PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kreisch! alles kaputt!

lacito
2004-02-09, 10:39:06
ich hab vor ein paar tagen schonmal ne frage reingestellt ("ständig schwerer Ausnahmefehler"), und nu isses noch schlimmer geworden. hatte leider keine Zeit, mich eher drum zu kümmern, das Problem ist das ich ständig nen bluescreen kriege mit "schwerer Ausnahmefehler", manchmal hab ich dann nur noch nen schwarzen screen mit kleinen grünen Strichen am oberen Rand. Ich Hab OS Win98. So, und nu isses noch schlimmer, ich krieg ihn erst beim 3 oder 4 mal hochgefahren, es kommt gleich der blue- oder blackscreen. Und am schlimmsten: jetzt komm ich nicht mehr ins netz, der server antwortet nicht (hatte ich noch nie, und der anbieter sagt server ist nicht down)

Jetzt hab ich auch schon erwähnt, das in der Autostartleiste beim hochfahren ziemlich viele kleine Progs erscheinen. mir wurde dann gesagt ich soll msconfig eingeben und posten, was da so erscheint. ich hab mir schon auf anraten AIDA runtergeladen (als ich noch reinkam, bin mir aber nicht ganz sicher, was ich da dann machen soll. Schnief...hilfe!

Schroeder
2004-02-09, 10:51:32
An dieser Stelle möchte ich dir nocheinmal das raten was ich dir in deinem anderen Thread (klück! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=122250)) schon geraten habe: Versuche (wenn du es noch nicht getan hast) deine Daten zu sichern, da sich das für meinen Geschmack, sehr nach einem Schaden an deiner Festplatte anhört. Und je öfter du dann irgendwelche Versuche startest, desto schlimmer wird das.
Natürlich ist das nicht die einzige Möglichkeit, aber als Vorsichtsmaßnahme empfehle ich dir das dringend. Ansonsten lies dir deinen anderen Thread nochmal durch, da waren was die Software im Autostart und auch was AIDA und die SMART-Werte der Festplatte angeht, meines Erachtens nach gute Erläuterungen drin.

Aida starten halt, und links in der Leiste "Datenträger" auswählen, und dann "SMART" auswählen. Und dann kannst du rechts das Laufwerk auswählen und halt schauen.

lacito
2004-02-09, 11:12:46
und AIDA sgat mir dann, ob da was kaputt ist? oder muß ich wissen welche ausdrücke auf fehler hinweisen? und was danach? evtl. platte plattmachen? soll ich dann meine anderen beiden laufwerke (1 eingebautes und ein partitioniertes) auch mit plattmachen? oder leigt der fehler deiner meinung nach nur auf dem bs-laufwerk?

Schroeder
2004-02-09, 11:22:33
Original geschrieben von lacito
und AIDA sgat mir dann, ob da was kaputt ist? oder muß ich wissen welche ausdrücke auf fehler hinweisen? und was danach? evtl. platte plattmachen? soll ich dann meine anderen beiden laufwerke (1 eingebautes und ein partitioniertes) auch mit plattmachen? oder leigt der fehler deiner meinung nach nur auf dem bs-laufwerk?

Ganz langsam, AIDA schreibt bei dem jeweiligen SMART-Wert dahinter ob der im grünen Bereich ist oder nicht. Wenn da jetzt einer nicht im grünen Bereich ist, solltest du über eine Datensicherung nachdenken (wenn du nicht schon hast). Je nach dem wenn es wirklich eine Festplatte ist, und welcher Fehler vorliegt, kannst du da auch mit "platt-machen" nicht mehr viel gewinnen, da es dann sehr wahrscheinlich ist, das die über kurz oder lang kaputt geht.
Sollte bei allen Festplatten alles i.O. sein, würde ich dir die Anleitung von chrissi-highlander ans Herz legen aus deinem anderen Thread (edit).
Im Übrigen, sollte es eine Festplatte mit bspw. 2 Partitionen sein, dann natürlich von beiden die Daten sichern, da im Falle eines Falles beide Partitionen futsch sind.
Wie gesagt es muss nicht die Festplatte sein, für mich "hört" sich dass stark danach an, die ganze Sache mit AIDA dient nur um auf Nummer Sicher zu gehen, und anschließend die "installierte Software" zu überprüfen.

DarooKDK
2004-02-09, 21:37:26
Hast du vielleicht übertaktet?

Kann auch ein Ramproblem sein!

DK

chrissi_highlaender
2004-02-10, 00:17:58
Jepp....ich verstehe deswegen auch nicht ganz diesen neuen Thread...dir ist schon klar, dass wenn du im alten wieder postest dass der dann automatisch wieder nach vorne rückt?
Vielleicht hast du mal dieses berühmte "*schieb*" irgendwo gelesen, damit 'schiebt' man seinen post halt wieder hoch....

Da sich das Problem weiter verschlimmert tippe ich immer noch auf Ram, stimme aber Schroeder voll zu dass du auch dringend deine Festplatte(n) mit Aida überprüfen musst und gegebenenfalls Datensicherung vornehmen solltest...dann biste ja halbwegs im grünen Bereich, kannst keine sensiblen Daten mehr verliern.

Danach bitte mal memtest durchführen. Google mal danach. Und poste mal jetzt deine Autostart Leiste aus der msconfig. Wie das geht steht in deinem alten Thread.

Und was ich, wenn diese Hardwaretests positiv waren, empfehlen würde habe ich auch schon im alten Thread geschrieben. Ok, viel Glück und poste die Ergebnisse.

Eventuell musst du die Datensicherung und die Überprüfungsprogramme von dem Rechner der dir für Inet zur Verfügung steht mit nem USB-Stick rüberholen....der muss unter 98 bei älteren Sticks aber noch getrieben werden, ansonsten Brenner oder externe Festplatte.....

lacito
2004-02-10, 13:54:03
also ich hab den autostart gecheckt und alles wa ich als nicht wichtig erkennen konnte ausgeschaltet. der pc läuft, aber komischerweise ist meine netzwerkkarte auf einmal kaputt, ich komm nicht mehr ins netz. das macht es natürlich alles etwas komplizierter. aida hab ich zum glück schon drauf, allerdings zeigt er mir bei laufwerke / SMART nix an. was kann das heißen? ist halt nur n graues feld ohne infos. mein fehler?

Schroeder
2004-02-10, 13:59:56
Original geschrieben von lacito
also ich hab den autostart gecheckt und alles wa ich als nicht wichtig erkennen konnte ausgeschaltet. der pc läuft, aber komischerweise ist meine netzwerkkarte auf einmal kaputt, ich komm nicht mehr ins netz. das macht es natürlich alles etwas komplizierter. aida hab ich zum glück schon drauf, allerdings zeigt er mir bei laufwerke / SMART nix an. was kann das heißen? ist halt nur n graues feld ohne infos. mein fehler?

Uralte Festplatten haben noch keine SMART-Unterstützung, von daher kommt es drauf an wie alt die deinige ist. Groß Fehler machen kannst du da eigentlich nicht, wenn da nichts dasteht kann AIDA das wohl nicht auslesen. Eventuell könntest du dann noch mit einem Hersteller-Tool testen.
Jedoch scheint nun ja doch die eine Software mehr oder weniger verantwortlich zu sein... Von daher, kann ich die wieder nur die Tips von chrissi-highlander nahe legen.

Black-Scorpion
2004-02-10, 14:06:22
Hast du Smart auch im Bios eingeschaltet (falls vorhanden)?
Dann bekommst du beim Start schon einen Status angezeigt.

lacito
2004-02-10, 14:33:53
sag mal n paar schlagworte, wie ich das im BIOS einstellen kann. ich kom da doch beim booten mit irgendeiner Ftaste rein, oder?

lacito
2004-02-10, 14:44:43
noch ne frage: wenn ich mir jetzt einfach n neues teil einbau, muß ich dann n neues motherboard kaufen oder ne festplatte?
sorry, is vielleicht doof...
werd dann mal die software googeln, die in dem anderen thread gemeint war, poste dann mal was so passiert is sobald ich irgendwo ins netz kann.

Black-Scorpion
2004-02-10, 14:48:51
Das steht beim booten auf dem Monitor welche Taste gedrückt werden muß.
Meistens ist es Entfernen oder auch F2, kann aber bei dir eine andere sein.
Im Handbuch vom Board muß es auch stehen.

Im Bios wo die Platten eingestellt werden sollte dann ein Punkt Smart oder HDD Smart o.ä. dastehen.
Das dann auf enable stellen.
Immer unter der Voraussetzung das dein Bios diese Option hat.

Schroeder
2004-02-10, 14:56:52
Original geschrieben von Anonym_001
Hast du Smart auch im Bios eingeschaltet (falls vorhanden)?
Dann bekommst du beim Start schon einen Status angezeigt.

Verdammt :banghead: daran hatte ich ja überhaupt nicht gedacht. Mann! Das kann natürlich auch sein.

@ lacito
Willst du jetzt was einbauen wegen den Fehlern oder einfach nur so? Ich meine es könnte sein das irgendeine Hardware einen Schaden hat, muss ja aber nicht. Nicht das du Geld rauswirfst meine ich. Und momentan ist es ja nicht unbedingt zu 100% ersichtlich das es eine bestimmte Hardware ist.

chrissi_highlaender
2004-02-10, 15:48:25
Schreib doch mal auch von welchem Hersteller die Festplatte ist und welches Modell...dann könnte man auch mal nach einem Festplattentool speziell von dem Hersteller suchen...direkt was neues kaufen würde ich auch nicht, windoof 98 kriegt man schon meistens wieder an Laufen.

lacito
2004-02-11, 09:54:53
habs noch nicht geschafft, mit dem bios, bin noch am daten sichern. das mit der hardware is nur zur beruhigung, hab die hoffnung aber noch nicht aufgegeben. wenn die anleitung von crissi-high ergebnislos bleibt, werd ich mal sämtliche platten neu formatieren. hatte seinerzeit mit ähnlichen probs nur die OS-festplatte gelöscht. spricht da irgendwas gegen? könnte es das sogar sein? wie lange kann ne kiste eigentlich anbleiben? ich hab die seit 2 tagen laufen, brauch so viele anläufe um sie wieder hoch zu kriegen. schon komisch, im dauerbetrieb keine propleme, nur beim booten...und bei zuvielen progs...sollte mir das was sagen?

Sk_Antilles
2004-02-11, 19:18:24
Also ich weiß nicht wie der andere Thread lautet, aber für mich hört sich das Ganze eher wie ein Hauptspeicherdefekt an und nicht wie ein Festplattenfehler...Oder dein System ist so vollgemüllt (sorry für den Ausdruck), dass es nicht mehr klar kommt - und das ist/war bei Win9X ja wohl eine der häufigsten Gründe wieso man es immer wieder alle paar Monate schön neu installieren durfte.

Sk_Antilles

PS: Mach' mal nach der Datenrettung ein Neuinstallation...Ich würde mich nicht wundern, wenn alles wieder ok ist.

chrissi_highlaender
2004-02-12, 19:03:12
war auch mein Verdacht...wie gesagt, mal unter DOS den guten alten memtest durchführe...einfach mal googlen!

Schroeder
2004-02-12, 20:36:18
Defekter Hauptspeicher, und dann läuft die Kiste 2 Tage ohne Probleme? Das hört sich bei mir eher weniger nach Hauptspeicher an. Nicht falsch verstehen, wenn er aber schreibt das zu viele Programme Probleme machen, sollte dann nicht doch eher die Software im Verdacht stehen?

chrissi_highlaender
2004-02-13, 15:11:16
Joh, sowohl als auch...

aber so ein memtest ist ja schnell gemacht und wenn der fehlerfrei läuft isses ja schonmal NICHT der Speicher.

Die Fehler die er beschreibt klingen halt verdammt nach Hauptspeicher...wobei es dann in der Tat seltsam wäre das die Kiste 2 Tage anstandslos läuft...

hmmmm.

und lacito, schon getestest?

Schroeder
2004-02-13, 15:24:02
Original geschrieben von chrissi_highlaender
Joh, sowohl als auch...

aber so ein memtest ist ja schnell gemacht und wenn der fehlerfrei läuft isses ja schonmal NICHT der Speicher.

Die Fehler die er beschreibt klingen halt verdammt nach Hauptspeicher...wobei es dann in der Tat seltsam wäre das die Kiste 2 Tage anstandslos läuft...

Da stimm ich dir zu, eventuell ist es ja auch was, wo wir noch gar nicht groß dran gedacht haben. Sprich beispielsweise das Board oder der Memorycontroller darauf, das würde dann natürlich auch im Memtest ausschlagen, von daher sollte lacito eventuell (wenn sich die Möglichkeit bietet) den RAM bei einem Freund oder so testen, falls Memtest bei ihm Fehler "produziert".

edit. Andersrum gilt natürlich auch, das man wohl auch erstmal von einem "fehlerlosen" Board ausgehen kann, wenn Memtest nichts ausspuckt.

chrissi_highlaender
2004-02-13, 19:33:02
jepp, auch richtig.

Leider treten wir hier alle nur im Dunkeln solange wir hier nicht dezidierte Infos von unserem Threadersteller bekommen.
Die Autostart-Liste haben wir ja auch nie gesehen. Für richtige Hilfe bräuchten wir halt präzise Beschreibungen...

wenn ich sowas höre sage ich halt lapidar "Speicher" und habe wahrscheinlich in vielen Fällen Recht...kann aber genausogut Festplatte und bei Win98 vor allem auch die Software oder Systemkonfi sein.
Um weiter helfen zu können bräuchten wir jetzt halt weiteren input vom Threadersteller denke ich.