PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schliesse ich meine Lüfter richtig an?

superfoo
2004-02-09, 13:19:51
Hallo

Habe vorne am Gehäuse einen temp. geregelten 12cm Lüfter montiert, der Luft ins Gehäuse bläst. Dieser ist direkt an einem 12V Kabel angeschlossen. Nun möchte ich zusätzlich hinten am Gehäuse zwei 8cm Lüfter montieren, welche Luft absaugen, habe aber nur einen Anschluss auf dem Mainboard.

Nun meine Frage: Ist es grundsätzlich möglich mehrere Lüfter an einem Anschluss zu betreiben? Wenn ja, gibt es dafür Weichen, oder kann ich einfach die drei (sechs) Drähte zusammenführen und dann auf dem Mainboard anschliessen?

Danke für eure Antworten....

Gruss Benno

Gast
2004-02-09, 13:39:54
Solche fertigen 1 zu 2 Adapter kosten je nach shop 1-2 €. Und die hat auch fast jeder schop unter Lüfterzubehör.

Freezer
2004-02-09, 14:19:54
Adapter gibt es aber achte darauf das die zulässige Wattzahl des Mainboardanschlusses (3pin) nicht überschritten wird ..also ich würde mir einen 3Pin zu 4 pin Adapter holen und ihn ans Netzteil hängen
Falls Interesse hätte hier noch 2 Stück dann PN an mich ok

superfoo
2004-02-10, 19:28:07
Hallo

Habe mich noch mal etwas mit der Materie befasst...

Diese Weichen sind nicht das wahre, da trotzdem nur ein Lüfter über das Mobo regelbar ist. Die permanente 12V-Lösung ist zu laut oder zu teuer und/oder zu wenig leistunsfähig unter Vollast.

So wie es jetzt ausschaut werde ich mir warscheinlich eine Lüftersteuerung gönnen, da zwei leise, geregelte Lüfter, einzeln etwa gleich teuer sind wie zwei ungeregelte + Lüftersteuerung. Ich kann dann auch schnellere und leistungsfähigere Lüfter nehmen, da ich sie im normalen Windows-Betrieb ganz abschalten kann.

Gruss Benno