PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit aufgerüstetem Epox 8kha+

Oberloser
2004-02-08, 15:24:11
Hallo NG,
ich habe vor einiger Zeit meinen Athlon XP 1700+ gegen einen 2600+ ausgetauscht, da lt. Mainboardhersteller mein EPOX 8kha+ Board nach entsprechendem BIOS-Update alle T-bred Modelle bis zum XP2800+ verkraftet. Neuer Speicher (Corsair - PC 2700) wurde auch eingebaut, die Performance Einstellung im BIOS steht auf "Fastest".
Die bisherige "Turbo"-Einstellung funktioniert nicht mehr, XP will damit partout nicht starten. Bei Office Anwendungen läuft auch alles problemlos, allerdings hängt er sich bei Spielen z. B. UT 2003 plötzlich in der Form auf, dass das Bild einfriert und ein heller, hoher Dauerton zu hören ist.
In drei Fällen ist es sogar schon beim harmlosen Musikabspielen mit dem Mediaplayer zu den gleichen Sympthomen gekommen.

Meine erste Vermutung, dass es ein Überhitzungsproblem geben könnte, bestätigte sich nicht.
Die CPU wird von einem Alpha PAL 8045 mit Enermax UD8FAB gekühlt, das Motherboard zeigt nach einer Stunde Unreal 2 oder UT 2003 nach einem Neustart mal gerade 50 Grad an (gegenüber 40 Grad bei Normalbetrieb).
Könnte es (wegen dem hohen Dauerton) an der Soundkarte liegen, zumal die Kiste sich auch schon dreimal bei normalem MP 3 Musikhören aufgehängt hat.
Wie würdet Ihr das Problem eingrenzen ?

Danke fürs antworten
Oberloser

gbm31
2004-02-09, 18:57:14
das board verkraftet cpus bis zum 2800+, das heißt aber nicht, daß es auch mit 166 mhz laufen können muß. ist ne alte geschichte. wenn die suchen-funktion tun sollte (tut sie meistens nicht) würdest du einige heisse diskussionen übers 8kha+ und fsb166 finden.

mein 8kha+ lief vom ersten tag fast nie mit weniger als 178 mhz, die zwei von meinen freunden kamen nicht über 155, mit meinem speicher...

ga.rp
2004-02-10, 08:55:36
es ist anzunehmen, daß bei dir eine der steckkarten den dienst verweigert, weil sie busseitig übertaktet wird. ich tippe auf die graka...
- was für eine hast du?

um sicherzugehen, welche komponente nicht will, solltest du alle steckkarten ausbauen (außer graka) und dann testen, ob's geht. wenn ja, dann kommen nacheinander sound-, netzwerkkarte und was du sonst noch hast wieder rein. zwischendurch immer testen.

aber wie gesagt, hört sich nach graka an. was du tun kannst, wenn sie's ist:
im bios agp-modus reduzieren (2x oder 1x statt 4x).
agp-spannung leicht anheben (weiß nicht, ob das bios das zuläßt).
andere karte einbauen - vorzugsweise nV, atis sind meistens nicht besonders resistent gegen übertakteten agp-bus. manchmal reicht es schon eine andere, ansonsten identische, karte einzubauen.

wenn es nicht die grafikkarte ist:
die komponente ersetzen, die zu den abstürzen führt (sb live! wär mein nächster tip, falls du eine hast).
im bios an der einstellung pci-latency-timer drehen. vorher aber auf jeden fall backup machen.

...oder fürn appel und'n ei ein neues board kaufen, daß mit sicherheit keine probleme macht ;)