PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für 24volt Mod!

Gast
2004-02-08, 21:29:03
Also würd mir um mein chieftec gehäuse (5x 80mm lüfter) besser zu kühlen noch gern paar lüfter reinbauen. ich weiss viele sagen es ist nicht nötig. Es handelt sich jedoch um meinen lan rechner in dem ein xp 2200+ troughbred a-kern seinen dienst verrichtet dieser hat normal schon 46° und img ame 50° wenns heiss is (was bei dachboden lans im sommer der fall is kann des teil elicht abspacken) deshalb wollt ich mir nochn paar zusatz lüfter reinbaun weiss auch schon wo...... allerdings wollte ich diese zusätzlich aktiveren können um nicht immer den krach zu ahben. ich wollte 120er lüfter nehmen und diese @24volt laufen lassen weil ich das mal bei kumpels gesehen hab und des echt geil kühlt (cpu + mobo @ 24° bei 22° raumtemp).

Nur weiss ich net wo ichn 24volt netzteil herbekomm (billig). und was ich für eines brauch. ausserdem wie ich die lüfter dmait verbinden soll und wie ich den ein und ausschalt knopf miteinbeziehen kann hat da jemand nee ahnung??????ß

bzw. hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir bilder und tipps geben etc?

wäre euch für jede antwort dankbar

mofhou
2004-02-08, 21:34:29
Öhm sicher, dass das mit 24V klappt? Wüßte auch nichts in der Richtung, sind die Lüfter nicht nur bis 14-15V ausgelegt?
mfg
mofhou
PS: Plenken suxx

FZR
2004-02-08, 21:44:44
auch jedes normale ATX Netzteil kann dir 24V liefern.

das "-" Kabel klemmst du einfach an "-" und das "+" Kabel steckst du in deinen ATX Stecker auf dem MainBoard wo das blaue Kabel reingeht.

Funzt astrein, nur habe ich noch keinen 12V Lüfter gesehen der sowas länger als ne halbe STunde ausgehalten hat.

Gast
2004-02-08, 22:30:14
ähm kumpels hamm damit 120er lüfter laufen seitm jahr und mehr ohne probleme ... 80er vertragen des au ohne probs...... ausserdem wer sagt den das der nee stunde am stück laufen soll :-) gelegentlich mal kühlen reicht ja *gg* fürn rest sollten die 5x80er auf 12volt reichen :-)

halllo_fireball
2004-02-08, 22:34:01
Kommt drauf an welche Lüfter es sind. Zur Not halt mal beim Hersteller anfragen. Es gibt auch Lüfter die locker 48 Volt mitmachen (sind aber die Außnahme). Wie gesagt, musst du dich halt mal schlau machen.

Jan :-)

KillerCookie
2004-02-09, 01:18:35
Hallo,
also wenn deine kumpels das haben... warum fragst du die denn nicht? auserdem wenn du sie nur kurz laufen lässt ist das ja noch sinnloser als sowieso schon. wäre dein tower schlecht gekühlt könnte man ja über sowas reden... aber bei so einem teil muss das nicth sein. auserdem hält so eine cpu auch temps bis 70°C ohne probleme aus.

MfG Maik