Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist das möglich und wenn ja wie?
rotersand
2004-02-07, 10:47:51
Hallo,
nun meine Frage lautet Win ME auf einem Nforce Board mit jeweils 2x512 Speicher und zwei festplatten a 120 Gig.
Ist das machbar und falls ja wie? Denn soweit ich weiß geht das schon wegen der festplatten nicht und auch nicht wegen der Speicher!
Danke für Eure Tipps.
Gruß Guido
apollo
2004-02-07, 11:08:47
Was ist jetzt überhaupt Deine Frage?
Du willst 1 GiB RAM und 2 120er Festplatten auf nem nForce2-Board mit Win ME betreiben?
Soweit richtig?
Wenn ja: ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.
rotersand
2004-02-07, 11:27:12
man sagte Formatieren könne >ME so große festplatten mit Fdisk nicht!
Und zwei Speicher dieser Größe ginge auch nicht!
Du sagst schon es geht was muss ich für Vorbereitungen oder für Optionen einstellen das es ginge?
Danke schon jetzt!
apollo
2004-02-07, 11:56:20
keine
Sachen einbauen und WinME installieren
Ich hatte das größte Verbrechen von M$ ;) zwar noch nicht auf der Platte, vermute aber mal das es sich ähnlich verhält wie Win98.
Ergo wird die Partition bei der Installation nicht über volle 120 GB gehen. Aber bei solch einer Plattengröße würde ich eh zu einer Partitionierung raten.
Raymond
2004-02-07, 14:13:16
Ausserdem ist es ohne weiteres möglich die Platten mit Fdisk zu partitionieren, es zeigt evtl. die Grösse nicht richtig an, man kann aber Angaben in Prozent machen, relativ zur richtigen Plattengrösse versteht sich :), und die werden dann von Fdisk korrekt zur richtigen Grösse übernommen. Alternativ kann man natürlich auch mit Partition Magic oder ähnlichem partitionieren und dann installieren.
Gruss Ray
Viking-Warrior
2004-02-07, 14:58:00
Fdisk hat mit Win Me doch gar nix zu tun?
Ob Fdisk selber mit so einer Plattengröße Probs hat, weiß ich nicht, kann ich mir aber bei einer aktuellen Version nicht vorstellen.
Höchstens ein altes BIOS mcht Probleme, trifft hier aber ja nicht zu.
Und das OS hat mit der max. der Speicherriegel doch auch gar nix zu tun. Angeblich kann Win Me mit soviel Speicher nicht richtig was anfangen (performance-mäßig) aber gehen müsste es.
Solange das MoBo mitspielt (und davon gehe ich mal aus) dürfte es keine Probleme geben.
Viking-Warrior
2004-02-07, 15:00:21
Falls das BIOS aber doch Probleme machen sollte bei dieser Festplattengröße hilft entweder ein BIOS-Update, oder ein UDMA-Controller. Der hat nämlich sein eigenes BIOS. hab ich auch lange Zeit gehabt und hat funktioniert.
Aqualon
2004-02-07, 20:31:12
Mit dem RAM könnte es Probleme geben, da der VCache-Bug mit 512MB auch bei WinME noch vorhanden ist. Mehr Infos dazu unter http://support.microsoft.com:80/support/kb/articles/Q253/9/12.asp&NoWebContent=1
Die Festplatten sollten hingegen ohne Probleme funktionieren.
Ich würde aber trotzdem Win2000 oder WinXP als Betriebssystem nehmen, da diese bei weitem stabiler sind als WinME.
Aqua
Kurgan
2004-02-08, 01:18:02
Original geschrieben von Aqualon
Mit dem RAM könnte es Probleme geben, da der VCache-Bug mit 512MB auch bei WinME noch vorhanden ist. Mehr Infos dazu unter http://support.microsoft.com:80/support/kb/articles/Q253/9/12.asp&NoWebContent=1
Die Festplatten sollten hingegen ohne Probleme funktionieren.
Ich würde aber trotzdem Win2000 oder WinXP als Betriebssystem nehmen, da diese bei weitem stabiler sind als WinME.
Aqua
*unterschreib*
ramgröße wie bei 98: größer 512 nicht immer und oft mir probs
fdisk: mit prozentangaben arbeiten, dann gehts
was die stabilität etc. angeht würd ich sogar weiter gehen als aqua: lieber win 98se als me (2k oder xp wären allerdings noch besser)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.