Driver "spaceorb" # Option "Device" "/dev/cua0" # EndSection # # Section "InputDevice" # Identifier "touchscreen0" # Driver "microtouch" # Option "Device" "/dev/ttyS0" # Option "MinX" "1412" # Option "MaxX" "15184" # Option "MinY" "15372" # Option "MaxY" "1230" # Option "ScreenNumber" "0" # Option "ReportingMode" "Scaled" # Option "ButtonNumber" "1" # Option "SendCoreEvents" # EndSection # # Section "InputDevice" # Identifier "touchscreen1" # Driver "elo2300" # Option "Device" "/dev/ttyS0" # Option "MinX" "231" # Option "MaxX" "3868" # Option "MinY" "3858" # Option "MaxY" "272" # Option "ScreenNumber" "0" # Option "ReportingMode" "Scaled" # Option "ButtonThreshold" "17" # Option "ButtonNumber" "1" # Option "SendCoreEvents" # EndSection

# ********************************************************************** # Monitor section # **********************************************************************

# Any number of monitor sections may be present

Section "Monitor" Identifier "Monitor0" HorizSync 31.5 - 91.1 VertRefresh 85 Option "DPMS"

# === mode lines based on GTF === # VGA @ 100Hz # Modeline "640x480@100" 43.163 640 680 744 848 480 481 484 509 +hsync +vsync # SVGA @ 100Hz # Modeline "800x600@100" 68.179 800 848 936 1072 600 601 604 636 +hsync +vsync # XVGA @ 100Hz # Modeline "1024x768@100" 113.309 1024 1096 1208 1392 768 769 772 814 +hsync +vsync # 1152x864 @ 60Hz # Modeline "1152x864@60" 81.642 1152 1216 1336 1520 864 865 868 895 +hsync +vsync # 1152x864 @ 85Hz # Modeline "1152x864@85" 119.651 1152 1224 1352 1552 864 865 868 907 +hsync +vsync # 1152x864 @ 100Hz # Modeline "1152x864@100" 143.472 1152 1232 1360 1568 864 865 868 915 +hsync +vsync # 1280x960 @ 75Hz # Modeline "1280x960@75" 129.859 1280 1368 1504 1728 960 961 964 1002 +hsync +vsync # 1280x960 @ 100Hz # Modeline "1280x960@100" 178.992 1280 1376 1520 1760 960 961 964 1017 +hsync +vsync # SXGA @ 100Hz # Modeline "1280x1024@100" 190.960 1280 1376 1520 1760 1024 1025 1028 1085 +hsync +vsync # SPEA GDM-1950 (60Hz,64kHz,110MHz,-,-): 1280x1024 @ V-freq: 60.00 Hz, H-freq: 63.73 KHz # Modeline "GDM-1950" 109.62 1280 1336 1472 1720 1024 1024 1026 1062 -hsync -vsync # 1600x1000 @ 60Hz # Modeline "1600x1000" 133.142 1600 1704 1872 2144 1000 1001 1004 1035 +hsync +vsync # 1600x1000 @ 75Hz # Modeline "1600x1000" 169.128 1600 1704 1880 2160 1000 1001 1004 1044 +hsync +vsync # 1600x1000 @ 85Hz # Modeline "1600x1000" 194.202 1600 1712 1888 2176 1000 1001 1004 1050 +hsync +vsync # 1600x1000 @ 100Hz # Modeline "1600x1000" 232.133 1600 1720 1896 2192 1000 1001 1004 1059 +hsync +vsync # 1600x1024 @ 60Hz # Modeline "1600x1024" 136.385 1600 1704 1872 2144 1024 1027 1030 1060 +hsync +vsync # 1600x1024 @ 75Hz # Modeline "1600x1024" 174.416 1600 1712 1888 2176 1024 1025 1028 1069 +hsync +vsync # 1600x1024 @ 76Hz # Modeline "1600x1024" 170.450 1600 1632 1792 2096 1024 1027 1030 1070 +hsync +vsync # 1600x1024 @ 85Hz # Modeline "1600x1024" 198.832 1600 1712 1888 2176 1024 1027 1030 1075 +hsync +vsync # 1920x1080 @ 60Hz # Modeline "1920x1080" 172.798 1920 2040 2248 2576 1080 1081 1084 1118 -hsync -vsync # 1920x1080 @ 75Hz # Modeline "1920x1080" 211.436 1920 2056 2264 2608 1080 1081 1084 1126 +hsync +vsync # 1920x1200 @ 60Hz # Modeline "1920x1200" 193.156 1920 2048 2256 2592 1200 1201 1203 1242 +hsync +vsync # 1920x1200 @ 75Hz # Modeline "1920x1200" 246.590 1920 2064 2272 2624 1200 1201 1203 1253 +hsync +vsync # 2048x1536 @ 60 # Modeline "2048x1536" 266.952 2048 2200 2424 2800 1536 1537 1540 1589 +hsync +vsync # 2048x1536 @ 60 # Modeline "2048x1536" 266.952 2048 2200 2424 2800 1536 1537 1540 1589 +hsync +vsync # 1400x1050 @ 60Hz M9 Laptop mode # ModeLine "1400x1050" 122.000 1400 1488 1640 1880 1050 1052 1064 1082 +hsync +vsync # 1920x2400 @ 25Hz for IBM T221, VS VP2290 and compatible display devices # Modeline "1920x2400@25" 124.620 1920 1928 1980 2048 2400 2401 2403 2434 +hsync +vsync # 1920x2400 @ 30Hz for IBM T221, VS VP2290 and compatible display devices # Modeline "1920x2400@30" 149.250 1920 1928 1982 2044 2400 2402 2404 2434 +hsync +vsync

EndSection

Section "Monitor" Identifier "Monitor1" HorizSync 31.5 - 91.1 VertRefresh 60 - 100 Option "DPMS"

# === mode lines based on GTF === # VGA @ 100Hz # Modeline "640x480@100" 43.163 640 680 744 848 480 481 484 509 +hsync +vsync # SVGA @ 100Hz # Modeline "800x600@100" 68.179 800 848 936 1072 600 601 604 636 +hsync +vsync # XVGA @ 100Hz # Modeline "1024x768@100" 113.309 1024 1096 1208 1392 768 769 772 814 +hsync +vsync # 1152x864 @ 60Hz # Modeline "1152x864@60" 81.642 1152 1216 1336 1520 864 865 868 895 +hsync +vsync # 1152x864 @ 85Hz # Modeline "1152x864@85" 119.651 1152 1224 1352 1552 864 865 868 907 +hsync +vsync # 1152x864 @ 100Hz # Modeline "1152x864@100" 143.472 1152 1232 1360 1568 864 865 868 915 +hsync +vsync # 1280x960 @ 75Hz # Modeline "1280x960@75" 129.859 1280 1368 1504 1728 960 961 964 1002 +hsync +vsync # 1280x960 @ 100Hz # Modeline "1280x960@100" 178.992 1280 1376 1520 1760 960 961 964 1017 +hsync +vsync # SXGA @ 100Hz # Modeline "1280x1024@100" 190.960 1280 1376 1520 1760 1024 1025 1028 1085 +hsync +vsync # SPEA GDM-1950 (60Hz,64kHz,110MHz,-,-): 1280x1024 @ V-freq: 60.00 Hz, H-freq: 63.73 KHz # Modeline "GDM-1950" 109.62 1280 1336 1472 1720 1024 1024 1026 1062 -hsync -vsync # 1600x1000 @ 60Hz # Modeline "1600x1000" 133.142 1600 1704 1872 2144 1000 1001 1004 1035 +hsync +vsync # 1600x1000 @ 75Hz # Modeline "1600x1000" 169.128 1600 1704 1880 2160 1000 1001 1004 1044 +hsync +vsync # 1600x1000 @ 85Hz # Modeline "1600x1000" 194.202 1600 1712 1888 2176 1000 1001 1004 1050 +hsync +vsync # 1600x1000 @ 100Hz # Modeline "1600x1000" 232.133 1600 1720 1896 2192 1000 1001 1004 1059 +hsync +vsync # 1600x1024 @ 60Hz # Modeline "1600x1024" 136.385 1600 1704 1872 2144 1024 1027 1030 1060 +hsync +vsync # 1600x1024 @ 75Hz # Modeline "1600x1024" 174.416 1600 1712 1888 2176 1024 1025 1028 1069 +hsync +vsync # 1600x1024 @ 76Hz # Modeline "1600x1024" 170.450 1600 1632 1792 2096 1024 1027 1030 1070 +hsync +vsync # 1600x1024 @ 85Hz # Modeline "1600x1024" 198.832 1600 1712 1888 2176 1024 1027 1030 1075 +hsync +vsync # 1920x1080 @ 60Hz # Modeline "1920x1080" 172.798 1920 2040 2248 2576 1080 1081 1084 1118 -hsync -vsync # 1920x1080 @ 75Hz # Modeline "1920x1080" 211.436 1920 2056 2264 2608 1080 1081 1084 1126 +hsync +vsync # 1920x1200 @ 60Hz # Modeline "1920x1200" 193.156 1920 2048 2256 2592 1200 1201 1203 1242 +hsync +vsync # 1920x1200 @ 75Hz # Modeline "1920x1200" 246.590 1920 2064 2272 2624 1200 1201 1203 1253 +hsync +vsync # 2048x1536 @ 60 # Modeline "2048x1536" 266.952 2048 2200 2424 2800 1536 1537 1540 1589 +hsync +vsync # 2048x1536 @ 60 # Modeline "2048x1536" 266.952 2048 2200 2424 2800 1536 1537 1540 1589 +hsync +vsync # 1400x1050 @ 60Hz M9 Laptop mode # ModeLine "1400x1050" 122.000 1400 1488 1640 1880 1050 1052 1064 1082 +hsync +vsync # 1920x2400 @ 25Hz for IBM T221, VS VP2290 and compatible display devices # Modeline "1920x2400@25" 124.620 1920 1928 1980 2048 2400 2401 2403 2434 +hsync +vsync # 1920x2400 @ 30Hz for IBM T221, VS VP2290 and compatible display devices # Modeline "1920x2400@30" 149.250 1920 1928 1982 2044 2400 2402 2404 2434 +hsync +vsync

EndSection

# ********************************************************************** # Graphics device section # **********************************************************************

# Any number of graphics device sections may be present

# Standard VGA Device:

Section "Device" Identifier "Standard VGA" VendorName "Unknown" BoardName "Unknown"

# The chipset line is optional in most cases. It can be used to override # the driver's chipset detection, and should not normally be specified.

# Chipset "generic"

# The Driver line must be present. When using run-time loadable driver # modules, this line instructs the server to load the specified driver # module. Even when not using loadable driver modules, this line # indicates which driver should interpret the information in this section.

Driver "vga" # The BusID line is used to specify which of possibly multiple devices # this section is intended for. When this line isn't present, a device # section can only match up with the primary video device. For PCI # devices a line like the following could be used. This line should not # normally be included unless there is more than one video device # installed.

# BusID "PCI:0:10:0"

# VideoRam 256

# Clocks 25.2 28.3

EndSection

# === ATI device section ===

Section "Device" Identifier "ATI Graphics Adapter" Driver "fglrx" # ### generic DRI settings ### # === disable PnP Monitor === #Option "NoDDC" # === disable/enable XAA/DRI === Option "no_accel" "no" Option "no_dri" "no" # === misc DRI settings === Option "mtrr" "off" # disable DRI mtrr mapper, driver has its own code for mtrr # ### FireGL DDX driver module specific settings ### # === Screen Management === Option "DesktopSetup" "clone" Option "HSync2" "31.5 - 91.1" Option "VRefresh2" "60 - 100" Option "ScreenOverlap" "0" # === TV-out Management === Option "TVFormat" "PAL-B" Option "TVStandard" "VIDEO" Option "TVHSizeAdj" "0" Option "TVVSizeAdj" "0" Option "TVHPosAdj" "0" Option "TVVPosAdj" "0" Option "TVHStartAdj" "0" Option "TVColorAdj" "0" Option "GammaCorrectionI" "0x00000000" Option "GammaCorrectionII" "0x00000000" # === OpenGL specific profiles/settings === Option "Capabilities" "0x00000000" Option "CapabilitiesEx" "0x00000000" # === Video Overlay for the Xv extension === Option "VideoOverlay" "on" # === OpenGL Overlay === # Note: When OpenGL Overlay is enabled, Video Overlay # will be disabled automatically Option "OpenGLOverlay" "off" # === Center Mode (Laptops only) === Option "CenterMode" "off" # === Pseudo Color Visuals (8-bit visuals) === Option "PseudoColorVisuals" "off" # === QBS Management === Option "Stereo" "off" Option "StereoSyncEnable" "1" # === FSAA Management === Option "FSAAEnable" "no" Option "FSAAScale" "1" Option "FSAADisableGamma" "no" Option "FSAACustomizeMSPos" "no" Option "FSAAMSPosX0" "0.000000" Option "FSAAMSPosY0" "0.000000" Option "FSAAMSPosX1" "0.000000" Option "FSAAMSPosY1" "0.000000" Option "FSAAMSPosX2" "0.000000" Option "FSAAMSPosY2" "0.000000" Option "FSAAMSPosX3" "0.000000" Option "FSAAMSPosY3" "0.000000" Option "FSAAMSPosX4" "0.000000" Option "FSAAMSPosY4" "0.000000" Option "FSAAMSPosX5" "0.000000" Option "FSAAMSPosY5" "0.000000" # === Misc Options === Option "UseFastTLS" "0" Option "BlockSignalsOnLock" "on" Option "UseInternalAGPGART" "yes" Option "ForceGenericCPU" "no" BusID "PCI:1:0:0" # vendor=1002, device=4150 Screen 0 EndSection

# ********************************************************************** # Screen sections # **********************************************************************

# Any number of screen sections may be present. Each describes # the configuration of a single screen. A single specific screen section # may be specified from the X server command line with the "-screen" # option. Section "Screen" Identifier "Screen0" Device "ATI Graphics Adapter" Monitor "Monitor0" DefaultDepth 24 #Option "backingstore"

Subsection "Display" Depth 24 Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480" ViewPort 0 0 # initial origin if mode is smaller than desktop # Virtual 1280 1024 EndSubsection EndSection

# ********************************************************************** # ServerLayout sections. # **********************************************************************

# Any number of ServerLayout sections may be present. Each describes # the way multiple screens are organised. A specific ServerLayout # section may be specified from the X server command line with the # "-layout" option. In the absence of this, the first section is used. # When now ServerLayout section is present, the first Screen section # is used alone.

Section "ServerLayout"

# The Identifier line must be present Identifier "Server Layout"

# Each Screen line specifies a Screen section name, and optionally # the relative position of other screens. The four names after # primary screen name are the screens to the top, bottom, left and right # of the primary screen.

Screen "Screen0"

# Each InputDevice line specifies an InputDevice section name and # optionally some options to specify the way the device is to be # used. Those options include "CorePointer", "CoreKeyboard" and # "SendCoreEvents".

InputDevice "Mouse1" "CorePointer" InputDevice "Keyboard1" "CoreKeyboard"

EndSection

### EOF ###

Desweitern:
- Deutsche Lokalisierung

- Athlon 62 und C&Q -> wie?

- GDM -> Beim runterfahren steht "FAIL" in der entsprechenden Statuszeile, die sich auf /etc/var\run (AFAIR) bezieht. Aber wohl nur, wenn der X-Server läuft. Normal?

nggalai
2005-10-04, 16:59:19
- GDM -> Beim runterfahren steht "FAIL" in der entsprechenden Statuszeile, die sich auf /etc/var\run (AFAIR) bezieht. Aber wohl nur, wenn der X-Server läuft. Normal?
AFAIK ist das normal, ja. Wenn Du auf "reboot" oder "shutdown" gehst, wird der X-Server und damit GDM gekillt, dann wird runtergefahren. Das Shutdown-Script versucht nun, die Applikationen, die in deiner rc.conf für den Bootup aufgeführt sind, zu stoppen--aber GDM läuft dann schon nicht mehr, daher kommt ein "Fail" (er kann den Prozess nicht beenden, da keiner mehr da ist).

Ist nicht ganz schön, aber nicht weiter wild. Stellt kein Problem dar.

Zum Keyboard: Ich würde da unter den Input Devices bei keyboard1

Option "XkbModel" "logiik"

ausprobieren. Ansonsten statt logiik mal pc105, das sollte eigentlich immer klappen. Und stimmt dein Driver? Bei mir steht da nicht "kbd", sondern "keyboard".

Gast
2005-10-04, 17:59:12
Es geht! :-)

Totem: Womit fahrt ihr Totem? Gstreamer? Was nutzt ihr um Streams (Firefox) zu schauen?

Btw:
OpenOffice2 RC -> scheint bei Arch nicht speziell an Gnome angepasst zu sein (Dialogfenster).

Wofür könnte man das Modul hotplug gebrauchen? Ich habe es disabled.

nggalai
2005-10-04, 18:20:01
1) Totem: Womit fahrt ihr Totem? Gstreamer? Was nutzt ihr um Streams (Firefox) zu schauen?

2) OpenOffice2 RC -> scheint bei Arch nicht speziell an Gnome angepasst zu sein (Dialogfenster).

3) Wofür könnte man das Modul hotplug gebrauchen? Ich habe es disabled.
1) Ich fahre momentan Totem mit dem Gstreamer-Backend, bin aber nicht so richtig zufrieden. Für Musik tut's gut, aber Videos ... naja. pacman -S totem-xine und gut ist. ;)

2) Da gibt's glaub eine Environment-Variable, die man dafür setzen muss. Genaueres weiß ich leider auch nicht darüber.

3) Der Hotplug-Daemon, den man im rc.conf einschalten kann, sorgt eigentlich nur beim Hochfahren dafür, dass die richtigen Kernel-Module für deine Hardware geladen werden, ohne dass Du die explizit angeben musst. Wenn Du udev verwendest, werden aber auch ohne den Hotplug-Daemon im laufenden Betrieb die für neu angeschlossene Hardware benötigten Kernel-Treiber geladen. Ich hab' den Daemon bei mir ausgeschaltet, USB-Sticks tun auch so ... ;)

Gast
2005-10-04, 19:56:51
1) naja. pacman -S totem-xine und gut ist. ;)

Das habe ich gemacht + codecs (+ libdvdcss + libdvdnav + libdvdread)

Aber der Stream will nicht :(

Bsp: http://www.tunespoon.tv./

Steuerelemente kommen - aber auch eine Fehlermeldung!

nggalai
2005-10-04, 20:04:53
Tunespoon will bei mir auch nicht, ich verwende allerdings mplayer für die Streams, als Firefox-Plugin. Das scheint allerdings eher ein Javascript-Problem zu sein. Der streamt gar nix hier, und bringt auch keine Fehlermeldung (außer, dass ich das Fenster minimieren und wieder maximieren soll ...)

Gast
2005-10-04, 20:14:22
Hmmmm...

Wo gibt es noch Streams?

Quicktime scheint auch nicht zu gehen! http://www.apple.com/trailers/

Wieso nutzt du nicht Xine für alles? Warum einmal Gstreamer und dann wieder M-Player?

Btw: Dieses tunespoon ging AFAIR unter Ubuntu...

nggalai
2005-10-04, 20:31:17
Hmmmm...

Wo gibt es noch Streams?

Quicktime scheint auch nicht zu gehen! http://www.apple.com/trailers/

Wieso nutzt du nicht Xine für alles? Warum einmal Gstreamer und dann wieder M-Player?

Btw: Dieses tunespoon ging AFAIR unter Ubuntu...
Die Apple-Streams laufen alle ohne Probleme bei mir. Dass ich mplayer für das Web-Plugin verwende hat vorwiegend historische Gründe--als ich Arch aufsetzte, war's einfach das bessere Plugin für Firefox. Das totem-Plugin lief gar nicht richtig unter arch, und beim xine-plugin durfte man basteln wie blöde.

Gast
2005-10-04, 20:36:21
Du hast für Quicktime nur die "codecs" installiert?

Ich habe gerade festgestellt, daß ich mit Totem auch keine DVDs schauen kann.

Da scheint was in der fsatb nicht zu stimmen. Ohnehin finde ich meine fstab seltsam. Es ist noch die, die Arch selber erstellt hat.

# This file is edited by fstab-sync - see 'man fstab-sync' for details
#
# /etc/fstab: static file system information
#
# <file system> <dir> <type> <options> <dump> <pass>
none /dev/pts devpts defaults 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0

/dev/cdrom /mnt/cd iso9660 ro,user,noauto,unhide 0 0
/dev/cdrom /mnt/dvd udf ro,user,noauto,unhide 0 0

/dev/discs/disc0/part6 swap swap defaults 0 0
/dev/discs/disc0/part7 / reiserfs defaults 0 0
/dev/discs/disc0/part5 /boot ext2 defaults 0 1
/dev/discs/disc0/part8 /home reiserfs defaults 0 0
/dev/hdb /media/cdwriter auto user,exec,noauto,comment=managed 0 0

Wieso ist da noch /dev/hdb aufgeführt?

nggalai
2005-10-04, 20:44:58
Was für eine Fehlermeldung liefert dir denn Totem, wenn Du DVD schauen willst? Ich verwende mangels sauberer 5.1-Unterstützung in Totem dafür eh xine, kenne mich damit also nicht sonderlich gut aus ...

Meine fstab:
# This file is edited by fstab-sync - see 'man fstab-sync' for details
#
# /etc/fstab: static file system information
#
# <file system> <dir> <type> <options> <dump> <pass>
none /dev/pts devpts defaults 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0

/dev/discs/disc0/part1 /mnt/win_c ntfs umask=0,ro,nls=iso8859-15 0 0
/dev/discs/disc0/part5 /mnt/win_d ntfs umask=0,ro,nls=iso8859-15 0 0
/dev/discs/disc0/part6 /mnt/win_e ntfs umask=0,ro,nls=iso8859-15 0 0
/dev/discs/disc0/part7 /mnt/win_f vfat umask=0,codepage=850,iocharset=iso8859-15 0 0

/dev/discs/disc1/part5 swap swap defaults 0 0
/dev/discs/disc1/part6 / ext3 defaults 0 1
/dev/discs/disc1/part1 /boot ext2 defaults 0 1
/dev/discs/disc0/part8 /home ext3 defaults 0 1

/dev/hdd /media/cdrecorder iso9660 ro,user,noauto,unhide 0 0
/dev/hdc /media/cdrom iso9660 ro,user,noauto,unhide 0 0
/dev/fd0 /media/floppy vfat user,noauto 0 0
Und für quicktime habe ich nur die codecs installiert, genau.

nggalai
2005-10-04, 20:54:58
Ach ja, fällt mir gerade ein: Um DVD zu gucken, sollte dein User in der "optical"-Gruppe sein. :)

Gast
2005-10-04, 21:02:26
Es kommen AFAIR unterschiedliche Fehlermeldungen. Eine war glaube ich mit der fstab. Da schau ich gleich nochmal...

Wenn ich in den Quicktimestream mit der rechten Maustaste drücke (auf About), sehe ich Totem Mozilla Plugin -> Movie Player using GStreamer

Dabei habe ich doch Totem-Xine installiert...

nggalai
2005-10-04, 21:05:07
Das Totem-Plugin scheint noch immer nicht richtig zu funktionieren, wie mir scheint. Dasselbe Problem hatte ich auch, mal ganz abgesehen davon, dass er die Filme einfach nicht abspielen wollte.

Gstreamer hat aber mit Quicktime eh noch Probleme (und spielt sie größtenteils gar nicht ab), jedenfalls deutlich mehr als xine. Leider ist Totem (nicht totem-xine) bei Rhythmbox eine Abhängigkeit, so dass ich um die Gstreamer-Version nicht herum komme. :(

Gast
2005-10-04, 21:09:10
Ich möchte auch Rhythmbox nutzen (+ Streamtuner und Beep-Media-Player; Streamtuner will irgendwie nicht mit Rhythmbox).

Also gleicher Mist bei mir wie bei dir.

Das scheint aber ein Arch-Problem zu sein, denn ich meine mal einen Screenshot von AFAIR MadMan gesehen zu haben, wo Totem im Browser unter Ubuntu lüppt.

Gast
2005-10-04, 21:13:10
Ergänzung:

Jetzt wollte ich den Stream mit Kid Alex aufrufen und es kam die Meldung:

"Totem could not play 'file:///tmp.mk.ram'.
There was no decoders found to handle the stream, you might need to install the corresponding plugins"

http://www.rockpalast.de/bands/kid_alex/

Seltsam...

Wenn nichts geht werde ich wohl auch den Mplayer nehmen müssen...

Gast
2005-10-04, 21:19:37
Gstreamer hat aber mit Quicktime eh noch Probleme (und spielt sie größtenteils gar nicht ab), jedenfalls deutlich mehr als xine. Leider ist Totem (nicht totem-xine) bei Rhythmbox eine Abhängigkeit, so dass ich um die Gstreamer-Version nicht herum komme. :(

Bei mir geht noch Rhythmbox - dabei dachte ich der Gstreamer ist deinstalliert worden, als ich Totem-Xine installiert hatte.

nggalai
2005-10-04, 21:20:01
gstreamer unterstützt AFAIK (noch) kein Real Media. Dann kann's Totem auch nicht abspielen ... xine kann RM auch nicht. Da muss der Real Media Player her.

nggalai
2005-10-04, 21:25:51
Bei mir geht noch Rhythmbox - dabei dachte ich der Gstreamer ist deinstalliert worden, als ich Totem-Xine installiert hatte.
Nee. Das deinstalliert dir höchstens totem, nicht gleich das ganze Gstreamer-Framework. Zu Gstreamer gehören mit allen Plugins/Backends ein ganzer Haufen Pakete.
[rb@karoshi ~] $ pacman -Ss gstreamer
extra/gst-ffmpeg 0.8.6-2
GNOME2 Gstreamer Multimedia Framework FFMpeg Plugin
extra/gst-plugins 0.8.11-1
GStreamer Multimedia Framework Plugins
extra/gst-plugins-1394 0.8.11-1
IEEE1394 (FireWire) plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-a52dec 0.8.11-1
ATSC A/52 plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-aalib 0.8.11-1
ASCII art plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-arts 0.8.11-1
ARTS plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-audiofile 0.8.11-1
Silicon Graphics Audio File plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-cdaudio 0.8.11-1
CD Player plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-cdparanoia 0.8.11-1
CD Audio (cdda) plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-dts 0.8.11-1
DTS plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-dv 0.8.11-1
DV video plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-dvd 0.8.11-1
DVD plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-esd 0.8.11-1
Esound audio plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-faac 0.8.11-1
Free AAC Encoder (FAAC) plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-flac 0.8.11-1
Free Lossless Audio Coder (FLAC) plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-gconf 0.8.11-1
GConf plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-gdkpixbuf 0.8.11-1
GdkPixbuf plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-gnomevfs 0.8.11-1
GnomeVFS plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-hermes 0.8.10-1
Hermes colorspace conversion plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-jack 0.8.11-1
Jack plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-ladspa 0.8.11-1
Linux Audio Developer's Simple Plugin API (LADSPA) plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-lame 0.8.11-1
L.A.M.E. mp3 encoder plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-mad 0.8.11-1
mad mp3 decoder plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-mikmod 0.8.11-1
MikMod plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-mng 0.8.11-1
MNG decoder plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-mpeg2dec 0.8.11-1
mpeg1 and mpeg2 video decoder plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-mpeg2enc 0.8.10-1
mpeg2enc video encoder plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-musepack 0.8.11-1
Musepack decoder plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-musicbrainz 0.8.11-1
MusicBrainz TRM plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-ogg 0.8.11-1
Ogg bitstream and framing plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-sdl 0.8.11-1
SDL plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-shout 0.8.11-1
shout2send Icecast plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-sidplay 0.8.11-1
SID music plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-sndfile 0.8.11-1
Sndfile plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-speex 0.8.11-1
free speech codec plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-theora 0.8.11-1
Theora plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-vorbis 0.8.11-1
Ogg Vorbis plugin for GStreamer
extra/gst-plugins-xvid 0.8.11-1
XviD plugin for GStreamer
extra/gstreamer 0.8.11-1
GStreamer Multimedia Framework
extra/totem 1.2.0-1
A GNOME2 integrated movie player based on Gstreamer.

Gast
2005-10-04, 22:27:14
Jetzt habe ich mplayer + mplayer-plugin installiert. Firefox greift aber immer noch auf das totem-gstreamer-plugin zurück. Wie schmeisse ich das raus?

Oder gibt es irgendwo ein totem-xine plugin für firefox?

Gast
2005-10-04, 22:35:59
http://www.universal-rock.de/_artists/kidalex/releases.php?lang=2174

-> da kommt jetzt aufeinmal der mplayer.

dieses mplayer-plugin gefällt mir aber garnicht, wie der das dastellt...

Gast
2005-10-05, 01:35:55
Rhythmbox soll doch auch mit Xine gehen! (@nggalai)

Also totem-xine ist bei mir sofort abgestürzt, wenn ich es geöffnet habe. Hat zwar im Browser teilweise funktioniert (wenn auch nicht immer richtig. Bei dem Quicktime-Trailern auf apple.de sind manchmal auch welche dabeim die ärger machen - wenn auch sehr wenige)

Jetzt habe ich wieder das normale totem installiert. VCD kann ich abspielen - aber es ist sehr langsam (vorallem fullscreen). ist wohl gstreamer schuld. dvd geht immer noch nicht.

dvd geht dafür problemlos mit gxine. ebenso realmedia.

jetzt habe ich für firefox dieses extension entdeckt: MediaPlayerConnectivity
-> https://do-not-add.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?application=firefox&numpg=10&id=446

die installier ich mal und versuch alles auf gxine umzulenken

Gast
2005-10-05, 02:28:01
Gxine ist klasse. Da ist auch ein Browserplugin dabei, das funktioniert.

http://www.tunespoon.tv./ habe ich aber nur zum laufen gebracht, wenn diese mozilla extension installiert war und ich von hand in dem dialogfenster dann den stream ausgewählt habe.

wollte eigentlich noch mozplugger testen. das ist aber wohl jetzt nicht mehr nötig!

die vcd geht jetzt auch mit gxine!

ps:
das hier will aber nicht: http://stream.apple.akadns.net/
scheint eh ein harter brocken zu sein

Gast
2005-10-05, 16:32:23
@nggalai: Wie hast du adesklets am laufen bzw. rufst du das auf?

Bei mir tut sich nichts. Habe weatherforecast konfiguriert.

nggalai
2005-10-05, 16:48:34
Ich hab' einfach das adesklets-Paket installiert, dann die Desklets, die ich wollte. Die habe ich dann über die Konsole einmal gestartet, z.B.

. ~/.desklets/weatherforecast-0.2.0/weatherforecast.py

Das lief dann. Nach Reboots einfach "adesklets" und das Desklet war wieder da. Habe damit keine Probleme, verwende aber auch nur zwei Desklets. Und: es tut nicht, wenn ich's in die gnome-session nehme. Ich muss nach einem Reboot adesklets von hand starten.

Gast
2005-10-10, 11:56:14
Wie installiert man hier das Paket z.B.

http://aur.archlinux.org/packages.php?do_Details=1&ID=1590&O=0&L=0&C=0&K=realplayer&SB=n&SO=a&PP=25&do_MyPackages=0&do_Orphans=0

nggalai
2005-10-10, 13:17:42
Wie installiert man hier das Paket z.B.

http://aur.archlinux.org/packages.php?do_Details=1&ID=1590&O=0&L=0&C=0&K=realplayer&SB=n&SO=a&PP=25&do_MyPackages=0&do_Orphans=0
1) Paket http://aur.archlinux.org/packages/realplayer/realplayer.tar.gz auf HD abspeichern. (Link "Tarball".)

2) als root:# pacman -U realplayer.tar.gz

Done.

Gast
2005-10-10, 13:25:01
pacman -U realplayer.tar.gz
loading package data... load_pkg: missing package info file in realplayer.tar.gz

nggalai
2005-10-10, 13:49:39
Ah, Korrektur. Da steckt nur das PKGBUILD drin, um das Realplayer-Paket selbst zu bauen, AUR speichert offenbar nur bei den Community-Paketen die ganzen Binary-Pakete ab. Also so:

1) PKGBUILD runterladen.

2) ins Verzeichnis gehen, wo das PKGBUILD drin liegt.

3) makekpg eintippen. Warten

4) das so entstandene Paket mit pacman -U [Paketname] installieren.

Gast
2005-10-10, 14:01:56
ging jetzt. musste aber diese option noch hinzufügen in der entsprechenden datei in etc

--no-check-certificate

habe das im homeverzeichnis ausgeführt. hängt das paket jetzt im paketmanager und ich kann es darüber auch wieder entfernen?

Gast
2005-10-10, 14:19:05
das mit /home war falsch!

man muss da glaube ich ein unterverzeichnis in var erzeugen!?

nggalai
2005-10-10, 15:00:53
habe das im homeverzeichnis ausgeführt. hängt das paket jetzt im paketmanager und ich kann es darüber auch wieder entfernen?
Yup, kannst Du entfernen. Die Applikation ist jetzt installiert, das Paket selbst brauchst Du nicht mehr.

Ich hab' meine ABS-Pakete alle in einem Unterordner, /usr/src/local/ drin, damit ich gegebenenfalls einfach durch Versionsänderung im PKGBUILD-File eine neue Version generieren kann.

Gast
2005-10-14, 00:46:01
@nggalai:

Interessiert dich evtl: http://s1x.homelinux.net/projects/serpentine/

Habe die Hoffnung, dass das noch um einiges weiterentwickelt wird und vielleicht mal zu einem Feurio für Linux wird.

Gibt es in AUR

Gast
2005-10-14, 00:47:17
Nutzt du kein "fakeroot" ?

nggalai
2005-12-17, 10:53:04
*rauskram*

Heute nervte mich eines der Probleme bei Arch, welches als "Vorurteil" schon länger rumgeistert: die Maintainer reden nicht miteinander oder denken nicht weit genug.

Konkret: Heute wurde ein neuer Kernel ins Current geladen. Soweit, so gut. Die Umstellung auf initrd wurde auch mit Ankündigungen breitgetreten, und nach der Installation des Kernels 2.6.14.3 kommt auch eine schöne Meldung, dass man Grub/Lilo anpassen muss. Kein Problem.

Aber dann kommt die Grafiktreiber-Installation.

Der neue Kernel, der in den offiziellen Repos drin ist, wurde mit einem neueren gcc gebaut. Nur leider ist die gcc-Version selbst erst im "Testing" drin, in "Current" liegt noch immer eine alte Version ... und das NVIDIA-Kernelmodul lässt sich nur bauen, wenn Du dieselbe gcc-Version verwendest, mit welcher auch der Kernel gebaut wurde. Also hat man drei Möglichkeiten:

1) Man wartet, bis entweder der NVIDIA-Treiber als neues Paket vorliegt oder gcc in der neuen Version im Current vorhanden ist.

2) Man installiert doch mal was aus "Testing"--hier gcc.

3) Man recompiliert den Kernel auf der eigenen Kiste mit der "current"-gcc-Installation.

Das ist ein Problem, um welches sich die Maintainer kümmern sollten. Weshalb wurde der Kernel mit dem testing-gcc gebaut? Weshalb wurde er released, bevor diese gcc-Version ins "current" wandert? Solche Sachen passieren bei Arch Linux schon noch ab und an ... und hat mich heute eine volle Stunde Zeit gekostet. :( Kein Wunder, dass Arch bei einige Leuten einen ziemlich schlechten Ruf hat, was Qualitätsprüfung betrifft ...

Gast
2005-12-17, 16:01:18
Genau solche Dinge schrecken mich von Arch ab. Paketauswahl ist klein (man muß häufig auf die inoffiziellen Repos zurückgreifen oder selber bauen), dann sind teilweise die Pakete noch fehlerhaft (zumindest war das bei mir damals so. Kann auch sein, dass ich gerade Pech hatte).

Dabei finde ich Arch ansich eigentlich die beste Distri. Ich habe schon einige ausprobiert...

The Cell
2005-12-17, 16:09:47
Diese ungereimtheiten finden sich auch bei anderen Distributionen.

Mein letztes Ubuntuerlebnis bei einem Bekannten verblüffte mich auch.
Man nehme ein Breezy Badger, installiere default einen GCC 4 (dieser wird zum Auflösen der Abhängigkeiten des Paketes "build-essentials" installiert) und möchte die aktuellen NV Kernmodule bauen. Man bekommt von der Installationsroutine die lustigsten Fehlermeldungen um die Ohren gehauen.
Man muss den GCC 3.4 installieren, die Kernelquellen bearbeiten und bestimmte Systemvariablen umbiegen.
Für einen Anfänger, und diese Zielgruppe hat Ubuntu, der absolute GAU.

Ansonsten stimme ich dir zu, wenn es um die Güte von Arch geht.
Diese Distribution hat auch bei mir aus verschiedenen Gründen einen "Sollte man sich mal angesehen haben!"-Binus.

Gruß,
Q

nggalai
2005-12-17, 16:42:33
Der Fairness halber muss man sagen, dass der Maintainer bereits an einer Lösung arbeitet, die wohl noch dieses Wochenende kommen wird. Die Leute sind in der Hinsicht ziemlich unkompliziert.

Aber dennoch--solche Sachen stören nach einer Weile nur noch. Schön war auch die Situation, als die gnome-settings upgedated wurden, libxclavier jedoch nicht. Plötzlich liefen nur noch Standard-Tastaturen unter GNOME (resp. bei mir Windowmaker mit dem gnome-settings-daemon). Schön, dass ein Tag später schon die Lösung--die neue libxclavier-Version--da war. Schlecht, dass so etwas einfach so mal passiert.

Die Paketqualität bei Arch schätze ich nach einem Jahr als "gut" ein. Es werden halt einfach die Defaults und Einstellungen geliefert, die der Original-Entwickler vorgesehen hat, mit wenigen bis (meistens) keinen Patches oder Anpassungen. Aber dass Maintainer mal kurz ein Paket für "Current" auf ihrem "Testing"-System kompilieren und entsprechend nicht feststellen, dass das Ding u.U. nicht richtig auf einem reinen "Current"-System läuft muss echt nicht sein. Natürlich konnte ich heute das Problem unkompliziert lösen, indem ich einfach mit einem Befehl, "makepkg", kurz den Kernel neu kompilierte, aber nötig sein sollte sowas nicht wirklich ...

MadMan2k
2005-12-17, 17:07:09
Mein letztes Ubuntuerlebnis bei einem Bekannten verblüffte mich auch.
Man nehme ein Breezy Badger, installiere default einen GCC 4 (dieser wird zum Auflösen der Abhängigkeiten des Paketes "build-essentials" installiert) und möchte die aktuellen NV Kernmodule bauen. Man bekommt von der Installationsroutine die lustigsten Fehlermeldungen um die Ohren gehauen.
Man muss den GCC 3.4 installieren, die Kernelquellen bearbeiten und bestimmte Systemvariablen umbiegen.
Für einen Anfänger, und diese Zielgruppe hat Ubuntu, der absolute GAU.
das ist aber eher eine Ausnahme bei Ubuntu. Grund dafür war, dass der Kernel 2.6.12 nicht zu gcc4 kompatibel war und man auch keine Zeit mehr hatte einen neueren ausreichend zu testen.

Aber eigentlich sollte es dem user gar nicht auffallen, wenn er zum bauen module-assisatant verwendet, welches sich nicht nur um das richtige gcc kümmert, sondern das Modul auch in ein deb packt, sodass man es bequem deinstallieren kann.

Ansonsten gibt es da noch die (etwas älteren) NV Treiber aus dem Repositories.

Bei Dapper ist die Situation noch besser(zumindest was Ati betrifft); so läuft das Paket aus den Repros bereits unter Xorg7, während man bei den offiziellen Paket noch eine menge händisch umändern muss...

€: meine meinung zu arch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2906819&postcount=11

nggalai
2006-02-22, 15:08:52
Ich bin ja noch im Urlaub und erst nächste Woche wieder an meinem PC, aber die Xorg 7-Situation scheint ja heftig zu sein--jedenfalls sind die Foren voll mit Problemen. Hat hier wer das Upgrade erfolgreich hinter sich gebracht? Tipps, welche der 80234 Module man dringend für ein GNOME-System braucht? Sonstige Hinweise, die noch nicht im Wiki stehen, worauf man sich zu achten hat?

MatrixP
2006-02-22, 21:35:04
Ich bin ja noch im Urlaub und erst nächste Woche wieder an meinem PC, aber die Xorg 7-Situation scheint ja heftig zu sein--jedenfalls sind die Foren voll mit Problemen. Hat hier wer das Upgrade erfolgreich hinter sich gebracht? Tipps, welche der 80234 Module man dringend für ein GNOME-System braucht? Sonstige Hinweise, die noch nicht im Wiki stehen, worauf man sich zu achten hat?

uiuiui, fang lieber nicht damit an....

Auf meinem Laptop ging das update relativ problemlos. Mit Xorg -configure eine neue xorg.conf erstellt, input devices geändert und es ging erstmal.

Aber wenn es nur laufen soll, am besten alle Pakete installieren :-D. Man kann ja alle dennoch manuell deinstallieren, die man dann nicht mehr braucht. Jedoch hatte ich bei meinem Desktop einige Probleme. Als ich alle paketchen installiert hatte wollte er dann doch.
Jetzt funktioniert er erstmal. Brauch den ja zum Arbeiten und nicht zum confen.

Aber im ganzen läuft das update schon flüssig, wenn man "fair" ist ;)

MatrixP

nggalai
2006-02-23, 11:31:05
Ich glaube, ich werde das Update noch ein paar Wochen sein lassen ... vielleicht ist dann das Wiki vollständiger ... :D

nggalai
2006-02-23, 14:23:34
Okay, habe mich mal durch das Wiki durchgehangelt. Scheint ja nicht soooo aufwendig zu sein ... höchstens rausfinden, welche Zusatzpakete man braucht, damit GNOME noch sauber tut dürfte Zeit verbrauchen. Der Rest ist eigentlich gut dokumentiert.

Naja, Montag sehen wir's dann. :D

MatrixP
2006-02-23, 17:13:56
Okay, habe mich mal durch das Wiki durchgehangelt. Scheint ja nicht soooo aufwendig zu sein ... höchstens rausfinden, welche Zusatzpakete man braucht, damit GNOME noch sauber tut dürfte Zeit verbrauchen. Der Rest ist eigentlich gut dokumentiert.

Naja, Montag sehen wir's dann. :D

bezahl lieber erstmal für den Server *g*

Aber wenn Du einfach alle Pakete installierst funzt es 100%ig mit den Änderungen in der xorg.conf

MatrixP

nggalai
2006-02-23, 17:51:21
Naja, laut Foren braucht's je nachdem ja auch noch solche Pakete wie libxss. Da kommt man von alleine wohl kaum drauf ... hoffentlich wird das noch in die Abhängigkeiten der ganzen GNOME-Pakete eingefügt.

Ich schätze mal, mitm Server, input-keyboard und input-mouse sollte ich durchkommen. Dann noch die 100dpi-Fonts und gut ist. Was hast Du denn noch so alles installiert?

MatrixP
2006-02-23, 22:18:30
Naja, laut Foren braucht's je nachdem ja auch noch solche Pakete wie libxss. Da kommt man von alleine wohl kaum drauf ... hoffentlich wird das noch in die Abhängigkeiten der ganzen GNOME-Pakete eingefügt.

Ich schätze mal, mitm Server, input-keyboard und input-mouse sollte ich durchkommen. Dann noch die 100dpi-Fonts und gut ist. Was hast Du denn noch so alles installiert?

auf meinem schleppi einfach pacman -Syu und er hat eigentlich alles alleine gemacht. Sprich ich hab nix nachinstalliert.

Auf dem Desktop hab ich soviel hin und her gemacht, dass ich es nciht mehr weiss. Aber ich glaub ich hab jetzt so ziemlich alle Pakete drauf die man zu xorg7 installiert haben kann :-)

Wenn ich mal wieder Zeit hab entferne ich einige wieder (y).

MatrixP

nggalai
2006-02-26, 21:21:00
Also, hier hat alles reibungslos funktioniert; sowohl das udev-Update als auch Xorg7 laufen sauber. Einziger Knackpunkt war das Tastaturlayout: nicht mehr de_CH, sondern neu ch(de) in xorg.conf. Aber das war schnell behoben, auch wenn ich erst an einen Bug dachte. ;)

ste^2
2006-02-28, 16:03:41
Hat von euch schonmal jemand etwas von "UndergroundDesktop" gehört? Ich habe das jetzt zufällig entdeckt. Basiert auf Arch.

-> http://www.ludos.org/portal/

Underground Desktop is an i686-optimized GNU/Linux distribution targeted to the desktop user, based on Arch Linux.

Its main features are:

* Ease of installation.
The text mode installer will guide you through the installation in a simple and effective way.
* Arch Linux based.
Underground Desktop is based on Arch Linux, so you can install bleeding edge software easily.
* Fast.
Packages are compiled with optimization for i686 class processors.
The linux kernel is optimized in order to improve desktop performance.
* KDE powered.
KDE is the most advanced desktop environment in the linux world.
Underground Desktop is based on a recent release of KDE.

Hört sich nach einem vorkonfiguriertem Arch an. Die Idee finde ich gut. Muss das mal testen, nur leider ist mein Mainboard im Eimer :(

Kintac
2006-02-28, 19:50:42
Ja, habe ich ausprobiert. Leider habe ich mir bei einem pacman- Syu das System zerschossen. Danach habe ich die aktuelle Archlinux 0.7.1 Basis- CD geholt und habe wieder ein "normales" Archlinux.

Underground ist wie Du sagst ein vorkonfiguriertes Archlinux mit KDE und eigenem gepatchten Kernel.
Aber was dort eingestellt worden ist kann man auch alles mit einem normalen Arch nachholen...

ste^2
2006-02-28, 19:52:34
Aber was dort eingestellt worden ist kann man auch alles mit einem normalen Arch nachholen...

Das ist schon klar aber so ist es wohl bequemer... und spricht auch eher Linuxneulinge an.

MatrixP
2006-02-28, 22:01:29
Das ist schon klar aber so ist es wohl bequemer... und spricht auch eher Linuxneulinge an.

was nicht die Natur von arch sein sollte -.-

Gast
2006-03-12, 00:33:16
Ich habe gerade Rubixlinux entdeckt. Ist eine neue Distribution, die angeblich versucht die besten Eigenschaften von Arch und Slackware zu vereinen.

http://www.rubixlinux.org

Wuzel
2006-03-12, 14:12:42
Jub, ich habe jetzt auch schon eine ganze Weile Arch als Test auf der Maschine aufgespielt - ich glaube das bleibt vorerst so :biggrin:

Ich habe nur ein *%&@!@**§ Problem, nahezu jede Anwendung haut mir seit dem X Update ein

Gdk-WARNING **: Missing charsets in FontSet creation
Gdk-WARNING **: ISO8859-15

raus, zwar läuft das meiste trotz alledem, aber Alsaplayer will nicht mehr :( .
Fonts habe ich überprüft, alles was da sein muss (100dpi, MISC,TTF etc. ) ist in der xorg.conf und der Pfad stimmt soweit auch. Ich habe da schon ewig rumgegoogelt und nur crap gefunden, das Problem scheint doch nur ein kleines zu sein - bräuchte nur mal einen hint wo ich da anpacken muss .....

bluey
2006-08-24, 18:03:32
Bin mittlerweile von Gentoo auf ArchLinux umgestiegen. Läuft soweit wirklich super und war wirklich einfach einzurichten von einer LiveCD. Bisher bin ich wirklich zufrieden mit der Distribution.

BananaJoe
2006-08-24, 21:38:17
Underground und KDE - das beißt sich doch irgendwie.. :biggrin: