PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid0 zu langsam!

Atipower
2002-02-21, 12:20:00
Hallo zusammen,

also mein RAID0 läuft noch nicht optimal. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Ich benutze XP Pro. mit NTFS Dateisystem. Der Raid-Controller (FastTrak100 Lite) ist onboard, da Soyo Dragon Plus. Die stripe size liegt bei 64 kb. Ich weiß, dass ist nicht optimal, aber ich will jetzt nicht noch mal die Platten formatieren. Am Raid hängen 2 IBM IC35L060AVER07 mit jeweils 60 GB. Diese Platten haben eigentlich einen Datentransfer von ca. 40 MB/sec. Die Platten laufen auf UDMA5.

Hier meine Ergebnisse:

Sandra:
Overall Performance = 10 MB/sec (Wie bitte ?)
Buffered Read = 73 MB/sec (Naja, geht doch, oder?)
Sequential Read = 14 MB/sec (???)
Random Read = 4 MB/sec (okay, ich geb´s auf)
Buffered Write = 35 MB/sec
Sequential Write = 15 MB/sec
Random Write = 5 MB/sec
Average Access Time = 10ms
Ich weiß die Werte von Sandra sind sehr ungenau bei RAID-Systemen, aber das kann´s doch nicht sein, oder?

Atto Benchmark:
Die write Werte starten bei 2,5 MB/sec (0,5 KB) und steigen bis 32 MB/sec (1024 Kb). Die read Werte starten bei 4 MB/sec und steigen auf 38 MB/sec.

Wenn ich die Total Length auf 32MB erhöhe erhalte ich in der Spitze wenigstens 56 MB (read) bzw. 47 MB (write).

Winbench 99:
Beim Disk Transfer Rate Test liegen die Ergebnisse knapp unter 80 MB/sec. Mit starken Schwankungen bis auf 60 MB/sec. Ich habe den Test allerdings noch nicht ganz durchlaufen lassen. (dauert ja ewig).

HD Tech 2.61 kann ich nicht benutzen, da er XP als NT erkennt und dafür eine Registrierung (50$) notwendig sind.

Also. Habt ihr eine Idee, was bei mir falsch läuft? Das kann doch nicht nur daran liegen, dass die stripe size bei 64 kb liegt, oder?

Übrigens ein interessanter link zum Thema RAID-Optimierung. http://www.itcp.net/~awsh/Speed_Demonz/IDE_RAID/RAID_01.htm
(konnte mir zwar nicht weiter helfen, ist aber trotzdem sehr gut)

Danke für eure Antworten
Atipower

BigWoc
2002-03-05, 23:08:32
Hallo

habe gleiches Prob. Unter 98 lief mein RAID0 Promise FastTrak 100 Lite 2x IBM 307030 auf Gigabyte 7-ZXR Superschnell. Hatte auch hohe Sandra-Werte.Index ca. 42000!

Nach der schwierigen XP Install (RAID Treiber) fielen meine Benchmarks unter Sandra auf Deine Werte ab. Habe jetzt nur noch einen Index unter Sandra 2002 von 21000! Das sind 50 % weniger !!

Nur glauben kann ich den Werten nicht. Subjektiv ist das Array immer noch so schnell wie unter 98, wenn ich Spielestartzeiten als Benchmark nehme.

Gruß

BigWoc

harkpabst_meliantrop
2002-03-09, 01:21:39
Setz mal bitte den FSB auf 133 MHz zurück und miss nochmal...

... du wirst staunen.

geforce
2002-03-09, 11:18:45
brauch man da nicht treiber im windows das mit die performence ausgekostet werden kann ... ?

harkpabst_meliantrop
2002-03-09, 12:15:33
Originally posted by geForce
brauch man da nicht treiber im windows das mit die performence ausgekostet werden kann ... ?
Schluck! Das sollte ja eigentlich klar sein ... aber wer weiß?