PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE, bios zerschossen! Brauche dringend Biosfile.

Frolic
2004-02-08, 13:21:24
Hallo,
ich habe das abit nf7 v2 (kein s,m od. ähnliches)
NF7-C3B014833
RA89033B0B006018B (die B's könnten auch auf die Zahl 5 hinweisen. Der Druck ist sehr unleserlich)
Ich wollte ein Biosupdate machen, aber mittendrin hat er aufgehört.
Habe dann die Resettaste gedrückt und nun kommt die Meldung: checksum error!
Wenn ich den Rechner neu starte kommt dieser Text:

AWARD Bootblock BIOS V1.0
copyright......
BIOS ROM checksum error
Detecting floppy drive A media.....
INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Ich habe alle erdenklichen Biosupdates runtergeladen und auf Diskette entpackt (.bin-files), aber immer kommt nach start von awardflash.exe, die Meldung: Source file NOT found.

Ich habe keine alte Biossicherung mehr und auf die Festplatte komme ich jetzt nicht mehr ran auch wenn ich es hätte.
Wie muss das Biosfile heissen was er sucht, oder was muss ich noch tun?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, schon mal danke im voraus.
MfG
Frolic

p.s.: eine Startdiskette hilft mir nicht weiter weil er automatisch das File Awardflash lädt, beim starten des Rechners.

klein
2004-02-08, 13:26:27
Genau davor hab ich in meinem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=123374) Angst. Niemals unter Windows updaten (du hast doch unter Windows geupdatet, oder?). ;D

StefanV
2004-02-08, 13:32:01
Original geschrieben von Deliquent
Genau davor hab ich in meinem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=123374) Angst. Niemals unter Windows updaten (du hast doch unter Windows geupdatet, oder?). ;D

:???:

Warum?
Wenn das System einigermaßen stabil ist und man nichts anfässt, dann kann man auch mal unter Windows flashen...

Frolic
2004-02-08, 14:00:31
Nein, ich habe es unter Dos ausgeführt. Beim Abit nf7 braucht man keine Stardiskette mehr. Da reicht eine Diskette mit Awardflash und einem Biosfile.

Major J
2004-02-08, 15:00:56
Hatte das auch mal (bei mir lief das Update allerdings durch). Ich habe den Rechner komplett ausgeschalten, inkl. Netzsteil und Netzstecker, habe CMOS Clear durchgeführt, und danach ging es wieder soweit das ich hochfahren konnte und das defekte BIOS erneut und ganz flashen konnte.

@Deliquent
Das hat nichts mit Windows zu tun. Wenn das System stabil ist, klappt das auch. Können ganz verschiedene Faktoren sein.

Und was soll dieses Smiley ---> ;D bitte in einem solchen Thread. Das hört sich nach Schadenfreude an.

Gruß Jan

klein
2004-02-08, 15:13:05
Das war keine Schadenfreude, das bezog sich aufs "du hast doch unter Windows geupdatet, oder?".

Frolic
2004-02-08, 16:10:59
Naja, bei mir ist kein Bios mehr vorhanden deswegen bringen alle erdenklichen Maßnahmen nichts mehr wie CMOS löschen oder anderes.

Hier gibt sehr, sehr viele Leute die ein ABIT besitzen wie ich es habe, aber keiner bietet sich mal an mir sein Bios an meine Emailadresse zu sckicken. Man brauch es nur auslesen lassen und als Anhang mit der Email verschicken.
Kostet max.2 min Aufwand.

http://www.pppr.sk/rainbow/download/uf133.zip

Damit ist es möglich, ein BIOS auszulesen und auf einem baugleichen Board wieder einzulesen. Das Auslöten bzw. Entfernen des CMOS vom Board wird vermieden.

Frolic
2004-02-09, 11:42:48
na toll, auf einmal hat keiner ein abit board.

Major J
2004-02-09, 11:58:54
Warum holst du dir es nicht mit dem Rechner mit dem du hier im Internet schreibst ???

Gruß Jan

Frolic
2004-02-09, 13:04:44
weil ich ein ausgelesenes bios brauche und keines von der abit homepage.
es kommt auf die bezeichnung des biosfiles an, nur mit der korrekten bezeichnung macht er ein flash update.

Kurgan
2004-02-09, 13:32:25
wo soll ich das hinschicken ?

edit:
moment: die zahlenkombi da oben, ist die von dem biosstein ? oder steht die auf dem board ?

noch ein edit:
ich bezweifel das das so hinhaut ... du wirst wohl den biosstein tauschen müssen

Frolic
2004-02-09, 14:03:41
danke kurgan. hat sich erledigt. habe es schon hinbekommen. habe ein altes awardflash benutzt und auf einmal gehen alle .bin files. nur bleibt jetzt der bildschirm schwarz und nix geht mehr. werde mir jetzt ein neues bios bestellen.