Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist prime95 wirklich aussagekräftig?
ist prime95 wirklich aussagekräftig? da sound und grafik nicht belastet werden! prime läuft bei mir immer stabil, ich habe es 12 stunden getestet, keine probleme, aber das spiel c&c generals hängt sich ab und zu auf :(
Darth Viorel
2004-02-09, 15:13:11
Das Programm belastet halt nur den Prozessor. Um zu testen, ob der Rechner wirklich stabil läuft, sollte man noch Spiele oder Benchmarks ausprobieren.
wie kann man auch den sound noch auf stabilität testen?
TheDonMakaveli
2004-02-09, 17:35:54
Prime kann man nur bedingt zum Testen benutzen, da man Fehler bekommen kann obwohl alles andere super stabil läuft!(War zumindest bei mir so)
Gruß vom Don
MegaManX4
2004-02-09, 17:52:50
Original geschrieben von TheDonMakaveli
Prime kann man nur bedingt zum Testen benutzen, da man Fehler bekommen kann obwohl alles andere super stabil läuft!(War zumindest bei mir so)
Gruß vom Don
Prime rechnet nunmal bekannte Primezahlen im Torture Test nach. Wenn es bei dir Fehler gibt heißt das eben das sich dein Prozessor verrechnet hat, so einfach ist das. Nur weil "alles" andere stabil läuft, heißt das nicht das sich deine CPU nicht auch bei z.B. GTA Vice City verrechnet. Die Auswirkungen sind ja nicht immer ein Totalabsturz.
MegaManX4
2004-02-09, 17:53:25
Original geschrieben von Darth Viorel
Das Programm belastet halt nur den Prozessor. Um zu testen, ob der Rechner wirklich stabil läuft, sollte man noch Spiele oder Benchmarks ausprobieren.
Der Speicher wird ebenso stark belastet.
Madkiller
2004-02-09, 17:58:42
Ich nutze immer Warcraft III um instabilitäten herauszufinden, ist AFAIK das Beste dafür.
Oder weiß jemand bessere? :)
Auch für die GraKa ist WC3 sehr gut geeignet.
hindy
2004-02-09, 20:31:37
hi,
ich teste mit prime95 die Umgebungen erst bei standardwerten, dann ermittle ich die max. primestablen oc- werte, dazwischen gelegentlich 3Dmark 01/03 test(je nach graka. Bei P4´s mit HT starte ich prime95 immer gleich 2mal, zum schluss prime95 u. 3Dmark0x gleichzeitig für ein paar Stunden.
Wenn ich dann die 3D dingens abbreche muss prime immer noch fehlerfrei sein, bei einem P4C natürlich noch beide.
..was mir dabei bisher auffiel:
Bei P4´s im Grenzbereich fehlt gerne 1xprime nach der 3D Belastung das andere läuft aber oft noch fehlerfrei weiter => nicht stabil! => andere settings testen.
Bartons brauchen gerne mal 1-3 Spannungsschritte mehr im Bios für primestable, als für die meisten games oder 3Dmark´s.
Grüsse, hindy
LeChuck
2004-02-09, 20:50:25
Am besten wäre alles auf einmal laufen zu lassen :)
Also Prime, 3d Mark und nen Game :)
Achja .. Mit CCE was encoden, das reagiert auch ganz heftig auf zu viel OC.
Original geschrieben von Madkiller
Ich nutze immer Warcraft III um instabilitäten herauszufinden, ist AFAIK das Beste dafür.
zustimm.
wenn man in wc3 keinen fatal error bekommt ist das sys stabil. bei prime krieg ich beim std takt fehler ;). wc3 läuft aber noch mit 3,5ghz stabil, und darauf kommts an. mein system ist aber glaub nciht wirklich sauber installiert. trotzdem aufm amd rechner hab ich in prime nie nen fehler bekommen und in warcraft isser mir abgesemmelt.
Pinhead
2004-02-09, 22:21:14
Original geschrieben von Madkiller
bei der Graka weis ich es nicht, aber für die CPU und Ram (OC) ist es komischer weise anfälliger als alle Benchmarks zusammen
ein Freund von mir ist ja immer noch der Meinung das dieser Fehler mit dem nächsten Patch behoben wird :bäh:
Dalai-lamer
2004-02-10, 16:23:53
Wenn Prime läuft kann man sich sicher sein das der CPU und der Peicher fehlerfrei läuft. Wenn es bei Prime schon kleinste unregelmäßigkeite gibt bricht es ab. Das ist bei Spielen aber meist nciht so. Da werden so kleine Ungenauigkeiten erst gar nciht bemerkt... Aber man weiß dank Prime schon das das Spiel dann am Limit läuft... Also mit Prime am besten auf stabilität testen. Wenn du wissen willst ob dein System auch bei spielen optimal läuft brauchst du ein Programm das auch deine restliche hardware wie grafikkarte und Soundkarte und deren Treiber beslatet
harkpabst_meliantrop
2004-02-12, 11:08:49
Original geschrieben von LeChuck
Am besten wäre alles auf einmal laufen zu lassen :)
Also Prime, 3d Mark und nen Game :)
Achja .. Mit CCE was encoden, das reagiert auch ganz heftig auf zu viel OC.
Man sollte aber bedenken, dass Prime95 standardmäßig mit sehr niedriger Priorität läuft und in einem solchen Scenario kaum noch CPU-Zeit bekommt. Deshalb sollte man evtl. doch erst im Taskmanager die Priorität hochsetzen.
dav133
2004-02-13, 14:04:19
imo bester konkurrent zu prime (reiner cpu test) : CPU Stress
www.grafikwelt.tk
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.